Diskussionen zur Kamera

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber Komisch das es ne Zeitlang geht und dann nicht mehr o.O" Hattest auch mal probiert die Rom via Odin neu raufzuflashen? Naja hast es ja eh jetzt weggeschickt^^

Ja natürlich habe ich das getan, mehr als einmal. Handy in den Download Mode, dann an Odin rann und Android 4.1.2 ins PDA flashen.

Wie gesagt alles versucht was mir eingefallen ist. Soll Samsung sich darum kümmern, ich hoffe nur das dauert nicht ewig...

So ich habe endlich eine Rückmeldung bekommen.

In der Tat ist ein Bauteil kaputt gegangen was jetzt ausgetauscht wurde und das Handy sollte am Dienstag oder Mittwoch wider da sein.

Erstaunlich, ich hätte auf ein Softwareproblem getippt und ewig daran rumgehampelt. (Naja hast du ja wahrscheinlich auch^^) War dir aber nicht irgendwie runtergefallen oder sowas, oder?

Ja, ich habe auch eine Weile herum gesucht Software neu gemacht und alles mögliche als nichts mehr übrig blieb dachte ich dann schicke ich es eben ein.

Nein runtergefallen ist es nicht!

Note 2 heute zurück bekommen, Kamera läuft wieder und wieder mal Gehäuse getauscht :)

Naja, damit kann ich auch leben, auch wenn ich, falls der Fehler weiterhin bleibt, mein Geld wieder bekommen und ein neues hätte kaufen können. Hauptsache es läuft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo community! ich habe am mittwoch dieser woche mein note 2 bekommen und habe es sofort gerootet (ich find die normalen einstellungsmöglichkeiten einfach zu gering und touchwiz is auch nicht das wahre...)

jedenfalls, seit ich ein neues rom hoch gespielt habe, funktioniert die kamera nicht. fokussiert nicht und zum rand hin werden die bilder unscharf. ausserdem, wenn er versucht zu fokussieren, ruckelt die kamera ganz komisch und (obwohl ich das handy auf lautlos habe) klackt mein handy... aus der richtung der kamera. hört man das fokussieren der kamera?

weiß jemand was ich machen kann? hab schon mehrere roms getestet und auch mal den kernel gewechselt... klappt alles nicht.
bis vor dem rooten war alles i.o.

vielen dank im voraus für die hilfe.

gruß wyko2k

Versuche mal ein paar andere Kamera App´s.
Wenn du die beschreibung der Rom´s gelesen hättest, wüsstest du das bei vielen die Kamera nicht mehr richtig funktioniert wenn man die mitgelieferte fotoapp nutzt.

Oft wird auch eine alternative Kameraapp entfohlen.

also bei anderen Kamera apps is das selbe, beim Versuch zu fokussieren springt das richtig schnell hin und her und macht wieder dieses klackern an der kamera

Ich an deiner stelle würde nochmal auf Stock zurück und root entfernen, erstmal um zu sehen ob es unter Stock dann wieder funktioniert oder um unter Stock wieder einen Garantie Anspruch zu bekommen.

Ich hatte auch dieses Problem mit der Kammera das sie nicht mehr richtig Fokusiert hat.

Mach mal das Standart Rom wider drauf und guck ob das immer noch so ist. Wenn ja ist ein Hardware Teil kaputt. War bei mir auch so. Eingeschickt zurück bekommen und alles geht wider.

habe den Fehler anscheinend ausfindig gemacht... die Kamera ist defekt, wenn ich das Gerät schüttel klappert die Kamera und bewegen tut sie sich auch wenn ich das Gerät kippe... letztens gemerkt das man es sogar hört wenn man schüttelt... das is krass... na gut, hilft nur einschicken.
vielen dank für eure Hilfe

Hallo Leute,

seit gestern habe ich ein Problem mit der Kamera. Ich kann keine Fotos mehr schießen.
Wenn ich die Kamera öffne, bleibt der Bildschirm kurz schwarz, die Einstellungsmöglichkeiten werden aber angezeigt. Dann kommt die Meldung "Unbekannter Fehler aufgetreten" und die Kamera schließt sich wieder.
Hatte das jemand schon mal?

Zur Info: Kein Root, Stock Rom auf dem aktuellen Stand.

Gruß

Edit: Kann geschlossen werden, Kamera geht wieder. Musste nur von der Kamera mal die Daten löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal neu gestartet?
Hast du ne Taschenlampen-App drauf?

Danke für die Rückmeldung! Wir schließen hier nichts wenn es erledigt ist...

Aber wir setzen den grünen Haken! Und das habe ich dann nun mal gemacht ;)
Problem-geloest.gif

• Danke
Reaktionen: mario265
Hi Note 2 Besitzer.
Von der Bildqualität der Kamera im Fotomodus bin ich sehr zufrieden. Im Vofeld möchte ich erwähnen, dass ich noch das S4 Mini als Zweitgerät nutze und somit einen Vergleich habe.
Da ich die Videofunktion nicht genutzt habe ist mir dieser kleine Fehler nicht aufgefallen.
Wenn ich auf den Videomudus umschalte und das Note2 langsam von Seiter zur Seite schwenke dann sehe ich auf dem Display kurze Hänger und damit meine ich nicht die typischen 30fps Ruckler. Auch die fertige Aufnahme beinhaltet diese Ruckler wenn ich es auf dem TV anschaue. Das hatte ich schon bei meinem alten S2. Das S4mini hat diese Ruckler nicht. An sich ist mir die Videofunktion egal aber wenn diese eingebaut ist, dann möchte ich das es auch funktioniert.
Ist es bei Euren Geräten auch so?

Kann das leider nicht bestätigen.

Bei mir ist alles flüssig :)

Vielleicht hilft es wenn du den Bildstabilisator aktivierst.

Teste das dochmal mit verschiedenen Aufloesungen. Sowie Vertikal und Horizontal.
Und wenn es 'nur' bei der Voll HD in 'Breitbild' auftritt, koennte es sein, das du noch langsamer schwenken musst.
Eines der Probleme, bei Voll HD Schwenks: Die Geschwindigkeit. Es gibt Kameraleute, die am verzweifeln waren.
Was sind fuer dich 'typische 30fps Ruckler'?

Ok hat sich erledigt. Anscheinend ist die Bildwiederholfrequenz beim Note2 29.970. Die Kamera nimmt aber in genau 30fps auf. Es ist nicht synchron und darum kommt es zu den Rucklern auf dem Display des Note2. Beim betrachten des Videos habe ich vergessen die Grafikkarte auf 60Hz umzuschalten. Die Grafikkarte war auf 59.940 eingestellt. Erst als ich auf 60 umgestellt habe lief alles flüssig. Wobei 30fps eigentlich nicht flüssig sind.
Eigentlich nachvollziehbar warum Samsung die 29.970 als Bildwiederholfrequenz gewählt hat. Die meisten Filme sind ja in 23.976 gemastert und die 29.970 sind für den Pulldown korrekt. Anscheinend geht Samsung davon aus das mehr Hollywoodstreifen auf dem Note angeschaut werden als die selbstgedrehten Videoclips. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so da das Note von meiner Videokamera die in 1080p/50 aufnimmt meilenweit entfernt ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Ok hat sich erledigt. Anscheinend ist die Bildwiederholfrequenz beim Note2 29.970. Die Kamera nimmt aber in genau 30fps auf. Es ist nicht synchron und darum kommt es zu den Rucklern auf dem Display des Note2. Beim betrachten des Videos habe ich vergessen die Grafikkarte auf 60Hz umzuschalten. Die Grafikkarte war auf 59.940 eingestellt. Erst als ich auf 60 umgestellt habe lief alles flüssig. Wobei 30fps eigentlich nicht flüssig sind.
Eigentlich nachvollziehbar warum Samsung die 29.970 als Bildwiederholfrequenz gewählt hat. Die meisten Filme sind ja in 23.976 gemastert und die 29.970 sind für den Pulldown korrekt. Anscheinend geht Samsung davon aus das mehr Hollywoodstreifen auf dem Note angeschaut werden als die selbstgedrehten Videoclips. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so da das Note von meiner Videokamera die in 1080p/50 aufnimmt meilenweit entfernt ist.

Hallo, habe ein Problem mit meinem Note2, die LED der Kamera geht nimmer, auch nicht mit der Taschenlampen APP.

Kann mir bitte jemand sagen wie mann prüfen kann ob diese wirklich defekt ist?

Bin noch in der "-Jahres-Garantie

DANKE schonmal