Diskussionen zur Kamera

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also in meinen Freundeskreis wird immer nach mein Telefon (Note2) draussen und drinnen gefragt, da es die gefühlt besten Bilder macht. Auch besser als iPhone und Konsorten speziell im dunklen. Konkurrenz habe ich neuerdings nurnvom S4 bekommen :)

esc schrieb:
Konkurrenz habe ich neuerdings nurnvom S4 bekommen :)

Das solltst du als Entlastung fuer deine Batterielebensdauer sehen!

@Darkman "Ich seh alles"

Und fuehre uns nicht in Versuchung!;)

• Danke
Reaktionen: Darkman
Hallo,
wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meiner Kamera.
Mir ist heute aufgefallen, dass die Kamera Objekte auf 10cm Entfernung nicht mehr richtig scharfstellen kann. Ich tippe mit meinem Finger auf die gewünschte Stelle und der Autofokus versucht das Bild scharf zu stellen. Man sieht wie die Kamera etwas raus- und reinzoomt und man erkennt auch für eine kurze Zeit, dass das Bild auch wirklich scharf ist. Jedoch wird das Bild wieder sofort unscharf, anstatt das Bild scharf zu lassen.

Kamera fokussiert => für einen Kurzen moment scharf => unscharf, zack Foto gemacht => unscharfes Bild

Da man sehen kann, dass die Kamera eigentlich das Bild scharf stellen kann, aber aus irgedneinem Grund wieder unscharf stellt, denke ich, dass es ein Software Problem ist. Ich habe schon die Daten von der Kamera gelöscht und auch schon mit mehreren Kernel versucht, aber das Ergebnis bleibt gleich. Außerdem habe ich es mit verschiedenen Apps porbiert ( Snapchat, Instagramm und FxCamera) , aber das Problem besteht weiter hin.

ich habe das gleiche Motiv aus der gleichen Entfernung mit dem Note 2 meines Vaters fotografiert, und seine Kamera macht überhaupt keine Probleme. Er kann die raue Oberfläche eines Bleistifts aus 5 cm Entfernung problemlos fotografieren. Außerdem haben wir die selbe Hardware und Firmware ( Cam Fw Ver : ZKFI07 ; Phone Fw Ver: ZKFJ03)
Ab 30cm fokussiert die Kamera problemlos.

Bitte helft mir, denn wir fliegen demnächst nach Barcelona und ich möchte bis dahin gerne das Problem beseitigen und im Urlaub gute Fotos machen :)

Sorry für doppelpost, aber ich kann kein Foto mehr nachträglich einfügen.

Die Blume wurde vor der Display Reparatur aufgenommen und ohne Zoom. Das Foto, auf dem das Case zu sehen ist, wurde gestern, also paar Tage nach der Reparatur gemacht. Da sieht man ganz gut, dass es unscharf ist.

Glaubt ihr, dass der Fehler evtl bei die Reparatur entstanden ist?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373028910313.jpg
    uploadfromtaptalk1373028910313.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 404
  • uploadfromtaptalk1373028925926.jpg
    uploadfromtaptalk1373028925926.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du probiert selbst mit dem Finger auf dem Display zu fokussieren?

Ich würde die Firmware neu aufspielen, wenn das Problem immer noch besteht, dann wurde die Kamera beim Reparieren wahrscheinlich verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe schon versucht mit dem Finger zu fokussieren und auch mit Makro Modus. Diverse Kamera Apps schon probiert und auch Wipe durchgeführt.

Dieses Problem habe ich auch seitdem das Handy einmal bei der Reparatur war. Ich dachte immer das sei normal, wenn man vom nahen etwas aufnehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch eigentlich ein Garantiefall sein, oder? Ich habe keine große Lust mein Handy einzuschicken um mir von der Werkstatt erzählen zu lassen, dass sie den Fehler nicht nachvollziehen konnten oder wieder für eine Reparatur zahlen zu müssen.

Das müsste die Garantie auf jedenfall übernehmen. Die normale Garantie übernimmt keine Wasserschäden, Display Brüche und Feuchtigkeitsschäden.

Aber wieder einschicken nervt total...

Hast du mal das Objektiv 'entfettet'
Mein Note2 meckert ab-und-an im Nahbereich, fokusiert, macht 'piep', aber weigert sich auszuloesen.
Das hoert nach Objektivpflege meist wieder auf. Fuer ne Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wische das Display und das Kamera Glas 1 mal pro Woche mit Desinfektion ab, entfernt fett ohne Probleme. Der zoomt sehr scharf ran, dann geht es zurück und dann wird erst das Foto geschossen, aber dann ist das Foto so unscharf als sei das objektiv verfettet

Mit Pril drüber gewischt und danach mit Glasreiniger noch mal poliert.

Ergebnis bleibt gleich :(

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373050395256.jpg
    uploadfromtaptalk1373050395256.jpg
    56 KB · Aufrufe: 324
Und gleich mal ein Foto von mir..

Anhänge

• 20130528_101154.jpg
    20130528_101154.jpg
    1 MB · Aufrufe: 408
Ich denke, es führt kein Weg vorbei als das Handy einzuschicken... :(

@Woddii

Auch bei kontrastreicherem Motiv? Sieht 'n bisschen aus, wie Katzenklo mit Gruenkohl, eh, Grasfressschiss (sorry). Haste wenigstens geblitzt? Und Makro Focus angehabt? Sieht recht dicht aus, unter 10cm, oder?

@Zuhao

Eventuell von innen was dran. Vielleicht auf Cam Objektiv getatscht, beim Zusammenbau. Oder nicht 100%ig passgenau und nun ein Reflex zwischen Objektiv und Glas im Backcover.

Wenn du es einschickst, lade 2 Ordner aufs Note. Bilder von des Vaters Note 2 und Deine von gleicher Stelle.

Und noch ne Frage zum Barcelona Trip (viel Spass, uebrigens):
Wieviel Gelegenheit, dichter als 30cm Abstand zum Motiv gehen zu wollen/muessen, ist bei dir regelmaessig zu erwarten? Falls das mit der Zeit eng wird, vorm Einschicken vielleicht abklaeren?
Und stell doch mal Bilder ein, Vaters/Deins, zum Vergleich.
Ab 30cm geht, wie ist Makro, also dichter als 10cm?
Und hast du mal mit Blitz probiert?

Könnte sein, dass etwas beim einbauen schief gelaufen ist. Ist auch kein Problem, Menschen machen Fehler.
Der Tipp mit den Fotos bringt leider nichts, weil die als allererstes alles zurücksetzen um einen Software fehler auszuschließen, was ich ja schon getan habe.
Ich fotografiere regelmäßig und öfters auch Nahaufnahmen. Aber mit dem Fehler kann ich nicht mal einen Kassenbon fotografieren, ohne aus 30cm Entfernung ranzoomen zu müssen.

Die ersten beiden Bilder sind von meiner Kamera und man sieht ganz gut, dass komischerweise die untere linke Ecke scharf ist, aber oben rechts sehr verschwommen.

Die letzten beiden Bilder sind vom Note 2 meines Vaters. Jede Stelle ist gleich scharf und so sollte es eigentlich sein.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373102918439.jpg
    uploadfromtaptalk1373102918439.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 283
  • uploadfromtaptalk1373102945368.jpg
    uploadfromtaptalk1373102945368.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 281
  • uploadfromtaptalk1373103057664.jpg
    uploadfromtaptalk1373103057664.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 335
  • uploadfromtaptalk1373103069551.jpg
    uploadfromtaptalk1373103069551.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 321
"Der Tipp mit den Fotos bringt leider nichts, weil die als allererstes alles zurücksetzen um einen Software fehler auszuschließen, was ich ja schon getan habe."

Aber ansehen koennten sie sich die Bilder vorher noch.
Wobei, in das Anschreiben den Ordner benennen, bzw alles andere eh runterschmeissen.
Und zusaetzlich dein letztes Posting mit den 4 Bildern.
Dann haben sie Auswahl!
Ich vermute, auch bei groesserem Abstand wird links unten scharf sein, und es nach rechts oben unschaerfer werden.
Mal ne Zeitung/Buchseite in voller Aufloesung (8MB) aus >30cm aufgenommen, in den PC geladen, in 100% dargestellt und gecheckt?

@Hilfe: das ist mein Terrarium, nachdem die Tiere so freundlich waren 95% des grünen "auszulöschen".
Meine Kamera ist beim Focus auf Makro eingestellt. Blitz ist dauerhaft auf automatisch und im Terrarium ist das Licht sehr stark und hell, weshalb der Blitz nicht zum Einsatz kommt. Wenn ich aber den Blitz auf "Ein" stelle, werden die Fotos wesentlich dunkler. Es waren um die 5-7 cm Abstand. Am Anfang konnte man richtig schöne Fotos vom nahen schießen. Hochauflösend und fein. Nun aber kann man nicht vom nahen Fotos schießen, da es einfach zu unscharf wird.

Am Anfang dachte ich, dass es eher Glückstreffer sind die ich erzielt habe nachdem das Telefon ankam. Aber wenn man die Fotos Vergleicht, die ich Anfang geschossen habe, sind das echt starke Unterschiede. Hab es dsnk Zuhao gemerkt.

@Zuhao: aber erst nach den Ferien, muss doch noch einige "tolle" Bilder schießen :p.

Zuletzt bearbeitet: