Diskussionen zur Kamera

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah ja. Das geht schon mal, auch wenn es ewig dauert bis das Bild scharf gestellt ist. :) Thx! :thumbup:

Gesendet mit viel Tapatapititammtamm.

Hallo,
ich bin oft in der Natur unterwegs und mache daher immer wieder Bilder mit GPS-Tags, damit ich später noch weiß, wo ich genau gewesen bin. Aber leider funktioniert das nicht so toll. Ich schalte schon eine halbe Stunde vorher das GPS ein, in der Hoffnung beim Fotografieren einen guten Fix zu haben.

Aber was passiert? Nichts. Das GPS-Symbol der Kamera blinkt - kein Fix. Erst wenn ich eine fremde App (hier GPS Status) starte, fängt das Teil bei Null mit der Satellitensuche an und einige Zeit später ist die Position da. Ist das normal? Oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

hi, so funktioniert das nicht.

Wenn das GPS in Einstellungen eingeschaltet ist, heißt es nicht, dass es ständig die Position sucht, erst dann, wenn ein App es verlangt.
Also musst du Navi laufen lassen und dein Note weg vom Körper tragen.

Hi@-all

... Wollte jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen, aber wie deaktiviere ich den bitte den "Blitz Ton" ? Habe in der Kamera unter Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden... Hat jemand nen Tip bitte... N)

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir ist der Ton deaktiviert, wenn ich mein N2 auf lautlos stelle.

Etwas stupide die Methode, aber geht :)

camera 360 kann ohne Ton schiessen ;)

Hallo Leute,
Bei mir stellt das note super extrem scharf wenn es an fokusiert. Doch wenn ich das foto schieße und es dann anschaue ist es nicht so scharf wie beim fokussieren :/ bei euch auch ? :/:banghead:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist mir auch schon aufgefallen. Mein Note2 macht eigentlich nur scharfe Bilder, wenn sich das Objekt nicht bewegt, ich mein Note2 auf irgendwas abstelle bzw. mich anlehnen kann.

Bei Objekt-Fotos nutzt ich eigentlich nur noch den Selbstauslöser, da sonst alle Bilder verwackeln, sobald man das Fotografieren im "Touchdisplay" bzw. mit der Lauter/Leiser-Wippe auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sprachsteuerung aktiviert und kann mit einem gesprochen *klick*auslösen.

Handschriftlich gekritzelt und telepathisch übertragen per Note II

Das ist leider bauartbedingt nicht so einfach zu lösen. Das Note 2 ist als Fotoapparat einfach zu unhandlich - zu groß und zu dünn. Es lässt sich nur schwer stabil und ruhig halten. Man neigt praktisch automatisch zum verreißen, vor allem, wenn man es locker - am besten noch einhändig - senkrecht hält. Auch ist die Entfernung vom Auslöser zum Objektiv recht groß, so dass Bewegungen schwer anzudämpfen sind.
Dazu kommt, dass der Sensor winzig ist und zusätzlich auch noch schwingend aufgehängt - vielleicht um Stöße anzufangen.
Dadurch wirken sich sämtliche Bewegungen des Gehäuses ziemlich stark auf das Bild aus.
Als Folge benötigt man deutlich kürzere Zeiten als den Kehrwert der KB-Brennweite (28mm?), um unverwackelte Bilder zu bekommen.

Leider ist die Software der Stockkamera anscheinend so gestrickt, dass sie niedrigere Iso-werte zu bevorzugen scheint, vermutlich um das "gefährliche" Rauschen in den Griff zu bekommen. Daraus resultieren natürlich längere Belichtungszeiten => es verwackelt.
Bei dem aktuellen Wetter geht es draußen ganz gut, aber in Innenräumen wirds knapp. Wenn es dunkler wird, ist es fast unmöglich.
Abhilfe bietet nur die manuelle ISO Vorwahl bzw. das Sportprogramm. Letzteres leider nur begrenzt, indem es die ISO etwas höher wählt. Das kann aber schon den Unterschied zwischen verwackelt (1/33s) und nicht verwackelt (1/60s) bedeuten. Erst ab 1/100 wird Verwackeln in den meisten Fällen verhindert.

Leider wird die Zeit nur angezeigt, wenn man sich die Bilddetails ansieht. Auch sehr schade, dass man seine Einstellungen nicht speichern kann, sondern die meisten bei Kamerastart wieder zurückgesetzt werden.
Samsung weiß schon, warum sowas wie Bestshot eingebaut wurde. Das ist die technische Krücke, um die konstruktiven Hürden aufzufangen.

Es gibt ein paar Alternativen, zunächst mal in der Technik. Selbstauslöser oder Sprachsteuerung sind schonmal sehr gut geeignet, um die Auslöseverwackler zu minimieren. Bestshot ist nur eine automatisierte Form des alten Serienaufnahmentricks - dabei macht man sich zu nutze, dass das Handzittern in den Amplituden einen Ruhepunkt hat, den man zu erwischen versucht. Funktioniert auch super bei Nachtaufnahmen mit geringen ISO Werten.

Man kann auch eine alternative Kamera App verwenden, die die ISO Einstellungen speichert. Eine direkte Wahl der Belichtungszeiten scheint ja leider nicht möglich zu sein.

Dann kann z. B. Vignette oder InstaCamera Pro eine künstliche Aufnahmeverzögerung verwenden, um den Auslöseimpuls zu "verpassen". Ist natürlich doof, wenn man einen Moment einfangen will.
Andere bieten sowas wie eine "Bewegungsschärfefalle", lösen also erst aus, wenn die Kamera ruhig gehalten wird.

Letzten Endes sind das alles mehr oder weniger brauchbare Lösungen dafür, dass das Note 2 zusammen mit der Kamerasoftware und dem Kameramodul etwas kritisch in schlechtem Licht zu handhaben ist. Eigentlich ist es nur eine Sonnenscheinkamera. Das zeigen auch die meisten Bilder im Bilderthread.

• Danke
Reaktionen: Mouro, devilstrill, nobecker und eine weitere Person
@depp.jones: Auch hier sei für INNENAUFNAHMEN nochmal auf den Modus "Schwaches Licht" verwiesen.
Dieser ist jedoch nur im Auswahlmenü, wenn "Serienbild" deaktiviert wurde...warum auch immer... ;)

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Hallo!
Sehr schöner Beitrag, Jones! Dankeschön.
Ergänzend konnte ich noch hinzufügen, dass bei den Programmen schwaches Licht und HDR die exif- Informationen leider gar nicht angezeigt werden können.
Mir sind bei schwachem Licht allerdings auch für Handyverhältnisse hervorragende Aufnahmen gelungen (im inneren einer alten Burg) ,allerdings bin ich in der Fotografie erfahren und hab das Note dann auch entsprechend gehalten etc., damit das zu realisieren war.
Für nen typischen Foto Kalender oder Fotobuch würden die Fotos jedenfalls ausreichen ;-)

Liebe Grüße Domi.

• Danke
Reaktionen: depp.jones
Das ist ja sehr ungeschickt. Dann werde ich wie geraten einen Tracker laufen lassen, damit dauernd die Position abgerufen wird und beim Start der Kamera dann sofort ein Fix da ist.

Ich kann mit dem Modus Schwaches Licht leider überhaupt nichts anfangen, aber das ist wie so vieles in der Fotografie eben Geschmackssache. Mir ist die - zugegeben gute - Rauschreduzierung dabei viel zu aggressiv. Das wirkt oft wie ein milder Posterize oder Aquarellfilter.
Auch wird das Verwackelungsproblem nicht gelöst, da hier zwar anscheinend höhere ISO Werte eingesteuert werden => erstmal weniger Verwackeln. Aber auf der anderen Seite ist dann jede kleine Verwackelung der Tod der ohnehin schon weggerechneten Textur, da die dann dem Konturfilter zum Opfer fällt, bzw. nicht mehr als Struktur erkannt wird.

Aber für ein Fotobuch reicht es natürlich, wobei man bei der Druckgröße auch die mittleren Verwackler kaum sehen wird.

Ich fotografiere auch schon seit über 20 Jahren und schaffe mit dem Note locker ne 1/8 ruhig zu halten. Aber eben nur, wenn ich die Zeit dazu habe. Das geht bei Personenaufnahmen manchmal nicht. Vor allem, wenn Kinder beteiligt sind.
Aber Kinder bringen sogar meine D200 an ihre Grenzen. :)

Eigentlich muss die Kamera reichen. Wenn Du die Funktion GPS-Tag aktiviert hast, und GPS in den Systemeinstellungen (o. über die Benachrichtigungsleiste) eingeschaltet hast ist ja alles erstmal getan. Die Kamera ist natürlich eine App, die GPS Daten abrufen kann. Dazu muss keine andere GPS App (Navi, Karten o. ä.) laufen.
Wenn das nur bei der Kamera nicht läuft, bei anderen Apps aber wohl, stimmt was nicht. Dann bleiben zunächst mal die üblichen Standardtipps:
- Neustart (einfach aber oft vergessen)
- Daten der Kamera App löschen
- zur Not als letztes Mittel Werksreset
(aber erst, wenn sonst nichts hilft)

Vor letzterem würde ich aber abwarten, ob nicht jemand mit mehr Detailwissen als ich noch nen anderen Tipp parat hat.

Bei mir ist der GPS-Fix mit der Kamera normalerweise ne Sache von ca. 10 Sekunden (je nach Netzverbindung).

Ja da stimme ich dir zu, es kommt sehr aufs Motiv an, bei detailreichen Motiven ist "schwaches Licht" eher kontraproduktiv.
Probier da trotzdem mal HDR! :) durch die mehrfache Belichtung und weniger dunkle Schattenbereiche, die das Rauschen hervorheben würden, sehen die Bilder noch halbwegs detailreich bei vertretbarem Rauschen aus. Einen Nachteil hat das ganze aber, die Verwacklungsgefahr steigt noch stärker an, da die Belichtungszeit des helleren Bildes logischerweise noch länger als sonst schon ist.
:)
LG Domi!

Ja, der HDR-Modus ist echt sehr gut umgesetzt.
So langsam kommen wir hier vom Thema ab. :D
Vielleicht sollten wir mal einem neuen Thread aufmachen, wo wir Tipps zum fotografieren mit dem Note 2 sammeln. Da haben bestimmt auch noch Andere was beizutragen. Ich gehe mal in mich. :p

Ich habe das jetzt nochmal durchgespielt. Wenn ich die Kamera bei eingeschaltetem GPS starte, dann findet sie schon von alleine eine Position. Nur halt mit einer Verzögeriung von mehreren Minuten. Schließe ich die Kamrea-App und öffne sie kurz darauf wieder, geht die sucherei von vorne los. Ein im Hintergrund laufender GPS-Tracker löst das Problem, da er die Standortabfrage permanent am laufen hält. Scheinbar meldet die Kamera beim beenden, dass kein GPS mehr benötigt wird. Die lange Zeit zum Fix liegt wohl daran, dass ich meistens im Wald unterwegs bin. Unter freiem Himmel geht es schneller, das geschilderte Problem ist aber trotzdem da.

Hallo!

Also ich hab das heute mal probiert, auch im Wald hatte ich nach weniger als 10 Sekunden das GPS.
Verwendest du eine Hülle, case oder Metall- Rückdeckel oder sonst etwas, was den Empfang stört?

LG Domi

Ich habe ein Flipcase drum. Also sowohl einen zusätzlichen Deckel, als auch einen Boden. Das könnte es natürlich sein. Ich teste das demnächst mal ohne und berichte dann.