Diskussionen zur Kamera

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da in einem anderen Thread gerade nebenbei über die Kameraqualitäten des Note 2 diskutiert wird und ich keinen eigenen allgemeinen Thread dazu gefunden habe, Folgendes:

Habe eigentlich nicht viel von der Kamera des Note 2 erwartet, aber:

1: Sehr positiv überrascht hat mich die Leuchtstärke des Blitzes, der selbst richtig dunkle Räume wunderbar ausleuchtet.

2: Die Zoom Funktion (echter optischer / ausfahrbarer Zoom) habe ich bei meinen früheren Digitalkameras nie genutzt, brauche sie auch hier nicht. Mache nur gelegentlich Fotos auf Partys und Familienfeiern.

3: Alle Bilder sind gestochen scharf und der Auslöser arbeitet auch schnell.

4: Die Zusatzfunktionen wie Selbstauslöser, Bildstabilisator usw. sind auf dem Niveau einer normalen kompakten Digitalkamera.

Für einen Gelegenheitsnutzer ein vollwertiger Ersatz und man hat seine Digitalkamera immer dabei und einsatzbereit. Bin sehr zufrieden.

Was meint Ihr?

...sehe ich ebenso,und die Videos sind auch völlig ok!...vorrausgesetzt,es ist genug Licht für alles da...sonst Rauscht es doch ein wenig,das ist aber bei Kompakten eben so!

Also ich ex Note 1 Besitzer muß sagen das ich die Kamera des Note 1 besser fand! Ich hab es einen kumpel verkauft und mir das Note 2 zugelegt! Jedoch musste ich feststellen das die kamera ein Tick schlechter ist als beim Note 1. Vielleicht bilde ich mir das auch ein aber nach einem foto Vergleich zwischen Note 1 & 2 sind in jedem fall Unterschiede festzustellen!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Seit wann hat das N2 ein echter optischer? das ist mir neu

Takeda schrieb:
Seit wann hat das N2 ein echter optischer?
Hat es natürlich nicht. Der Satz ist nur etwas unglücklich von mir formuliert. Gemeint war, dass ich den optischen Zoom auch beim N2 nicht vermisse:

Die Zoom Funktion (echter optischer / ausfahrbarer Zoom) habe ich bei meinen früheren Digitalkameras nie genutzt, brauche sie auch hier nicht.

Minimalpitcher schrieb:
Also ich ex Note 1 Besitzer muß sagen das ich die Kamera des Note 1 besser fand! Ich hab es einen kumpel verkauft und mir das Note 2 zugelegt! Jedoch musste ich feststellen das die kamera ein Tick schlechter ist als beim Note 1. Vielleicht bilde ich mir das auch ein aber nach einem foto Vergleich zwischen Note 1 & 2 sind in jedem fall Unterschiede festzustellen!

Selle mal die auflösung auf 5MP und vergleiche dann mal, man solte dann kaum bis kein unterschied mehr sehen

Mouro schrieb:
1: Sehr positiv überrascht hat mich die Leuchtstärke des Blitzes, der selbst richtig dunkle Räume wunderbar ausleuchtet.

Naja, gerade das entäuscht mich in wenig. Die LED am S2 ist wesentlich heller.

Naja, für ein gutes Bild ist ja nicht nur die Kamera verantwortlich. Man braucht auch ein vernünftiges Display.

Grüße, Frank:lol:

Sehr nette features sind aber auch "Bestes Foto", "Bestes Gesicht" und Fotos im Dunkeln.

Was mir aufgefallen ist, der Sucher hat m.E.n Probleme beim Scharfstellen, wenn der Blitz deaktiviert bzw. nicht benötigt wird.

Gruß Holger.

Für ne Handykamera ist die schon in Ordnung. Die Software ist auch inzwischen ganz gut durchdacht. Endlich ist die Auslöseverzögerung in einem akzeptablen Bereich angekommen.
Nur der Hang zu langen Belichtungszeiten - wohl um darüber hinwegtäuschen, das es auch bei moderaten ISO Werten schon ziemlich rauscht - ist etwas nervig. So ist es in Innenräumen nahezu unmöglich z. B. ein Kinderfoto zu machen, das nicht verwackelt.
Und der Bildstabilisator verdient seinen Namen nicht wirklich.

Alles in allem ist eine gehobene Kompaktkamera vom Handling und somit den Ergebnissen natürlich erheblich besser (ne SLR fällt als Vergleich ja raus) , aber was nutzt eine Kamera, die man nicht dabei hat. :)

Im Gegensatz zum SII gefallen mir die Bilder etwas besser, vor allem hab ich endlich keinen rosa Schimmer mehr.

Ich bin eigentlich relativ enttäuscht von der Kamera. Hatte vorher das OneX und war da zufriedener. In freier Natur hat man mit der Note2 Kamera kaum Probleme aber im Haus geht ja gar nicht. Vor allem wenn ich Bilder von meinem 2 Jährigen Sohn machen will, der nunmal nicht immer still hält, bekomme ich kaum scharfe Bilder, etwas ist immer verwackelt. Da hatte ich mit dem OneX ebenfalls keine Problem....
Für mich ist die Kamera KEIN Kaufargument... leider...

Hallo!

ich bin mit der Kamera des Note sehr zufrieden, für das Foto unterwegs und einen Abzug im Fotobuch oder Fotokalender reicht es locker.
"Wichtige" Fotos mache ich sowieso mit der Vollformat- SLR oder der Olympus Pen, von daher reicht es.
Was man vielleicht beachten sollte:

- Der Blitz macht blaustichige Fotos, von daher lieber weglassen, wenn möglich.

- Im Freien (oder eigentlich immer ;-) sollte man "HDR" nutzen, das macht den etwas eingeschränkten Dynamikumfang des Mini-Sensors mehr als wett, wirklich erstaunlich was da möglich ist. Man bekommt 2 Bilder abgespeichert, das HDR und ein Bild ohne HDR, falls es mal zu Überlagerungsfehlern (passiert ab und zu) kommen sollte.

- Im dunkleren Zimmer oder draußen in der Nacht sollte man das Profil "schwaches Licht" nehmen, die Fotos sehen durch die effektive Rauschunterdrückung wesentlich angenehmer aus als im Normalmodus.

Insgesamt ist der Detailreichtum der Fotos absolut okay, solange man keine Wunder erwartet ;-)

Lg Domi!

• Danke
Reaktionen: Ironhide97
Dazu sei kurz angemerkt: die Option "Schwaches Licht" steht nur dann in der Liste zur Auswahl, wenn man die Serienbild - Funktion DEAKTIVIERT hat...! ;)

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Mit gefällt die Kamera im Handy überhaupt nicht, die Fotos sind alle verrauscht, oft haben die Fotos ein Fehlfokus, fast alle sind verwackelt und die Farben sind alle im Keller :(

Aber das trifft nicht nur auf den Note2 zu. Sondern auf alle Smartphones zu (Nokia 808 PureView ausgenommen)
Daher habe ich mir eine Kleine und Billige Point-n-Shoot Kamera von Samsung mit Wifi-Direkt funktion gekauft. Und bin Super zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Handy-Kamera sind die Fotos, wie ich finde sehr gut. Ich bin damit sehr zufrieden.

Ich fand auch die Bilder meines i900 und des xperia mini Pros meiner Frau besser.Bin also zumindest von den Innenaufnahmen des Note2 bei nicht optimalen Lichtverhältnissen etwas enttäuscht.Der Tip mit der Einstellung schwaches Licht, bringt allerdings eine deutliche Besserung !Leider wird das nicht automatisch ausgewählt,sobald das Licht etwas schlechter wird.Viele Einstellungen werden nicht dauerhaft übernommen (z.B. Kontrast).Ich würde mir wünschen,dass "schwaches Licht" automatisch bei schlechten Lichtverhältnissen ausgewählt wird,da dann die Bilder deutlich weniger verrauscht sind.

Für schnelle Fotos reicht die Kamera für mich. Wenn ich aber jetzt bessere Bilder will Benutze ich meine Canon Eos 650d
An so eine Qualität kommt kaum was ran. Aber so für den alltäglichen Gebrauch ist sie in Ordnung.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Hatte vorher auch das one x und da war die Kamera ne ganze Ecke besser, v. A. Bei schlechten Lichtverhältnissen. Schade dieser Rückschritt. Wenn die Sonne scheint, macht das note 2 ganz annehmbare Bilder...

Bin eigentlich ganz zufrieden, gerade draußen bei gutem Licht sind die Bilder echt gut. Sobald man aber drinnen ist und das Licht nur etwas ungünstiger ist, werden die Bilder direkt sehr schlecht. Da hätte ich mir mehr erwartet, der Blitz macht dir Sache sogar eher schlechter als besser.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Sorry, aber irgendwie schein ich schwer auf dem Schlauch zu stehen? !

Soeben habe ich das komplette Einstellungs-Menü durchforstet und sehe weder die Einstellung "schwaches Licht" oder "HDR"....

Kann mir jemand bitte sagen wo ich diese Optionen im Menü finden kann. .. Danke