Der WLAN-Thread zum Galaxy Note 2: Verbindungen, -Probleme und mehr

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Leviathan05

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo,

um noch ein wenig Akku zu sparen wollte ich die Funktion "WLAN im Standby eingeschaltet lassen" von "Immer" auf "Nie" oder "Nur wenn eingesteckt" umstellen, allerdings hat dies bei mir überhaupt keine Auswirkungen. Jedes Mal wenn ich das Display einschalte, ist das WLAN Zeichen immer noch da, selbst nach 30 Minuten Display aus. Ist das nur bei mir so oder kann das jemand anderes bestätigen, dass es vlt ein Firmware Problem ist?

Wie oft lässt Du Deine E-Mails abrufen? Vielleicht liegt es an Diensten die im Intervall regelmäßige Connects anfordern.

Alle 6 Stunden, aber das kann doch damit eigentlich nichts zu tun haben, meine mobile Datenverbindung müsste dann ja greifen wenn WLAN ausgeht...Nur das automatische Ausschalten im Standby geht einfach nicht...

hi freunde,

trotz intensiver nutzung der suchfunktion bin ich auf keinen post gestoßen, der mein problem beschreibt.

tschakka, habe eine note II, freue mich darüber und alles ist gut.
nun möchte ich das wlan einrichten.
benutze eine easybox802 von vodafone und habe auch schon mehrere andere androiden vorher gekoppelt. soweit auch kein problem.

beim ersten login (wpa2) funktioniert die anmeldung auch super.
aber:
sobald ich das wlan einmal ausschalte, weil ich zB das haus verlasse und es dann wieder einschalte, kann sich mein note II nicht mehr ins wlan einloggen.
warum?
kurioserweise geht es wieder, wenn ich den zurücksetzen knopf am router drücke. das ist aber keine dauerlösung.

auf dem display des smartphone steht:
"IP-adresse wird abgerufen..." danach passiert nichts mehr.

habe auch schon versucht nur einen wlan kanal am router einzustellen etc, bringt aber nix.

hoffe einer weiss bescheid.
gruß

Vielleicht funktioniert die Vergabe der IP nicht richtig im Router. Stichwort DHCP. Stell zum Test im Handy mal eine feste IP ein.

hm ok. jetzt muss ich aber doch mal ganz blöd rückfragen:
wenn ich netzwerkkonfig. ändern -> erw optionen die ip-einstellungen von DHCP auf statisch ändere, kann ich das nicht speichern. das feld speichern ist dann grau unterlegt.
ist das normal?

Kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nur ein Galaxy S1 hier habe, welches noch mit 2.2.1 läuft ;)
Ich kann da ein Haken bei "Statisch" setzen, IP Adressen eingeben und per Menütaste auf Speichern. Nichts grau.

pete0101 schrieb:
hm ok. jetzt muss ich aber doch mal ganz blöd rückfragen:
wenn ich netzwerkkonfig. ändern -> erw optionen die ip-einstellungen von DHCP auf statisch ändere, kann ich das nicht speichern. das feld speichern ist dann grau unterlegt.
ist das normal?

Nach dem Setzen auf "statisch" die IPs (Gerät, Router) eingeben und auf verbinden klicken - fertigy

Oiwei tapatalked dees NoteDingenskirchen...

ok. nach smartphone-neustart gehts auch wieder. evtl hatte ich mich bei der IP nur vertippt oder whatever.

jedenfalls, von erfolg gekrönt war dieser versuch auch nicht. das handy zeigt zwar volles wlan netz an, jedoch bleibt der browser tot.

:-(

trotzdem danke für den tipp.

noch ideen?

Schönen Guten Abend Community,

Wie der Titel schon sagt plagen mich in meinem Heimnetz kurze WLAN Abbrüche.
Zum Teil alle paar Minuten und egal ob Browser, Facebook etc..
Der Empfang ist fast voll da.
Als Router dient ein Speedport W 723V von der Telekom.

Es betrifft auch nur mein erst seit ein paar Tagen altes Note 2.
Alle anderen Geräte sind nicht davon betroffen.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgefallen ist mir das auch schon bei meinem Note 2 an einem TP-Link Access Point.

Bei bricht das beim Radio streamen per Bluetooth manchmal zusammen hab da aber auch Ton Hacker

Habe das gleiche beobachtet mit dem Speedport 503v. Gleichzeitig unterbricht aber komischerweise nicht die Verbindung von chrome und Co. Zumindest ist es mir nicht störend aufgefallen weshalb ich mir keine weiteren Gedanken gemacht habe.

gesendet von meinem herzallerliebsten Note II

schaltet mal vielleicht Euer Bluetooth aus, die Kombination WLAN und Bluetooth macht bei mir auch ständig Aussetzer

Danke für den Tipp gazebo, aber Bluetooth ist bei mir ausgeschalten.

Gruß

Dito

gesendet von meinem herzallerliebsten Note II

Es könnte am Router liegen. bei meiner easybox War im Werkszustand die Einstellung zu den Funk kanälen so gesetzt, dass die Kanäle rotierend waren. also bei Störungen im Empfang ständig von einem kanal auf den nächsten gesprungen sind. zum teil eben alle paar Minuten
das musst du am Router abschalten. müsste irgendwo bei den wlan Optionen sein.
such mal nach und versuche es damit.
Gruß

das Problem liegt glaub eher daran, dass Bluetooth und WLAN beide im 2,4 GHz Bereich funken, teste jetzt einen neuen Router der im 5 GHz-Band arbeitet, dann soll das Problem angeblich behoben sein

Aber was hat das Bluetooth damit zu tun wenn es ausgeschaltet ist am Handy?

Danke Pete für den Tipp! Ich werde ihn sobald es geht testen und dann berichten.

Gruß

DAs Problem liegt eher am Speedport von der Telekom - Ich hab auch WLan-Aussetzer, bis hin zu das er sich gar nicht mehr ins WLan verbindet ... Rechner, Fernseher, Laptop, Wii und Co haben aber ganz normal weiterhin WLan ...
Wenn er sich gar nicht mehr verbindet, muss ich den Speedport paar Sekunden vom Strom nehmen, eventuell zurücksetzen und dann gehts wieder und das kann ja nicht die Lösung sein nech.
Also hab ich das bei der Telekom gemeldet, woraufhin jemand zurückgerufen hat um die Einstellungen vom Speedport zu überprüfen.Nur war ich blöderweise nicht da und ich sollte zurückrufen (komm ich heute Nachmittag endlich mal zu).Leitung war angeblich 1a.
Nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht von mir ... Soll ja keiner mit seinen Leiden alleine sein *g*