Der WLAN-Thread zum Galaxy Note 2: Verbindungen, -Probleme und mehr

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GalaxyStorm schrieb:
Auf was für einen WLAN Router habt ihr denn das Note 2 getestet? Bei mir bricht auch ständig das WLAN ein. Zumindest mit dem W723 von der Telekom.
Bei anderen Routern wie der Kabel BW Fritzbox kann ich dagegen mehrere Youtube Videos mit TubeMate herunterladen und gleichzeit einen Speedtest machen und es hält stand.
So wie es aussieht lagen meine WLAN Probleme tatsächlich am Router. Ich hatte wie gesagt den W723 von der Telekom und gegenüber den WLAN Router von der KabelBW ist das ein meilenweiter Unterschied. Wäre bei ersteren schon der Download einer 30MB großen Datei im Mittelpunkt abgebrochen, lädt letzteres 1GB auf dem gleichen Note 2 ohne Probleme herunter, obwohl nebenher mit einem anderen Youtube Videos angeschaut werden.
Das komische war, dass nur das Note 2 davon betroffen war. Auf dem PC von mir gabs auch hin und wieder einmal Probleme, aber der Download von mehreren GB hielt die Verbindung stand.

Also mein Tipp: Neuen Router kaufen oder zu KabelBW wechseln :tongue: Haben ja auch gute Preise momentan die Jungs (100MBit für 35€)

Bei mir ist es ungeklärt an was es lag! Jedenfalls geht es wieder! Habe A:
Das Note neu mittels TriangelAway auf 0gesetzt, Fullwipe, Stockrom geflasht.
B: Router aus, komplett neu verkabelt, neu gestartet. Ist nichteinmal mehr auf fixe IP Adresse eingestellt, es gaht aber wieder!
Tippe auch auf den Router. Na Hauptsache ich kann Goa wieder neu aufsetzen, habe mein Backup gelöscht!

Meine Wlan Zusammenbrüche gehören seit der Android 4.3 der Vergangenheit an. Also doch nur ein Software seitiges Problem.
PS: habe die Prerootet derzeit am Gerät

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: halweg
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Verstehe ich das richtig: WLAN dauerhaft an und Übertragungsraten über 2MByte/s?
Jetzt bräuchte ich nur noch ein offizielles Update auf 4.3 (bin ungerootet).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja richtig. Das Wlan muss ich nicht mehr neustarten um volle Übertragungsrate zu haben. Akkuverbrauch auf 4.1.1 Niveau
Mfg
PS: Offiziell gibt es das 4.3 noch nicht. Habe die Leak gaflasht. Dabei kommt es zu keiner Counter Erhöhung.

Link zur Preroot
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2468042

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat sich zwischen 4.1 und 4.3 nicht viel verändert. Fehler bestand weiterhin. Erst der Rounterwechsel hatte Erfolg.
Vielleicht war mein Problem aber auch ein anderes ;)

Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Note 2 sich sporadisch nicht mit WLAN Netzwerken verbinden kann. Mann bekommt die Meldung "Authentifizierungsfehler aufgetreten". Wenn man 3 oder 4 mal erneut auf "Verbinden" klickt, kann es dann irgendwann eine Verbindung herstellen.

Das passiert sowohl bei manueller PW eingabe (bei neuen Netzwerken), als auch beim Verbindungsaufbau mit diversen gespeicherten Netzwerken (wie z.B. dem internationalen Uni-WLAN "eduroam"). Es kann also kein Problem der Routerkonfiguration oder -kopmatiblität sein.

Nun, komischerweise konnte es sich allerdings bisher immer problemlos mit meinem WLAN Netz Zuhause verbinden. Dort habe ich dem Handy eine staticIP zugewiesen. Kann also irgendetwas an der DHCP Funktionalität des Geräts nicht stimmen?
(Und zu Telekom Hotspots stellt es auch immer problemlos eine Verbindung her.)

An sich ist das ja nicht schlimm, es wäre nur wesentlich angenehmer, wenn es wie gewollt funktionieren würde, dass es sich automatisch mit bekannten Netzwerken verbindet. Gerade in der Uni ist das dann nervig, wenn man oft Gebäude wechseln muss und dementsprechend immer aus- und dann nicht mehr eingeloggt wird.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

VG Markus

Hey Leute,
sicher gibt's schon einen Thread zu meinem Problem. Wenn ja, bitte zusammenfügen.
Dennoch trotzdem:
Oft kommt es vor, dass mein Note 2 sich einfach aus dem W Lan rausschmuggelt, bzw. keine bestehende konstante in der Verbindung herrscht.
Das nervt total..
Manchmal guck ich aufs Handy und ich bin einfach nicht mehr im W-Lan drin. Meistens muss ich es dann mehrmals ein-und ausschalten oder das Gerät neu starten.
Woran kann das liegen?
Bei einer Freundin beispielsweise habe ich IMMER W-Lan Verbindung, wenn ich bei ihr bin..
Ich hab in meinem Zimmer ja schon nen W-Lan Verstärker, und die Smartphones meiner Eltern (ältere Modelle) sind ebenfalls immer im W-Lan..

Bitte helft mir :/

@Markus
Kann es daran liegen, dass der Hotspon an der Uni zur Zeit (oder in manchen Zeiten) überlastet ist?
Wir haben hier an der Hochschule Semesteranfang, da "tummeln" sich viele "Frischlinge" im Netz und versuchen sich hier mit Ihrer Erfahrung im Hotspot. Das drückt die Übertragungsrate, das Netz ist dann eventuell mal etwas überlastet?
--------
MfG und einen angenehmen Abend

Der ursprüngliche Beitrag von 21:22 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

@aintnopunchline: Wenn Dein Note II bei Deiner Freundlin im WLan funktioniert, aber nicht bei Dir zu Hause, dann stellt sich die Frage: Ist der Router (und Repeater) voll in Ordnung, obwohl Deine Eltern WLan-Zugang darüber bekommen?
Hast Du es zudem auch mal an einem anderen Hotspot versucht?

Was für einen Router und Repeater nutzt Du bei Dir?
-------------
MfG und auch Dir einen angenehmen Abend

Der ursprüngliche Beitrag von 21:31 Uhr wurde um 21:47 Uhr ergänzt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Antwort!
Ich habe das Problem an der Uni zumindest gelöst. Das eduroam erfordert die Installation von 3 Zertifikaten. Wenn man über Firefox die Zertifikate aufruft, bekommt man zwar die Meldung, sie seien installiert worden, dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Gestern habe ich die Links dann erneut über den Stock Browser geöffnet und konnte sie tatsächlich installieren (man hatte die Möglichkeit, für jedes Zertifikat einen Namen in der internen Bibliothek festzulegen). Seit dem funktioniert es in der Uni problemlos.

VG Markus

@Markus - Gerne geschehen ...:drool:
Denke bitte in offenen Hotspot an VPN (Tunnel), damit Deine Daten vor unerwünschten Mitlesern sicher bleiben!

so ich glaube mich hat es auch erwischt.
Gestern Nachmittag wollte ich das Note 2 benützen und es ging einfach nichts mehr, wie denn es Tod wär. Akku raus und wieder rein und das Note konnte ich starten.
Aber jetzt bin ich mit wlan verbunden aber es verliert permanent die konnektivität und manchmal schaltet es ganz kurz die Verbindung aufs Mobile Netz. Es kommt aber keine Fehlermeldung oder irgendetwas. Das Note ist genau 6 Monate und 12 Tage alt.
Hatte zuvor nie solche probleme. Es wurde nichts neues Installiert oder dergleichen. Habe die neueste FW am handy. Es ist komplett Stock.

mfg

EDIT: Habe gerade das Note zurückgesetzt aber das Wlan schaltet permanent schon beim abfragen der Google Daten permanent ein und aus.

Zuletzt bearbeitet:
starte mal Deinen WLAN-Router neu. Lösche im Note die WLAN-Verbindung und verbinde neu. Vielleicht hilft das.

LG

das Note geht bei keinen Wlan mehr und werksreset hab ich auch schon gemacht.

OK, danke für die Info.

Wenn das Note 2 mit keinem WLAN mehr eine (stabile) Verbindung eingeht, würde ich

1. Über ODIN die neueste Original Firmware N7100XXDMC3 nochmals flashen und schauen, ob es dann funktioniert

2. Das erst 6 Monate alte Gerät entweder zu Samsung/Händler zwecks Reparatur einschicken, oder einen Samsung Service Point damit behelligen.

Wenn 1. für Dich nicht in Frage kommt, dann gleich bei 2. starten.

Sind die WLAN-Parameter wirklich in Ordnung? Eventuell mal statische IP und DNS eintragen.

LG

EDIT:
Lade Dir mal den Wifi Analyzer herunter (wenn möglich) und scanne die Funkkanäle im 2,4 GHz Bereich. Eventuell hat ein Nachbar den gleichen Funkkanal, wie Dein Router. Dann gäbe es natürlich Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@mach6 Da dein Problem nicht wirklich etwas mit dem Note 2 Sudden Death zu tun hat, habe ich deine Beiträge in den entsprechenden Thread verschoben.

Ich habe seit dem update auf 4.2.1 Ständig Probleme mit dem Wlan, Entweder ich konte keine Verbindung bekommen oder sie war elendig larm und unterbrach ständig! Lediglich im 5 GHZ bereich ging es einigermaßen aber auch nicht wirklich zufriedenstellend! Da ich kein Knox will habe ich mich gestern entschieden die fRomFuture 3.4 zu probieren und nun geht mein Wlan wieder so wie vor dem Update auf 4.2.1!

Es gibt kein 4.2.1 für das N7100. Meinst du einen 4.3 Leak? Das liegt daran, dass bei dir in den WLAN Einstellungen offensichtlich "Netzwechsel" aktiv war. Wenn diese Einstellung nicht so ganz funktioniert, wird die WLAN Verbindung instabil.

Gruß

DirtyKlot schrieb:
Es gibt kein 4.2.1 für das N7100. Meinst du einen 4.3 Leak? Das liegt daran, dass bei dir in den WLAN Einstellungen offensichtlich "Netzwechsel" aktiv war. Wenn diese Einstellung nicht so ganz funktioniert, wird die WLAN Verbindung instabil.

Gruß

Oh ja habe mich geirrt meinte 4.1.2!

Hallo Leute,

ich weiß nicht sicher, ob mein Problem übrhaupt etwas mit meinem Handy zu tun hat, frage aber trotzdem hier mal nach.

Also vorab: Mein Handy funktioniert mit allen WLAN Netzen bei denen ich es bisher ausprobiert habe. Ich habe keine Probleme mit anderen Geräten, die mit meiner Easybox verbunden sind.

ALLERDINGS:
Mein Handy und meine Easybox mögen sich nicht. Die Easybox wird mal eine Sekunde angezeigt, dann verbindet sich das Handy, ist ein Paar Sekunden verbunden und dann verschwindet die Easybox auf einmal wieder aus der WLAN Liste. Mehr passiert nicht.
Ab und an bekomme ich in der Statusleiste die Meldung, dass die Verbindung instabil ist, aber mehr weiß ich leider auch nicht.

Ich hoffe hier hat jemand eine Ide, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, weil das mega ätzend ist, wenn man zuhause kein WLAN am Handy hat.

LG
Alexander