Der WLAN-Thread zum Galaxy Note 2: Verbindungen, -Probleme und mehr

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat dein Speedport auch ein 5-GHz-Frequenzband? Damit hatte ich nämlich (allerdings mit der Fritzbox) in letzter Zeit Probleme. Ich hatte das eingeschaltet und zuerst kam mein Sohn mit seinem Razr i, dass er kein Internet hätte - Authentifizierungsproblem. Ich habe dann in der Software der Fritzbox in den WLAN-Ereignissen nachgesehen. Da stand dann, dass die maximale Zahl der anmeldbaren Geräte im 5-GHz-Frequenzband erreicht wäre. Also habe ich das 5-GHz-Frequenzband wieder abgeschaltet. Einen oder zwei Tage später hatten mein anderer Sohn (Galaxy S2) und ich mit dem Note 2 ebenfalls den Authentifizierungsfehler. Auch hier die Meldung, dass zu viele Geräte im 5-GHz-Frequenzband angemeldet wären, obwohl ich das 5-GHz-Frequenzband ausgeschaltet hatte. Da war bei mir wohl ein Knoten im System, der nach einem Update sich nun scheinbar nicht mehr bemerkbar macht.

Lange Rede kurzer Sinn: Schau mal, ob du das 5-GHz-Frequenzband aktiviert hast. Falls ja, schalt es mal spaßenshalber aus. Zweiter Tipp wäre, weil das auch manchmal Probleme macht, schalt im WLAN-Standard nur auf b+g und das n lass mal weg.

famosi schrieb:
Habe das Problem auch mit einem Router von Vodafone, Easybox 802. Habe schon alles probiert, was hier so als Abhilfe beschrieben wurde. Es bleibt dabei, sobald Traffic erzeugt wird, geht die Geschwindigkeit in den Keller. Ich werde damit leben und hoffen, dass irgendein zukünftiges Update das behebt. Lustigerweise funktioniert es an einem Speedport in der Kneipe ohne solche Zicken. Und ja, am Router habe ich auch schon alles mögliche verstellt, ohne Erfolg.

Das war anfangs bei mir auch so :)
Hab dan vodafone angerufen,denn router resetet dann dem router updates drüberlaufen gelassen.Dann müsste es gehen.Wenn nicht kontaktier dich mit Samsung die helfen dir ganz sicher :)

Hab auch die Easybox von Vodafone...erst ging das verbinden nicht,Schlüssel eingegeben und "Authentifizierungsfehler" bekommen.Hab dann einen Router Restart gemacht,dann einen Handy Reboot,und bevor ich den Schlüssel eingegeben hab kurz in Flugzeugmodus geschaltet,nun ist alles bestens hier.Mit funktionierendem Wlan macht das Teil noch ein bisschen mehr Freude :)

Hallo zusammen,

Ich habe immer geschmunzelt über eures WLAN-problem, (habe ich auch was geschrieben) und siehe da: plötzlich Authentifizierungsfehler habe ich ich nach 7 Monaten bekommen, bis jetzt hatte ich NIE! (klingt wie beim Frühgeburt, ist es meins!?)
Da ich mit meinen Router nie was gemacht habe, und bei meiner Arbeitsstätte wurde auch nichts geändert, vermute ich, das irgendwelcher App ins Zombie übergangen, oder ähnliches.
Habt ihr schon beim jungfräulichen Note2 dieses Problem? (Sorry, das ich nicht alle 49 Seiten analysiere.:)

Jetzt, als ich mein N2 mit Pc zusammengeschlossen habe, plötzlich hat sein WLAN wieder funktioniert. Wegen Laden, oder wegen der USB Verbindung, weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Ich hatte auch nach dem letzten update mit dem Authentifizierungsproblem zu kämpfen :cursing: was ja richtig nerven kann.
Versucht mal in WLAN Einstellung folgen punkt ein haken zusetzen unter der Option erweiterte INTERNET-DIENST SUCHEN
Nach 3 Tagen testen habe ich keine Authentifizierungsproblem
mehr :D
Ich hoffe das wird euch weiter helfen

@pickpocket

Wo soll diese Einstellung zu finden sein? Im Note 2? Im Router? Wenn im Router, bei welchem genau?

*capricorn* schrieb:
@pickpocket

Wo soll diese Einstellung zu finden sein? Im Note 2? Im Router? Wenn im Router, bei welchem genau?

Im note 2 findest du das einfache unter wlan Einstellungen Option taste drücken und Internet-dienst suche aktivieren

Habe ein Screenshot gemacht

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374227056522.jpg
    uploadfromtaptalk1374227056522.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 411
Manchmal liegt das Problem beim Router aber beim Easybox 802 gobt es keine Probleme meinerseits

@ pickpocket

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das mit dem WLAN zu tun hat, weil die APs sind ja bezogen auf das mobile Internet, aber ich habe das mal angehakt.

@ *capricom*
Die Ap sind getrennt denn die Ap fürs mobile Internet findest du beim mobilen Netzwerk.
Die Einstellung Internet Dienste suchen betrifft die Ap vom Smartphone zum Router :)

• Danke
Reaktionen: *capricorn*
Korra meint natürlich:

APNs - mobiles Internet

und

APs - W-Lan

;)

• Danke
Reaktionen: *capricorn* und Korra<3
ja ganz genau dein ist ein bissen kürzer gefasst :)) ;)

• Danke
Reaktionen: *capricorn*
Ich habe jetzt gemerkt, dass mein WLAN abbricht nach kurzer Zeit, wenn ich BLUETOOTH aktiviert habe.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ohne BT keine Probleme.

Ja, bei mir auch, bzw. Authentifizierungsfehler, "Passwort falsch" was gar nicht stimmt.

BT und Wlan verträgt sich nicht. Nutz BT zwar nicht, aber hier im Forum gabs schon einiges drüber, hab in Erinnerung, dass es eventuell hilft die WLAN Frequenz zu ändern?! Such mal danach wirst sicher was finden.

Hallo liebe Community,

ich bin echt am verzweifeln. Habe bereits sämtliche Beiträge gelesen aber keiner hat geholfen. Nun, zum Problem. Ich kann mein Wlan und mein Bluetooth nicht mehr einschalten. Wenn ich Wlan anklicke geht der Schalter direkt wieder auf den Inaktiv Modus.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen.

1. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2. Über Kies die Firmware 4.1.2 neu geflasht.

Das waren auch die Ansätze aus den anderen Artikeln. Bei mir funzt es nicht. Achja, mein Note 2 ist nicht gerootet und hat die Original Firmware drauf. Hat jemand ne Idee ?

Danke im voraus.

Ranie

Dann ist das vermutlich ein Garantiefall.
Hatte ich exakt so (von einer auf die andere Sekunde) und ich hab mir damals einen Wolf gesucht (man wills ja nicht glauben :rolleyes2:), aber es war unumgänlich das WLAN- & BT-Modul im Eimer.
Ich glaube, es wurde damals nur ein Steckmodul getauscht und nicht das ganze Mainboard, ist schon ca ein Jahr her bei mir, ich kanns nicht mehr mit Sicherheit sagen. Das war zwar ein anderes Gerät (LG), aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es bei Dir wohl kaum was anderes sein kann, nach dem was Du schon probiert hast :sad:

Knallfrosch schrieb:

Danke für die Info. Wende mich jetzt mal an Samsung. Die haben ja diesen Chat Support. Mal sehen, was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xi-bit schrieb:
Ne habe kein repeater

*#0011# dann den rechten Softkey drücken im Service Menue und dann auf Wifi. Dort dann das psm ausschalten und die Abbrüche dürften Geschichte sein.