Der WLAN-Thread zum Galaxy Note 2: Verbindungen, -Probleme und mehr

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xi-bit - Hast du denn Eintrag deines WLAN im Handy schon mal gelöscht und neu angelegt? Manchmal hilft das bei so einem Problem, wie von dir beschrieben

Hallo,
Mein Note ist im Wlan extrem langsam. Ich habe eine Fritzbox 7390 und eine DSL 16000er Leitung.
Die Netzgeschwindigkeit ist unter UMTS sehr gut, aber sobald ich in mein Wlan komme ist schneckentempo angesagt.:mad:
Hat Jemand einen Lösungsansatz wie ich das Problem lösen könnte?

#Themen zusammengefügt

Hab das selbe Problem mit dem Wlan trotz 50 000 er Leitung.

Dieses Problem, dass das Note 2 im WLAN langsam ist, habe ich schon mehrfach gelesen. Das scheint wohl ein Problem des Note 2 zu sein. Gibt es mehrere Berichte dazu.

Wlan de/aktevieren und es geht wieder kurze Zeit. Ist zwar nicht die beste Lösung aber wir können es eh nicht ändern.

Mfg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Mir ist aufgefallen, dass die WLAN Verbindung nach einer gewissen Zeit langsamer wird. Ich hab heute morgen mal nachgeschaut, als ich nach Hause kam und das WLAN sich aktiviert hat. Ich hatte im 5GHz 150mbit. Gerade eben hatte ich nur noch 40mbit. WLAN im Note aus- und eingeschaltet und siehe da 150mbit. Keine Ahnung was das soll..

mach6 schrieb:
Wlan wird immer zusammenbrechen

So nach 7 Stück Note 2 kann ich bestätigen dass das Wlan immer und bei jedem Note 2 zusammenbricht !!
Unter "Wlan im Standby Modus eingeschaltet lassen" bei einstellung "immer" bricht das Wlan bei jedem zusammen.
Wer "nur Mobile Daten" eingestellt hat weckt das Note 2 wenn er es benützt immer neu
und das Wlan startet somit auch wieder neu und funktioniert für kurze Zeit auch mit Vollspeed.
Unter der 4.1.1 (auch unter "Wlan im Standby Modus eingeschaltet lassen" unter "immer" macht das Wlan immer
einen automatischen Neustart der Wlan einheit und somit fällt es keinen auf dass das Wlan langsam wird
da ja durch den neustart der Wlan Verbindng immer voller Speed da ist.
Bei denn ganz neuen Note 2 was jetzt auch schon mit der 4.1.2 ausgeliefert werden ist das selbe Problem.

mfg euer mach6

PS: Testet die Einstellung mal selbst und ihr werdet alle sehen das ich Recht habe ;-)

wenn ihr mal ein paar seiten zurück gelesen hättet dann wüstet ihr es ;-)

Hab ich doch ein paar Posts weiter oben auch erwähnt, aber manche lesen nicht....

@cabricorn
War nicht auf dich bezogen ggg

....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ich doch - mach6 - Ich meinte damit auch nur, dass ich auf den Sachverhalt verwiesen hatte, dass zu dem Thema ja schon mehrfach geschrieben worden war. Ich hätte wohl dazu auch schreiben sollen, dass man die früheren Posts dazu mal lesen bzw. die Forumsuche verwenden könnte. ;)

• Danke
Reaktionen: mach6
So Leute, jetzt hab ich einen Weg gefunden bei dem unsere Wlan verbindung nicht mehr zusammenbricht. Habe es jetzt 3 Tage getestet bevor ich es euch auch mitteile, um sicher zu gehen das es auch funktioniert.
Die Enegiespar einstellung muss einen Bug haben oder wie auch immer, man muss es im Service Menü einstellen !!

Gebt in euer Note 2 *#0011# ein dann kommt ein Menü
da klickt ihr den linken Einstellungs Knopf und wählt "WIFI"
Hier seht ihr nun einen Power Save Button der auf "Ein" ist,
diesen einfach deaktevieren !!!
Fertig !! Euer Wlan wird nicht mehr zusammenbrechen.

PS: Nach jedem Neustart müsst ihr es immer neu deaktevieren !!! an 3 stück Note 2 getestet und es Funktioniert !!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hopesfall und *capricorn*
Also ich habe nach viel experimentieren mein Gerät zur Reparatur nach Datrepair geschickt und nach 14Tagen mit beuer Hauptplatine zurück bekommen.
Jetzt funktioniert alles wunderbar und Wlan hält einwandfrei die Verbindung.

Ich habe ab und zu einen Authentifizierungsfehler wenn ich mich mit einen bekannten Wlan verbinden will.
Da ich ein neuer Note 2 Besitzer bin, hab ich kein Plan.

Habe das gleiche Problem. Da hilft dann nur, kurz in den Flugzeugmodus zu schalten und wieder zurück.
Dazu einfach etwas länger auf den Powerknopf an der Seite drücken, da kommst Du schnell zum Flugzeugmodus...

... und noch so ein armes Kerlchen mit nagelneuem leider zuhause nicht wlan-fähigem Note II...

Weder Telekom noch Samsung sehen sich verantwortlich. Schließlich funktioniert ja der Speedport mit anderen Handys und das Note II funktioniert in anderen Wlan-Netzen... :scared::scared: Nur an der Kommunikation zwischen beiden hapert es...

Ich habe alle einschlägigen Tipps ausprobiert, außer den von Mach6, da ich nicht weiß, wie ich in das Servicemenü komme... ... Könntest Du das nochmal etwas idiotensicherer erklären, das wär superlieb! :smile:

@ isumju:

Einfach *#0011# dort eintippen, wo du auch eine Telefonnummer eintippen würdest.

Die Telefon app aufmachen wie wenn du telefonieren möchtest und da *#0011# eingeben. Es öffnet automatisch ein Fenster und da klickst du links unten auf den softkey Button und wählst Wifi aus.
Jetzt nur noch auf den Button was auf "ON" steht anklicken das er OFF ist fertig.

Bei dem bricht dir verbindung nicht zusammen, ob es bei Verifizierungs Problemen auch hilft weis ich nicht.

Mfg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Habe das Problem auch mit einem Router von Vodafone, Easybox 802. Habe schon alles probiert, was hier so als Abhilfe beschrieben wurde. Es bleibt dabei, sobald Traffic erzeugt wird, geht die Geschwindigkeit in den Keller. Ich werde damit leben und hoffen, dass irgendein zukünftiges Update das behebt. Lustigerweise funktioniert es an einem Speedport in der Kneipe ohne solche Zicken. Und ja, am Router habe ich auch schon alles mögliche verstellt, ohne Erfolg.

Danke mach6! Leider hat es aber in der Tat bei meinem Authentifizierungsproblem nicht geholfen.... Habe jetzt folgendes bereits erfolglos versucht:

am Note:
- Energiesparmodus rausgenommen wie von mach6 vorgeschlagen

am Speedport
- Kennwörter gekürzt wie von der Telekom vorgeschlagen
- Speedport upgedatet wie von Samsung vorgeschlagen
- andere Frequenz gewählt wie hier im Forum vorgeschlagen

Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist die manuelle Zuteilung einer IP-Adresse... Da trau ich mich nicht ran....

So ein Sch.... - da kaufst Du Dir ein Supergerät und dann ist es nur eingeschränkt nutzbar. Und weder die Telekom noch Samsung sehen sich verantwortlich - und natürlich ist man ein absoluter Einzelfall.... :scared::scared::scared: