Der WLAN-Thread zum Galaxy Note 2: Verbindungen, -Probleme und mehr

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Teste es doch einfach mal in einem anderen Wlan.

ja das ist mir schon klar :smile:

Ich versuche aber vorher noch den 2. Repeater auszuschalten.
Bis jetzt habe ich nur einen von beiden ausgeschalten und das Problem tritt auf.

Wenn auch das Ausschalten des 21. Repeaters nichts nutzt, teste ich das Note mal in einem anderen WLAN Netz für längere Zeit.

Als ich das Note II im Geschäft abholen wollte, hat der Verkäufer mich mal unter seinem WLAN Netz surfen lassen. Ich bin dann 10min gesurft ohne Fehler. Vielleicht wars nur Zufall, dass es in diesen 10min einfach lief aber vielleicht liegts auch einfach nur an meiner Netzwerkkonfig =)

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Mir ist aufgefallen, dass der Punkt "WLAN" in der Leiste (die man von oben runterziehen muss) mit Gps, Bluetooth usw. fehlt. Weiß jetzt nicht genau, wie die heißt. Bei mir fehlt die nur auf dem Note 2, bei allen anderen steht WLAN ganz links in der Liste. Finde das ein bisschen komisch. Kann es verschwunden sein? Will nicht jedes Mal in die Einstellungen rein, wenn ich WLAN aktivieren will.

Sehr lieb, danke.

Mir ist eingefallen, dass ich den Punkt "WLAN" damals beim Kauf des Geräts in "verfügbare Tasten" verschoben hab; weil ich dachte ich brauch es sowieso nie. Na ja, bis heute. Hab mir endlich ein WLAN-Modem zugelegt. Aber besser spät als nie.

also auch mal senf zu geben :)
niegelnagel neues Note 2 von mobilcom bekommen.

im router alle 1-2 min neuverbinden :( was zur folge hat das fritte ab und an mal meint wlan zu fressen :(

aber geschwindigkeit ist angemessen dennoch 17mb down und 6mb up...gut von den möglichen 100mb up sind mer weit wech :)

Wlan wird immer zusammenbrechen

So nach 7 Stück Note 2 kann ich bestätigen dass das Wlan immer und bei jedem Note 2 zusammenbricht !!
Unter "Wlan im Standby Modus eingeschaltet lassen" bei einstellung "immer" bricht das Wlan bei jedem zusammen.
Wer "nur Mobile Daten" eingestellt hat weckt das Note 2 wenn er es benützt immer neu
und das Wlan startet somit auch wieder neu und funktioniert für kurze Zeit auch mit Vollspeed.
Unter der 4.1.1 (auch unter "Wlan im Standby Modus eingeschaltet lassen" unter "immer" macht das Wlan immer
einen automatischen Neustart der Wlan einheit und somit fällt es keinen auf dass das Wlan langsam wird
da ja durch den neustart der Wlan Verbindng immer voller Speed da ist.
Bei denn ganz neuen Note 2 was jetzt auch schon mit der 4.1.2 ausgeliefert werden ist das selbe Problem.

mfg euer mach6

PS: Testet die Einstellung mal selbst und ihr werdet alle sehen das ich Recht habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derisses
Ist auch bei mir, egal ob Stock ROM oder aktuell GOA. Fällt besonders auf wenn ich über Zattoo TV schaue. Oft sehe ich dann immer dass "verbunden mit..." angezeigt wird. Wie auch beim surfen.... Das sagt mir ja dann dass es immerwieder Verbindungsabbrüche gab und es sich neu verbindet.

mach6 schrieb:
Wlan wird immer zusammenbrechen

So nach 7 Stück Note 2 kann ich bestätigen dass das Wlan immer und bei jedem Note 2 zusammenbricht !!
Unter "Wlan im Standby Modus eingeschaltet lassen" bei einstellung "immer" bricht das Wlan bei jedem zusammen.
Wer "nur Mobile Daten" eingestellt hat weckt das Note 2 wenn er es benützt immer neu
und das Wlan startet somit auch wieder neu und funktioniert für kurze Zeit auch mit Vollspeed.
Unter der 4.1.1 (auch unter "Wlan im Standby Modus eingeschaltet lassen" unter "immer" macht das Wlan immer
einen automatischen Neustart der Wlan einheit und somit fällt es keinen auf dass das Wlan langsam wird
da ja durch den neustart der Wlan Verbindng immer voller Speed da ist.
Bei denn ganz neuen Note 2 was jetzt auch schon mit der 4.1.2 ausgeliefert werden ist das selbe Problem.

mfg euer mach6

PS: Testet die Einstellung mal selbst und ihr werdet alle sehen das ich Recht habe ;-)

Ich hab mal deinen Tipp gestern für ca 6 Stunden angetestet. Ich hatte die ganze Zeit in den Einstellungen auch auf "immer" eingestellt. Abbrüche und langsame Verbindung waren an der Tagesordnung. In der Regel rauschen bei mir im schnitt 10 MBit durch die Leitung. Wenn ich auf " immer " einstelle, sind es irgendwann nur noch so um die 3 MBit. So, und jetzt mal "nur mobile Daten " eingestellt und siehe da, es bleibt wenigstens dann schnell wenn ich es benötige, sprich, meine 10 MBit. Werde es mal weiter beobachten. Danke für den Tipp ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
@derisses
solange du "nur mobile Daten " eingestellt hast wird es meist funktionieren mit der schnellen Leitung, da ja das Handy in Standby auf Mobiele Daten umschaltet und wenn du es aufweckst automatisch das Wlan einschaltet.

mfg

PS: Der Hammer, unter 4.1.1 kann mach auch unter der Einstellung "immer" mit vollen Speed Rechnen da das Wlan Automatisch immer neu startet bevor es langsam wird.

• Danke
Reaktionen: halweg
Ich kann das nach "nur" zwei Note II auch bestätigen: WLAN liegt bei 10-11 MBit. Das einzige, was ich noch nicht hatte, war, dass ich nach einem Neustart mehr Speed hätte. Mir scheint, ich habe immer 10-11 MBit.

Es wär' auch mal interessant, ob man im 5GHz Band bessere Übertragungsraten bekommt. Meine bisherigen Versuche zeigen nur, dass in diesem Frequenzband die Verbindung nicht so zuverlässig ist.

Hi
Zuerst sei gesagt das ich ein totaler Newbie in Sachen android bin, war vorher beim Apfel ;D. Also bin ich eher mit Jailbreak etc. vertraut.

Also mein Wlan geht nicht mehr. Ich habe mein Note 2 gerootet und danach ging das Wlan in jedem Fall noch. Dann habe ich einige Apps installiert und ich meine danach ging das Wlan auch noch, aber am nächsten morgen kam ich nicht mehr ins Wlan rein (Ip-Adresse wird abgerufen, bleibt er immer stehen). Btw. am Rooter liegts nicht.
Folgende Sachen haben ich aus dem Forum bereits probiert:

ip-adresse manuell konfigureren -- kein Erfolg
Wlan Safemode ausmachen -- kein Erfolg
Wlan passwort ändern und generell Wlan Router gelöscht -- kein Erfolg

Wenn jemandem dazu noch was ne Idee kommt wie sich das ändern lässt, immer her damit.

Hatte jetzt gedacht ich mache einen kompletten Hardreset, danach sollte es ja dann wieder gehen, ging ja vorher auch.
Nu hab ich aber keine Ahnung wie das machen soll. In Kies finde ich keine derartige Option, bzw. kann ich das überhaupt mit Kies machen ?, ist ja gerootet. Muss ich die Firmware mit Odin "flashen", wenn ja wie mache ich das genau ? Ist der Root-Zugirff dann wieder weg oder bleibt der vorhanden ?
Ist das Note nach dem flashen dann genauso wie ichs bekommen habe ? (abgesehen vom Counter)

Viele Fragen, ich hoffe alle oder zumindest einige können geklärt werden.

PS, falls ich irgentwelche Begriffe falsch verwendet habe, bitte sagen, wie gesagt, totaler Newbie !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ich denke man kann es ins WLAN-Thread schieben, weil es um WLAN-Probleme handelt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-verbindungen-probleme-und-mehr.322233.html

1. Reset im Recovery Mode (Power + Volume UP + Home)
2. Firmware per Odin neu flashen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tung-mit-odin-das-note-ii-flashen.351219.html

Root ist nach dem Flashen weg.

Manche haben berichtet, dass es mit alter Firmware weniger WLAN-Probleme gibt, probiere es aus.
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: N7100XXALIE_N7100DBTALIA_DBT.zip

P.S.:
Welche Basisband-Version hast du?

#Themen zusammengefügt

Danke erstmal fürs verschieben ins richtige Forum!

Danke, aber das es gerootet ist macht keine Probleme ?
Basisband ?, sagt mir garnix, wo kann ich das nachgucken ?

Ja, habe ich auch schon gelesen, dass es bei älteren Versionen klappte, aber ich habe das Note 2 schon ein paar Monate in Benutzung und es hat alles vorher ohne Probleme geklappt.

@renpen
Einstellungen/Info zu Gerät

*** Send from my Note 2 ***

BasisBandversion:
N7100XXDLK7
Was sagt die aus ?

--Edit
Das soll doch wohl ein schlechter Scherz sein, habs so gemacht wie du gesagt hast, läuft auch alles, nur ins WLAN komme ich immernoch nicht rein ;/, er bleibt immernoch bei "Ip-Adresse wird abgerufen" hängen ;/
Was kann ich denn jetzt noch machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt die Basisband-Version auf welchem Stand dein Note ist. Mit Antwort 4.1.1 oder 4.1.2 kann ich nichts anfangen.

Ich gehe davon aus, dass du Reset gemacht hast.
Oder auch neu geflasht?

ah ok ;D
erst Reset dann geflasht (von sammobile die, die auch drauf ist) dann wieder reset, nach jedem Schritt probiert, erfolglos ;/

--edit

Hab vorher gennante Punkte nochmal getestet, und siehe da, mit manueller IP tuts. Aber das kann doch nicht sein, das ich dann bei jedem neuen WLAN eine manuelle IP-adresse eingeben muss. Wie kann man das wieder reparieren, es ging ja vorher monatelang wirklich ohne Probleme !

für die Leute die das auch lesen weil sie auch derartige Probleme habe:
In die Windows shell gehen (unten bei start shell eingeben) ,ipconfig eingeben und dann die Ipv-4 adresse im Note eingeben (die letzte Ziffer +1).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also mein Galaxy Note 2 verbindet nicht mit wlan zum Internet

also es findet den router jedoch bezieht es keine ip adresse.
es zeigt mir dann an das eine schlechte verbindung ist aber laut dem zeichen habe ich voll netz

habe schon einige sachen aus dem forum ausprobiert aber nichts hat funktioniert:

akku und sim raus
auf werkseinstellungen zurückgestellt

am router dürfte es auch nicht liegen da erstens alle anderen geräte normal sich damit verbinden und zweitens ich seit 1 woche einen neuen router habe und es weder beim alten noch beim neuen funktioniert?

bitte um hilfe!!

glg georg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: