Der WLAN-Thread zum Galaxy Note 2: Verbindungen, -Probleme und mehr

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Gerät habe ich Februar dieses Jahr als Vertragsverlängerung bekommen. Wifi File Transfer Pro ist ein Virtueller Server auf dem Note also Datentransfer ohne Kabel (bei Apple habe ich soetwas oft gebraucht).

Am Note habe ich nix gerändert, alles wie "geliefert", nur die 3 Updates von Samsung installiert. Habe aber noch nie WLan Probleme. Nutzte noch 2 UMTS Hotspots da 300MB nur das nötigste abdecken, auch diese funktionieren.

Edit,
Leider gibt es auf den Gerät keine "Herstellungsdatum" nur der Akku ist wohl von 12/12 und mobilcom hatte kein Gerät auf Lager da musste ich fast eine Woche warten (war zu der Zeit auch bei Saturn und MediaMarkt in Chemnitz nicht vorrätig.) Das einzige was defekt war ist das USB Kabel, Note hat nur im USB Modus geladen und wurde am PC nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halweg
So das 4. Gerät was mein Freund gestern gekauft hat tritt der selbe Problem mit dem W Lan auf. Jetzt haben wir 4 Geräte und bei jedem bricht das W Lan nach kurzer Zeit auf 5 Mbit zusammen. Nach einen de/aktevieren des wlan am handy funktioniert es auch wieder für kurze Zeit.

Mfg
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Auf was für einen WLAN Router habt ihr denn das Note 2 getestet? Bei mir bricht auch ständig das WLAN ein. Zumindest mit dem W723 von der Telekom.
Bei anderen Routern wie der Kabel BW Fritzbox kann ich dagegen mehrere Youtube Videos mit TubeMate herunterladen und gleichzeit einen Speedtest machen und es hält stand.

GalaxyStorm schrieb:
Auf was für einen WLAN Router habt ihr denn das Note 2 getestet? Bei mir bricht auch ständig das WLAN ein. Zumindest mit dem W723 von der Telekom.
Bei anderen Routern wie der Kabel BW Fritzbox kann ich dagegen mehrere Youtube Videos mit TubeMate herunterladen und gleichzeit einen Speedtest machen und es hält stand.

Haben auf mehreren getestet. Cisco, Tomson von Telekom, TP-Link, D-Link und andere wo ich nicht weis welche die waren.

Mfg

Mit meinem 921V der Telekom habe ich kein Problem der I-Net Geschwindigkeit. Ab und an findet er ab und zu nach Ankunft @home mein Netzwerk nicht. Er bucht sich dann aber nach an/aus vom WLan vom Handy wieder ins 5ghz Netzwerk ein. Ohne reboot des Routers habe ich jetzt, ca. 3-4 Tage nach dem manuellen Reset ca. 33 Mbits. Die T-Kom macht ja aber wie jeder andere Anbietr die 24h-Zwangstrennung. Mag sein das mein Router deswegen immer diese frischen DL/UL-Werte hat.

Hier.....

Anhänge

• 2013-03-25-00-51-51.png
    2013-03-25-00-51-51.png
    118,4 KB · Aufrufe: 354
@Holger1973: Wann wurde dein Gerät gekauft? Es könnte ja eine bestimmte Baureihe sein.
Kann man irgendwie mit Bordmitteln die Geschwindigkeit im Heimnetz testen?
Ich hab jetzt mal statt dem ES Datei Explorer mit MyPhoneExplorer probiert und kam dort dem ersten Anschein nach auf 1 MByte /s, das wäre ja schon etwas schneller.

um UHR 22:56 ist bei dir auch ein zusammenbruch gewesen und da hast du dein wlan am handy de/aketviert. da kannst du mir erzählen wasss du willst aber das wette ich das du de/akteviert hast.

mfg

Moin,

seit dem letzten Update habe ich Probleme jegliche PCs und Laptops per WLAN Hotspot mit dem Handy zu verbinden. Ob Win7 oder XP ist egal. Es wird eine Verbindung hergestellt. Allerdings ist auf dem Handy nicht sichtbar dass sich ein Rechner verbunden hat. Deswegen ist auch kein Internet auf allen Rechnern möglich. Per USB funktionierts dagegen einwandfrei. Modus habe ich auch schon fest auf 802.11g eingestellt. Kanal 5. Mit oder ohne Passwort immer das Gleiche. Auf dem Handy ist keine Firewall oder sonstiges. Sich Kies Air funktioniert nicht.
Ich brauche die Funktion beruflich dringend! Kennt jemand eine Lösung dafür?

Hallo, ich hab seit dem Update auf 4.1.2 Ständige WLAN Problemen, Display an/aus und ich darf WLAN einmal ein und ausschalten damit ich wieder ins inet komme. ...
Wird dieses Problem behoben, wenn ich mein Handy zu Reparatur einschicke?

Aus meiner Sicht liegt sowohl das Akku- als auch WLAN- Problem an 4.1.2.
Diese Probleme traten bei mir erst ab dieserr Version auf.
Mein Note 1 habe ich wieder auf GB zurück geflasht- und siehe da.....das WLAN- Prob ist behoben.
Beim Note 2 warte ich nun darauf, dass das Problem erkannt und behoben wird. ;-)

Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Kernel (Abyss) geflashed.
Davor Dalvick und Cache gewiped.

Momentan habe ich seitdem keine WLan Probleme.
Ich hoffe es bleibt dabei...

Gruß

Wenn ich das alles so lese, klingt das zwar alles sehr ähnlich,
aber ist es das auch ? Ich vermute hier sind verschiedene Ursachen
am Werk...
Dem einen hilft der wifi Ordner von 4.1.1 , anderen wieder nicht..

Wenn ich per Downgrade das WLAN Problem behoben bekomme,
ist doch eindeutig die Hardware aussen vor. Oder ?

Wenn ein WLAN von z.B. 65MBit auf 5MBit einbricht, geschieht das
im Normalfall warum ?
Die Sende/Empfangsqualität ist zu schlecht (z.B. größere Entfernung) um
diese Geschwindigkeit halten zu können. Was macht das Gerät ?
Es reduziert die Geschwindigkeit so lange, bis die Verbindung stabil
bleibt oder völlig abbricht.

Richtig ?

Wenn man, wie es bei mir der Fall war, nur noch in näherer Umgebung des Routers
ohne Wände und einem max. Abstand von 2 Metern ein "vernünftiges" Signal
bekommt, wird es wohl Hardware sein.
(Vorrausgesetzt man hat sämtliche Softwaretipps erfolglos probiert)
Ich hatte das ganze ja auch an 3 Routern getestet und überall war es bei
mir das gleiche Symptom.

Vieleicht ist dieses Abfallen von 65MBit auf 5MBit (bei normaler Entfernung zum Router)
die Vorstufe des totalen Defekts wie bei mir.
Ich habe ehrlich gesagt nie so darauf geachtet im Vorfeld.

Erst als meine Internetradiostreams immer wieder abbrachen habe
ich etwas öffters festgestellt, das es eine schlechte Geschwindigkeit hatte.
Mein Internet schloß ich aus, da 50MBit und mit PC problemlos..

Wie verhält sich euer Note denn unmittelbar neben dem Router ?
Stabil bei 65MBit ? Oder fällt es da auch auf 5MBit ab ?

Achja, meins war 5 Monate alt, als es passierte.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Problem noch hatte, hatte ich das Problem auch in unmittelbarer Nähe meines Router inkl. Verbindungsabbrüche. Oft wurde die Verbindung automatisch wiederhergestellt aber oft auch mit nur geringer Funkleistung. Oft war das Netz auch wegen zu geringer Empfangsleistung (außer Reichweite) deaktiviert.

Falls es Jemanden bei der Ursachenforschung hilft: Mein Note 2 habe ich in Italien gekauft, da ich dort lebe

Also ich mache alle Tests in unmittelbarer Nähe des Routers. Sonst würde ich doch logischerweise über mangelnde Reichweite klagen.
Allerdings: Ich hab keinen Abbruch oder Einbruch der Geschwindigkeit, sondern bei mir ist die immer niedrig. Konnte jedenfalls noch nicht feststellen, dass ein Ein/Aus des WLAN etwas ändern würde.

Viele Grüße, Halweg

also bei mir ist die Signalstärke auf 65 Mbps unter den wlan einstellungen aber beim speedtest bekomm ich trotztem nur ca 5 Mbit.
nach einem wlan de/aktevieren am handy bekomm ich wieder meine ganzen
15 Mbit was ich als internetleitung habe. :confused2::confused2:
Auch ich mache alle Tests in unmittelbarer Nähe des Routers.

mfg
PS: ich verstehe das alles nicht mehr. Tippe zu 99% auf Hardwarefehler

Hallo. Habe dieses Phänomen auch und bin noch auf 4.1.1 Stock. Deaktivieren von BT hat keinen Unterschied gebracht. Wlan einmal an und ausschalten bringt wieder alles in Ordnung, aber das sollte nicht der Vater des Gedanken sein.

Wie schaut es mit den Leuten aus, welche einen Custom Kernel installiert haben. Tritt dieses Problem nach längerer Testphase da auch noch auf?

mach6 schrieb:
um UHR 22:56 ist bei dir auch ein zusammenbruch gewesen und da hast du dein wlan am handy de/aketviert. da kannst du mir erzählen wasss du willst aber das wette ich das du de/akteviert hast.

mfg
Falls Du mich und meinen Post bezüglich des Bildes vom Geschwindigkeitstest meinst, dort sind auch Geschwindigkeiten meines O2 Netzes dabei. Das teste ich auch ab und an.
Gruß Holger.

@TOBBIS,

unter 2,4 oder 5 GHZ??

Hallo tobbis,

Ich habe Android Revolution HD14.0 drauf mit stock kernel, glaube ich: 3.031-1000653
PS. Was ich aber nicht verstehe, mein Telefon ab und zu vergisst das Passwort :[

Zuletzt bearbeitet:
Holger1973 schrieb:
@TOBBIS,

unter 2,4 oder 5 GHZ??

Beides. Nutze eine Apple Air Express Extreme, oder wie das Ding heisst.

Die Frage die sich mir stellt ist, liegt ein Hardwaredefekt vor oder liegt der Fehler im System?

Achja, mit meinem HTC ONE und meinem iPad mini habe ich keine Verbindungsabbrüche.

Zuletzt bearbeitet: