Der WLAN-Thread zum Galaxy Note 2: Verbindungen, -Probleme und mehr

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@halweg
An Amazon und das ist dann wohl w-support, den ich bis dahin nicht
kannte. Dort gibt man bei Samsung Reparaturen eine ca. 8 Tage Laufzeit
an inkl. Versand an. Wenn es dann jetzt auch alles wieder funktioniert
wäre ich happy...

Also noch mal zum mitmeißeln: Wenn ich bei Amazon kaufe habe ich einen "w-Support" und der braucht max. 8 Tage. Klingt, wenn es wirklich so ist, sehr interessant.
Ich bin ja beim T-Mobile-Geschäftskundenservice etwas verwöhnt, von wegen Austauschgerät kommt vorab direkt nach Hause und so. Aber das hat dort auch seinen Preis. Wenn es andere Servicesituationen mit weniger als 1 Woche Bearbeitungszeit gibt, ist das schon sehr interessant.

Aber richtig, das nützt nichts, wenn die Jungs den Fehler nicht finden.

halweg schrieb:
Also noch mal zum mitmeißeln: Wenn ich bei Amazon kaufe habe ich einen "w-Support" und der braucht max. 8 Tage. Klingt, wenn es wirklich so ist, sehr interessant.
Ich bin ja beim T-Mobile-Geschäftskundenservice etwas verwöhnt, von wegen Austauschgerät kommt vorab direkt nach Hause und so. Aber das hat dort auch seinen Preis. Wenn es andere Servicesituationen mit weniger als 1 Woche Bearbeitungszeit gibt, ist das schon sehr interessant.

Aber richtig, das nützt nichts, wenn die Jungs den Fehler nicht finden.
Nicht ganz ...

W-Support schrieb:
Reparaturdauer

Die Reparaturzeiten sind abhängig vom Hersteller.

Unsere aktuelle Reparaturdauer für Samsung-Geräte beträgt durchschnittlich 8 Werktag(e).
Die angegebene Reparaturdauer versteht sich inklusive der Laufzeit Ihres Paketes bei Ein- und Rücksendung.
Bitte beachten Sie, dass dieser Wert eine Durchschnittsangabe ist.
Eine Abweichung zur Durchlaufzeit Ihrer Reparatur ist möglich.

• Danke
Reaktionen: halweg
naja entweder redet ihr euer teueres Note 2 schön oder ich habe 3 geräte gekauft wo jedes den selben Wlan fehler hat. (sind von verschiedenen geschäften gekauft)

Schön reden ?
hmm dafür ist es mir zu teuer, kann mir nur eins leisten ;-)

Ob es nach der jetzigen Reparatur wieder geht weiss ich ja noch nicht.
Fakt ist, es hat ja mal für ca. 5 Monate funktioniert.
Ich hoffe nur, das es nicht ein Hardwarefehler ist der immer wieder kommt.
Aber wenn ich die Vielzahl der Meldungen lese, die meinem Fehlerbild sehr
nahe kommen, könnte man befürchten es sei ein Serienfehler !?

Aber ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen, ich warte wie gesagt
drauf und vorher unken bringt eh nix.

Wie "alt" sind deine 3 denn ?
Edit:
(P.S. Das mit dem Abfallen auf 5 MBit hatte ich ja auch, und danach ging dann nichts mehr..)

Zuletzt bearbeitet:
sind knapp 3 monate alt. aber dass das wlan immer zusammenbricht haben sie seit kauf alle 3 stück. kein update brachte was nur das wlan de/aktevieren am handy bringt für ca 30 minuten vollen wlanspeed.

mfg

• Danke
Also, mach3, wenn dein Problem ist, dass das WlAN auf 5MBit zusammenbricht (hört sich aus Sicht eines DSL-2MBit-Besitzers irgendwie cool an) könnte es doch sein, dass das sehr viele haben aber außer dir keiner bemerkt. Weil eben eine Netzwerkanbindung mit deutlich über 5 MBit noch nicht so selbstverständlich ist.
Könnte theoretisch auch bei mir sein, so langsam wie manchmal der Dateisync mit dem PC läuft.
Finde ich alles zu diesem Problem hier im Thread?

halweg schrieb:
Also, mach3, wenn dein Problem ist, dass das WlAN auf 5MBit zusammenbricht (hört sich aus Sicht eines DSL-2MBit-Besitzers irgendwie cool an) könnte es doch sein, dass das sehr viele haben aber außer dir keiner bemerkt. Weil eben eine Netzwerkanbindung mit deutlich über 5 MBit noch nicht so selbstverständlich ist.
Könnte theoretisch auch bei mir sein, so langsam wie manchmal der Dateisync mit dem PC läuft.
Finde ich alles zu diesem Problem hier im Thread?

die hauptsächlichen Probleme waren hier doch, das nach dem update auf 4.1.2 das WLAN gar nicht mehr ging, was man aber lösen konnte indem man den WIFI Ordner vom 4.1.1 in den 4.1.2 Ordner kopierte.

Die Probleme die du hast können die wenigsten nachvollziehen, wohl weil kaum einer solche anbindungen hat.

die hauptsächlichen Probleme waren hier doch, das nach dem update auf 4.1.2 das WLAN gar nicht mehr ging, was man aber lösen konnte indem man den WIFI Ordner vom 4.1.1 in den 4.1.2 Ordner kopierte.
Gilt das mit dem Ordner überschreiben auch für WLAN, das nicht richtig funktioniert im Sinne von, dass es ständig zu Abbrüchen trotz ausgezeichneter Signalstärke kommt und dass das WLAN Netz manchmal nur wieder funktioniert, wenn man es EIN- und AUS schaltet?

Gruß

withoutatrac3 schrieb:
Gilt das mit dem Ordner überschreiben auch für WLAN, das nicht richtig funktioniert im Sinne von, dass es ständig zu Abbrüchen trotz ausgezeichneter Signalstärke kommt und dass das WLAN Netz manchmal nur wieder funktioniert, wenn man es EIN- und AUS schaltet?

Gruß

er will die IP adresse zuweisen, es geht nicht, und nach einer weile kommt die fehlermeldung das das Signal zu schwach sei und die verbindung deswegen nicht hergestellt werden kann. was natuerlich quatsch ist. die signalstärke ist ok. alle anderen geräte laufen ja tadellos, am router wurde nix verändert und mit der 4.1.1 klappt es auch immer gut. erst 4.1.2 verändert irgendwas sodass es bei einigen usern gar nicht mehr geht.
bei mir war das auch so. kein tipp hat was gebracht. allein der ueberschreiben mit dem 4.1.1 wifi-ordner brachte die alte wlan-funktionalität zurueck. die OTA verteilte 4.1.2 hat eben auf einigen handys das WLAN geschrottet. von samsung war in dieser hinsicht keine hilfe zu erwarten. die häufigkeit des problems geleugnet, der support suchende user mit standardmails abgefertigt ("Machen sie mal ein Factory-Reset") und gewarnt das Handy selbst zu bearbeiten/flashen oder sonstwas, wegen Garantieverlust. Man solle es gefälligst einschicken.
nun habe ich mir mein handy aber nicht gekauft um es wegen eines softwareproblems das vom hersteller verursacht wird, einzuschicken.

Note2 ist wieder da und... ES LÄUFT !!! YES !! :thumbup:

Ich verneige mich in Richtung W-Support !! Danke :thumbsup:

Ich hoffe nur das es auch so bleibt und nicht wieder auftritt !!

WLAN mit ca. 65MBit ist bisher (ca. 1 Stunde) stabil :thumbup:
Sollte sich das ändern, bin ich natürlich wieder hier ;)

Gerade laufen noch die letzten Updates nach Wiederherstellen
des Backups.

Freut mich für Dich :biggrin:

Weist Du auch was genau der Grund des Defekts war?
Steht wo geschrieben, was unternommen wurde um das Problem zu beheben?

withoutatrac3 schrieb:
Freut mich für Dich :biggrin:

Weist Du auch was genau der Grund des Defekts war?
Steht wo geschrieben, was unternommen wurde um das Problem zu beheben?

Nur, das man die Hauptplatine getauscht hat und ein Softwareupdate darauf.
Mehr nicht... Somit gehe ich davon aus, das etwas an der Hardware, vermutlich das WLAN-Teil defekt war.

Na da bin ich ja mal gespannt auf dein Feedback Frank! Wenn es nun wirklich läuft, haben die gleich noch mehr zu tun im Support...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Bisher noch alles gut ! :thumbup:

:thumbup: ;)

Gesendet von meinem GT-N7100

Nun bin ich der WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit doch noch mal auf den Grund gegangen. Beim Daten übertragen im WLAN-Netz, beim Media-Server-Zugriff, beim Syncen usw. spielt das ja schon eine Rolle.
Szenario: Kopieren einer Datei im WLAN-Heimnetz
WLAN Anbindung des Note II: 65 MBit
Größe der Datei: 18 MB
Benutztes Tool: ES Datei Explorer
Speicherort am Note II: interner Speicher
Download: 35s (ca. 0,5 MByte / s)
Upload: 25 s (ca. 0,7 MByte /s)
Das sind also tatsächlich nur 5-6 MBit/s).

Neustart bzw. WLAN aus/ein brachte keine Änderung der Werte.

Liegt das an meiner Testumgebung? Oder habe ich auch ein WLAN-Problem. Gibt's dafür 'nen extra Thread?

Also eine 50MB Datei (von Index of /). Vom Laptop zum Note 2 per Wifi File Transfer Pro ca. 16 Sekunden macht 3,12 MB/Sec. oder 25 MBit/Sec.
Lt. Router (Thomson) ist ein 72Mbit Verbindung zum Note hergestellt.

Selbe Datei vom Galaxy Tab2 per Wifi-Direct 20sec = 2,5MB/sec. = 20 Mbit/sec. Geräte lagen nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das sag ich doch die ganze Zeit. Ggg habe das Problem bei allen 3 Geräten bemerkt. Bei mir ist es zumindest nach de/aktevieren gehts wieder für kurze Zeit ohne Probleme.

Mfg
Ps: ein Freund hat gestern auch noch ein Note 2 gekauft. Werde berichten ob bei seinen Gerät der Fehler auftritt.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Mein Note II ist auch 3 Monate alt. Vielleicht war das so ne Serie.
Hab den WLAN-Sparmodus ausgemacht, keine Änderung.

@IndK: Von wann ist dein Gerät? Was ist WiFi File Transfer Pro?