Der WLAN-Thread zum Galaxy Note 2: Verbindungen, -Probleme und mehr

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moinmoin, ich heisse Daniel, komme aus Hamburg, und bin 33 Jahre alt. Die letzten 13 Jahre war ich treuer Anhänger der Marke aus Finnland. Nebenbei hatte ich bis vor Kurzem auch ein Apfeltablett. Letzteres habe ich verkauft, und mir letzte Woche ein Samsung Galaxy Note 2 zugelegt, es handelt sich um das Modell ohne LTE. Dazu habe ich mir dann auch gleich eine Microsoft Wedge Tastatur gekauft......ich wollte das Ipad mit dem Note komplett ersetzen. Die ersten Tage waren einfach fabelhaft......das Gerät arbeitet sauschnell und zuverlässig.

Seit 3 Tagen allerdings bin ich jedoch massiv gefrustet......ich hatte das Update auf 4.1.2 vollzogen, seitdem geht das Wlan so gut wie überhaupt nicht mehr. Ich habe die Ratschläge mit dem Umstellen auf statische IP und ausschalten des Wifi Energy Save Modes bereits durchgeführt. Manchmal, wenn ich beim Versuch des Verbindungsaufbaus Bluetooth dazuschalte, kommt die Verbindung zustande.

Ansonsten wird im Wifimanager immer "Gespeichert, gesichert" angezeigt.......wenn es dann mal dazu kommt, dass die Verbindung steht, funktioniert das Wlan meistens trotzdem nicht......die Seiten werden dann nicht geladen, mit anschliessender Fehlermeldung. Wenn dann mal eine Wifiverbindung zustandekommt, funktioniert die Wedgetastatur mehr schlecht als recht.......drücke ich bspw. einmal auf das a dann kommt dabei aaaaaaaaaaaa heraus. Das hatte ich vorher nicht. Im 3GModus habe ich den Fehler ebenfalls nicht. Ich verstehe nicht, wie so etwas passieren kann. Wenngleich das Note wirklich alles besser kann, als das Finnenpedant und die erste Generation des Apfeltabletts, bin ich masslos enttäuscht, wie man solch ein Update herausbringen kann. Ich weiss noch nicht, was ich jetzt tue......ich nutze mein Gerät täglich im Wlanbereich. Ich will die Daten nicht verlieren und habe auch nicht derart viele Kenntnisse, da es mein erstes Androidgerät ist. Wann ist mit einem Bugfix zu rechnen, wie schnell wurde in der Vergangenheit auf derartige Fehler reagiert, welche eine derart grosse Masse betrafen?

Ich wünsche erstmal eine angenehme Woche, mal schauen, was sich in dem Thema noch
so tut.

Gruss

Daniel

An alle die seit dem 4.1.2 Update keine Wlan Verbindungen mehr aufbauen können und bei dehnen nur rooten und Wifi Ordner einfügen hilft:

Ich hatte ein Gespräch mit Deutschland. Man weiß von dem Problem. Das allerletzte Update beim Marathon sollte eigentlich dies beheben, hat es laut Samsung auch bei den meisten.. Aber eben nur bei den meisten.

Da die Anzahl der Kunden, welche das "IP-Adresse beziehen" Problem haben so gering sein soll, wird man angeblich da Softwareseitig nichts unternehmen! Wer das Problem hat soll sein Handy einschicken.

Tja..

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
deady2000 schrieb:
An alle die seit dem 4.1.2 Update keine Wlan Verbindungen mehr aufbauen können und bei dehnen nur rooten und Wifi Ordner einfügen hilft:

Ich hatte ein Gespräch mit Deutschland. Man weiß von dem Problem. Das allerletzte Update beim Marathon sollte eigentlich dies beheben, hat es laut Samsung auch bei den meisten.. Aber eben nur bei den meisten.

Da die Anzahl der Kunden, welche das "IP-Adresse beziehen" Problem haben so gering sein soll, wird man angeblich da Softwareseitig nichts unternehmen! Wer das Problem hat soll sein Handy einschicken.

Tja..

Bemerkenswert das du ein Gespräch mit Deutschland hast. :rolleyes2:
Sowas bräuchte ich auch mal regelmäßig.

Ich bekomme vom Samsung Support nur so merkwürdige Schreiben die gar nichts bringen und eher verstören.
Wenn Samsung wirklich hier in Deutschland nicht nur mengenmäßig was erreichen will, sondern auch Service liefern will, müssen sie sich aber noch was einfallen lassen. Der Kunde als Betatester und versuchskaninchen.
Das kommt bei mir gar nicht gut an. Jetzt ist man sogar noch in der Anzahl zu gering als das etwas unternommen wird. Ich denke da sollten die Computerfachzeitschriften mal einen Blick drauf werfen was Samsung hier für einen "Service" betreibt.

Dies ist mein 1. Samsung Handy, und es zählt ja auch nicht gerade zu den preiswerten billigen Geräten.
Ich hatte vorher HP Pre3, Motorola Razr, HTC one X und LG 4x HD und viele andere. Aber solch ein dicker Bug, den habe ich noch nicht erlebt.
Und die Art wie das jetzt gelöst wird ist nicht gerade meisterhaft.

Guten Abend,

Ich habe meine WLan Verbindung getestet: sowohl mit alten (4.1.1) als auch mit neuem (4.1.2) Wifi Ordner habe ich ÜBERALL Empfang u. auch Verbindung.
Aber :ohne Root geht es nicht.
Deswegen möchte ich die Forum-genossen ermutigen ihr Gerät doch zu rooten. Es ist relativ harmlos, durch Odin habe sogar ich hinbekommen. (Und: In Ernstfall kann man auch unrooten. Beim sog. "sudden Death" wird und kann nicht geprüft werden, Samsung hat die Geräte ausgetauscht)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja sorry Samsung Schland natürlich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Hallo,

ich bin schon stark am verzweifeln und hoffe das Ihr mir hier helfen könnt.

Ich bekam vor 3 Tagen mein neues Galaxy Note 2 das die Firmwareversion 4.1.1 hatte, da lief alles super toll aber kaum lies ich mein Handy für paar Minuten am tisch liegen ging mein kleiner Cousin ran und bestätigte ausversehen irgendwie das Update 4.1.2... somit war alles im eimer denn mein W-LAN funktionierte nicht mehr. Ich habe gestern 10 Stunden meines lebens geopfert um herauszufinden wie ich das wieder rückgängig machen kann, ich habe mindestens 10 verschiedene ROMS ausprobiert sowie 3x mal die original 4.1.2 Firmware draufgespielt, ich hatte Omega drauf etc. da lief das W-LAN kurzerhand aber als ich das W-LAN aus und anmachte ging es nicht mehr.. somit musste ich wieder flashen, jetzt bin ich wieder auf Omega zurückgegangen weil 4.1.2 den akku zerfetzt und das W-LAn da eh nicht geht...

Nun sehe ich den beitrag hier mit verschiedenen Basebandversionen aber alle funktionieren bei mir nicht..

Ich hab das Samsung Galaxy Note 2 Ceramic White GT-N7100

Hat jemand da eine andere lösung was ich machen kann? Auf 4.1.1 ist nicht möglich zu flashen wenn wenn ich auf 4.1.1 flashe mit odin bleibt es beim Samsung logo immer hängen

MikeSmith schrieb:
Hallo,

ich bin schon stark am verzweifeln und hoffe das Ihr mir hier helfen könnt.

Ich bekam vor 3 Tagen mein neues Galaxy Note 2 das die Firmwareversion 4.1.1 hatte, da lief alles super toll aber kaum lies ich mein Handy für paar Minuten am tisch liegen ging mein kleiner Cousin ran und bestätigte ausversehen irgendwie das Update 4.1.2... somit war alles im eimer denn mein W-LAN funktionierte nicht mehr. Ich habe gestern 10 Stunden meines lebens geopfert um herauszufinden wie ich das wieder rückgängig machen kann, ich habe mindestens 10 verschiedene ROMS ausprobiert sowie 3x mal die original 4.1.2 Firmware draufgespielt, ich hatte Omega drauf etc. da lief das W-LAN kurzerhand aber als ich das W-LAN aus und anmachte ging es nicht mehr.. somit musste ich wieder flashen, jetzt bin ich wieder auf Omega zurückgegangen weil 4.1.2 den akku zerfetzt und das W-LAn da eh nicht geht...

Nun sehe ich den beitrag hier mit verschiedenen Basebandversionen aber alle funktionieren bei mir nicht..

Ich hab das Samsung Galaxy Note 2 Ceramic White GT-N7100

Hat jemand da eine andere lösung was ich machen kann? Auf 4.1.1 ist nicht möglich zu flashen wenn wenn ich auf 4.1.1 flashe mit odin bleibt es beim Samsung logo immer hängen

Habe dasselbe Problem gehabt wie Mike Smith. Die einzige Lösung war fuer mich, 4.1.1 zu installieren . Natuerlich nervte Android dann mit ständigen updates Anfragen fuer 4.1.2 die man ja nicht haben möchte. habe ich also an 2 stellen das updaten abgestellt. war wohl einmal zuviel.
jedenfalls wollen auch die playstore Programme, auch wenn sie als update angehakt sind, nicht mehr freiwillig updaten.

Der Ansatz mit dem kopieren des wifi ordners von 4.1.1 hat bei mir nicht geklappt weil ich wohl nicht wusste wie ich die Permissions richtig ändere.

ich finde immer noch das samsung ruhig eine Lösung anbieten könnte, habe aber woanders gelesen das man wegen der "wenigen Geräte die das betrifft" keine extra lösung anbietet. vielmehr sollen die besitzer ihre geräte einschicken. ich finde das ist schon eine frechheit.

die machen mir erst mein funktionierendes Handy kaputt, und dann verweigern sie eine lösung, weil man nur eine Minderheit ist.

Kein toller Service.
Gehe ich lieber gleich wieder zurueck nach LG oder Motorola.

Mit dem Rootexplorer oben auf r/w oder r/o drücken (ich weiss es nicht auswendig) dann kann man Dateien umbenennen kopieren etc.

Gesendet von meinem GT-N7100

liebe android gemeinde,

ich habe folgendes problem:

der wlan hotspot meines note 2 funktioniert einwandfrei. mein thinkpad t60 und auch andere handys lassen sich problemlos hinverbinden.

mein altes acer travelmate 4002LMi jedoch nicht. win7 professional mit den aktuellsten updates installiert. die interne wlan-netzwerkkarte ist eine intel pro 2200bg.

was mir aufgefallen ist, dass der hotspot im windows als funktyp 802.11n erkannt wird. meine laptop wlan netzwerkkarte kann wie oben ersichtlich jedoch nur b+g. aber das müsste das handy ja eigentlich erkennen und dann nur mit "g" fahren.

jedenfalls bring ich keine verbindung zusammen. pw passt alles. er schreibt immer "es konnte keine verbindung mit myHotspot hergestellt werden".

usb tethering funktioniert jedoch mit dem acer pc. ich würde halt gern wissen, wieso das mit dem wlan nicht klappt oder woran es liegen könnte. umstellen auf lediglich 802.11g ist ja nicht möglich in den einstellungen des note 2.

achja und das wlan generell mit dem acer ist intakt, da ich das laptop zu meinem linksys wrt54GL router zH ganz normal verbinden kann.

ip adresse wird beim wlan hotspotten übrigens automatisch bezogen von den acer netzwerkadapter einstellungen her.

falls wer eine idee hat was ich noch probieren könnte oder woran es liegen kann: freue mich über jede antwort!

DANKE !!!!

Hast jetzt eigentlich schon jemand das Handy eingeschickt? Wenn ja was wurde gemacht?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Hallo,

ich weiss das das Thema schon in vielen Bereichen angeschnitten
wurde, aber bei mir half bisher nichts von dem was da beschrieben
wurde.

Das Problem entstand nach einem Reboot während eines Telefonats:

Danach verbindet sich das Note2 mit meinem Speedport W722V
und ich habe 56MBit und komme ins Internet. Dann nach ein paar Minuten,
geht kein Internet mehr, bei bestehender WLAN Verbindung, aber die
Verbindung ist von 56MBit auf 5 MBit runter (gleiche Handyposition im Raum..
Dann dauert es nicht lange,und die Verbindung bricht ab mit der
Meldung "Authentifizierungsfehler"
Ab jetzt verbindet es sich nur noch selten und sporadisch..

Das gleiche Problem habe ich dann auf der Arbeit mit einem Speedport
W723V und bei meiner Freundin mit einer Fritzbox ...

Also schließe ich Router generell aus... Ich habe da etliche Reboots
und neu Verbunden per WPS sowie mit Kennwort versucht..

Ich habe auch schon die entsprechenden WLAN Einträge gelöscht und
neu generiert. Immer mit den oben beschriebenen Problemen.
Akku raus, Reboots, WLAN an und Aus, WLAN Standby Funktion auf "Immer an" ...
IP per DHCP ist bei mir Standard, aber auch per manueller IP Vergabe half nichts...
Verschlüsselung ist in allen Fällen WPA2 ..
Also schon etliches probiert...

Gibt es da nicht sowas in den Anwendungen wo man Daten löscht und
WLAN ist wieder "Jungfräulich" zum Einrichten ? Ich sträube mich noch
vor einem Werksreset...

Achja, Firmware ist die aktuellste originale
(4.1.2 N7100XXDLK7, Build JZO54K.N7100XXDMB2), aber gerooted ...

Hat jemand noch eine Idee die ich nicht schon versucht habe ?

Anhänge

• Screenshot_2013-03-13-20-31-09.png
    Screenshot_2013-03-13-20-31-09.png
    28,6 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2013-03-13-20-32-16.png
    Screenshot_2013-03-13-20-32-16.png
    21,7 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_2013-03-13-20-32-03.png
    Screenshot_2013-03-13-20-32-03.png
    27,3 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2013-03-14-09-24-35.png
    Screenshot_2013-03-14-09-24-35.png
    27,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal über Systemmenü *#0011#
dann Menü Button -> Wifi
Anschließend den Energiesparmodus deaktivieren.

Das klappt bei mir immer, leider reduziert das bei mir auch die Akkulaufzeit um etwa einen Tag.

Hallo Stegar,

leider hat das auch zu nichts geführt..
Gleiche Symptome wie schon beschrieben..

Trotzdem danke für den Tipp..

Für WLAN spezifische Probleme nächstes Mal bitte den "Der WLAN-Thread zum Galaxy Note 2: Verbindungen, -Probleme und mehr" verwenden.

Zum Thema@
Hast du schon einen Full Wipe inkl. anderer Rom probiert? Ich hatte vor ein paar Monaten exakt dieselben Probleme wie du. Zumindest mit einer Fritzbox von Kabel BW (Mit dem W723 lief es zum Glück bei mir).
Eine Lösung hatte ich zunächst nicht gefunden, aber durch das installieren einer neuen/geänderten Rom konnten die Probleme ohne großen Aufwand und Verstellmöglichkeiten behoben werden. Ab da an lief es ohne Probleme. Zwar habe ich immer noch mit der W723 WLAN Abbrüche, aber das liegt am WLAN Router selber. Zumindest habe ich auch auf der XBox 360 diese Probleme. Und da bin ich wohl nicht das Einzige laut Foreneinträgen.

Nein, den Fullwipe habe ich bisher gescheut... das wird der letzte
Lösungsversuch ..

Ein anderes ROM (welche meinst Du ? Custom möchte ich nicht)
habe ich auch nicht probiert, nur die regulären originalen Updates..
Ich probiere heute Abend noch mal das ROM Update per ODIN drüber
zu bügeln..

Hilft das auch nicht, kann ich nur noch auf einen weiteren Tipp hoffen
oder im schlimmsten Fall den vollen Werksreset ..

Also das drüber Flashen hat 0 gebracht..

Das ersetzen des wifi ordners durch den von 4.1.1 was in diversen Foren
und auch xda als Lösung angepriesen wird, war genauso ergebnislos..

Das Flashen des Perseus-Kernels soll angeblich auch einem geholfen haben,
mir jedoch nicht...

Was interessant ist, kam durch Zufall drauf, das ich eine Verbindung
bekomme wenn ich näher an den Router gehe... Ich sitze hier mit Handy
direkt unter dem Router (Dachboden mit Holzdecke) und wenn ich nur einen
Meter zur Seite gehe, bekomme ich eine Verbindung. Als störe hier etwas
den Empfang oder der Empfang des Gerätes ist wie auch immer schlechter
als früher... Aber wie schon geschrieben, das Funktionierte hier alles schon
problemlos... Gleiches Problem im Büro und noch einem anderen Router...

Das Problem ist definitiv das Note2 und nicht irgendein Router oder sonstwas ..

Die Anzeige von Android erzählt mir was von 5MBit und WiFi-Connection-Manager
65 MBit verbindungsgeschwindigkeit.:confused:

Ich habe es gestern noch an einem andere Router (Fritzbox) nachvollziehen
können. Bin ich im direkten Umfeld ca. 2 Meter des Routers, läuft alles
prima. Gehe ich weiter weg oder in einen Nebenraum bekomme ich wieder
Authentifizierungsfehler ...

Also muss es doch etwas mit dem Sende/Empfangsteil
bzw. der Signalverarbeitung zu tun haben.

Naja, wenn alles was wir dir aufgezählt haben nichts genützt hat, dann würde ich vorschlagen dein Note 2 bei W-Support einzuschicken. Bringt ja nichts Softwareseitig etwas zu ändern, obwohl möglicherweise in der Hardware etwas defekt ist ;) Garantie, etc. solltest du ja noch haben. Den Counter kannst du übrigens über den Triangle Way resetten.

GalaxyStorm schrieb:
Zwar habe ich immer noch mit der W723 WLAN Abbrüche, aber das liegt am WLAN Router selber. Zumindest habe ich auch auf der XBox 360 diese Probleme. Und da bin ich wohl nicht das Einzige laut Foreneinträgen.

Randbemerkung:
Ich dachte zwar das ist gefixt aber wohl anscheinend nicht. Dein beschriebenes Problem trifft meines Wissens nur auf "Typ A" der W723 Router auf.
Ich atte damals auf den "A", nachdem der aus anderen Gründen umgetauscht wurde hatte ich ein Typ B gekriegt und nie wieder die Probleme.
Quelle war damals Internet und meine eigene.

Extra bestellen kann man die aber leider nicht, die am Telefon meinte damals, dass man darauf kein Einfluss hat, also auf den "Typ" bezogen. Hatte damals wohl dazu Glück auch :)
Steht hinter dem Router welchen du hast.