Der WLAN-Thread zum Galaxy Note 2: Verbindungen, -Probleme und mehr

• 588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin die Sache mal wieder viel zu kompliziert angegangen... -.-*
Ich konnte mit dem Computer zwar über die Box im Internet surfen, aber die 192.168.2.1 ging auch nicht. Neustart und alles läuft wieder.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, wa?
Vielen Dank trotzdem^^

Ich habe ein Problem mit dem Netzwerk in unserer Schule. Wir haben mit VLAN 3 getrennte Netze, die über eine Reihe geclusterter APs als 3 WLANs verteilt werden. Während alle anderen Geräte bisher keine Probleme hatten, sich in die Netze einloggen, streikt mein Note 2, sobald ich in den Bereich eines anderen APs komme. Bisher ist das einzige, was hilft, die Verbindung zu löschen und neu einzugeben, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Dabei habe ich als Fehlersymptome entweder, dass sich das Gerät garnicht einloggt, oder ständig wieder rausfliegt.

Was mache ich falsch?

Hey, ich habe das Problem, das sobald ich eine längere Zeit im WLAN bin, das dann mein UMTS garnicht angeht. Ich muss dann mein Handy auf offline stellen oder es neustarten. Ich habe mal irgendwo gelesen das dies am Mobilfunkbetreiber liegen kann, da eine Freundin von mir auch bei o2 ist und sie das selbe Problem mit ihrem S3 hat wie ich mit meinem Note 2.

Ich möchte nicht irgendeine App installieren um das Problem zu umgehen. Das hatte ich schon, aber das frisst so stark am Akku..

Gruß Dany

Bei mir hat seit 4.1.2. Wlan komplett seine Funktion eingestellt.

Hab Punkte 1, 2, 3, Probiert alles ohne erfolg an verschiedenen Routern.
War es leid und hab in den Sauren Apfel Wipe gebissen...und jetzt?

Geht immer noch nicht und ich hab ein Handy das ich ohne WLAN nicht richtig eingerichtet bekomme. Danke Samsung.

Was kann man außer Flashen und root noch Probieren? Das will ich nämlich nicht machen.

deady2000 schrieb:
Bei mir hat seit 4.1.2. Wlan komplett seine Funktion eingestellt.

Was kann man außer Flashen und root noch Probieren? Das will ich nämlich nicht machen.

Mehrere Router schon getestet?

deady2000 schrieb:
Hab Punkte 1, 2, 3, Probiert alles ohne erfolg an verschiedenen Routern.
War es leid und hab in den Sauren Apfel Wipe gebissen...und jetzt?

Zitiere mich mal selbst. "..verschiedenen Routern..."

Hallo.

Ich habe auch ständig WLan robleme mit meinem Note 2. Wenn ich mich mit einem WLan Netz Verbinde, ist die Verbindung sehr schwach, auch wenn ich mich direkt neben dem WLan Router befinde. Öfters unterbricht auch die WLan Verbindung und baut sich dann wieder auf.

Im Laufe der Zeit habe ich öfters unterschiedliche ROMS aufgespielt und auch den Kernel geewechselt, doch das Problem mit dem WLan besteht immer noch. Das Note II neuzustarten bringt auch keine Lösung. Auch die Einstellung eines anderen Kanals im Router, Sicherheitstyp auf "Aus" oder ein Reset des Routers beheben das Problem nicht. Mit anderen Geräten gibt es keine Probleme. Nur mit dem Note II.

Momentan habe ich dort Monxdified Rom (aktuelle Version) und den Abyss Kernel (neueste Version) installiert.

Ich bin am kapitulieren...

Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses WLAN Problem?

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich in Italien lebe und dort meines Wissens die Router mit AnnexA laufen statt mit AnnexB so wie bei Euch in Deutschland? Eigentlich nicht oder? Sonst hättet Ihr mit monxdified Rom ja auch Probleme nicht?

Ps: In meinem Haus sind 2 RangeExtender im Einsatz. Deshalb habe ich auch versucht im Router andere Kanäle zu benutzen aber ja ohne Erfolg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@withoutatrac

Schon mal an Einschicken/Reparatur gedacht? Klingt mir doch sehr stark nach Hardware-Fehler, wenn auch andere FW's nichts bringen.

Mach wieder eine Stock drauf, Counter Reset und ab zum Service.

Verglichen zu meinem Note1 ist der Empfang des Note2 gut 20% besser.

Hat von euch schon jemand das Gerät wegen diesem Fehler eingeschickt? Wenn ja was wurde dort gemacht?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Also ich hab jetzt wieder auf 4.1.1. Geflash. Jetzt geht alles wieder ich warte auf das nächste update. Vielleicht kann ja jemand schrieben der auch erst nach dem update verbindungsprobleme hatte ob es dann besser wurde. Wlan hat sich ja garnicht mehr verbunden. Jetzt mit 4.1.1. Ist alles wieder gut.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

hab auch das problem das mein wlan immer total langsam wird. wenn ich wlan de/aktiviere geht es für kurze zeit mit vollem speed aber dan ist es wieder total langsam. das geht mir schon so auf den sack !!!!! (bei meinem freund ist das selbe problem)
weis auch nicht mehr weiter. schon alles probiert. bei allen anderen handys ist das problem nicht vorhanden nur bei dem Note 2

mach6 schrieb:
hab auch das problem das mein wlan immer total langsam wird. wenn ich wlan de/aktiviere geht es für kurze zeit mit vollem speed aber dan ist es wieder total langsam. das geht mir schon so auf den sack !!!!! (bei meinem freund ist das selbe problem)
weis auch nicht mehr weiter. schon alles probiert. bei allen anderen handys ist das problem nicht vorhanden nur bei dem Note 2

Da ich keine IP über DHCP mehr bekomme (das ist der Bug bei meinem Note 2 mit 4.1.2.) Geht es mit statischer ip natürlich noch, meine Fritzbox zeigt mir aber auch eine Geschwindigkeit von nur 1 mbit an und alles ist total langsam!
Merkwürdigerweise ist mein Note 2 dreimal gleichzeitig verbunden mit 3 unterschiedlichen IP Adressen. Man kann dabei zusehen. Das Note versucht 3 mal ne DHCP Adresse zu bekommen, die bekommt es auch vom router, aber verbinden klappt nicht.

Naja abwarten und 4.1.1. genießen.

bei mir wird nur der speed auf 6 Mbit gedrosselt. sobald ich das wlan de/akteviere geht es wieder kurz mit voller bandbreite. ggg das versteh ich nicht.

@thor2001

Schon mal an Einschicken/Reparatur gedacht? Klingt mir doch sehr stark nach Hardware-Fehler, wenn auch andere FW's nichts bringen.

Mach wieder eine Stock drauf, Counter Reset und ab zum Service.

Verglichen zu meinem Note1 ist der Empfang des Note2 gut 20% besser.
Ja ich gehe auch schon lange von einem Hardwaredefekt aus, aber allem Anschein nach (so haben es mehrere Leute berichtet) geht Samsung damit gleich "stümperhaft" um bzw. schickt das Gerät im selben Zustand zurück, oder mit Kratzern im Display oder sonst wo, so wie es zuvor bei mir mit Apple der Fall war...

Desshalb wollte ich vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen um das Einschicken zu verhindern. Allerdings ist dies nicht das einzigste Problem. Das Gerät wird oft auch einfach nicht mehr aufgeladen, desshalb lade ich mein Handy über Nacht vorsichtshalber auch dann auf, wenn ich noch 50% Akkuleistung habe. Dazu gesellt sich noch das Problem, dass oft plötzlich automatisch der "Drive Modus" ein/ausgeschalten wird, das alles gefolgt von zahlreichen akustischen Hinweisen. In dieser Zeit wird das Handy auch nicht aufgeladen und das Display geht andauernd an.

Ich glaube mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Gerät einzuschicken...
Oder doch wie deady2000 schreibt auf 4.1.1 downgraden?

PS: Verschwindet Root auch mit "Counter zurücksetzen" oder muss ich das zusätzlich machen?

@Babbi
Hat von euch schon jemand das Gerät wegen diesem Fehler eingeschickt? Wenn ja was wurde dort gemacht?
Das war einer meiner Gründe, warum ich das Gerät nicht eingeschickt habe, Manche Leute haben behauptet, sie haben das selbe defekte Gerät zurückbekommen. Manchmal waren Kratzer in Display. So war es bei mir bei Apple auch, nur ohne Kratzer.

hab auch das problem das mein wlan immer total langsam wird. wenn ich wlan de/aktiviere geht es für kurze zeit mit vollem speed aber dan ist es wieder total langsam. das geht mir schon so auf den sack !!!!!
Das Problem hatte ich bzw. habe ich auch noch oft. Echt nur noch zum Ärgern...

EDIT:

Jetzt gerade habe ich wieder vollen WLan Empfang, ohne dass ich irgendwas gemacht habe...
Das ist alles echt zum totärgern

Bei Apple hatte ich das auch schon. Gerät repariert zurück... als ich gefragt habe was sie gemacht haben hieß es Firmwareupdate.
Zur Info: hatte ein defektes Mikrofon.

Würde auch gerne das einschicken verhindern. Aber vielleicht hilft nur das - wenn paar hundert Leute das Gerät einschicken gibts vielleicht schneller ein Update?!?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

@withoutatrac3

Ist das auch ein Problem bei der 4.1.1 Version?

Wenn du mit TriangleAway resetten willst, brauchst du dafür Root.
Dieser ist nach dem Counter-Reset auch noch vorhanden.

Je nachdem wie du dein Handy gerootet hast, kann ein Data Wipe im Recovery auch den Root entfernen.
Außer es war prerooted FW oder per MobileOdinPro injected.

Du kannst aber in SuperSU die Option Unroot anwählen oder du flasht mit Odin (PC) die FW was den Root löscht.
Mit MobileOdin ist das theoretisch auch möglich, bloß wäre es sinnvoll die Hacken bei Everoot,
Inject SuperSu und MobileOdin rauszumachen, da so der Root in die zu flashenden FW integriert wird.

Wenn du es Einschicken willst, würde ich den Handyzustand am besten per Fotos (Digicam) dokumentieren.
Man muss darauf erkennen können, dass das Display/Chromrahmen/etc keine Kratzer hat.
(Bilder am PC begutachten, ob diese Scharf genug sind...)

Better safe than sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mit 4.1.1 auch noch WLan Probleme, nur kann ich nicht genau sagen, ob es damals auch am Note II gelegen hat oder an meinem damals defektem Router bzw. verbuggter FM des Routers.

Ok danke für die Info! Sobald der Fehler erneut auftritt werd ichs spätestens einschicken. Das mit den Fotos wollte ich sowieso machen, damit sie sich nicht rausreden können falls etwas am Gerät zerkrazt wird

Gruß

Maaaaan ey.. Mich kotzt das echt an. Mein erstes Samsung seit Jahren ubd dann so was nerviges. Dass das Samsung erst die Easybox meiner Eltern akzeptiert, wenn diese neugestartet wird - nicht schön, aber machbar. Aber dass mir nein Note 2 jetzt ansagt, mein heimisches WLAN-Passwort wäre falsch ist echt Sackgang. Gestern Abend gings noch. Vorhin dann nicht mehr.
Telefon neu gestartet - keine Veränderung
Router neu gestartet - auch keine Veränderung.
Verbindung gelöscht und neu verbunden - wlan-Passwort stimmt nicht.

DOCH!!! Warum geht's dann mit meinem Notebook und meinem HTC?

Kennwort wurde nicht verändert. Woran kann es denn liegen, dass das Note 2 plötzlich meint, das falsche Passwort zu haben?

Mein Router ist ein TP Link TL-WR841ND

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ähnliche Probleme hatten wir mal mit einem Note 10.1.
Hatte glaub ich was mit Sonderzeichen oder äöü oder so zu tun.
Schau mal das sowas nicht in der SSID und dem Passwort vorkommt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich hab nur Groß- und Kleinschreibung und Zahlen. Keine Sonderzeichen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App