Der große "WLAN-Router mag keine Androiden"-Thread

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1.Wie ist denn die Qualität bei den anderen Geräten? Sehr gut, gut, mittelmäßig?
2.Schwankt es dort oder gleichbleibend?
3. Du hast erwähnst, durch ändern des Kanals wird es teilweise besser., welche Kanäle hast du probiert? Wie viele andere Wlan-Netze sind in der Umgebung und welche Kanäle werden dort genutzt?
4. Hast du ein Dect-Telefon bzw. andere die dein Wlan nutzen?
5. Wieviele hängen am Speedport und wo steht er?
6.Habe die besten erfahrungen mit den Kanälen 1,6 und 11 gemacht.
Aufpassen bei Kanal 9 und 10. (Frequenzen von vielen Mikrowellen).
Evtl. mal die umgebung scannen mit z.B.
InSSIDer
Oder auch mal eine Hilfe zum Aufstellen:
Ekahau HeatMapper

Hallo,
war nicht da, tut mir leid das ich erst heute Antworte:
Also:
1) Notebook bzw. ein anderes Handy (Nokia X3-02) hat kein Problem.
2) Alles Gleichbleibend
3) Hab alle Kanäle mal Random durch, habs jetzt mal auf 1 Gestellt. Nur 1 anderes Wlan in der nähe, das Funkt auf Kanal 5
4) Ja 1 Schnurlos Telefon, das aber im Normalfall in der Station ist. Bei anderen Wlans sind diese aber auch kein Problem.
Ob das Telefon jedoch ein DECT Geräte ist, weiß ich nicht. Ist Älter, könnte also ein CT1+ bzw CT2 Gerät sein.
Hab hier ein Binatone E3450: http://cf2.souqcdn.com/item/48/41/89/item_L_484189_514464.jpg
5) Speedport ist ca. 15-20 Meter entfernt im Eingangsbereich an der Wand. Es sind 1 PC, 3 Notebooks und 4 Smartphones connected.
6) Hab mal Kanal 1 genommen jetzt.

Ich habe auch mal das WPS Ausgeschaltet (War vorher auf Push Button gestellt)

Mfg
Illiminator31

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schonmal mit WEP getestet?
In den letzten Tagen kam ein kleines Update evtl. Hilft das.
Evtl. noch Cache leeren.
Wenn es denn gar nicht klappt mal ein Werksreset durchführen, sofern das keine zu großen Umstände macht.

^^ Es kann ja jeder machen was er möchte. Aber zur heutigen Zeit würde ich niemandem, aber auch niemandem dazu raten, WEP zu nutzen. Diese unsicherste aller Verbindungsmöglichkeiten nach W-Lan offen, ist alles andere als zeitgemäß. ^^

Gruß Holger.

Icebreaker schrieb:
Hast du schonmal mit WEP getestet?
In den letzten Tagen kam ein kleines Update evtl. Hilft das.
Evtl. noch Cache leeren.
Wenn es denn gar nicht klappt mal ein Werksreset durchführen, sofern das keine zu großen Umstände macht.
WEP ist mir zwar zu Unsicher. ich werde es aber trotzdem Testen.
Der Vorteil ist, das ich hier so ziemlich im Hinterletzen Ländchen wohne (Keine Nachbarn, nix), also kann auch Theoretisch keiner ins Netz.

Also, gerade eben hat es mich wieder aus dem Netzwerk geworfen. Ich habe jetzt mal noch ein bisschen Gegoogelt.
Ich habe öfters gelesen, das man wohl etwas das sich Omega nennt flashen soll, das soll helfen. Jedoch konnte ich nicht Herausfinden, was dieses Omega sein soll.

Auch habe ich gelesen, das wohl 2,4GHZ Netzwerke bzw. der n Standard Probleme machen sollten.
Ich habe nun mal das Wlan von b+n+g auf a+n gewechselt, mal schauen was es bringt.

Was mir noch Aufgefallen ist, es ist eine Option aktiv:
Wird diese Option gewählt, so versucht dieses Gerät Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz zu belegen. Damit lassen sich maximal 300 Mbit/s über WLAN nach dem 802.11n-Standard transportieren, bei 20 MHz sind es maximal 130 Mbit/s. Steht im Funkspektrum nicht genügend Raum für eine störungsfreie Übertragung auf einem Funkkanal mit 40 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, so erfolgt eine automatische Reduktion auf 20 MHz Kanalbandbreite ("fall back") mit einer entsprechend geringeren Übertragungskapazität.

Könnte es das sein?

Dann deaktiviere doch mal diese Funktion. Bin bei Speedport leider nicht bewandert.
@Holger
WEP war auch nur zum Testen gedacht.
Aber wenn einer kommt und das Wlan hacken will geht das auch mit WPA und irgendwelche Kiddies werden wohl nicht sein WEP hacken und stundenlang surfen. Gerade in der Pampa.
Alternativ MAC-Filter einschalten, wobei der auch nur was gegen Kiddies bringt. Lässt sich auch leicht umgehen.

Hallo zusammen,

ich lese hier imForum schon einige Zeit mit:thumbsup: Nun habe ich ja auch mal einen Account.

Auch wir ( Frau mit S2 und ich mit Note 2 ) haben massive Probleme mit dem Wlan bei uns zuhause.

Mein Note wurde von Amazon repariert, da ich keine Lust mehr habe die ständigen Abbrüche hinzunehmen. Nun ist es wieder da und nix hat sich verbessert. Wir haben einen Telekom Router Speedport W 921 V also ein neues Modell.

Keines unsere Geräte macht Probleme, PS3, Vita, Xbox 360, TV und Rechner laufen super über das Wlan, nur die zwei Samsung Handys rauchen ständig ab.

Ich hatte mal ein Note1, auch hier keine Problem. Ich hatte letzte Woche ein Sony Xperia Z zum testen, alles okay. Auch das alte Defy hält tapfer durch.

Ich möchte unsere Geräte nicht Rooten, auch möchte ich den Speedport ganz klar behalten, weil ich schon damit zufrieden bin. Mich interssiert nur WARUM das nicht klappt?:mellow:

Amazon nimmt mein Note2 zurück, ich bin echt stakt am überlegen zum Sony Xperia Z zu wechseln. Auch wenn es vielleicht ein Rückschritt ist.

Letztes Jahr hatte ich kurz ein S3, auch hier ständig die Abbrüche.

Wer kann denn nun eine Lösung bringen, ich bin echt ein wenig verzweifelt.

Cheers GearsOfWar

Stell doch an deinem Router mal einen festen Kanal ein und schau vorher auf welchen Kanälen die Router in der Nachbarschaft funken. Seit dieser Maßnahme habe ich nur noch seltenst, eigentlich nie mehr Abbrüche.

Hi max69,

danke Dir für deine Info, ich habe allerdings keine Idee wie ich denn von meinen Nachbarn die Routerkanäle sehen kann??:huh:

Ich habe hier im Forum was gelesen und nun passt die Verbindung perfekt seit gestern Abend.

Einfach folgendes eingeben *#0011# Service Mode, dann ins Menü Wifi und Wifi Power Save abschalten:thumbsup:

Keinen Plan für was das ist, auch muss man immer beim Neustart den Code eingeben, aber es klappt.

Cheers GOW

Lade dir mal WifiOverview auf das Note. Da siehst du alle Wlans in der Nachbarschaft und auch deren Kanäle. Je nachdem wieviele WLans sich da tummeln, kann es durchaus Sinn machen, den eigenen Kanal etwas abseits zu setzen.

Alternativ gibt es auch noch WiFi Analyzer uam. Das deaktivieren des Powersave ist auch hilfreich. Beides in Kombination sollte das Problem dauerhaft lösen...
Die Option für Powersave findest du auch in den Systemeinstellungen, Wlan, Menütaste, Erweitert, Energieopttionen während Standby Hier bleibt die Einstellung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich will auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Ich hatte dieselben Probleme mit diversen Routern. Auch mit meiner FritzBox zu Hause. Habe mit anderen Smartphones und Notebook, Wii etc. keinerlei Probleme gehabt. WLAN mit dem Note2 lief nur problemlos wenn über den Servicemode der Energiesparmodus des WLANs deaktivert wurde.

Ich habe mein Telefon zum W-Support eingeschickt mit genauer Schilderung.
Beim ersten Versuch hat es nicht geklappt, da wurde nur ein Firmwareupgrade gemacht. Was genau konnte mir auch auf Nachfrage keiner genau sagen.

Ich habe es noch mal eingeschickt mit der konkreten Bitte die Hauptplatine zu tauschen. Das wurde dann auch gemacht und seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit irgendeinem Router.

Nur das die Übertragungsgeschwindigkeit stetig abnimmt beim längeren surfen ist geblieben. Aber das könnte sich mit dem Modemupdate vor zwei Tagen erledigt haben...schauen wir mal.

Alles auch schon nachzulesen im endlos langem WLAN-Thread hier im Forum!

So viel dazu :)

Grüße!

GearsOfWar schrieb:
Einfach folgendes eingeben *#0011# Service Mode, dann ins Menü Wifi und Wifi Power Save abschalten:thumbsup:

Da kann man nix abschalten, nur WIFI Ein und Aus.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376081171507.jpg
    uploadfromtaptalk1376081171507.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hatte ich zwar gesehen aber ich dachte der schaltet damit Wifi nur kompl. aus, weil beim Aus klicken ging Wifi erstmal kompl aus. Mal sehen obs hilft,denn mein Note 2 verliert immer wieder die Daten bei Wifi. Wifi steht zwar aber überträgt keine Daten mehr. Muss dann immer Wifi aus und ein schalten und dann läuft es wieder ne zeit.

Was ist denn eigentlich Wifi Power Save Modus ??

Power Save Modus
Stromsparmechanismus

- schaltet die Funkaktivität nach einer vom Hersteller festgelegten Zeit automatisch ab. Nach einer Zeit der Inaktivität wacht das Gerät in regelmäßigen Abständen wieder auf und kontrolliert, ob der zuständige "Access Point" Daten an das WLAN-Endgerät übermitteln möchte.

• Danke
Reaktionen: Fizzle
Ich habe das Phänomen nach dem letzten offiziellen Update von Samsung, dass mein Wlan einfach aus geht und sich dann wieder selber verbindet.
Ist das, dass allgemein bekannte Wlan Problem?