Der große GPS Thread

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moon-extinguisher

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
Gibt es irgendwelche Auskünfte über die GPS Genauigkeit vom Note 2?
Ich würde mir gerne das Note 2 kaufen, da mein Hobby Geocaching ist und ich nicht immer mein Garmin dabei habe muss auch mal das Smartphone her halten, und da kommt es halt auf die Genauigkeit an. Zur Zeit bin ich mit einem HTC EVO 3D unterwegs und da ist das GPS fast mit dem Oregon450 von Garmin vergleichbar.(3m Genauigkeit bis 5m im Wald unter Bäumen), davor hatte ich jedoch das Galaxy S i9000 und da war die Genauigkeit Max bei 10 Metern.
Da ich jetzt nicht genau weiß wie es beim Note 2 aussieht, hab ich da noch etwas Bauchschmerzen beim kauf.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Danke schon mal im voraus:)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

Woran erkenne ich die Genauigkeit?

Das I9000 war bekannt für sein von Haus aus eher schlechtes GPS.
Hatte es ebenfalls und war oft unzufrieden.

Mit meinem Note1 war das schon wesentlich besser und jetzt das Note2 ist auch top.

• Danke
Reaktionen: Moon-extinguisher
hatte ebenfalls das evo3d zum cachen verwendet - bin jetzt auf das note1 umgestiegen und musste leider feststellen das ich bei gps-status nie unter 6m genauigkeit komme (meist bewegt es sich bei 12m) - echt schade!

Würde mich auch interessieren da ich mein Xperia S auch zum cachen benutze und mit dem Gerät eine Genauigkeit vun 3m habe.

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Hab mir das note2 gekauft. Hab eine Genauigkeit von 4m

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Also ich laufe viel mit runtastic und musste leider feststellen dass die Route auf der Karte zum teil sehr von der Realität abweicht. Er kurzt sogar ab um ca. 500m bei 5km. 10%! Leider nicht geil.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Da ich mir auch gern das Note 2 holen würde lege ich auch besonders viel wert auf ein genaues GPS.

Ich benutze Navigon fürs Straßenrouting.
Darum interessiert es mich auch sehr wie gut das GPS ist.
Mit dem großen Display ist es ja ein prima Navigerät.

Bitte postet noch ein paar Erfahrungen, wenn wer welche hat.

Vielen Dank. :)

Servus,

also wir waren heute 20,5km zu Fuß um den Staffelsee unterwegs und ich muss
sagen das mich das Ergebnis überzeugt.

Aufgezeichnet mit Locus Pro und einem Intervall von 25m pro Punkt.

Guggst Du

Ich habe in der Küche ne Genauigkeit von 4m (getestet mit GPS Test). Mein S2 hat da nicht mal 2 Satelliten gefunden. Also als Navi mehr als ausreichend, für Geocaching weis ich nicht genau obs reicht.

Bei mir Navigation perfekt. Es erkennt sogar, wenn ich in einer Kreuzung halb links stehen bleibe um auf den Gegenverkehr zu warten, punktgenau.

Ist eigentlich beim Note 2 derselbe
GPS-Chip verbaut wie im S3?

Hallo,

mein Problem ist die kontinuierliche Stabilität des gps signales. Ich bekomme den ersten fix sehr schnell - je nachdem 8-15s. Auch in Gebäuden funtkioniert das gut. Dann aber bleibt das Signal nicht stabil, sondern von einer sekunde auf die andere "bricht" es kurz auf 0 ein - kein fix und ist kurz danch wieder da. Habe schon mehrere Radios ausprobiert, es gibt da schon Unterschiede aber die Aussetzer beim gps kommen bei jedem modem vor.

Mit "GPS Status" habe ich schon die agps Daten gelöscht und nue geladen. Mit Faster Fix habe ich die Server geändert. Das alles hat einen Effekt, ändert aber nichts an diesen prinzipielen "drop outs".

Ich verwende als Rom omega v10 und den neuesten Abyss kernel 1.6.1F , aber dieser Effekt begleitet mich eigentlich schon lange und nicht erst seit der v10 Version

Wie schaut das bei Euch aus?
Kennt jemand diesen Effekt?

Grüße

dingolino

Nein alles funkt stabil auf Stock ROM. Probiere es mit einer anderen Firmware. Ansonsten vermute ich das dein GPS Chip defekt ist.

Habe Stock und den bisher besten GPS Empfang alles Handys die ich hatte.
Nach dem Update 4.1.2 ist es gefühlt etwas schlechter aber immer noch sehr gut und stabil.

So viele ich habdys gehabt habe beste gps signal bis jetzt bei htc one x hab ich sogar wo ich 100 gefahren hab 400 geschaft xD so schleckt war gps da

Gesendet von meinem GT-N7100

Hallo, das beschriebene Problem habe ich auch mit der Stock FW. Das Signal ist aber innerhalb 1s wieder da. Keine Ahnung was das ist

Sind diese Abbrüche auch, wenn ihr an einem Standort stehenbleibt, oder nur bei der Bewegung (um GPS-Empfangsprobleme ausschliessen zu können)?

Ich selber habe im Hintergrund immer die 'GPS Status & Toolbox' (als Pro) laufen... damit bekommt mein N2 gefühlt noch schneller einen SatFix
(besonders wenn man die Firmware neu aufgespielt hat und somit noch kein GPS-Almanach vorhanden ist)... und damit habe ich auch noch keine solche Abbrüche feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Jap kann nur bestätigen das der gps empfang vom note 2 sehr gut ist.

Noch nie probleme gehabt. Benutze sehr oft navigon.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App