Der große GPS Thread

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann seit kurzem (letzte Woche 2x) über ähnliche Probleme berichten.
Kein Fix trotz 19 gekoppelten Satelliten. Besserung nach Neustart.
Teilweise ungenaue Anzeige (etwa 300-400 m daneben)

Note 2 mit Oruxmaps

Ich habe die probleme mit M8 Navi App dachte immer das M8 einfach buggi ist und das GPS immer aussetzer hat ?!
Aber schein ja net allein zu sein.

Mfg

Hallo,

Probleme traten bei mir genauso auch in runtastic und der Google Navigation auf.
Also kompletter Abruch des GPS Signals und auch einige 100m daneben...

Gestern habe ich bestimmt 20 mal mein Note2 rebootet. Ungezählt die vielen kurzen Signal Abbrüche. Heute hatte ich den ganzen Tag keinen einzigen Signal Verlust... Spannend...

Hallo Stefan,,

wie versprochen, heute habe ich eine Probefahrt unternommen, nicht viel nur so ca. 60 km.
20 km mit Garmin Fit keine GPS Unterbrechung, auch nach einem Besuch von Conrad El. lief alles einwandfrei.

15 km mit Komoot keine Unterbrechung,

15 km mit LocusPro, nach einer Unterführung keine Aufzeichnung mehr, obwohl die Gps-Anzeige auf grün war. Erst nach einem Neustart war alles wieder wie es sein sollte.

10 km mit Bikecomputer alles einwandfrei.

Ich glaube nicht das es am Note 2 liegt, werde aber weiter testen.

Gruß

Rudi

• Danke
Reaktionen: stevebiker
Habe jetzt seit meinem letzten Post keine Probleme mehr

Ich hab mein Note irgendwann im November gekauft und noch nie wirklich benutzt da es mir im Vergleich zum Mega doch ein wenig zu klein ist. anyway...

Heute habe ich mir Navigon installiert. Und wollte es testen. Jedoch findet das Note keinen Satelliten. Auch andere Apps wie "AndroiTS GPS Test" noch "GPS Status" funktionieren. Auch taucht das GPS Symbol NICHT in der Statusleiste auf. :huh:

Zuerst dachte ich, dass "Xprivacy" den Zugriff auf die Sensoren verhindert. Jedoch ist dies nicht der Fall. Selbst wenn ich alle "Xposed Module" deaktiviere und das Telefon neu starte geht kein GPS....

Im TitaniumBackUp habe ich nur die Google Dienste (Music, Magazine und Co.) sowie den ganzen Samsung Mist à la Cloud, Sync, Hubs gefreezt.

Ideen?

EDIT: So wie es aussieht, sollte man es mit "NV REBUILD" beheben können. Doch ich komme nicht ins Service Menü... *#0011# -> Back ->Select 1 -> MENU NOT EXIST PRESS BACK KEY Current Command is 111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei Leute!

Wenn ich in Google Maps meinen Standort bestimmen lassen will, erkennt die Software das GPS-Signal nicht. Allerdings wird nach den Standortzugriff gefragt wenn ich GPS bzw. Standortbestimmung in den Einstellungen des Handy deaktiviert habe. Wenn ich den Zugriff dann erlaube, steht auf dem Maps-Bildschirm
"Standort wird ermittelt",
es passiert aber nix. Wenn ich jetzt zulasse das der Standort auch per Mobilfunknetz ermittelt werden kann bekomme ich einen sehr ungenauen Standort angezeigt (logisch, halt kein GPS). Wenn ich jetzt eine Navigation beginne, von dem ungenau ermittelten Standort zu irgendeinem Ziel findet dann Maps auch meinen aktuellen Standort. Ich habe schon Cache geleert, Daten gelöscht und alle Aktuallisierungen deinstalliert. Nichts hilft. Allen anderen Apps die ein GPS-Signal benötigen bekommen Problemlos Zugriff.

Wer hat ne Idee?

Gegooglt hab ich heute schn den ganzen Tag nach dem Problem.

MfG René

Hat sich erledigt, mußte Handy zurücksetzen, Bluetooth hat auch gesponnen, jetzt geht wieder alles.

Hallo zusammen,
mein Note 2 hat kein GPS Signal mehr.

Ich hab das Handy schon gerootet damit ich mit Apps wie z.B GPS fix und viel mehr es zu reparieren aber leider geht es immer noch nicht hat jemand sonst noch welche tipps und tricks...

Ich komm einfach nicht weiter HILFEEE

(DANKE) :drool:

Moon-extinguisher schrieb:
Hallo,
Gibt es irgendwelche Auskünfte über die GPS Genauigkeit vom Note 2?
Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

Auch das Note 2 unterliegt den Grundlagen und Eigenheiten des GPS. Wie auch jedes andere Gerät.
Zu generellen Konflikten mit der Genauigkeit des GPS (Global Positioning System):

Es ist eigentlich bekannt, dass die US-Navy das Signal - je nach eigenen Bedürfnissen "der Navy-Sicherheit und Zielsetzung" - in der Genauigkeit manipulieren. Oder sogar ganz oder gebietsweise abstellen können. Dieses würde erst einmal mache "Störung" erklären.

Die Hersteller der privaten Navigationsgeräte versuchen dieses in der Software dann zu kompensieren. Und dieses ist nur solange wirksam, wie die Navy in dem Gebiet das Signal, in der vorgegebenen Genauigkeit, stabil hält und nicht verändert. Und, es gibt eine sehr gute Möglichkeit die Genauigkeit jeweils bei dem eigenen Gerät selbst präzise zu - und nach zu justieren: In vielen Städten und Gemeinden gibt es einen sogenannten GPS-Justierungspunkt. Der ist zum Beispiel in Hannover beim Rathaus. Auskunft gibt dazu die Behörde (Info-Stand Rathaus). Dieser Punkt bezeichnet eine genauste Position, sodass man dann die Abweichungen auf dem eigenen Gerät korregieren kann.

Zum Note 2: Bei mir benötigte das Gerät keine Nachjustierung (Eben bei "stabil" gehaltenem Signal durch die Navy). Zu bemerken auch, dass ich mit der Navigations-App direkt vor die gewünschte Haustüre (Hausnummer) geführt werde. Da hat Samsung bei dem Note 2 - oder der Software-Hersteller - gute Arbeit geleistet.

Ergo: Du kannst Dir ein gutes Smartphone Deiner Wünsche anschaffen, entsprechende Software testen und ggf. am GPS-Testpunkt korregieren. Allerdings sollte einberechnet werden, dass zusätzlich die Software (App) nochmal in eine Korrektur eingreifen kann. Also sollte man an diesem Punkt auch jede App dann auf die Genauigkeit prüfen.

PE-NoteII schrieb:
...
Zum Note 2: Bei mir benötigte das Gerät keine Nachjustierung (Eben bei "stabil" gehaltenem Signal durch die Navy). ...
...
Ergo: Du kannst Dir ein gutes Smartphone Deiner Wünsche anschaffen, entsprechende Software testen und ggf. am GPS-Testpunkt korregieren. Allerdings sollte einberechnet werden, dass zusätzlich die Software (App) nochmal in eine Korrektur eingreifen kann. Also sollte man an diesem Punkt auch jede App dann auf die Genauigkeit prüfen.

So ein Quatsch.
Ein GPS-Signal kann man(n) nicht korrigieren. Mit Referenzpunkten kann nur die Abweichung (typisch ca. 5-15m, je nach Empfangssituation) überprüft werden.

fifi1988 hat überhaupt kein GPS-Signal. Also ist wohl ein Hardwaredefekt vorhanden. Die NAVY (warum eigentlich die NAVY (= Kriegsmarine der USA)? ist dafür nicht verantwortlich. Wenn überhaupt, ist der oberste Befehlshaber des Militärs der USA verantwortlich für Einschränkungen der GPS-Signalqualität). Das ist aber in diesem Fall wohl irrelevant.

Das Note 2 von fifi1988 hat offenbar einen Hardwaredefekt und muss von einer Fachwerkstatt repariert werden.

LG

Zur Justierung, oder Kontrolle hatte ich diesen Artikel "im Hinterkopf". Ich habe danach mal gegoogel und dazu diesen Link gefunden:
Neuer GPS-Punkt am Maschteich | Meldungsarchiv für das Jahr 2013 | Landeshauptstadt Hannover | Presse & Medien | Service | Hannover.de | Home - hannover.de

Sollte das geprüfte Gerät eine Abweichung dazu anzeigen, so kann diese wenigstens mit "Kopfrechnen" korrigiert werden (sofern man sich die Abweichung gemerkt hat). Ich habe das mit dem Prüfpunkt nicht weiter verfolgt, weil - wie ich schon erwähnt hatte - mein GPS mich korrekt "vor die Haustüre führt.

Als Vermessungstechniker kann ich wohl sagen, dass mit einem Smartphone keine (sinnvollen) GPS Korrekturen vorgenommen werden können.

Dazu erfordert es z.B. eines Dienstes wie SAPOS (Satellitenpositionierungsdienst der deutschen Landesvermessung), der diese Korrekturdaten bereit stellt.
Diese sind jedoch nur für registrierte Vermesser [online & live] bezugsfähig und bringen mit Ihren Referenzstationen z.B. auf meiner LEICA TCRP1203 GPS Smartstation (Wert ca. 60k€ ) eine Genauigkeit von bis zu 1cm (in allen drei Dimensionen).

Ein Smartphone ist nicht in der Lage solche Informationen überhaupt abzurufen und zu verarbeiten.

Somit ist das GPS Signal so wie es ist. Mehr oder weniger genau. Je nach Hardware und Empfangssituation. Bei 6-7 empfangenen Satelliten sollten schon 5-10m Abweichung realistisch sein und eine ausreichende Genauigkeit für den Alltag darstellen.

LG

Ich werde - und will - in keinster Weise die Qualifikation und Reputation eines ausgewiesenen Vermessungstechniker anzweifeln. Jedenfalls nicht, wenn ich nicht den Gegenbeweis anteten kann. Aproro - Der zitierte Messpunkt in Hannover war doch wohl von Vermessungstechnikern, mit der entsprechenden Technik, erstellt worden?

PE-NoteII,

ist ja auch nicht böse gemeint. Ich sehe Du zeigst viel Einsatz hier im Forum. Respekt!

Um die Problematik nochmals anschaulich darzustellen:

- Das Smartphone zeigt am Überprüfungspunkt eine Abweichung gegenüber der korrekten GPS-Position an. (meinetwegen 15m). Die Abweichung wird entsprechend korrigiert (wo auch immer?). Diese Abweichung kann jedoch nach 5min oder am nächsten Tag ganz anders ausfallen.

- Da die Ungenauigkeit vom Smartphone stammt, ändert sich diese auch ständig, so dass die Abweichung (in 3D) nicht konstant ist. Im schlimmsten Fall "verschlimmere" ich durch die "Korrektur" den Fehler, die den Positionsfehler um den Faktor 2 multipliziert. (Stichwort: Fehlerfortpflanzung)

Wenn ich also keine (falsche) Korrektur einarbeite, habe ich nur den "einfachen" Fehler. Das ist immerhin eine Variable, mit der man leben könnte. Was sind schon 5 bis 10m Abweichung im Alltag?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für den Respekt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hier - und dieses nach bestem Wissen und Gewissen - Tipps/Hilfe geben kann, aber nicht brauche. Und wenn man meine "Biografie" hier verfolgt, dann bin ich hier im Forum nicht, weil ich Hilfe brauche... sondern um Hilfestellung (und nach Möglichkeit allerdings "Hilfe zur Selbsthilfe") gebe. Das kann ich jederzeit einstellen, für mich selbst benötige ich dieses Forum nicht. Dieses einmal vorweg "gesagt" (bzw. geschrieben).
Du kannst Dir denken, dass mir beruflich andere und bessere Möglichkeiten offen stehen, um Informationen zu jedweder Konfliktlösung zur Verfügung stehen.

Wie "Bill" oben an anderer Stelle anmerkte, dass man bei manchen Unternehmen eventuell lange warten kann, dass einem auf eine Anfrage geantwortet wird... Da hat er recht. Allerdings, wenn man das Privileg besitzt seine Anfragen über Pressestellen zu setzen... Dann geht dieses meistens schneller. Und hat oft eine andere Qualität. Pressesprecher vermitteln einem die wirklich guten und qualifizierten Ansprechpartner. Eben zu speziellen Auskünften und Lösungen.

Mein Bild hier im Forum ist übrigens kein Fake zu mir, es ist ehrlich und identisch. Ich vertrete die Einstellung, dass man sich bei den abgegebenen Kommentierungen nicht "verstecken" sollte. Sondern dazu mit seiner ganzen Person - übrigens auch mit der richtigen Altersangabe - steht. Erkenn- und einschätzbar ist.

Nun zur Sache. Im Kern bestätigst Du und es ist unbestritten, dass das angebotene GPS in Smartphones, Navigationsgeräten etc. nicht "punktgenau" arbeitet. Es ist individuell ungenau. Dieses ist nun wohl das Wesentliche. Ob da nun aus wehrtechnischer Sicht, politisch gewollt oder aus einem anderen Grund: Es ist so. GPS ist schlichtweg für den "Normalbürger" ungenau. :thumbup:

Es ist durch Dich dargelegt, dass bestimmte Gruppen (Leute in bestimmten Berufen wie Messtechniker oder sicher auch Geheimdienste) über eine abgeänderte und verbesserte Messtechnik mit speziellen Geräten verfügen.
So ziemlich jeder Mensch hat schon mal die geografische Landvermessung mit dieser Messtechnik gesehen.

Die Ungenauigkeit von dem "üblichen" GPS kann versucht werden auszugleichen. Und hier ist Dein berechtigter Hinweis und Einwand vollkommen richtig: Physikalisch - z.B. durch den unterschiedlichen Empfang der Satelliten, deren Position und Anzahl - schwangt die Genauigkeit/das Ergebnis. Zumal auch die Empfangsstärke durch bauliche und geografische Gegebenheiten schwanken kann. Ich hoffe, auf diese Aussage und Ausführung können wir uns im Kontext einigen und sie ist richtig? Jedenfalls ist dieses wohl in etwa die Feststellung und Fragestellung des Konfliktes.
Ausgangspunkt war die mögliche Positionsbestimmung für Leute, die das Hobby Geocaching - Schatzsuche - haben. Und wieweit hier technisch und physikalisch ein Smartphone einsetzbar ist. Auch richtig?

Kurze Antwort zusammengefasst: Es ist mehr oder weniger ungenau. Die Ungenauigkeit schwangt zusätzlich zur geräteseitigen individuellen Einstellung. Und durch externe Einflüsse.

Lösung dazu möglich?:confused2:: Wenig und etwas kompliziert. Eine gewisse nachträgliche Eigenorientierung (persönliche "Nachjustierung" durch bewusste Inaugenscheinnahme des gewünschten Zieles) ist erforderlich.
Zur Einengung und Feststellung der Ungenauigkeit kann man sich - über die vom Hersteller vorgenommene mögliche (oder nicht mögliche) Korrektur - versuchen sich zu informieren. Sich diese bewusst zu machen. Um dann eine persönliche Korrektur nachzuvollziehen (sei es durch die bereits erwähnte Korrektur durch Inaugenscheinnahme des Zielgebietes).

Manche Orte/Gemeinden bieten einen GPS-Testpunkt an. Der ist speziell von Messtechnikern mit speziellen (und sehr teuren Messgeräten) bestimmt worden. So einen Punkt gibt es, wie bereits aufgeführt, in Hannover. Sicher dann auch an anderen Orten (möchte ich mal annehmen). Unbestritten?

Da kann man sich mit seinem Gerät/Navi hinbegeben und die dort vor Ort individuelle Abweichung feststellen. Und hier kam der richtige und korrekte Hinweis und Einwand (und ein Messtechniker sollte es wissen und ist dazu speziell ausgebildet), die dort festgestellte Genauigkeit- oder auch Ungenauigkeit - gilt nur für diesen Punkt. Man kann es auch Zusammenfassen: Einige Meter weiter von dem Punkt können schon wieder andere Voraussetzungen die Genauigkeit - und Ungenauigkeit - beeinflussen.
Danke für diesen begründeten Hinweis. (Auch ein "alter Esel" lernt noch mit ca. 71 Jahren dazu *Selbstironie off*) :winki:

Was bedeutet dieses für die eigentliche Fragestellung im und für das Geocaching?: Der betroffene Hobbysucher kann an so einem Punkt in etwa erfahren wieweit sein Gerät genau - oder ungenau ist. Die Fehlentfernung/Abweichung kann er nun bei seiner Suche einbeziehen. Dieses kann ihm nun mehr Spaß an der Suche machen. Oder auch Pein. Je nach persönlicher Empfindung. In der am GPS-Punkt festgestellten Messeigenschaft ist noch eine Abweichugsmöglichkeit, je nach den örtlichen Gegebenheiten, einzubeziehen.

Und zum guten Schluss noch ein kleiner Spaß: Wer es genauer will, der schafft sich ein professionelles Gerät (mit entsprechenden Kosten) aus der Messtechnik an und schleppt dieses zur "Schatzsuche" durch die Gegend... Viel Spaß bei der Suche.

Guten Tag

Note 2 / 4.3 (bewusst nicht 4.2.2)
Ich habe jetzt diesen ganzen Monsterthread durchgearbeitet. Die mich beschäftigende Frage wird da gar nicht erörtert: Akkulaufzeit bei eingeschaltetem GPS, beim Navigieren, beim Trackaufzeichnen, usw. Verglichen mit Garmingeräten (hier Montana 600) ist ja die Akkukapazität des N2 sehr bescheiden. Welche Erfahrungen macht ihr damit?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Hallo waltgallus,

Die mich beschäftigende Frage wird da gar nicht erörtert: Akkulaufzeit bei eingeschaltetem GPS, beim Navigieren, beim Trackaufzeichnen, usw. Verglichen mit Garmingeräten (hier Montana 600) ist ja die Akkukapazität des N2 sehr bescheiden. Welche Erfahrungen macht ihr damit?
Würde mich auch interessieren. Ich habe mir vor kurzem einen Navi-Halter gekauft (auch auf Empfehlung in diesem Forum, bzw. im Samsung Galaxy Note 10.1 Forum). Ich denke mal, für kürzere Strecken sollte das mit dem Akku kein Problem sein, aber da ständige Internetverbindung notwendig ist, könnte das bei langen Strecken problematisch werden. Daher würde ich mich auch hier über diesebzügliche Erfahrungswerte freuen.

VG, Spica-Maus