Der Galaxy Note 2 Sudden Death Thread

  • 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Chico5428
Weiß ich noch nicht.Gerät wird noch gecheckt.Ende nächster Woche weiß ich mehr.Aber bei mir war es wirklich plötzlich,ohne vorherige Anzeichen.
Gruß BuPi
 
Zu Samsung geschickt?
 
Gestern habe ich mein Note2 zurück erhalten nachdem nichts mehr ging. Während des Laden ging es aus und hatte sich nicht mehr einschalten lassen. Es hat nur noch die kleine rote LED geleuchtet. Ersetzt wurde IC-MCP und SG-L3. Was sind das für Bauteile?
 
Hallo zusammen. Ich habe den SDS Thread nun mit dem bestehenden Thread dazu vereint.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Buschpilot66
Das ist jetzt ein schlechter Scherz. Note 7100 im November 2012 gekauft, erste Sudden Death Symptome im Dezember 2013 wie sie so viele hier hatten und im Januar dann komplett kein Starten mehr. Vorher schon mit der App geschaut, daß mein Gerät betroffen war.

Nun gut, eingesendet auf Garantie, auch bekommen - Mainboard lt. Reparaturbericht getauscht.

Note funktioniert wieder - ABER - App wieder drauf gezogen und ich habe WIEDER eine Platine mit Sudden Death Chip bekommen.

Wenn das Problem bekannt ist und wie in meinem Fall schon aufgetreten war, hofft man dann bei Samsung, daß mein Gerät wieder erst nach 13 Monaten defekt ist wenn die Garantie 2 Monate ausgelaufen ist oder was soll das? Legt die Vermutung nahe, daß getauschte Platinen einfach "refurbished" werden und wieder ein neuer für eine gewisse Zeit funktionierender gleicher Chip auf die Platine kommt.

Im November 2014 bleibe ich dann auf einem 500 Euro teuren Gerät bei Anschaffung sitzen bei dem ein Serienfehler bekannt ist der mir auch nach Reparatur wieder eingebaut wird anstatt einer neuen Platine mit anderer Hardwarerevision die nicht diesen fehlerhaften Chip beinhaltet? Sorry, so ein Verhalten erwarte ich im billigen Preissegment vielleicht aber nicht bei den teuersten Flagschiffmodellen.

Achja, als der Fehler aufgetreten ist, hatte ich die originale Samsung FW 4.3 drauf - von wegen da ist das Problem gefixt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin auch besitzer eines Note 2 und vielleicht auch vom Sudden Death betroffen. Ich hatte seid einiger zeit ständige freezer und wollte vom jelly bean 4.1.2 auf ne höhre version updaten. Also schön wipe factory etc vor dem einspielen gemacht. Hatte 2 tage eine 4.3 (custom drauf, weiss nicht 100% welches) welches immerwieder mit der uhr probleme macht. Dachte mir okay da es eh noch frisch ist spiele ich ne CM11 4.4 Kitkat drauf. Gemacht getan nach dem restart bekam ich ein weisses bild mit schwarzen nicht ganz geraden vertikalen linen. Ich komm nicht mehr ins cwm. Kies erkennt es ebenfalls nicht was es glaub auch schon zu funktionierenden Zeiten nicht getan hat trotz neuinstallation. Einzig was mir bleibt ist der Odin Mode wo Product Name nicht mehr angezeigt wird. Nach mehreren lesen heisst es, es sei ein Sudden Death problem aber ist es bei neuen ROMS nicht ausgeschaltet? ich meine ich hatte zuletzt 4.3 drauf.

Hab über odin versucht die eine oder andere Stock firmware aufzuspielen aber es kommt immer die meldung mit den PITS. Auch danach habe ich gesucht und was gedownloaded aber selbe meldung.

Gibts noch ne möglichkeit oder ganz klarer fall von brick? Gekauft habe ich es von jemanden von dem ich eine Rechnung erhalten habe. Kaufdatum 7.12.2012

Was rät ihr mir oder gibts noch lösungen?

Lieben gruss
:/
 
Hallo badpac, die Fehlermeldung mit dem "PIT nicht schreiben" hört sich ganz nach dem SDS Problem an und Fehler mit dem besagten Chip.

In einem kann ich Dich aber beruhigen: Die Geräte gibt es ja erst seit der 2. Jahreshälfte 2012 zu kaufen und auch anhand der IMEI erkennt der Service ja, daß es noch keine 2 Jahre alt ist und somit Garantie hat.

Dein Problem mit dem Kaufbeleg hatte ein Bekannter von mir mit seinem Samsung S3 auch, bei der Servicewerkstatt angerufen und die hatten ihm bestätigt wenn kein Eigenverschulden vorliegt würde Samsung die Garantie übernehmen.

Zu Deiner Frage mit der neuen Software: Anscheinend ist man trotzdem nicht vor dem Problem befreit, schrieb ich ja auch in meinem Beitrag, daß es bei mir trotzdem aufgetreten ist. Bei Dir ja nun anscheinend auch.

Ich bin ja jetzt kein Fachmann aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir eigentlich rein von der Logik her - wenn ein Chip nur für eine gewisse Anzahl Lese-/Schreibzyklen ausgelegt ist - wie soll eine Software verhindern, daß der Punkt der maximalen Schreibvorgänge die möglich sind erreicht wird? Sie kann vielleicht verhindern, daß es bei bekannten Vorgängen ala Wipe oder so vorkommt indem bei diesen Vorgängen anders geschrieben wird. Der Chip ändert sich dadurch aber ja nicht.

Was mich am meisten ärgert, daß ich dann bei der Reparatur den gleichen Chip wieder bekomme wenn ein Serienfehler bekannt ist (ich nenne es mal so, sonst wäre der Thread ja hier und anderswo nicht so lang).
 
Hey cali,

Also garantie wird es wohl nicht geben da es gerootet war und ne custom fw aufgespielt war. Ich dachte am Anfang ich hätte beim aufspielen was falsch gemacht aber mir wurde erst im Nachhinein klar das es nicht an mir lag.

Es fing an das bei der fw 4.1.2 ich ständige freezer hatte. Erst dann kam ich auf die idee überhaupt ne neue fw aufzuspielen. Alles schön nach Anleitung übet cwm die 4.3 aufgespielt.Die lief 2 tage bei mir wover die uhr widget ab und an abgestürzt war. Da das System eh noch frisch war beschloss ich die 4.4 kitkat zu testen.
Beim aufspielen kam ne Fehlermeldung. Nach sofortigem googeln erfuhr ich das es daran lag weil mein cwm veraltet war. Also microsd karte raus neues cwm.zip drauf wieder ins handy um ins cwm Menü zu gelangen und da hatte ich schon weisses bild und den SDS wohl.

Bin eigendlich technisch auf einen sehr sehr guten stand mache sehr viel wenn um geräte kiz software oder lötarbeiten geht.

Hab das handy in meiner Verzweiflung seid montag in der handywerkstatt gebracht und 29.90 € die mir ehrlich gesagt auch sparen kann. Nach anfrage ob die schon nachgeschaut haben wurde ich mit (wir warten noch auf einet datei die wir per email bekommen) vertröstst, so ein quatsch. Werd mir ein gebrauchtes note 2 mit display schaden kaufen und die Mainboards austauschen.

Lg
 
calimero99 schrieb:
Ich bin ja jetzt kein Fachmann aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir eigentlich rein von der Logik her - wenn ein Chip nur für eine gewisse Anzahl Lese-/Schreibzyklen ausgelegt ist - wie soll eine Software verhindern, daß der Punkt der maximalen Schreibvorgänge die möglich sind erreicht wird?
Nur mWn hat SDS nichts mit den maximalen Schreibvorgängen zu tun, sondern mit bestimmten, fehlerhaften Sektoren. ;) Dabei gehen Lösungsansätze wohl darum, zu verhindern, dass bestimmte Sektoren beschrieben werden. Und das ist rein grundsätzlich softwareseitig sehr wohl möglich.


Grüße
 
@Dirty

Du hast insoweit Recht so wie ich es verstanden habe, daß es bei dem Softwarefix darum geht diese "Bad Blocks" zu beschreiben.

Abhängig wie viele Du davon hast ist aber sehr wohl die Nutzungszeit und wie häufig Dein Gerät z.B. mit der 4.1.1 genutzt wurde, wie viele Lese-/Schreibvorgänge statt gefunden haben und wie "vorgeschädigt" es dadurch ist (lt. XDA).

Deswegen gab es damals auch mit der 4.1.2 schon viele Nutzer die trotz dieses Fixes Ausfälle vermeldeten, genauso wie meines mit 4.3 jetzt auch dazu gehören wird. Hat halt dann etwas länger gedauert.

Der nachfolgende Beitrag schreibt ja etwas ähnliches, er hatte den Fix zwar nur 2 Tage drauf aber sein Telefon war halt vorher schon vorgeschädigt wie meines auch.

So bleibt dann ein fader Beigeschmack bei diesem softwareseitigen "Fix".

Erinnert mich an die gute alte Zeit als Festplatten noch richtig teuer waren und man mit Scandisk fehlerhafte Sektoren markiert hat um die Festplatte noch weiter nutzen zu können. Meist wurden die dann mehr aber es dauerte halt etwas länger weil DOS oder Windows diese erstmal "umschrieben" hatte.
 
Also trotz des Fix Updates, kann mein Handy noch "drauf gehen"?
 
hallo zusammen
da ich technisch gesehen nicht gerade fit bin aber ein problem habe mit meinem note 2 denke ich ich bin richtig hier. einige sachen kamen mir ähnlich vor wie bei meinem problem. ich benutze mein handy für sms tel e-mail hab ausser facebook und whatsapp nichts aufgeladen. das nur vorweg. also ich hab mein handy geladen und als ich es danach von ladestation nahm ging nichts mehr hab akku raus wieder rein weil man mir mal gesagt hat wenn es sich aufgehangen hat kann das helfen. ok dachte ich akku platt neuen gekauft nichts. da ich im nov. 2012 handy gekauft habe war noch garantie gab es bei mediamarkt ab 2-3 wochen könnte es dauern. ok. freitag rief ich bei media an man hätte mir einen kostenvoranschlag geschickt( ist bis heute nicht angekommen) auf drängen schickten sie mir diesen per mail. ok dort stand drin das ich 265.- € reparaturkosten zu tragen hätte wenns gemacht werden soll. ich bei samsung angerufen die meinten ich hätte das gerät gerootet. sorry leute ich wusste nicht mal was das ist. ja ich hätte die software manipuliert. nun müsste patine ausgetauscht werden und weil ich es selber schuld bin würde garantie entfallen. ganz ehrlich ich weiss überhaupt nicht wie das gehen soll. noch war mein handy jemals am pc. wenn ihr mir helfen könnt dann bitte schreibt es so das es auch ein laie verstehen kann. vielen dank
 
Solche Fälle sind bekannt wo das Handy auf "Custom" steht ohne das man es gerootet hat.

Würde mich da nicht so einfach abspeisen lassen.Mach denen den Sachverhalt klar und erkläre denen das du dein Telefon nicht gerootet hast und solche Fälle in Foren schon öfters diskutiert wurden.
 
ich danke dir. da ich sehr unsicher war hab ich im net gesuch und dieses forum gefunden. na und hier schien es ja das problem auch öfters zu geben. mit diesem wissen kann ich natürlich ganz anders auftreten. hab es denen schon erklärt aber die wollen kohle und ich lass mir das nicht gefallen. hab schon 2 mails nachgeschickt bzw werde ich morgen dort wieder anrufen.
 
Hallo zusammen,
bei mir steht beim eMMC check: "eMMC chip VTU00M 07/2012 0xf1 - YES. Insane chip" - und beim Exynos Mem Bug Checker "Dieses Gerät IST NICHt vom 'exynos-mem' Fehler betroffen." - was kann ich jetzt glauben?

Wollte eigentlich demnächst mal rooten und Custom-Roms ausprobieren, aber wenn der bald "sterben" könnte, sollte ich es wohl besser lassen.... die 2 Apps widersprechen sich irgendwie. :D
 
Hallo,

Hätte da mal ne frage was bedeutet das jetzt für mich ? Weil da "YES" jetzt steht !
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-06-22-19-22.png
    Screenshot_2014-03-06-22-19-22.png
    18,6 KB · Aufrufe: 283
Das bedeutet, dass du den Sudden Death-anfälligen Chipsatz verbaut hast. Das ist bei mir genauso. Das heißt aber 1. nicht, dass es dich auch wirklich trifft und 2. gibt es ja einen Fix dafür und der sollte(!) helfen.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Joel2608
Und, soweit ich weiß, ist es sogar von Vorteil, eine neuere ROM zu flashen, da hier besagter Fix integriert ist... :)
 
Ganz genau, blowy666. :)
In den Samsung-ROMs ist es ca. ab November/Dezember 2012 enthalten, in Cyanogenmod etc. ca. ab Januar 2013.
 
Hallo,

Ich werde wahrscheinlich das Gerät morgen bei o2 abgeben und hoffen, das das Gerät schnell aus der Reparatur kommt ! :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
775
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.386
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.496
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten