Der Galaxy Note 2 Sudden Death Thread

Den Thread jetzt erst bemerkt und nur Seite 1 gelesen.

Hatte den Sudden Death wohl auch.
Note 2 ausgemacht,später wieder anmachen wollen und es passierte nichts.

Ladeanzeige ging auch nicht, wobei glaube die Benachrichtigungs LED noch schwach leuchtete.

Naja, eingeschickt und es wurde dann angeblich die Platine getauscht.
 
Meins fängt auch an. Diesen Monat 1 Jahr alt. Wenn ich es an schalte, startet es nach dem hochfahren einmal neu. Dann kommen programm abstürze. Wenn ich es dann nochmal neu starte, gehts.
 
Chapy schrieb:
Ging per Telefon nicht E-Mail. Ich bin aber ganz deiner Meinung. Das Problem was ich hier sehe ist aber das die Firma Samsung Monat für Monat ihrer Rechtsabteilung ein Gehalt zahlt. Was ich damit sagen will ist das es Samsung nicht Juckt ob da einer klagt oder nicht. Ohne passenden Rechtsschutz, den ich nicht habe, kann sowas leicht in die zig Tausende € gehen. Vor allem dann wenn man durch alle Instanzen muss. Von der Zeit die sowas dauert mal ganz abgesehen. Fakt ist das ich mit dem Kauf des Gerätes den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt habe, um nun eine Aussage zu tätigen in wie weit in der BRD das Eu recht hier greift ist mein Wissen zu begrenzt. Vllt kann sich ja dazu mal einer mit Eurecht wissen äußern. Jura Student oder gar ein Rechtsanwalt ?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Wenn auch sehr verspätet da erst jetzt gelesen, also: EU-Recht ist ein sogenanntes Supranationalrecht und "bricht" Nationalrecht. D.h. das nationale Recht ist dem EU-Recht unterlegen.:smile:
 
Ich möchte alle Leute vor Samsung warnen:
Mein Note 2 ist neulich auch einfach für immer ausgegangen.
Ich hatte das Gerät gerootet. Leider konnte ich nun den Root nicht mehr rückgängig machen, was ja EIGENTLICH auch kein Problem sein sollte, da Gewährleistung davon ja nicht betroffen ist.

LEIDER sieht das Samsung anders, bzw. die Firma LetMeRepair, und ich habe einen Brief bekommen. Kostenpflichtige Reparatur, Kostenvoranschlag etc...

Das Schlimme: Diese Firma und der Samsung Support verstecken sich hinter deren Garantiebestimmungen (GB). Kurzer Auszug aus dem Telefonat:
Aber das fällt unter Gewährleistung (GL).
Unsere GB verbieten ein rooten.
Ich spreche auch nicht von GB, sondern von GL.
Aber die GB verbieten...

Das hätte in einer Endlosschleife geendet, wenn ich nicht abgebrochen hätte.
Fazit: Einschreiben an Samsung mit Frist zur Reparatur und baldiges Einschalten eines Anwalts. Weiterhin warten auf das Note 2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Mich würde interessieren, was du für eine Firmware-Version laufen hattest.

Gruß
 
Ich hatte noch die 4.1.2 drauf. Stock.
Oder meinst Du die Firmware vom MMC Chip? K.A. Kann ja jetzt nicht mehr nachschauen.
 
Nein, du sagtest schon das richtige. Du weißt aber nicht mehr, von wann die Firmware war? Bzw. wie die Buildnummer lautete, z.B. "DME6"?
 
@Schleichmichl: Samsung und LetMeRepair sind hier vollkommen im Recht, auch jeder andere Supportpartner hätte Dir einen Kostenvoranschlag geschickt. Denn:

Alle Servicepartner arbeiten nach der freiwilligen Herstellergarantie. Die Spielregeln legt der Hersteller fest, eine Manipulation der Software ist bei jedem Hersteller von der Garantie ausgenommen.

Die gesetzliche Gewährleistung läuft ausschließlich über den Händler. Der Händler wiederum wird das Gerät zum Mängel abstellen an den Hersteller schicken, der aber nur nach Herstellergarantie repariert. So drehen wir uns im Kreis ;)

Wende Dich also an den Händler. Sollten schon 6 Monate seit dem Kauf um sein, wird es für Dich schwierig nachzuweisen, dass der Root nicht im Zusammenhang mit dem Sterben des Geräts steht bzw. dass der Mangel schon bei Gefahrenübergang bestand und nicht durch den Root ausgelöst wurde.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Kleine Anmerkung zum Thema Sudden Death und Root:

Da der Sudden Death durch einen teilweisen oder kompletten Defekt des eMMC-Speicherchips ausgelöst wird ("halber" (bootloop) oder "vollständiger" (geht gar nicht mehr an) Sudden Death), läßt sich der Zustand des Systems nicht mehr auslesen.

Das äußert sich vor allem auch darin, daß der Produktname nicht mehr angezeigt wird und dass sowohl bei Leuten, die Custom ROMs geflasht haben, trotzdem angezeigt wird: CURRENT BINARY: Samsung Official, als auch bei Leuten, die nichts mit ihrem Gerät getan haben (weder geflasht, noch gerootet, angezeigt bekommen: SYSTEM STATUS: Custom.

Beim Sudden Death kann also nicht mehr festgestellt werden (ohne aufwendige labortechnische Zerlegung des Speicherchips), in welchem Zustand das System tatsächlich war.

Natürlich ist Garantie eine freiwillige Leistung und damit stehen die Bedingungen auch frei. Als Kunde muss man sich jedoch (wie in meinem Fall) darauf verlassen können, dass diese bei Einhaltung aller Bedingungen diese Garantie auch gewährt wird. Alles andere ist Irreführung und Willkür, die ein großer Konzern und Marktführer sich natürlich angesichts der Gleichgültigkeit und Unwissenheit der Mehrheit der Kunden leisten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Ryoz
@siijii: das ist ein anderes Thema. Wir kennen das Fehlerbild vom S3 und dort ist dieser Fehler bei Samsung anerkannt und wird auf Herstellergarantie repariert. Das gilt momentan noch nicht für das Note 2. Gelegentlich hilft hier eine detaillierte Argumentation wie Deine ggü. Samsung, um eine Kulanzreparatur zu erwirken.

Viele Grüße
David
 
So ich möchte hier noch sagen, das der Leidensweg endlich ein Ende hat. Das Gerät wurde repariert und mir zugeschickt.

Alles in allem wars wirklich schon fast ermüdend. Endlose Diskussionen mit dem Telefonsupport (habe mich gleich zu Custom Care durchstellen lassen), E-Mails etc... irgendwann hat Samsung eingelenkt und die Reparatur veranlasst. Nicht aus Garantiegründen, sondern aus Kulanz.

Letztendlich wurde es nun repariert, wie Samsung es nennt ist mir gleich, ich weiß für mich persönlich, das ich an dem Defekt nicht schuld war.

Wünsche allen noch viel Erfolg!
 
@DirtyKlot:
Nein, das weiß ich nicht mehr ;-)

@Ryoz:
Gut, ich habe auch bereits ein Einschreiben mit Frist und Anwalt losgeschickt.

@w-support:
Wo ist das Problem. Wenn sie kooperativ wären, würden sie es reparieren.
Falls nicht, muss ich es halt zu Mediamarkt bringen und die schicken es wieder ein.
Es ladet doch eh wieder dort!?
Das Note 2 ist 10 Monate alt.
Und zu beweisen das das Gerät durch Sudden Death zerstört wurde wird wohl möglich sein. Zusätzlich könnte man sehen wann gerootet wurde.
Kostet halt und ist ein riesen Aufwand. Aber die Kosten würde nach einer Gerichtsverhandlung Samsung tragen...

ICH weiß, dass es nicht durchs rooten kaputt gegangen ist.

Die gesetzliche Gewährleistung läuft ausschließlich über den Händler. Der Händler wiederum wird das Gerät zum Mängel abstellen an den Hersteller schicken, der aber nur nach Herstellergarantie repariert. So drehen wir uns im Kreis
Das klingt einfach nur nach Verarsche und ist bestimmt nicht legal.
Gewährleistung ist Gewährleistung und hat nichts mit der Garantie zu tun.
Wer's mit sich machen lässt, selber schuld. Zum Glück habe ich eine Rechtschutzversicherung.
Aber der ganze Ärger ist es schon (fast) nicht Wert.
 
Ich habe Dir extra die relevanten Punkte in der Gesetzgebung verlinkt. Dir stehen Rechtsmittel frei, aber Du bist leider nicht im Recht. Der Fall ist ziemlich eindeutig, tut mir leid. Du kannst hier nur auf Kulanz hoffen, ähnlich wie Ryoz, wobei es bei ihm anders war (siehe Beitrag eine Seite weiter vorn).

Viele Grüße
David
 
Verstehe ich jetzt nicht:
Beim Rooten geht die Gewährleistung nicht futsch!
Wieso darf ich dann nur auf Kulanz hoffen und bin nicht im Recht???
 
Auch wenn das jetzt ziemlich offtopic ist eine kurze Erklärung:

Die Gewährleistung bezieht sich auf Mängel, die bei Gefahrenübergang, also wenn Dir der Händler das Gerät übergibt, bestehen. In der ersten 6 Monaten ist der Händler in der Pflicht. Er muss nachweisen, dass der Mangel im Zweifel nicht schon bei Gefahrenübergang bestand.

Nach den ersten 6 Monaten kommt es zur Beweislastumkehr. Hier musst Du jetzt nachweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrenübergang bestand. In Deinem Fall musst Du außerdem nachweisen, dass der Root das Problem nicht ausgelöst hat. Das hat mit der europäischen Rechtssprechung, auf die Du Dich beziehst, nichts zu tun. Denn da ging es nur um eine pauschale Ablehnung der Gewährleistung, nicht um direkte technische Defekte.

Das Thema Herstellergarantie ist durch, beim Thema Gewährleistung wirst Du einen Sachverständigen beauftragen müssen, der nachweisen kann, dass der Root nicht in direktem Zusammenhang mit dem Sudden Death steht. Das kannst Du dann ggü. dem Händler geltend machen, insofern er die Meinung des Sachverständigen anerkennt.
 
Das Thema Herstellergarantie ist durch, beim Thema Gewährleistung wirst Du einen Sachverständigen beauftragen müssen, der nachweisen kann, dass der Root nicht in direktem Zusammenhang mit dem Sudden Death steht. Das kannst Du dann ggü. dem Händler geltend machen, insofern er die Meinung des Sachverständigen anerkennt.
Genau das habe ich doch oben geschrieben.
Es ist zwar sehr nervig diesen Weg zu gehen, aber ich bin doch im Recht.

Beweisbar ist es, wenn das Note einen Sudden Death hatte. (Davon gehe ich jetzt einfach aus, ohne mich dabei sehr weit aus dem Fenster zu lehnen)
Normalerweise sollte das ja schon reichen, denn nicht gerootete Geräte haben diesen Fehler ebenfalls und der Fehler bestand schon beim Kauf!

Versteh also deine Beiträge weiter oben nicht. Muss also evtl. zum Händler gehen und Samsung ist nochmal fein raus ;-)
Also zurück on-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich gehe in den nächsten Tagen mal sicherheitshalber auf Stock zurück. In den letzten Wochen häufen sich die random reboots...
 
Das Handy ist mittlerweile angekommen, leider hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit es anzuschalten und zu testen.
Anhand des Fehlerbildes etc ist laut Aussage von siijii (hört sich für mich logisch und nachvollziehbar an) der eMMC-Speicher defekt. Vermutlich wurde dieser ja nun getauscht/gewechselt bzw es kam ein komplett neues Innenleben hinein?

Daher meine Frage an w-support, auch wenn das Note II nicht bei euch repariert wurde - woher weiß ich nun, ob ich nicht wieder einen defekten Speicher abbekommen habe? Ein zweites Mal werde ich mit Sicherheit das Gerät nicht auf Kulanz repariert bekommen.

Aber okay, mein Ausrutscher zu Samsung ist beendet. Mein nächstes Handy (sollte sich das Note II verabschieden) wird wohl wieder in Richtung Apple gehen oder zu Google direkt. Diese sollen ja weniger knausrig sein, wenn es um ein Defekt ihrer Hardware geht.
 
Hi

Bei den Fehlerbild kommt normalerweise ein neues Mainboard rein. Speicherbauteile werden da nicht einzeln getauscht.

Was Du nun für einen Speicher drin hast, dafür gibt es eine App: eMMC Brickbug Check

Wurde hier im Thread, glaube ich, auch schon genannt. Damit lassen sich gewisse Rückschlüsse schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ryoz und w-support
Hallo Wolla

:biggrin: Ich habe bewusst nicht geschrieben das man mit der App etwas sicher feststellen kann.

Damit lassen sich gewisse Rückschlüsse schließen.
Mit vorherigem Verweis auf diesen Thread ;-)

Zumal wie ja schon wissen, das nicht jeder der den Chip hat auch wirklich das Problem bekommt.

Ich pers. sehe eh das Problem das bei bestimmten Problemen man immer recht schnell bei den SD ist und es aber auch andere Probleme geben kann. Von Softwareseite bis was sonst was. Das Handy besteht ja nicht nur aus dem blöden Chip. Und dann wird bei der Reparatur eben nicht das Mainboard ausgetauscht.

Und wenn ich immer lese das man sich nun von Samsung weg bewegt und was anderes nimmt. Na, lassen wir die Kirche doch im Dorfe. Probleme, Defekte und auch Serien-/Chargenprobleme können bei jedem Hersteller und jedem Artikel auftreten. Da ist man nie vor gefeit.

Ich lebe mit 1x "sogenannt gefährdet" und 1x "nicht gefährdet"... beide laufen 1a und das "gefärdete" ist eh am meisten durch meine Frau gefährdet :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
667
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.420
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten