Der Galaxy Note 2 Sudden Death Thread

  • 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ryoz

Bitte kläre das mit w-support per PN!

Danke
 
Ryoz schrieb:
Ein Bild habe ich nicht bekommen, das einzige was ich von dat repair erhalten habe ist die PDF mit dem Kostenvoranschlag und der Begründung, warum das Handy nicht aus Garantiegründen repariert wird.

Hast du mal auf deren Webseite über deine IMEI-/Serien-/Auftrags-Nr. den Reparaturstatus abgefragt? Bei meinem Dienstleister waren da die Bilder gespeichert und wurden mit angezeigt. Kann ja sein, dass das bei denen auch so ist.
 
So es gibt Neuigkeiten. Mir wurde am Telefonsupport von Samsung geraten, eine Email an den Care Support zu schildern.

Ich hab ausführlich und sachlich den Vorgang geschildert, leider bekam ich nach 10 Tagen Bearbeitung eine Standard Absage per Mail.

Die Bilder sind bei dat repair GmbH einsehbar, eins vom Rücken des Gerätes mit herausgenommenen Akku sowie eins vom Display mit dem Fehlercode. Für die, die es interessiert:

1381708_583891954980954_413111735_n.jpg


Ich habe jetzt daraufhin Samsung geschrieben, dass ich nicht erkennen kann, ob es sich hierbei um mein Gerät handelt und ich es als unzulässig betrachte.

Wie gesagt, Unterlagen wurden dem Anwalt bereits eingereicht. Sollte ich wieder eine Absage erhalten, werde ich wohl Klage einreichen.

PN ging zusätzlich an w-support raus - viele Dank für die Hilfe. Ich hoffe doch irgendwie, dass das reudige Thema schnell vonstatten geht.
 
Ryoz schrieb:
Die Bilder sind bei dat repair GmbH einsehbar, eins vom Rücken des Gerätes mit herausgenommenen Akku sowie eins vom Display mit dem Fehlercode. Für die, die es interessiert:

Dank dieses Display-Fotos kann man eindeutig auf Sudden Death schließen, da nicht nur der Systemstatus Custom ist, sondern auch der Produktname fehlt. Dies ist ein quasi hinreichender Beweis dafür, dass das System nicht mehr richtig auf den defekten eMMC-Speicher zugreifen kann und somit aus der Nichtlesbarkeit von Daten (Produktname, System) falsche Schlüsse zieht und Custom anzeigt, was auch bei Nutzern so ist, die nicht gerooted oder geflasht haben. Dies ist Samsung bekannt, aber wird aus Kostengründen geleugnet.

Hartnäckig bleiben, Samsung anschreiben auf allen Kanälen oder falls du noch Gewährleistung beim Verkäufer hast, diesen auf seine Gewährleistungspflicht (unabhängig von der freiwilligen Herstellergarantie) hinweisen.

Ich finde es unverschämt von Samsung, eigene Fehler in der Hardware auf dem Rücken der Kunden auszubaden. :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: Missie
Vielen Dank für die Antwort!
Das Handy hab ich beim "Ich-bin-doch-nicht-blöd" Markt gekauft, war dort erstaunlich günstig in einem KFZ Paket.

Letzter Ausweg wäre eben noch zurück zum Verkäufer und eben über die mein Handy einschicken lassen.

Ich finde es wirklich interessant, dass Hersteller sich auf Informationen aus defekten Geräten berufen können.
Irgendwie ist muss das doch unzulässig sein, aus (ich wiederhole) einem DEFEKTEN Gerät korrekte Informationen rausholen zu wollen. Natürlich kann das klappen, kann aber wohl nicht Beweis genug sein.

Ich werde hartnäckig bleiben und jetzt noch die Email abwarten. Ich werde weiterhin hier den Werdegang (notfalls vor Gericht - sollte es angenommen und nicht wegen Nichtigkeit beigelegt werden) hier posten.

Grüße
Ry
 
Danke siijii.... das ist mal eine Aussage. Dann habe ich es bei meinem Notie richtig gemacht und es sofort hab tauschen lassen.
 
ich hatte das nicht und aufgrund anderer Probleme hab ich jetzt gutscheine, bleibt die Hoffnung dass das Notie 3 nicht betroffen ist...
 
Hallo,
Ist das letzte Update nicht dafür gewesen, den Chipfehler da zu fixen und ihn in eine "Endlosschleife" zu schicken? Oder kann dieser Fehler immer noch bei jedem der ein "Krankes" Note 2 hat auftreten? ?
 
Mal eine positive Meldung von einem Note II, welches einem möglichen Sudden Death erliegen kann : es ist seit 210 Tagen in Betrieb und funktioniert immernoch. Ich hab zwar das Gefühl, daß seit dem letzten Update der Akku nicht mehr soooooo lange hält, aber es funktioniert immerhin noch. :smile::smile::smile:

Ich nehme an, da der Funktionszeitraum bereits überschritten wurde, ist das Thema Sudden Death damit vom Tisch, oder?:confused:

LG
 
schnitzl schrieb:
[...]

Ich nehme an, da der Funktionszeitraum bereits überschritten wurde, ist das Thema Sudden Death damit vom Tisch, oder?:confused:
LG

Oder, wuerde ich befuerchten.
Meines ist aus Mitte November (Kaufdatum), also 11 Monate in Betrieb.
Immernoch (oder nach kurzem 4.1.2 Intermezzo wieder) 4.1.1

Nun hatte ich letzte Woche, am Freitag, 2 Neustarts innerhalb von 3 Stunden. Da ich Sim-Code nutze, ist das relativ einfach festzustellen.

Gut, seitdem noch keine weiteren Starts.
Aber vor einiger Zeit hatte ich schonmal den einen oder anderen Neustart. Nur noch nie 2 hintereinander weg.

Nun habe ich aber auch eine Idee, warum das eventuell so lange dauert, bei mir, bevor der sudden death (?) sich ankuendigt.
Mein Note 2 wird taeglich ueber Nacht aus/eingeschaltet. Und hin und wieder mal bei Batt-Wechsel.
Vielleicht verlaengert das die Lebensdauer des Chips?

Wie war das bei anderen, die den Defekt durchlitten haben?
Ich wuerd aber auch grundsaetzlich nichts dagegen haben, wenn mein Note 2 zwar den 'Brick-Chip' hat, aber diese 'Funktion' nicht aktiviert.
Jetzt, wo ich das Note 3 wegen diverser Samsung Schritte nicht unbedingt moechte, aber auch aktuelle Note 2 mit diesen Schritten ausgeruestet werden/sein sollen.

Ich habe, inspiriert durch die Info, das der Chip ne Endlos-Schleife 'dreht', auch ne Idee fuer schnellere Akkuentleerung, nach Update auf die Endlosschleifen-Firmware.
Was verbraucht so eine Endlosschleife, in etwa? Merkbar, bei wenig Leistungsnutzung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy Note 2 (mit betroffenen Chip) lebt nun auch schon seit 290 Tagen... ab und zu gibt es Reboots, aber das ist denke ich normal und bei 1-2x im Monat im Rahmen. Ich nutze es sehr intensiv, deswegen denke ich nicht, dass ein gewisses Nutzerverhalten den Chip länger am Leben lässt. Ich habe bis jetzt immer umgehend alle Updates installiert... aber auch das dürfte nicht ausschlaggebend sein.
 
woddii schrieb:
Hallo,
Ist das letzte Update nicht dafür gewesen, den Chipfehler da zu fixen und ihn in eine "Endlosschleife" zu schicken? Oder kann dieser Fehler immer noch bei jedem der ein "Krankes" Note 2 hat auftreten? ?

Das würde mich auch mal interessieren. Könnte einer der gut informierten uns hier weiter helfen? Mein Note 2 hat heute schon zwei Neustarts hingelegt die ich nicht veranlasst hatte... oh jeh...
 
Gut, ich fasse mal noch einmal zusammen:

Wenn euer Chip "VTU00M 0XF1" ist, seid ihr grundsätzlich "gefährdet", solange ihr nicht schon den Fix drauf habt. Dieser Fix ist temporär, heißt, wenn ihr euch eine ältere FW draufflasht, seid ihr wieder "gefährdet".

Was braucht ihr, um 100% sicher zu sein?

1. Einen gefixten Bootloader (Bezieht sich nur auf den Downloadmodus. Denn auch der besitzt einen Micro-Kernel)
2. Eine gefixte Recovery
3. Einen gefixten Kernel, auf dem Android läuft

Wo überall ist der Fix enthalten?


In der Stock Sammy FW ist der Fix seit ca. Dezember 2012 gefixed. Alles was neuer ist, als diese FW's, ist sicher. Aktuelle Sammy FW's enthielten auch einen Patch für den Bootloader, somit ist der auch sicher.

Dementsprechend können User, welche nie gerooted haben und immer schön geupdated haben, an dieser Stelle aufhören zu lesen, ihr seid sicher!

Was ist mit den Leuten mit Custom ROMs/Recoveries?


Ganz einfach:

- CyanogenMod (und darauf basieren die meisten CRs) ist seit den Nightlies Anfang Januar sicher. Genauer gesagt handelt es sich um die
Cm 10.1 Nightly 20130109.
- Custom ROMs auf Sammy 4.1.2 FW Basis, denen eine halbwegs aktuelle Source zugrunde liegt (Dezember2012/Januar 2013 oder neuer) sind ebenfalls sicher.
- Custom Kernel sind auch in den meisten Fällen schon lange sicher, das steht meistens im OP

Custom Recoveries, welche sicher sind:

- PhilZ Touch seit 4.00-b04 (i9300)
- Siyah seit 6.0.1.4 (Siyah Kernel users only)
- TWRP seit 2.3.3.1
- CWM.img von clockworkmod.com/ CWM.tar von mskip (6.0.3.2)
- CF-auto-root (Bzw die Stock-Recovery, welche enthalten ist)

Um das ganze nochmal zusammenzufassen:

- Ihr seid unrooted: Keine Sorgen, solange ihr ab und an mal ein Update durchgeführt habt
- Ihr seid rooted/ROMed: Einen der genannten CRs oder Kernel + eine der gefixten Recoveries verwenden und ihr seid sicher.

Ich hoffe, ich konnte eure Fragen klären.

Quelle: [Important] Sudden Death (SDS) - Don't use older than Android 4.1.2 or CWM 6.0.3.x - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, schnitzl und Darkman
Danke, aber bei sowas versteh ich nur Bahnhof.
 
"Don't use older than Android 4.1.2 "
Dumm, 4.1.2 ist keine Alternative!
Also wer ne Ori. 4.1.1 nutzt (wie ich), kann nur hoffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich persönlich für eine sehr schwammige Auskunft. Zumal mein note direkt nach dem ersten update rumgesponnen hat und am ende nicht mehr wusste, wer oder was es war. Soviel zum thema....sicher. Oder möchtest du, dirtyklot, dafür eine Garantie geben?


Und es erst sogar hieß, macht eine custom rom drauf, dann seid ihr erst sicher.
 
O.T.
Interessante Statistik:
Beiträge: 191


Erhielt 550 Danke für 404 Beiträge
 
im OT/Plauderecke geschriebene Beiträge werden am Beitragszähler nicht gelistet - man kann sich aber dafür bedanken..:)
 
  • Danke
Reaktionen: Hilfe!
@Hilfe!: Grundsätzlich ja. Aber der SDS ereilt ja nur einen sehr geringen Anteil der Note 2/S3 Nutzer, deswegen sollte man sich keinen Kopf machen.

@Missie: "Rumspinnen" ist etwas anderes als SDS. SDS patched bedeutet nicht, dass euer System danach fehlerfrei läuft. Es soll nur den plötzlichen Tod des Gerätes verhindern. Auf deine Frage bzgl. Garantie gehe ich gar nicht erst ein.

@All: Mein Beitrag oben ist nichts anderes, als eine Übersetzung und Vereinfachung des Threads aus der Quelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Hilfe!
@dirtyklot ich kann es jetzt nur als "rumspinnen" betiteln, da es keinen nachweis dafür gibt, ob mein note vom suddendeath betroffen war oder nicht.

Lt. Aussage von siijii war es wohl davon betroffen. Wobei, so ein großer Unterschied von stirb schnell und sofort zu stirb langsam und qualvoll ist da nun nicht, da es bei der zweiten Variante auch nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn man 50 freezes in 10min. hat.
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
831
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.408
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.522
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten