Der Galaxy Note 2 Sudden Death Thread

Danke für eure Antworten, werde wohl am Montag bei Samsung anrufen, es einschicken und dann berichten.
Quick-Pick schrieb:
@Flash einfach den Root Kernel nach und das Recovery was Philz oder TWRP sein sollte. Wenn es dann nicht hilft / nimm den Akku raus und drücke Power, Lautstärke nach oben und Homebutton ohne Akku 10 sec lang gedrückt. Danach den Akku wieder rein. Wenn das nicht hilft geh ins recovery mit Laustärke-hoch, Homebutton und Power bis du ins recovery kommst. Factory reset und wipe cache ausführen. Dann reboot. Das ist erstmal das leichteste danach sprechen wir gerne weiter!
Wie gesagt, Recoverymodus funktioniert nicht.
Solange du in den Downloadmodus kommst ist nicht defekt und wenn die PIT nicht erkannt wird musst du eine 3Teilige FW flashen wo die PIT File mitgegeben wird.
Nachdem ich jetzt eine passende dreiteilige FW + Pitfile gefunden habe, habe ich auch noch mal versucht, die zu flashen - schlug fehl.
hopesfall schrieb:
@DrDaxxy

weist du noch welche android version du drauf hattest, und seit wann?
Habs seit Dezember oder Januar nicht mehr geflasht - glaube das war noch 4.1.1.
 
Hallo Leute,

vergangenen Dienstag griff ich zu meinem Note 2 um etwas im Internet nachzuschlagen und was war? Es war einfach aus. Einschalten war nicht mehr möglich. Akku raus und rein hat nichts gebracht. Ebensowenig wie das anstecken ans Ladegerät. Keine Anzeige im Display, keine LED, nichts. Hab es darauf hin zu dat repair geschickt. Die warten noch auf ein Ersatzteil - danach bekomme ich das reparierte Gerät zurück.

Dank dieses Threads bin ich auf die SD Problematik gestossen. Mein Nächstes Smartphone kommt garantiert nicht mehr von Samsung.

Nachtrag: Seit ein paar Tagen hatte ich immer wieder Lags und kurze Hänger. Im Nachhinein weiss ich, dass es erste Anzeichen des SD waren.
 
Das kann aber jeden Hersteller treffen ;-)
Eine Lieferung mit fehlerhaften Komponenten und schon ist der GAU da. Einige lassen sich Softwareseitig verhindern andere nicht. Es sind und bleiben Hightech Geräte und somit sehr empfindlich was die Toleranz angeht.
 
Klar, aber nicht jeder Hersteller verlangt im Garantiefall eine Einsendung zur Reparatur auf eigene Kosten. Ich bin da einfach anderes gewöhnt. Stichwort Vor-Ort-Austauschservice.
 
das ist nicht zwangsläufig Herstellerfrage, wenn man es im Laden abgibt dass geht es auf gewährlietsung und was da abgeht sagt der Händler (in Gesetzlichen Ramen)...
 
I'm meinem Falle würde es über meinen Provider laufen und 1&1 schickt per Mail einen Paketschein, der sich bereits in meinem Postfach für den Notfall befindet. Und wie My1 schon sagte über den Einzelhandel schickt es der Verkäufer ein. Und alles landet beim gleichen Servicepartner.
 
Vor Ort Austauschservice bietet meines Wissens nach kein Hersteller an. Wenn überhaupt kommt es vom Händler, meist aber nur von den Providern.
Und die tauschen dann alles vor Ort, egal ob Nokia, HTC oder Alcatel.
 
Ich glaube Apple macht das, oder?
 
Alles ist wohl auch Provider abhängig ^_^ LG hat 1&1 mir 3x eins zu eins getauscht. Bei Samsung machen sie das zb nicht. Warum auch immer.
 
Hallo

Ich hatte es bisher so verstanden das das Sudden Death Problem mit den Firmwareupdates eliminiert, bzw. umgangen wurde und damit sich das Problem erledigt hat. Habe ich das etwa falsch verstanden?
 
Und wer sagt, dass es immer der sudden death ist, und ob es ihn tatsächlich gibt. Und jetzt sagt mir bitte keiner, es steht überall geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: x3droid
So seh ich das auch. Bei ca. 15 Millionen verkauften Note 2 dürfen auch ein paar Hundert einfach mal kaputt gehen. Das sind noch immer traumquoten wovon die Automobilindustrie träumt. Und dann alles auf einen ominösen Defekt in einem Chip zu schieben ist unwahrscheinlich, dann wäre die Ausfallquote gerade am Anfang mit Sicherheit deutlich höher gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: x3droid
Ich habe mein Note2 im November letzte Jahres gekauft, es hat den "verrückten" EMMC Chip.

In den letzten Wochen häuften sich dann spontane Reboots bzw. ein plötzliches Einfrieren des Handy. Als CM10.1 User habe ich das erst auf Macken in den Nigthlys geschoben.

Anfang dieser Woche wurde es dann ganz schlimm. Das Handy blieb alle paar Minuten hängen. Nach einem Reboot kam ich meist nicht mal über die PIN Eingabe hinweg.

Dann habe ich im Internet gegooglet und habe dann die letzte offizielle Samsung Firmware per Odin geflasht.

Ergebnis: Keine Freezes mehr, keine Reboots. Das Handy läuft wie am ersten Tag.

Zwei Tage gewartet und dann wieder CM10.1 installiert und ein CWM Backup zurückgespielt. Handy läuft jetzt seit zwei Tagen mit CM wieder stabil.

Schon komisch... :confused2:
 
Ingrimmsch schrieb:
Hallo

Ich hatte es bisher so verstanden das das Sudden Death Problem mit den Firmwareupdates eliminiert, bzw. umgangen wurde und damit sich das Problem erledigt hat. Habe ich das etwa falsch verstanden?

Bei XDA wurde das ausführlicher untersucht (eMMC sudden death research - xda-developers) mit dem Ergebnis, dass der Fix wohl einfach nur den eMMC-Chip in eine Endlosschleife schickt, um weitere Schäden zu vermeiden, was dann zwar zu Freezes führt (eventuell bis zum Reboot), aber immer noch besser als ein Brick. Offensichtlich geht es auch nicht um defekte Sektoren (wie bei einer HDD), sondern um die eMMC-interne Datenverwaltung, ähnlich einem FAT-Fehler (Daten intakt, aber Zugriff-Struktur defekt).

D.h. der Fix beseitigt das Problem nicht völlig, sondern umgeht es nur durch einen Trick. Für Samsung eine billige Lösung anstatt in den nächsten Jahren tausende Hauptplatinen zu tauschen. Für den Konsumenten ärgerlich, weil er kein 100% funktionierendes Gerät hat, wenn auch er nicht mehr den Totalverlust fürchten muss. Wobei das Gerät in bestimmten Situation vielleicht auch nicht richtig sicher ist (z.B. im Download-Modus), da der Fix bei jedem Neustart erneut in die eMMC-Firmware eingebracht werden muss.

Ich hätte aber lieber einen Brick, sofern ich den dann auf Garantie gegen ein nicht anfälliges Gerät (oder eMMC-Chip) tauschen/reparieren lassen kann, als ein sporadisch hängendes Handy. Als zahlender Kunde erwarte ich ein einwandfrei funktionierendes Gerät.

Missie schrieb:
Und wer sagt, dass es immer der sudden death ist, und ob es ihn tatsächlich gibt. Und jetzt sagt mir bitte keiner, es steht überall geschrieben.

Also ich habe ihn erlebt und mußte hart um Kulanz kämpfen. Wenn es ihn nicht gäbe, hätte Samsung keinen offiziellen "Fix" dafür entwickeln müssen.
 
Das Problem daran ist, das Samsung selber nie als solchen tituliert hat. Es wird lediglich immer von Stabilitätsupdate geredet bzw geschrieben. Denn auch einen offiziellen Changelog gibt es nicht. Von daher mutmaßen wir immer den Sudden death werden ihn aber nie 100%ig beweisen. Ärgerlich ist es allemal.
 
Vor 2,5 Wochen fing mein Note 2 (gekauft im Oktober 2012 ohne Branding oder Vertrag seit 6 monaten gerootet, kein cwm, keine custom mod, 4.1.2 und mit 'go launcher ex' seit Oktober 2012 in Benutzung) an, während der Benutzung einzufrieren. Tasten funktionierten nicht mehr, neustart ging nur noch mit akku raus und wieder rein. Selbst nach einem neustart fror der Bildschirm nach kurzer Zeit wieder ein. Nach dem nächsten (2.) "kaltstart" hielt es etwas länger. Die Anzahl der freezes steigerte sich. Habe zuerst den "Go Launcher" deaktiviert, anschliessend deinstalliert, Die "freezes" steigerten sich trotzdem bis zu 6-7 mal am Tag. Zuerst machte ich eine neu installierte app: " Note 2 Hidden Settings " für die freezes verantwortlich, welche ich dann resetet und gelöscht habe. Trotzdem freezes. Hab das Note 2 dann auf Werkszustand zurückgesetzt. Leider ist es nach 20 Minuten wieder eingefroren, installiert hatte ich bis dahin nur einige wenige apps, welche ich als Übeltäter aber mal ausschliesse, da sie sonst auch liefen bzw. ich noch gar nicht hatte.
In einem Forumsbeitrag las ich, dass Chrome für einige Abstürze verantwortlich sei, diesen hatte ich zwar vorher, aber nach dem reset noch gar nicht installiert. Dann las ich über erfolgreiche Beseitigung der freezes beim Galaxy S3 über ein Programm namens "dummy file generator", welches ich einige Male laufen ließ. Ich hatte dieses gleich nach dem ersten (und bisher letztem) freeze nach dem reset installiert und laufen lassen. Keine Ahnung, ob das Programm dafür verantwortlich ist, dass ich seit 4 Tagen keinen einzigen freeze mehr hatte oder woran es lag. (ich will hier keine Werbung für diese App machen, nur meinen Leidensweg" schildern)
 
Zuletzt bearbeitet:
zheiko schrieb:
.... Dann las ich über erfolgreiche Beseitigung der freezes beim Galaxy S3 über ein Programm namens "dummy file generator", welches ich einige Male laufen ließ. Ich hatte dieses gleich nach dem ersten (und bisher letztem) freeze nach dem reset installiert und laufen lassen. Keine Ahnung, ob das Programm dafür verantwortlich ist, dass ich seit 4 Tagen keinen einzigen freeze mehr hatte oder woran es lag. (ich will hier keine Werbung für diese App machen, nur meinen Leidensweg" schildern)

Dummy File Generator habe ich auch versucht.
Hatte auch erst den Eindruck das es geholfen hat aber einen Tag später war das Gerät schon wieder ständig am einfrieren.
Vielleicht habe ich das auch nicht oft genug durchlaufen lassen.
 
Ja, das mit dem öfter "durchlaufen lassen" hatte ich auch gelesen. ich hab zwar nicht verstanden warum man das tun sollte: habs aber die nächsten Tage insgesamt ungefähr 5 mal durchlaufen lassen (Glaube versetzt ja bekanntlich Berge). Wie bereits geschrieben: Bisher nicht mehr eingefroren... Ich habe auch fast alle Apps drauf, die ich vorher hatte, bisher alles "schick"
 
zheiko schrieb:
Ja, das mit dem öfter "durchlaufen lassen" hatte ich auch gelesen. ich hab zwar nicht verstanden warum man das tun sollte: habs aber die nächsten Tage insgesamt ungefähr 5 mal durchlaufen lassen (Glaube versetzt ja bekanntlich Berge). Wie bereits geschrieben: Bisher nicht mehr eingefroren... Ich habe auch fast alle Apps drauf, die ich vorher hatte, bisher alles "schick"

Ein niederländischer Technikblogger hat dies eine Weile getestet:

Note 2 update: Sudden Death Syndrome - Roy Tanck's weblog

Auch bei ihm half der Dummy File Generator vorübergehend (in Kombination mit Firmware-Reinstall über Kies und Factory Reset). Aber am Ende kamen die Freezes doch wieder und er bekam die Platine getauscht.

Im XDA Forum schreibt jemand zum Thema SDS/eMMC und Dummy File Generator:

"If the phone freezes while writing the dummy data (it propably will), just let the phone do what it wants. It will continue to work after 2-25 minutes for each freeze.
This unfreeze after 5-25 minutes seems to have a positive effect.
You can have more than one freeze while doing this. Just let the phone do what it wants. If the dummy file generator crashs cause of a freeze, just restart the App."

xda-developers - View Single Post - Galaxy S 3 keeps freezing every 5 mins (50+ freezes a day)
D.h. es scheint wohl wichtig, dass man das Handy dann eben nicht durch Batterie herausnehmen neustartet, sondern die Freezes wirklich abwartet, weil dort vielleicht irgendwelche geschädigten Datenstrukturen oder Sektoren im eMMC-Speicher markiert, repariert oder restrukturiert werden (?).

Aber im Endeffekt ist es meiner Ansicht nach trotzdem so, dass es trotz Fix im Vergleich zu einem "sane" eMMC ein Defekt-gefährdetes Gerät ist - z.B. da der Fix (der erst nach dem Booten der Firmware wirksam ist) im Download-Modus eben nicht wirkt. Dafür gibt es nur eine korrekte Lösung: Austausch des eMMC (also Hauptplatine). So wurde es bei mir (nach einigen Rangeleien mit Samsung) getan und nun tut es das Gerät seit ein paar Monaten ohne jemals einzufrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis zum Dummy File Generator, bei mir haben einige Freezes knapp 60 Minuten gedauert.
Danach lief das Handy weiter.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
667
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.420
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten