Der Galaxy Note 2 Sudden Death Thread

  • 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Luxman schrieb:
...

Anständig wäre, wenn die alle Handys mit dem besagten Chip zurückrufen würden...

Welchen Beweis gibt es für den besagten Sudden Death? Die Ausfallqoute der Geräte liegt wohl eher in dem Bereich, welcher auf Bauteiltoleranzen und Fertigungsausschuß in der Massenproduktion herrührt.

Dieses Sudden Death Geschwätz kann ich nicht mehr hören.

Defekte Geräte gibt es bei jedem Hersteller. Eine Gefahr geht für den Benutzer jedenfalls nicht aus. Wieso sollte Samsung 20 Millionen Note2 (Wert ca. 4,5 Mrd. $) auf Verdacht tauschen? Das ist völlig hirnrissig. Die paar tausend (Vermutung, oder kennt jemand eine offizielle Stastistik?), die kaputt gehen werden sicherlich in den ersten ersten 6 Monaten nach Kauf sofort ersetzt. Für die anderen Geräte, welche später kaputt gehen, ist es wie immer, Beweislastumkehr! Das wird schwer. Ein Eingeständnis über Fehlerhafte Chips seitens Samsung gibt es nicht, den expliziten und belastungsfähigen Beweis dafür sind alle Hobby-Wissenschaftler in sämtlichen Foren weltweit bislang schuldig geblieben.

Wer aus Furcht vor Sudden Death sein Note2 nicht so nutzt, wie er es gerne möchte, dem rate ich es zu verkaufen, damit Sie wieder ruhig schlafen können.

Diese "was wäre wenn" ... "was könnte alles passieren" Mentalität führt euch alle noch in Depressionen ...

Just my 2 cents.

LG

PS: Ich arbeite nicht für Samsung! Seit dem Galaxy S besitze / besaß ich aber so gut, wie jedes Galaxy Smartphone von Samsung, OHNE jedes Problem. Die Phones wurden zum Teil (je Phone) über 100 mal geflasht, ohne irgendein Problem. Man muss halt wissen (sich gut vorher informieren), wie das richtig gemacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: zwergie und Luxman
Hallo zusammen,

@ x3droid

"Wieso sollte Samsung 20 Millionen Note2 (Wert ca. 4,5 Mrd. $) auf Verdacht tauschen? Das ist völlig hirnrissig."

Wer redet von 20 Millionen Note 2? Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Ich meinte jedenfalls eben diejenigen mit dem besagten "0xf1" Chip. Nachdem was man weiß, gibt es ja schon Modelle mit Neuerem Chip, wie man an Statements hier im Forum Verfolgen kann. Und aus meiner Sicht wäre es nicht zuviel verlangt, Modelle mit diesem Chip entweder Auszutauschen oder den Chip eben Auszutauschen. Letzten Endes würde Samsung Profitieren davon, nämlich durch Kundenzufriedenheit. Die ja auch darüber entscheidet, ob man sich irgendwann wieder für ein Produkt des Herstellers entscheidet.

Momentan ist ja alles okay. Wie schon bemerkt, es ist aber Fakt, daß mein Gerät nun einmal den besagten Chip intus hat. Und das sorgt nicht Unbedingt für Freudentänze. Auch wenn mein Gerät sonstig wirklich nicht die Kleinste Macke hat, nicht einmal die kleinste der hier im Forum geäußerten.

So long....
 
@ Luxman

Das habe ich doch gemeint: Lass Dich einfach nicht verrückt machen von diesem "besagten" Chip, wenn alles spitzenmässig läuft.

Ich vergleiche es mal mit dem "besagten" Montagsauto, von dem sicher der eine oder andere User auch eines abbekommen hat. Genauso ist es mit dem Note2. Nichts anderes.

Weiterhin
Zitat Luxman: "... Und aus meiner Sicht wäre es nicht zuviel verlangt, Modelle mit diesem Chip entweder Auszutauschen oder den Chip eben Auszutauschen..."

Ich hatte mein Note schon mal offen, da ist nichts mit Chip "austauschen". Das ist von menschlicher Hand nicht zu erledigen, weil alles viel zu klein und filigran ist. Der Austausch der gesamten Platine wird sicher minimal um die 150 € (Selbstkosten) liegen (inkl. Montage). Das tut sich kein Hersteller ohne nachhaltige Forderung an.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luxman
x3droid schrieb:
Ich vergleiche es mal mit dem "besagten" Montagsauto, von dem sicher der eine oder andere User auch eines abbekommen hat. Genauso ist es mit dem Note2. Nichts anderes.
Apropo.
Manchmal landet das Montagshandy auch in ner Monatgswerkstatt.
ich hatte so nen Fall.
Note 2 nach 1 Monat und ca. 1-1,5 Wochen USB halbtot (Odin ging, OTG ging, rest, also laden und PC gingen nicht). einige zeit vergeht mit testen, was schuld ist, akku Kabel etc.
Ende Dezember wirds abgegeben im Saturn zur Garantie weil der USB halbtot ist.
keine 2 Wochen Später bekomme ich es zurück und 2 Tage Später wieder in Saturn, denn se haben mir die Kopfhörerbuchse Kaputt gemacht. 1 Woche Später kommts wieder und Kopfhörerbuchse wurde länger und ausgiebiger getestet, 1 Woche und es stand fast, wieder zur Garantie.
2,5 Wochen später gabs austausch...
 
@ My1

Das ist sicherlich ärgerlich gewesen, hat aber mit dem eigentlichen Thema Sudden Death eher nichts zu tun. Vielmehr mit "Pfusch bei der Reparatur durch Samsung (-Partner)".

Und wie schon von mir behauptet wurde, hast Du nach dem zweiten (normalerweise dritten) erfolglosen Reparaturversuch anstandslos ein neues Gerät erhalten. Also (jetzt) ist doch wieder alles in Ordnung!

Ich sage nur, Probleme gibt es immer wieder mal. Der eine hat Glück, andere haben vielleicht auch ausgesprochenes Pech. C'est la vie :biggrin:

Gute Nacht
 
Wenn es SO anstandslos gegangen wäre hätten die mir gwld gegeben mit dem ich mir das n2 ggf. Im mm hole aber NEIN, es musste ja der aussteller sein...
Aber luck hatte ich trotzdem...
Hab Gutschein bekommen und musste handy selbst kaufen am_12.02._ Rest muss ich net erklären oder???

Gesendet von meinem GT-N7100 (Galaxy Note 2) via Tapatalk
-
Sent by my GT-N7100 (Galaxy Note 2) via Tapatalk
 
Hallo zusammen,

@ x3droid

Vielleicht habe ich auch deshalb kein Gutes Gefühl, weil ich noch niemals ein Problem mit meinen Handys hatte. Weder mit dem Sony-Ericsson K800i, noch mit meinem Xperia X1, noch mit vorhergehenden Handys.

Allerdings gehe ich Extrem Sorgsam mit meinen Sachen um. Das Xperia X1 sieht immer noch wie Neu aus, hat sogar noch die Folie auf dem Bildschirm die drauf war, als ich es aus der Schachtel nahm. Die war einfach Zweckmäßig, deshalb. Und beide Handys, K800i als auch Xperia X1 galten ja bei Modellen aus bestimmten Herstellungswochen als ziemlich Problematisch.

Jedenfalls hatte ich trotzdem noch nie ein Problem. Aber beim Samsung ist es eben anders, da habe ich von der Handhabung wenig bis gar keinen Einfluß. Das war eben bei meinen o. a. Handys völlig anders, da diese Probleme mit dem Stick, das andere mit dem Gehäuse hatte. Und da kann man durch entsprechenden Umgang mit dem Gerät Einfluß Nehmen.

Genau dieses Gefühl, eben beim Note II keinen Einfluß zu haben, da es ja offenbar Chipbedingt ist, beunruhigt mich erheblich.

Aber ich muß auch Einräumen, daß ich Grundsätzlich der Meinung bin, daß die Geräte nur so gut sind, wie man mit ihnen Umgeht. Das kommt noch dazu. Diese Meinung wurde eigentlich schon beim Besitz meiner Vorgeräte bestärkt und der Registrierung in den Foren Respektive der Probs vieler Leute mit diesen Geräten.

Schlußendlich bleibt mir nichts anderes als die Hoffnung übrig, von dem Malheur verschont zu Bleiben. Wenn ich hier nicht ins Forum geschaut hätte, wüßte ich wohl ganz sicher nichts von dem Problem.

@ My1

Du hast definitiv Glück gehabt, da du nach dem 2.ten Reparaturversuch das Gerät Neu bekommen hast. Und Geld zurück hättest du erst Einfordern können nachdem 3 Reparaturversuche Vergeblich gewesen wären. Und die meisten nutzen diese Gesetzliche Regelung Weidlich aus. Wie gesagt, sei froh, daß es so Ausgegangen ist, wie du es schilderst, da kannst du dich nicht Beschweren meiner Meinung nach. Vom Gesetz her hätten die das nicht gemußt.

So long....
 
Es bleibt immer noch die Frage wieso Samsung austauschen sollte. Es ist in der Industrie Gang und Gebe, dass man immer wieder neuere Revisionen einen Chips einsetzt oder mitunter ganz andere, die dieselbe Funktion erfüllen, aber billiger sind. Selbst von Intel gibt es immer wieder neuere CPU Revisionen und keiner käme auf die Idee alle älteren auszutauschen.

Du gehst davon aus, dass JEDER Chip dieser Revision fehlerhaft ist, aber es ist wie überall, es gibt eine gewisse Ausfallquote und die wird weit unter einer Rückrufgrenze sein.

In Foren finden sich ja meisst nur zwei Typen von Usern ein, die einen, die gerne über ihr Produkt diskutieren und die anderen, oft viel viel mehr, die Probleme mit ihrem Produkt haben und versuchen eine Lösung zu finden.
Viele der Leute mit Problemen lesen dann Sudden Death und sagen sich "oh ja, genau das ists bei mir bestimmt auch" und es werden mehr, obwohl die Probleme zum Teil wohl auch anderer Natur sind.
Die Mehrheit der User weiss von diesem "Sudden Death" nichts, da sie ihre Handys problemlos über Jahre nutzen und sich nicht in Foren rumtreiben. Wir haben in meinem Bekanntenkreis drei Note 2 mit besagtem Chip, alle jetzt 1/2 Jahr oder älter und null Probleme damit.

Auch kann man nicht sagen, dass nach einem halben Jahr der "Fehler" weg ist, da es bei Wahrscheinlichkeiten halt nichts wirklich absolutes gibt, wenn die Fehlertoleranz 1% ist wird halt irgendwann eins von 100 Geräten ausfallen und diese Zahlen gibt es bei jedem Handy, Fernseher oder sonstwas, bedenke ein Chip hat oft Mio, manche sogar Mrd Transistoren, klar kann da mal bei der Fertigung der ein oder andere fehlerhaft sein ... ;)

PS: Ich will damit nicht sagen, dass es nicht vielleicht ein Problem gibt, nur dass im Moment manche Leute viel Panik machen aber es keine wirklichen mit Zahlen belegbaren Beweise für Fehler gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: zuverlaessig99
Zumal gerade in diesem thread 90% Vermutungen sind und das alles auf hören sagen beruht.

Und selbst auf xda sind auch nur Menschen und keine Propheten.

Auch nach mehrmaligem, ernsthaften Hinterfragen gibt es keine belegbaren Hinweise auf den ominösen suddendeath.

Handschriftlich gekritzelt und telepathisch übertragen per Note II
 
  • Danke
Reaktionen: nobecker, deschwe, Lonestar und 2 andere
So nun mal mein Senf, in Form eines selbsterlebten Dramas:
Im September 2012 habe ich mir das Note 2 zugelegt und war eigentlich von Anfang an sehr zufrieden.
Im Dezember 2012 in der Woche vor Weihnachten fing das Note 2 plötzlich, ohne zutun von selbst zu rebooten. Das hatte ich an diesem Tag mehrfach.
Am Abend ganz normal an den Strom und peng... nächster Morgen, Handy glühend heiß und beim Einschalten kam nur noch die Kennung. Sonst nix mehr, keine Animation und keine Reset möglich. Nur Akku raus und rein half. Aber eben nicht weiter als Kennung. Ein Akku Tausch brachte auch nix, genauso wenig wie an den PC anschließen.

Dann eben zum Händler und einschicken lassen. Prima nun sollte ich 2 bis 4 Wochen warten, weil ja Feiertage und so.
Gut als Technikverrückter habe ich gleich mal meinen Tarif geprüft und entschieden zu wechseln, mit der Option neues Handy. Eben neues Note 2. Zum Glück!

Denn es sind tatsächlich 4 Wochen geworden und die Antwort war dann: "das Gerät wurde manipuliert, keine Garantiereparatur, bitte zahlen sie 200 €". Hab ich schon erwähnt, das ich nix gerootet oder sonst was hatte ;)

Darum habe ich das Note 2 zurück gefordert und bin den Weg über Samsung bzw. deren Reparaturservice gegangen. Kontakt zu datRepair, Note 2 eingeschickt, nach 1 Woche Nachricht, das das komplette Board getauscht wird, 2 Tage später vom Paketdienst gebracht.

Von mir kurz geprüft und dann erst mal eingemottet. Man weiß nie was kommt. So sieht's aus...
Und im April kam was kommen musste. Note 2 Nummer 2 fing plötzlich an mit Reboot und diversen Abstürzen. Zuerst hatte ich die eine oder andere APP unter Verdacht. Lies sich aber nicht bestimmen. Dann gleich den Samsung Support angerufen und Problem geschildert, natürlich mit dem Verweis auf das bereits erlebte. 1. Schritt, da ich diesmal noch Zugriff hatte, war dann auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wie gut das ich Ersatz hatte, denn das habe ich dann mal komplett sauber aufgesetzt und anschließend die Erinnerung bei Nummer 2 gelöscht.
Und bis zum heutigen Tag läuft Nummer 2 ohne Probleme, also kein Totalausfall, sondern Problem gelöst durch Lobotomie ;)

Natürlich habe ich auch die tolle APP "eMMC Brickbug Check" probiert und bei Nummer 1 sagt die "No, Sane chip", während Nummer 2 mit "Yes" und Insane chip angezeigt wird.

Persönliches Fazit:
Nummer 1 mit neuem Innenleben wurde nur dadurch ins Leben zurück gerufen, während bei Nummer 2 schon ein Softwarereset gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein N2 mit "insance Chip" u. habe daher vorsichtshalber gerootet und custom kernel mit Fix geflasht (Perseus Alpha 36).

Das Thema Sudden Death sollte sich somit erübrigt haben.

Alle die hier von "PanikMAche" und dergleichen schreiben, sollten sich mal etwas im I-Net umschauen. Es sind nicht nur ein paar wenige betroffen sondern das ist ein generelles Problem bei diesem Chip u. ich bin sicher das die meisten betroffenen N2 ohne Software-Korrektur früher oder später Probleme kriegen werden.
 
Xedos schrieb:
... ich bin sicher das die meisten betroffenen N2 ohne Software-Korrektur früher oder später Probleme kriegen werden.

Was zu beweisen wäre!

LG
 
  • Danke
Reaktionen: nobecker und Missie
Habe mal bei meiner Versicherung nachgefragt. Es ist 3 Jahre versichert.
Später sollte es nicht kaputt gehen.

Wenn ja wird es gegen ein 7105 getauscht.

Gesendet mit meinem Galaxy NoteII
 
Zum Ausgleich zu eher negativen Erfahrungsberichten:

Mein Sgn2 gekauft im November 2012
lt. APP .... "SD yes, insanechip"

Kein Root, kein Flash, custom / kernel roms ect...

Läuft von Anfang an perfekt und absolut zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito! Meins ist auch von Anfang November;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Drücke euch die Daumen :)

Meins ist von Mitte Oktober und naja...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schon eingeschickt?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ja und hab es wieder zurück mit neuer Hauptplatine und seltsamerweise neuem Akku, steht auch hier im Thema :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: zuverlaessig99
Luxman schrieb:
Hallo zusammen,

@ HaloHIMself

Vielen Herzlichen Dank für deine Auskunft. Jetzt noch eine kleine "Nachfrage" im wahrsten Sinne des Wortes, bist du sicher, daß es sich bei den Problemen deines Note II um genau die Macken handelt, welche man als den besagten "SD-Bug" betitelt?

Ich habe vor, mein Note II mehr als 2 Jahre zu behalten. Von daher wäre es mehr als Ärgerlich, wenn knapp nach Ablauf von 2 Jahren dieser Bug Auftreten würde. Bin keiner, der jedes Jahr ein Neues Handy kauft.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, von meinem Xperia X1 schon Umzusteigen - 3 Jahre ohne jede Probleme, Gerät ist immer noch Neuwertig vom Aussehen her -, aber die Stiftbedienung ist einfach für meine Zwecke das Ultimative. Jedoch bin ich voller Hoffnung, daß die Probleme bei mir nicht Auftreten, einfach weil bei mir die Probs welche beim X1 bei den meisten Auftraten, bei meinem Gerät auch nicht Auftraten.

Dasselbe bei meinem damaligen Sony Ericsson K800i. Deshalb war ich eigentlich der Meinung, es hängt viel davon ab, wie man mit seinem Gerät umgeht. Bis ich vom SD-Bug hörte. Na ja, dann bleibt all jenen, die noch nicht Betroffen sind, eigentlich nur zu Beten. Nicht das Wahre muß ich Sagen. Das paßt mir überhaupt nicht.

So long....


Sorry dass ich mich jetzt erst melde, es war die Hauptplatine. Und heute ist mein Handy wieder zurückgekommen, mit neuem Akku und Deckel.

MfG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
831
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.408
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.522
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten