Der Galaxy Note 2 Sudden Death Thread

Mein Note 2 hatte nach fünf Monaten Mitte Februar 2013 erste Anzeichen eines bevorstehenden Sudden Deaths. Zunächst gab es nur hin und wieder spontane Reboots, die sich in den Tagen darauf häuften, kombiniert mit Freezes. Dies ging soweit, dass innerhalb von zwei Wochen nach dem ersten Auftreten der Reboots die Fehler mehrfach pro Stunde auftraten, einige Tage später innerhalb weniger Minuten. Gerät wurde zwei Mal zu Amazon (bzw. W-Support) geschickt, beide Male lediglich ein Firmware-Update vorgenommen (wobei ich immer die aktuellste verfügbare Version aufgespielt hatte). Geholfen hatte es (natürlich) nichts. Amazon hat auf meine Anfrage das Note 2 dann anstandslos zurückgenommen und ich habe nun seit einer Woche das Galaxy S4 (als Überbrückung bis zum Note 3).
Note 2 war nicht gerootet und auch keine Custom-Firmware aufgespielt.
 
Wie sieht es eigentlich mit Garantie ect. in so einem Fall aus?
Wenn einem das Gerät nach z.B. 2 Jahren einfach so "grundlos" wegstirbt: was dann?
Hat man dann einfach Pech gehabt oder was kann man dann machen?
 
Nach Gewährleistung bleibt noch 18 Monate Herstellergarantie, allerdings kann sie schnell wegen unsachgemäßer Behandlung verfallen.
Nach Ablauf der Garantie kannst du dein Note als ein Glasuntersetzer nutzen.
 
Naja, stellt euch mal vor es gebe wirklich sowas wie ein Chip der (vorsätzlich) defekt verbaut wurde und nach und nach (zb 1,5Jahren) reihenweise ausfällt.
Bei dem einen oder anderen Nutzer evtl. früher oder auch etwas später, sprich nach den 2 Jahren HerstellerGarantie.
Das würde einen riesen Aufschrei geben, falls die Ausfallquote über 5% liegt aufgrund eines fehlerhaften Chips.
Denke schon, dass Samsung unter Zugzwang geraten würde und es eine besondere Abwicklung für diese defekte Geräte geben müsste (zb. Rückholaktion) ...
Aber solange die Ausfallrate in einem branchentypischem Rahmen bleibt und der SD nicht offiziell wurde, wird da nicht sehr viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallquote liegt aber beit weit unter 1%. ;)

schriftlich festgehalten mit meinem Note II
 
Irgendwie nicht so wirklich geil das ganze^^
Erinnert mich ein wenig an tote Pixel. Gehen auch jedem auf den Senkel und da gibt es ja auch diese berühmte Toleranz die erlaubt ist :(
 
Hallo zusammen,

alles schön und Gut. Jedoch bleibt meine Frage nach wie vor Unbeantwortet, ob bekannt ist, daß dieser besagte SD-Bug auch nach Ablauf des besagten Halben Jahres - innerhalb welchem er Angeblich Auftreten soll - auftritt bzw. ob Fälle bekannt sind, bei welchen der Bug auch bei Note II auftritt, die Älter als ein Halbes Jahr sind. Wie gesagt, mein Note II ist jetzt Offiziell Älter als ein Halbes Jahr und ohne jede Probleme.

So long....
 
Da ich mit dem Gedanken spiele mir ein Note 2 zuzulegen:

Kann man den Fehler nicht - genau wie beim S3 - dadurch beheben, dass man den Speicher solange vollschreiben lässt, bis keine Freezes und Reboots mehr auftreten? Der Fehler scheint ja der Gleiche zu sein.

Die Suche hat mir da leider nicht weitergeholfen.
 
Luxman schrieb:
Hallo zusammen,

alles schön und Gut. Jedoch bleibt meine Frage nach wie vor Unbeantwortet, ob bekannt ist, daß dieser besagte SD-Bug auch nach Ablauf des besagten Halben Jahres - innerhalb welchem er Angeblich Auftreten soll - auftritt bzw. ob Fälle bekannt sind, bei welchen der Bug auch bei Note II auftritt, die Älter als ein Halbes Jahr sind. Wie gesagt, mein Note II ist jetzt Offiziell Älter als ein Halbes Jahr und ohne jede Probleme.

So long....

Hallo Luxman,
Das ist bei mir gerade der Fall. Hab mein Note 2 direkt bei Einführung gekauft und vorletzte Woche ist dieser Fehler aufgetreten.
Dieser Bug kann definitiv auch nach dem halben Jahr auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Luxman
Mal an die, die wirklich betroffen waren/sind: habt ihr bei der Reparatur Probleme bekommen, falls das Gerät gerootet war? Oder ist beim SD das Gerät eh so kaputt, dass die bei Samsung/WS das eh nicht mehr checken können?

Hintergrund: Ich habe mein Gerät gerootet, aber nicht weiter geflasht (also Stock-ROM). Den Root möchte ich nur haben, um das Gerät ordentlich Backup-en zu können und eine Firewall zu nutzen. Ich mache mir nun Gedanken, ob ich wegen der Garantie im Falle eines Sudden Deaths Probleme bekommen könnte. Daher würden mich Erfahrungen aus erster Hand (!!) sehr freuen.

Danke!
 
Hallo zusammen,

@ HaloHIMself

Vielen Herzlichen Dank für deine Auskunft. Jetzt noch eine kleine "Nachfrage" im wahrsten Sinne des Wortes, bist du sicher, daß es sich bei den Problemen deines Note II um genau die Macken handelt, welche man als den besagten "SD-Bug" betitelt?

Ich habe vor, mein Note II mehr als 2 Jahre zu behalten. Von daher wäre es mehr als Ärgerlich, wenn knapp nach Ablauf von 2 Jahren dieser Bug Auftreten würde. Bin keiner, der jedes Jahr ein Neues Handy kauft.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, von meinem Xperia X1 schon Umzusteigen - 3 Jahre ohne jede Probleme, Gerät ist immer noch Neuwertig vom Aussehen her -, aber die Stiftbedienung ist einfach für meine Zwecke das Ultimative. Jedoch bin ich voller Hoffnung, daß die Probleme bei mir nicht Auftreten, einfach weil bei mir die Probs welche beim X1 bei den meisten Auftraten, bei meinem Gerät auch nicht Auftraten.

Dasselbe bei meinem damaligen Sony Ericsson K800i. Deshalb war ich eigentlich der Meinung, es hängt viel davon ab, wie man mit seinem Gerät umgeht. Bis ich vom SD-Bug hörte. Na ja, dann bleibt all jenen, die noch nicht Betroffen sind, eigentlich nur zu Beten. Nicht das Wahre muß ich Sagen. Das paßt mir überhaupt nicht.

So long....
 
@Luxman

Eventuell machst Du Dir zu viele Gedanken, jetzt neu ausgelieferte Geräte haben eine andere-nicht vom SD betroffene-Chip fw Revision. Somit kannst Du direkt nach Deinem eventuellen Kauf bei Deinem Note 2 nachschauen und Dich so absichern dass das erworbene Gerät nicht betroffen ist.
Dazu kommt, selbst bei sehr pfleglichem Umgang ...kann ein elektronischer Gebrauchsgegenstand kaputt gehen, dazu braucht es keinen SD.

Gruesse, devilstrill

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Luxman
Also meins war gerootet und auch ein Custom ROM drauf zum "Todeszeitpunkt". Allerdings liess es sich überhaupt nicht mehr einschalten. Amazon hat es kommentar- und problemlos innerhalb von 5 Tagen (Versand bis Ankunft) reparieren lassen. Leider hat es aber auch nach der Reparatur noch einen "problematischen" eMMC Chip.
 
Oh :(

Meins kam mit ner neuen Platine aus der Reparatur und mit "anderem" Chip bzw. fw Revision des Chips...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
devilstrill schrieb:
@Luxman

Eventuell machst Du Dir zu viele Gedanken, jetzt neu ausgelieferte Geräte haben eine andere-nicht vom SD betroffene-Chip fw Revision.

Wenn ich mir also jetzt ein Note 2 kaufe, muss ich mir über den SD keine Sorgen machen? Hast du eventuell eine Quelle diesbezüglich für mich?
 
Ich habe auch eine andere fw Revision, 0xf7 und emmc sagt, no.sane chip. Also brauche ich mir keine sorgen machen?!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

Luxman schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe vor, mein Note II mehr als 2 Jahre zu behalten. Von daher wäre es mehr als Ärgerlich, wenn knapp nach Ablauf von 2 Jahren dieser Bug Auftreten würde. Bin keiner, der jedes Jahr ein Neues Handy kauft.

So long....

Ich denke mal wenn der fahler bekannt ist wird das Handy auch nach 2 Jaheren Repariert, war bei meiner Digicam von Canon auch so, die hatte eine fehlerhaften chip, der Canon bekannt war, nach 5 Jahren ging er kaputt und Canon hat es Repariert, jetzt ist meine Canon schon 8 Jahre alt und läuft noch
 
  • Danke
Reaktionen: Luxman
wifflQT schrieb:
Wenn ich mir also jetzt ein Note 2 kaufe, muss ich mir über den SD keine Sorgen machen? Hast du eventuell eine Quelle diesbezüglich für mich?

Quelle leider nicht. Nur einen Kollegen der ein titanium grey Note2 ueber amaz...erworben hat im letzten Monat hat den Chip nicht, ebenso wenig wie eine Freundin von mir die ihr Geraet in marble white bei dem Elektronik Markt gekauft hat bei dem kein Kunde bloed ist- gekauft Donnerstag vor Ostern.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 19:31 Uhr ergänzt:

Takeda schrieb:
Ich habe auch eine andere fw Revision, 0xf7 und emmc sagt, no.sane chip. Also brauche ich mir keine sorgen machen?!

0xf7 ist nicht betroffen soweit ich weiß nur 0xf1.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: wifflQT und Takeda
Seh ich das jetzt falsch oder ist selbst bei dem betroffenen Chip-Satz das Problem nicht einfach durch den richtigen Kernel (z.B. Perseus) u. das richtige ROM zu lösen, so dass der Sudden-Death erst gar nicht mehr auftreten kann ?
 
Hallo zusammen,

@ Takeda

Möchtest du ernsthaft von der Gnade eines Herstellers Abhängig sein, wenn dieser von der Macke wohl weiß, diese jedoch erst nach Ablauf der 2 Jahre Auftritt?

Du hast in meinen Augen Großes Glück gehabt mit deiner Canon Digicam. Aber in Samsungs Kulanz habe ich nach Ablauf der 2 Jahre Garantie wenig bis gar kein Vertrauen.

Anständig wäre, wenn die alle Handys mit dem besagten Chip zurückrufen würden. Das wäre zuerst einmal nicht Billig, aber der Gewinn in das Vertrauen des Kunden würde das nicht nur Wettmachen, sonder wäre sogar ein Gewinn für Samsung.

Man wüßte, man kann sich auf Samsung Verlassen. Das ist aber nicht der Fall. Und dann mußt du auch noch die Marktmacht von Samsung bedenken mittlerweile. Ich habe eher den Eindruck daß die Denken "das haben wir nicht nötig".

In 2 Jahren, da wird wohl das Note IV draußen sein. Da werden die sich wegen so einem wie mir wohl an die Stirn Fassen, weil ich mein Note II länger als 2 Jahre habe bzw. behalten habe. Könnte ich mir jedenfalls Vorstellen. Ich sehe ja alleine hier im Forum, wieviele vom Note I auf das Note II Umgestiegen sind.

Ich bin ein sehr toleranter Mensch. Aber das kann ich nicht Nachvollziehen. Zumal das Note I ja die meisten Funktionen des Note II nachgeliefert bekam.

So long....
 
@ Luxman

Kann sein das ich damit Glück hatte, aber das ist bei Canon normal deswegen habe ich auch nur Digicams von Canon, die haben mir schon 2 Cams nach 2 Jahren Repariert und neu eingestelt und sauber gemacht, ohne kosten. Wurde mich freuen wenn Samsung aus so wär
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
667
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.420
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten