Der Galaxy Note 2 Sudden Death Thread

Morphy2k schrieb:
Ist man vor einem SDS absolut sicher solange man einen gepatchten Kernel und Recovery nutzt? Oder zögert man es damit nur raus?

Hat der SDS Patch irgendwelche Nachteile wie z.B. geringere Performance? (Hab keine Ahnung was der Patch überhaupt genau macht)

Und besteht die Hoffnung das Samsung die Chips dauerhaft fixen kann oder geht nur ein Platinen Wechsel?

Soviel ich das verstehe geht es um einen Hardwarefehler. Angeblich sind bestimmte Blöcke von diesem eMMC Chip korrupt, sodass wenn Daten auf diesen Blöcken geschrieben werden, werden sie korrupt und wenn es entscheidende Systemdeteien sind, verabschiedet sich das Handy erstmal.

Was der Patch macht ist die relevante Blöcke als korrupt zu markieren, sodass sie nicht benutzt werden. Ob die Leistung des Gerätes darunter leidet ist denke ich noch nicht klar. Der Patch verursacht aber offensichtlich andere Bugs, unter denen, ironischerweise Einfrieren und Probleme mit der Displayrotation.

Um das Problem wirklich zu beheben muss diesen eMMC Chip ersetz werden, was bei den meisten Werkstätten aber nicht wirklich geht. Deshalb wird das ganze Motherboard gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zR Atze, Morphy2k und Holger1973
Danke für die Erklärung!

Das heißt also man wird selbst mit diesem "Community Patch" irgendwann um eine Reparatur nicht drum herum kommen?
 
Morphy2k schrieb:
Danke für die Erklärung!

Das heißt also man wird selbst mit diesem "Community Patch" irgendwann um eine Reparatur nicht drum herum kommen?

Samsung glaubt, dass der Fehler beim Note 2 ab Firmware DLL7 (das heißt auch im neusten DMB2) behoben sei. Wie es aber aussieht haben viele Nutzer (darunter auch ich) weiter Probleme mit Ihren Handys. Soviel ich weiß gibt es aber noch kein angemeldetes Brick von einem Handy mit DLL7 (oder äquivalente Version in anderen Ländern) oder neuere Versionen, nur Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morphy2k und Holger1973
Aus dem letzten Satz werde ich nicht ganz schlau.

"...angemeldetes Brick..." ? Ich sollte mich wohl etwas schämen, bin schon länger in der Android-Welt unterwegs aber weiß immer noch nicht was mit Brick gemeint ist :D
 
Morphy2k schrieb:
Aus dem letzten Satz werde ich nicht ganz schlau.

"...angemeldetes Brick..." ? Ich sollte mich wohl etwas schämen, bin schon länger in der Android-Welt unterwegs aber weiß immer noch nicht was mit Brick gemeint ist :D

:)

brick = Ziegel

To brick a device = ein Gerät total zu beschädigen sodass es so nutzbar ist wie ein Ziegel bzw. Papiergewicht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Morphy2k
Danke! Klingt logisch. :)

Was Brick im englischen heißt wusste ich, nur nicht dessen Bedeutung im Zusammenhang mit Android devices oder anderen Geräten.
 
Morphy2k schrieb:
Danke! Klingt logisch. :)

Was Brick im englischen heißt wusste ich, nur nicht dessen Bedeutung im Zusammenhang mit Android devices oder anderen Geräten.

Gern geschehen! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:58 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Ja, idiomatische Redewendungen in verschiedenen Sprachen finde ich genial und umso eigenartig die sind, desto besser. Ich sammle zum Beispiel seit Jahren deutsche Redewendung wie "Butter bei die Fische", "wie in einem Pumakäfig stinken", "alles vögeln, was nicht bei drei auf dem Baum / den Bäumen ist", "die Rechnung ohne den Wirt machen", und der Hammer "etw. vermissen wie Taubenscheisse auf der Windschutzscheibe" :D :D :D
 
  • Danke
Reaktionen: NoOny
Du bist ja drauf!:) Herrlich!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Walve schrieb:
Du bist ja drauf!:) Herrlich!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

War das jetzt ironisch? :blink: :flapper:

Übrigens, da ist noch eine: "drauf sein". Ich weiß als Deutscher sind solche Idiome selbstverständlich. Für einen Ausländer sind die aber interessant :) und können auch einem oft helfen reinzupassen ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:34 Uhr wurde um 23:43 Uhr ergänzt:

My1 schrieb:
wo isn da der unterschied???

Factory Reset löscht/formatiert die Systempartitionen (/ + /system + /data), es löscht aber /cache und /sdcard (wo die Applikationen sind) nicht. Um ein "full wipe" zu machen muss man im Recovery "wipe data / factory reset" und "wipe cache partition". Dann ist alles auf dem Handy gelöscht.

Offensichtlich bleiben doch hier und da kleine Stücke von Information die irgendwie später Probleme beim Flashen von einem ROM verursachen können - spezifische Details weiß ich nicht, dafür muss man sich beim xda-developers erkundigen. Für ein "super wipe" gibt es dann Applikationen die wirklich ALLES sicher löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: MartinM und NoOny
Hey also ich wollt nur berichten, dass ich nach dem Einschicken meines Note 2 (Amazon) bei wsupport, innerhalb eines Tages meine Platine gewechselt bekommen habe und außer fettigem Akkudeckel alles wunderbar aussieht.

Das "lustige" ist natürlich, dass laut emmc App, wieder ne Platine mit Kackspeicher drin ist. Heißt also irgendwie im Endeffekt, dass das gleiche nochma passieren kann.

Aktuelle Firmware ist bei mir die DMB2.
 
Selbes war bei mir auch nur meins war vom Media Markt.... mach mir deshalb aber keine Gedanken bisher läufts und wennd mal nichtmehr tut reg ich mich halt wieder auf und schicke das note für ne woche auf reisen ;)

Gekritzelt mit Wachsmalkreide, weitergeleitet mit dem Note II.
 
In der Garantiezeit alles kein größeres Problem. Aber danach? Ich hab meines sicher nicht so lange aber eventuell einen kleinen Preisverlust beim Verkauf?
 
Für mich sind das eh alles Spekulationen und reine panikmacherei. Vielleicht ja gerade aus dem Grund, damit die Geräte an Wert verlieren.... wer weiß.

Handschriftlich gekritzelt und telepathisch übertragen per Note II
 
Naja also vor dem SDS gabs bei mir kleine Freezes und Reboots, daher könnte man wenn man Glück hat das ja rechtzeitig erkennen.
Aber bevor die 2 Jahre Garantie ablaufen, kann man sich ja sowieso noch einmal in das Thema (Patch) einlesen.
 
Missie schrieb:
Für mich sind das eh alles Spekulationen und reine panikmacherei. Vielleicht ja gerade aus dem Grund, damit die Geräte an Wert verlieren.... wer weiß.

Handschriftlich gekritzelt und telepathisch übertragen per Note II

Also hier im Raum Leverkusen/Köln, gewinnt zumindest das Note an Wert.
Habe es bei Saturn gekauft und mittlerweile kostet es überall, auch bei Saturn zwischen 40 und 60 Euro mehr:blink:
Wenn dem so ist, ist der Schuß irgendwie nach hinten los gegangen:D
 
Missie schrieb:
Für mich sind das eh alles Spekulationen und reine panikmacherei. Vielleicht ja gerade aus dem Grund, damit die Geräte an Wert verlieren.... wer weiß.

Handschriftlich gekritzelt und telepathisch übertragen per Note II

Ach ja? Dann weißt du offensichtlich mehr als Samsung, denn die haben das Problem schon anerkannt:

Samsung is aware of Galaxy S3′s Sudden Death problem
 
Und das ist jetzt eine offizielle Samsung Seite die du da zitierst?... Ich hab bis jetzt noch keinerlei Stellungnahme von Samsung gelesen...

Mal abgesehen davon das es um das SIII geht... :rolleyes:

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Atze04 schrieb:
Und das ist jetzt eine offizielle Samsung Seite die du da zitierst?... Ich hab bis jetzt noch keinerlei Stellungnahme von Samsung gelesen...

Mal abgesehen davon das es um das SIII geht... :rolleyes:

Gesendet von meinem Nexus 7

Es ist genau der gleiche Chip - es macht also keinen Unterschied ob die Info über das Galaxy S3 ist oder Note 2. Über die Stellungsnahme seitens Samsung: lies mal die Threads bei xda-developers. Da gibt es auch sehr genaue und sehr technische Beschreibungen vom Problem. Die werden ja natürlich keine Pressemitteilung darüber machen - wer will seine Fehler selber offiziell überall publizieren?

Viele Handys sind schon auch wegen des Problems ersetz worden. Es ist alles andere als eine "reine Spekulation" und "Panikmacherei". Wenn man ein bisschen bei XDA liest ist es eigentlich lächerlich dass es jemand reine Spekulation nennen würde :)
 
Ah ja...
Und damit hat sich das Thema für mich erledigt da es auch von dir keine fundierte Aussage dazu gibt ausser dem Verweis auf andere Foren...Ich dachte du hättest bessere Infos als diese...Und klar ist es Panikmache denn jeder denkt jetzt das sein Gerät den SD erleidet...Und dabei bewegt sich das ganze ja wohl eher in einem kleineren Rahmen denn alle die ich kenne haben ihr SIII oder Note 2 schon eine Weile ohne das etwas wäre...Mich eingeschlossen...;):rolleyes:

:D Gekritzelt und versendet per Note II :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
665
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.334
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.419
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten