Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Ging echt schnell, nun bin ich auf die Akkuleistung gespannt.

Welches hast du genommen? Es sind deren 3 aus,,, 4.1.1. Wenn du beim wilden Testen nicht mehr weißt, welches Radio nun gerade drauf ist: *#1234#

Und noch etwas: beachte bitte die Grünfärbung der Mobilnetz Signalanzeige. Diese variiert deutlich bei den verschiedenen Radios.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ALJ2 genommen, da diese ja bereits von dir und anderen getestet und für gut befunden wurde.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Was ich noch anders mache ist, dass ich WLAN so eingestellt habe, dass es sich im Standby ausschaltet und nur bei Display On einschaltet. Hatte mal gelesen, dass auch Router für so hohen Akkuverbrauch die Ursache sein können.

Sorry vorab falls ich hier falsch gelandet bin:

Habe mir viele Beiträge durchgelesen und Folgendes festgestellt:

Habe noch das originale 4.1.1 drauf. Das SGN 2 habe ich seit einer Woche in Betrieb, unglaublich viel genutzt und die Akkuleistung hat mich umgehauen: Erst zweimal aufgeladen. Handy immer eingeschaltet, immer online (Datennetz und WLAN) ,Facebook, Whatsapp usw., Radio gehört, Apps ausprobiert, auch einen Film geschaut usw.
Der Akku geht bei kräftiger Nutzung nach 2 Tagen auf ca. 30%.
Passiv: (Datennetzmodus, guter Empfang) nach 5h mittags auf der Arbeit immer noch 96%. (Ladekabel morgens gegen 7:00Uhr abgezogen.)

Erst dachte ich, die Akkuanzeige wäre nicht in Ordnung, allein beim letzten Beispiel war mein S Plus nach einem halben Tag im passiven Datennetzmodus schon bei 70%, mit aktiver Nutzung gegen 50%.

Frage:

Wie verhindere ich ein automatisches (?) Update auf 4.1.2? Bin mit 4.1.1 mehr als zufrieden und habe gut zu tun, als alter DAU die ganzen Funktionen kennen zu lernen (komme ja seit dem Note 2 kaum noch ins Bett) ?

TimoBeil schrieb:
@AndyDO: die von dir gezeigte Verbrauchsgrafik deckt sich in etwa mit der von den Usern, die so sehr vom Update auf 4.1.2 enttäuscht sind. Ich für meine Person werde möglicherweise zum 2. Mal (nach vielen Tests) auf 4.1.1 zurückflashen. Damit war nämlich ohne Schönrechnerei eine Display-on-Zeit von 6-7,5 Stunden (je nach Härte des Einsatzes - Video gucken ist etwas anderes als Office) möglich. Auf 1-2 Tage verteilt, je nachdem...

Ich hab aber keine 4.1.2 drauf, bin immer noch auf Stock 4.1.1.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

Das problem ist wahrscheinlich die ständige automatische Standortaktualisierung in Latitude und GoogleNow habe es ausgeschaltet
und vorher ein factory reset durchgeführt, ist jetzt deutlich besser geworden.

Einstellung - Info zu Gerät - Software Update - und dann das Häkchen bei Automatisch raus

Mouro schrieb:
Sorry vorab falls ich hier falsch gelandet bin:

Habe mir viele Beiträge durchgelesen und Folgendes festgestellt:

Habe noch das originale 4.1.1 drauf. Das SGN 2 habe ich seit einer Woche in Betrieb, unglaublich viel genutzt und die Akkuleistung hat mich umgehauen: Erst zweimal aufgeladen. Handy immer eingeschaltet, immer online (Datennetz und WLAN) ,Facebook, Whatsapp usw., Radio gehört, Apps ausprobiert, auch einen Film geschaut usw.
Der Akku geht bei kräftiger Nutzung nach 2 Tagen auf ca. 30%.
Passiv: (Datennetzmodus, guter Empfang) nach 5h mittags auf der Arbeit immer noch 96%. (Ladekabel morgens gegen 7:00Uhr abgezogen.)

Erst dachte ich, die Akkuanzeige wäre nicht in Ordnung, allein beim letzten Beispiel war mein S Plus nach einem halben Tag im passiven Datennetzmodus schon bei 70%, mit aktiver Nutzung gegen 50%.

Frage:

Wie verhindere ich ein automatisches (?) Update auf 4.1.2? Bin mit 4.1.1 mehr als zufrieden und habe gut zu tun, als alter DAU die ganzen Funktionen kennen zu lernen (komme ja seit dem Note 2 kaum noch ins Bett) ?

• Danke
Reaktionen: Mouro
Bisher scheint die ALJ2 noch nicht so bei mir anzuschlagen. Hab jetzt 83 Prozent bei 07:15 Std akkulaufzeit und lediglich 12min Display an. Also ist leider noch ziemlich heftig.

@ Timo

Mir fiel beim ausprobieren eine 'Fussnote' in einem deiner Beitraege ein.
Mit dem Ativ S ist der erste Schritt getan.
Vielleicht kommt ja demnaechst ein Ativ Note von Samsung ;-)

Ich habe vor 4 Stunden folgende Programme deinstalliert und dadurch hat sich mein Akkuverbrauch sehr etwas verbessert.

In 4 Std. wurde 2% Akku verbraucht, Sync, GSM und Mobile Daten eingeschaltet.

Deinstalliert habe ich:

CPU Spy
Better Battery Stats
Battery Monitor Widget Pro

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt noch ein paar Tage getestet. Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr so viel damit auseinandersetzen:razz: Aber...

Nachdem TimoBeil was von Probs mit der "Radio-SW" erzählt hat, hab ich das N2 über nacht mal im Flightmode laufen lassen. Dabei ging der Stromverbrauch fast gegen 0. Hochgerechnet hätte der Akku im Flightmode über 3 Wochen Standby durchgehalten... Dann dachte ich mir, schalte ich wieder in den Normalbetrieb und lass mal WLAN und Bluetooth aus. Dabei ging der Stromverbrauch im Standby auf ca 0,4%/h hoch, was immer noch über 10 Tage Standby entspricht. Dann hab ich WLan aktiviert und zwar mit der Option, daß es im Standby nur mit Stromversorgung an ist. Daß hat am Stromverbrauch im Standby Modus nichts merkliches verändert. Zu guter letzt hab ich dann noch Bluetooth wieder an gemacht und bin bei jetzt bei ca. 0,5%/h im Standby, was immernoch über eine Woche entspricht. Ich bin übrigens bei Simyo, welche das ePlus Netz nutzen.
Außerdem muß ich dazu sagen, daß ich im Moment noch keine Apps installiert habe, die regelmäßige Syncs durchführen (soweit für mich erkennbar). Ich werde jetzt langsam nacheinander meine musthave Apps wieder installieren und beobachten, ob irgendwelche schwarzen Schafe dabei sind, die wieder zu hohem Akkuverbrauch führen. Ansonsten bin ich mit der aktuellen Android Version 4.1.2 und entsprechendem aktuellen Radio tatsächlich zufrieden! Ich dachte nicht, daß ich das irgendwann mal sagen werde:cool2:

Versionsinfos (Eingabe im Telefon: *#1234#):
AP: N7100XXDMB2
CP: N7100XXDLK7
CSC: N7100DBTDMA1

• Danke
Reaktionen: jackjona
Bin seit dem Update auf DMB 2 (hoffe ihr wisst was ich meine) eigentlich positiv überrascht.
Vorher waren es max. 2 Tage, bei 4 h Display on, jetzt bin ich bei 3 Tagen + 4h Display on
Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden... -

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362150816980.jpg
    uploadfromtaptalk1362150816980.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 335
  • uploadfromtaptalk1362150834781.jpg
    uploadfromtaptalk1362150834781.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 304
Jemand Tipps? Verzweifele langsam.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362152094071.jpg
    uploadfromtaptalk1362152094071.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 299
  • uploadfromtaptalk1362152366458.jpg
    uploadfromtaptalk1362152366458.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 291
  • uploadfromtaptalk1362152425751.jpg
    uploadfromtaptalk1362152425751.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 327
Irgendetwas verursacht bei dir einen Wakelock. Siehe dazu auch den Unterabschnitt "Aufwachen". Die Frage ist nur was den Wakelock verursacht, daher bitte kurz einmal folgende App installieren:
[APP][2.1+][19 Feb. - V1.12RC11] BetterBatteryStats - xda-developers

ein paar Stunden abwarten und den Störer ausfindig machen bzw. hier posten.

• Danke
Reaktionen: Erol
Vielen dank schon mal. Ist es richtig, dass sich diese App besonders gut nachts testen lässt, wo das Handy quasi durchgehend im deep sleep sein sollte?

Achja, übersehe ich in deinem Posting einem link zum download oder kann die App aus dem play store für zwei Euro laden?

Zuletzt bearbeitet:
Das wären sogar ideale Bedingungen, da dadurch sehr viele Daten gesammelt werden können.

Alles klar, ist installiert. Irgendwelche besonderen einstellungen innerhalb der App?

Erol schrieb:
Alles klar, ist installiert. Irgendwelche besonderen einstellungen innerhalb der App?

Keine die du M start tätigen musst...

Gesendet von meinem GT-N7100 (Galaxy Note 2) via Tapatalk
-
Sent by. GT-N7100 (Galaxy Note 2) via Tapatalk

Hab neulich die neuste 4.1.2 installiert. Der erste tag war ganz gut und seid letztem ist der medien Verbrauch bei 82% weiß nicht woran das liegt. Ich download eig nix und Musik höre ich ca 20 min

getaptalked via Samsung Galaxy Note II