Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Google sagt ziemlich schnell 4.1.2 ;-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: blowy666
So, mal ein kurzer Zwischenbericht mit dem Radio der 4.1.1:

Akku ist nun bei genau noch 50%.
Laufzeit liegt momentan bei 9 Stunden 47 Minuten.

Display-Zeit bei 6 Stunden 58 Minuten.

Habe die meiste Zeit davon YouTube über WLan geschaut.

Sind das nun halbwegs akzeptable Werte? Wie gesagt, ich weiß momentan garnicht mehr, was nun "normal" ist, zumal ich nie die 4.1.1 drauf hatte...

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Frag mich wierklich wie ihr auf um die 2 Tage Akkulaufzeit kommt.

Ich habe jetzt nach knapp 17 Stunden noch 17% Restladung.
Ca 3 1/2 Std war davon das Display an.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362079803393.jpg
    uploadfromtaptalk1362079803393.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 299
blowy666 schrieb:
So, mal ein kurzer Zwischenbericht mit dem Radio der 4.1.1:

Akku ist nun bei genau noch 50%.
Laufzeit liegt momentan bei 9 Stunden 47 Minuten.

Display-Zeit bei 6 Stunden 58 Minuten.

Habe die meiste Zeit davon YouTube über WLan geschaut.

Sind das nun halbwegs akzeptable Werte? Wie gesagt, ich weiß momentan garnicht mehr, was nun "normal" ist, zumal ich nie die 4.1.1 drauf hatte...

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

50% akku und 7 stunde screen on?:what:
Das ist bombe!!!! Oder entnehme ich da was falsch aus deinem post....:rolleyes:

Nein, stimmt schon so. Muss mich aber korrigieren. Waren bisher nur 6:11 Stunden ...

Anhänge

• Screenshot_2013-02-28-20-52-52.png
    Screenshot_2013-02-28-20-52-52.png
    69,8 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2013-02-28-20-52-58.png
    Screenshot_2013-02-28-20-52-58.png
    97 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Zeitenn kann ich nur träumen. Kann es vielleicht sein das mein Akku defekt ist, oder hat er vielleicht seine volle Leistung noch nicht entfaltet?

Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann das er defekt ist da mein Note 2 erst 7 Tage alt ist.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hätte jetzt gedacht, das ist auch noch wenig...wenn ich was von anderen von 2 Tagen lese, und dabei 10 Stunden Display-Zeit... ^^

Naja, habe ja auch nicht viel gemacht, eben hauptsächlich nur YouTube geschaut...okay, dann wurden noch 3 Mailaccounts abgerufen und WhatsApp sowie Facebook waren aktiv.
Aber das wars dann auch schon, außer kurz etwa 15 Minuten gesurft, um was zu bestellen...

@Andy: wie oft hast Du ihn denn schon geladen?

@Blowy666

Komisch das bei deinem Akku Verlauf nicht das Android OS ausgeführt ist.

Hmm ...könnte daran liegen, dass ich in der Zeit zwischendurch kurz ein anderes Radio geflasht hatte, das dann aber ja doch wohl nicht von der 4.1.1 stammte, und dann das vorige wieder zurück geflasht habe.

Evtl. hat das irgendwie die Akkustatistik irgendwie beeinflusst ...müssten ja eigentlich noch ein paar andere Verbraucher mit aufgeführt sein...zudem hatte ich den Akku extern geladen...vielleicht muss sich da erst wieder was neu einstellen...

@blowy : hab denn Akku bis jetzt 8 mal geladen, gleich kommt mein Note zum 9ten mal an die Steckdose.
Und mein Note habe ich jetzt erst 7 Tage Neu aus Vertragsverlängerung

Muss man beim flashen eines 4.1.1. Radios irgendwas beachten? Oder einfach nur die Datei laden oder per Odin flashen und das wars?

So, ich hatte ja mal davon berichtet, dass ich sämtliche Verbraucher angeschaltet habe und auf ca 1,5 Tage kam sowie meist so um die 6h Display on Zeit.

Ich habe einen Selbstversuch gestartet und einmal Google Now, GPS, Standorterkennungen deaktiviert. Damit wollte ich testen wie lange mein Akku mit diesen einstellungen reicht.

Der Momentane Stand:
Akkulaufzeit: 18S 9M 1S
Display On: 2S 31M 50S

Restakku 66%

Helligkeit: 3/4 und automatisch

meine Aktivitäten:
Whatsapp, Facebook, Android Hilfe App (schwarzer Modus), gesurft, sowie ca 50M gezockt.

Ich denke, wenn ich mal nichts weiter heute machen, dürfte ich auch morgen früh immer noch ca 55-60% Akku haben.

Mit 18S und einen Verbrauch von 34% kann man doch super leben. Somit könnte ich, sofern ich bis auf 3-4% runter gehe, locker über 50S schaffen mit einer Display zeit von 7,5S. Was will man mehr und das alles mit der aktuellsten JB Version.

Dieser Versuch sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass man mit 4.1.2 leben kann wobei merkwürdigerweise andere viel schlechter abschneiden.

blowy666 schrieb:
.zudem hatte ich den Akku extern geladen..

Das ist die Erklärung für deine Display-on-Zeit von 9 Stunden bei einer noch vorhandenen Restladung von rd. 50%. Diesen Wert kann man nämlich (zumal wenn CPU-lastige Anwendungen wie youtube laufen) nicht erreichen, und zwar mit keinem derzeit im Handel erhältlichen Gerät.

@AndyDO: die von dir gezeigte Verbrauchsgrafik deckt sich in etwa mit der von den Usern, die so sehr vom Update auf 4.1.2 enttäuscht sind. Ich für meine Person werde möglicherweise zum 2. Mal (nach vielen Tests) auf 4.1.1 zurückflashen. Damit war nämlich ohne Schönrechnerei eine Display-on-Zeit von 6-7,5 Stunden (je nach Härte des Einsatzes - Video gucken ist etwas anderes als Office) möglich. Auf 1-2 Tage verteilt, je nachdem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das war jetzt ein Missverständnis.
Ich hatte den Akku extern letzte Nacht geladen, und heute morgen eingesetzt.
Seit dem wurde er NICHT mehr geladen...

9 Stunden war die Gesamtlaufzeit.
Display war nur 6:11 Stunden an...siehe Screenshots ... ;)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hier nochmal 2 aktuelle Screenshots.
Der eine Einschnitt in der Kurve war ein Reboot, nachdem ich das Radio nochmal geflasht hatte.

Hätte übrigens während des YouTube-Schauens die ganze Zeit das Handy via Bluetooth mit einem Lautsprecher verbunden, fällt mir gerade noch ein.
Das müsste ja eigentlich auch nochmal Saft ziehen, oder?

Fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass das alles nur an dem Radio liegt...?

Naja, mal abwarten, wie es die nächsten Tage so aussieht...

Anhänge

• Screenshot_2013-02-28-22-20-54.png
    Screenshot_2013-02-28-22-20-54.png
    48,1 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2013-02-28-22-21-09.png
    Screenshot_2013-02-28-22-21-09.png
    80,2 KB · Aufrufe: 284
Ja, Blowy, ich hatte mich verlesen. Die 7,5 Stunden Bildschirmzeit sind trotzdem ein sehr guter Wert, zumal wenn er beim Video schauen erreicht wurde. Die Skepsis hinsichtlich des Radios teile ich, da der Empfang ja eher mittelprächtig zu sein scheint, was zusätzlich am Akku zerrt. Gut, du hattest WLAN ein. Ich bin mir nicht sicher, ob der 3g-Empfang dann überhaupt von Bedeutung ist. Ich denke, dass dann auf das verbrauchsgünstige 2g zurückgeschaltet wird.

Naja, wenn ich hier WLan habe, schalte ich sowieso auf "Nur 2G" um, weil meine 3 - Verbindung hier generell nicht so gut ist.
WLAN hat zwar auch nur maximal 1 Balken in dem Zimmer, in dem ich mich aufgehalten habe, aber ich weiß nicht, wie aussagekräftig diese Anzeige wirklich ist...

Nächste Überlegung von mir wäre, ob evtl die externe Ladestation, in der ich den Akku hatte, diesen vielleicht "voller" lädt als das Note2 selber...?

TimoBeil schrieb:
Nö, einfacher als das Modem flashen geht praktisch nicht :winki:

Guckst du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-deutschland-xxufnd3.356636.html#post-4845311, da steht 'ne Anleitung.

Ganz kurze Frage:

Unter Odin im Feld Phone, was gebe ich dort an? Die entpackte modem.bin Datei oder die Zip-Datei, welche auf .tar endet? In der Anleitung ist zwar von der entpackten Datei die Rede, jedoch irritiert mich das .tar am Ende. Wenn ich sie nämlich entpacke ist es eine .bin .

Die modem.bin kannst Du mit ODIN flashen... ;)

• Danke
Reaktionen: Erol