Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Sorry wenn ich das so sage, aber Dein Post ist absolut nichts sagend.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

TimoBeil schrieb:
Ähmm Javen: du hast aber die ganze Nacht über WLAN und Mobilfunk eingeschaltet. Das ist beabsichtigt? Denn der Verbrauch von nur 14% über viele Stunden hinweg wäre daher nicht der geringste Grund zum klagen. Und von Standby kann, wenn alles eingeschaltet ist, nicht die Rede sein. Warum hast du GPS an? Das zieht auch am Akku! Ich aktiviere es nur, wenn ich navigiere.
Ja ist es. Als Referenz dient für mich wie gesagt Nachts immer und meine 4.1.1
Ich hatte mit der "ALIH" 4.1.1 damals über Nacht nur 3% Verlust! Von daher weiß ich das es möglich ist mit WLAN an das zu schaffen.
GPS ist deshalb immer an da ich fest gestellt habe, dass das "an" nur bedeutet, dass GPS genutzt werden "darf" wenn gebraucht. In meinem Fall der Ortsbasierte Wetterdienst und das Standardapp ist so "schlau" das bei längerer Display Off Zeit nicht aktualisiert.
Mit GPS habe ich keine Probleme fest gestellt. Mit dem Wetter ist Selbsterkentnis da ich ja sehe wann das letzte mal aktualisiert wurde. Bei einem anderen Wetter App habe ich z.B. als Akkufresser ansehen können bzw. als "Wakelock" der auch in den Akkustatistiken auftauchte (zuviel für mich dafür das ich "nur" das aktuelle Wetter wissen will).

Wie gesagt mit WLAN unter 4.1.1 auch nicht! Von daher ist das meine Referenz.
Ich möchte ungerne von externen Apps wieder Abhängig sein, wobei ich z.B. GreenPower ja auch dementsprechend anpassaen kann. Nur ich weiß das es schon besser war und das obwohl WLAN Dauerhaft an war!
Über dem Tag ist es derzeit war nicht mehr so schlimm wie bei DLL7, aber doch bemerkbar (zu ALIH 4.1.1).

Weshalb eben oft genug mein Unverständnis kommt, ich weiß ja das es besser geht! Trotz eigentlich gleicher Config.

Wie gesagt ich weiß das er das "besser" kann. Einfach weil ich es selbst gesehen habe ohne ständig WLAN hin und her zu schalten.

TimoBeil schrieb:
PS: irgendwo hab ich gelesen, dass du das ALIH-Modem geflasht hast. Wenn ich mich nicht irre ist das aus ICS 4.0.4. Versionsübergreifend würde ich persönlich nicht experimentieren...Aber offenbar geht es...
Meines Wissens 4.1.1 zumindest beim Note. Glaube mit die erste Version, die noch kein Multi-Window z.B. hatte.
Wusste ich gar nicht das es Probleme gibt. Hast du selbst nicht es auch bei 4.1.2 mit ALJ2 (4.1.1) probiert?
In der Hinsicht habe ich aber keine Veränderung bemerkt oder vielleicht "Minimale", die ich noch nicht zurück führen kann.

Vielleicht nochmal Root in Betracht ziehen, um mit BBS den Network zu scannen...

Ich konnte bei Nutzung wie heute locker zwei Tage aushalten. Über Tag nicht viel auf Handy geguckt, vereinzelt paar Sachen war bei 70% in den Dreh und am nächsten Tag vielleicht dann 60% in den "Tag" hinein. Locker...
Jetzt bin ich aber auch wieder bei 64%. Die 15% abziehen ist dann wieder ein "Problem" mit über Tag bzw. eine kleinere Variable bis man zur Steckdose kommt.
Diese 1,5 Tage Nutzung macht mich kirre, da es auch schon besser war und man immer dann doch Zwischenladen muss irgendwie obwohl noch nicht nötig
Und ich habe gerade mal 1h Display On Zeit derzeit bei 64%? Klingt es ja noch weniger...

Wie gesagt selbsterfahrung, es geht besser, durch das Update wird es aber eher wieder kaputt gemacht... Und wie ich es wohl sehen muss, entweder Rooten und weiter mit dem Thema nerven oder GreenPower wieder installieren und einfach "akzeptieren", was ich schlecht kann "noch" :sleep:

bein N2 gabs nicht mal ne 4.0.4...

Hatte vor den letztwöchigen Updates ca.1% Verlust im Standby bei permanent aktiviertem WLAN. Nach den ersten beiden Updates war es übel, nach dem 3.Update eigentlich wieder so wie zuvor.
Seit heute ist es wie aus heiterem Himmel eine Katastrophe: Der Akku verliert bestimmt 4-5% pro Stunde, wenn ich aktiv was mache kann man zusehen, wie der %-Zähler runtergeht.
Ich habe NICHTS installiert, NICHTS verändert, NICHT den Standort gewechselt.
Unglaublich, aber so langsam komme ich, auch wegen anderer "Fehler" nach dem Update, die nicht abstellbar sind, zu dem Schluß, dass diese Android-SW einfach nur Müll ist. Ich hatte wegen dem ganzen Windows-Gedöns vor vielen Jahren sowohl PC als auch Handy zu Apple gewechselt und jetzt den Wechselversuch zum Smartphone mit einem größeren Screen gewagt und bin kurz davor, diesen Schritt zu bereuen. Einfach nur schrecklich.

• Danke
Reaktionen: jackjona und Javen
Hi zusammen,

ich habe bis heute hier nur als Gast mitgelesen, aber da ich durch Euch auf eine Lösung des Akku Problems mit dem Update 4.1.2 gekommen bin, möchte ich es nicht versäumen sie hier mit Euch zu teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem ;-)

Bei mir ging nach dem Update auch immer extremst schnell der Akku zuneige. Alle Tipps hier bei Euch habe ich beherzigt, aber nichts half so richtig, bis ich mich als jahrelanger PC Techniker an einen meiner Grundsätze erinnerte:

Wenn ein PC spinnt, einfach mal komplett von Strom trennen, also auch den Netzstecker entfernen. Das Galaxy Note 2 hat zwar keinen Netzstecker aber einen Akku. Also habe ich den Akku entfernt, zwanzig Sekunden gewartet und wieder eingesetzt.

Seitdem ist alles wieder normal!

Ich sollte noch erwähnen das ich in den Vorarbeiten den Werksreset gemacht habe, der aber überhaupt nichts gebracht hat.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem von Euch und falls es schon als Tipp gepostet wurde seht es mir nach, ich fange gerade erst an mich bei Euch umzusehen.

Gruß Euer Saphire

• Danke
Reaktionen: jackjona
Das mit dem 4.1.1 Radio scheint wirklich was zu bringen.

Ich habe mein Gerät heute morgen mal vollgeladen...und nun, nach 2:47 Stunden, ist es erst auf 99% gefallen...in der Zeit war das Display 27 Minuten an...das find ich schon beachtlich.

Bin in der Zeit gesurft...3 Mailkonten wurden in den knapp 3 Stunden gepusht, WLAN dauerhaft an...

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

BLowy...was genau meinst du

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Wollt ich auch grad fragen :)

Würde mich auch interessieren ;)

Was meine ich womit?

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Na mit dem Radio

Das, was TimoBeil bissel weiter vorn gepostet hat.

Dass das Flashen eines 4.1.1-Radios die Akkuzeit wieder scheinbar deutlich verbessert...

EDIT: Siehe Post #1808 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hmm, habe momentan ALJ2 drauf.
Ist denn DLJ2 noch 4.1.1?

Da bin ich mir nicht sicher. Aber wenn ich mich recht entsinne, kam mit 4.1.2 das Radio DLK7. Die Reihenfolge war jedoch ALJ2 -> DLJ2 -> DLK7. Ergo sollte das DLJ noch aus 4.1.1 stammen. Die Bezeichnung deutet zwar auf 4.1.2 hin, aber das wäre mir egal. Die Beseitigung des Problems ist das einzige was zählt...

• Danke
Reaktionen: blowy666
LJ2 ist noch 4.1.1

also z.B. N7100XXALJ3_N7100DBTALJ2_n7100XXALJ2_home.tar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowy666
ALJ2 Timo ALJ2, nicht DLJ2

die DLJ2 gabs gar net.
nach ALJ2 kam die DLK7 und nix weiter zumindest in DE

aber die kam sicher nicht in DE weil mein damaliges ALJ3 hatte ALJ2 als Modem/Baseband/whatever und die DLL7 hatte DLK7...

Ist halt nur die Frage, ob das von 4.1.1 oder schon 4.1.2 kommt...