Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
GPS zieht gar nicht so viel am Akku wenn man es nur eingeschaltet hat. Solange man nicht das Navi laufen hat saugt da fast nix. Wenn ich bei mir nach ca 24 Stunden in meinen Verbrauch unter Einstellungen schaue, wurde GPS meist nur ein oder zwei mal ganz kurz angesprochen und das wars. Das sieht man ja wunderbar bei den vielen kleinen blauen Strichen. Da ist mein Display und meine aktive Zeit vom Gerät doch schon Barcodeänlicher.

Da ich aber eh alles was geht an habe, ist das nicht verwunderlich. Mir reicht ja meine Laufzeit von mehr als 24 Stunden. Ich schließe eh das Note abends an die Dose. Meist habe ich bis dahin schon ca 5 bis 6 Stunden Display On Zeit. Liegt aber daran, dass ich mein Note viel berufstätig nutze. Täglich muss ich ab und an mal hier und mal dort navigieren und Mails checken sowie anrufe tätigen. Mein Google Now Assistent läuft auch da er mich bei Terminen sehr gut unterstützt. Ich hätte nie geglaubt, dass der so gut ist. Hoffe ja, dass bald mehr Funktionen für Deutschland zur Verfügung stehen.

Genug OT.

Gruß Marcel.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Da ich ja auch experimentierfreudig bin, hab ich gestern mal das ALJ2 Modem geflasht.
Und hab (für mich) einen Vergleich zum DLK7.

DLK7 9 Stunden über Nacht mit Sync an, WLAN an, GSM bei 3g -> 5% Verlust

ALJ2 9,5 Stunden über Nacht mit Sync an, WLAN an, GSM bei 3g -> 9% Verlust

Ich kann die Beobachtung von Timo_Beil leider nicht bestätigen. Auch wenn ich mich bei 1% die Stunde im Standby nicht beklage, aber eine weitere Verbesserung wäre nicht schlecht gewesen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
@Xeles: wenn du auf 5-6 Stunden Display-on-Zeit kommst, dann ist ja alles in Butter. Diese Werte hatte ich unter 4.1.1 auch; manchmal sogar 7 Stunden - allerdings in 2 Tagen...

Nun können wir Akkudrain-Leidgeplagten aber froh sein, wenn wir bei identischer Konfiguration (!!) auf 2-3 (mit Hängen und Würgen auf 4) Stunden kommen bis das Note wieder an die Dose muss - und dies noch am selben Tag, was bedeutet, dass man bereits am frühen Nachmittag sorgenvoll auf den Ladezustand gucken muss! DAS geht eben gar nicht...ist das wirklich so schwer vermittelbar?

@Harv3y: wenn du den "Mobilnetz-Signal-Balken" durchgehend dunkelgrün hast, brauchst du gar kein anderes Modem zu testen. Es kann dann nur schlechter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil versteht das schon. Es ist äußerst ärgerlich, wenn man mit einem Note nicht über den Tag kommt. Und da ist es auch egal, wie hart man es knechtet. Mir reicht es auch, wenn ich 18 Stunden Laufzeit habe und ich gut über den Arbeitstag komme.
Vielen fällt es halt schwer zu glauben, das ein Update so einen Einfluss auf die Laufzeit hat. Gerade wenn man selber davon nicht betroffen ist.
Die Verärgerung darüber ist verständlich und auch das man nicht gewillt ist von sich aus was zu machen (flashen, optimieren etc), sondern man nur erwartet das ein Note out of the box arbeitet wie es soll.

Nachtrag:
Mein Empfang hier ist selten im Grünen Bereich. Siehe Anhang

u2y7ygu6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre jetzt zu wissen welchen Modem du nutzt und welches Netz. ;)

Also, ich bin nun mittlerweile doch etwas verwirrt.

Wenn ich nun eine Display-Zeit von, sagen wir mal, 7-8 Stunden "hinbekomme", und eine Gesamtlaufzeit von etwa 13-14 Stunden...wäre das nun in euren Augen "normal", oder wäre das mit der 4.1.1 mehr gewesen?

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

TheCDC schrieb:
Interessant wäre jetzt zu wissen welchen Modem du nutzt und welches Netz. ;)

Wenn das für mich war, dann ist dieser Balken mit DLK7 und dem O2 Netz im Großraum 413xx zustande gekommen.

@blowy
Denke bei 7h+ Display gibt es nix zu meckern.

jackjona schrieb:
So, heute morgen, bekam ich den 3. Teil von der 4.1.2 (DMB2) ca. 8,05 MB

Ich hatte mit allen vorherigen Versionen nie Probleme, aber die 4.1.2 (DMB2)
schlägt sie alle. Alle Einstellungen und Apps wie immer, WLAN und GSM habe ich eingeschaltet, Akkuverbrauch laut Battery Monitor Widget 1mA

Mit der 4.1.1 waren es 8 - 10mA

Es geht doch, warum nicht gleich so ;)

Zu früh gefreut, WLAN und GSM eingeschaltet, Akkuverbrauch liegt bei 16mA. In 6Std. 6% Akku verloren, toll :(

Harv3y schrieb:
Der Großteil versteht das schon. Es ist äußerst ärgerlich, wenn man mit einem Note nicht über den Tag kommt. Und da ist es auch egal, wie hart man es knechtet. Mir reicht es auch, wenn ich 18 Stunden Laufzeit habe und ich gut über den Arbeitstag komme.
Vielen fällt es halt schwer zu glauben, das ein Update so einen Einfluss auf die Laufzeit hat. Gerade wenn man selber davon nicht betroffen ist.
Die Verärgerung darüber ist verständlich und auch das man nicht gewillt ist von sich aus was zu machen (flashen, optimieren etc), sondern man nur erwartet das ein Note out of the box arbeitet wie es soll.

Nachtrag:
Mein Empfang hier ist selten im Grünen Bereich. Siehe Anhang

u2y7ygu6.jpg

Wie kann man das auslesen?

Einstellungen - > Akku und dann auf die obere Grafik tippen

• Danke
Reaktionen: p21121970
Welches Tool,würdet ihr zur Akku Überwachung empfehlen ? Im Moment nutze ich das Battery Monitor Widget Pro,werd aber nicht so richtig schlau draus :O)

Ich habe gerade bei mir geschaut,ich hab kaum grüne Striche :O( Oder geht das nicht,wenn ich im Wlan bin ?

BBS
Better Battery Stats

• Danke
Reaktionen: p21121970
jackjona schrieb:
Zu früh gefreut, WLAN und GSM eingeschaltet, Akkuverbrauch liegt bei 16mA. In 6Std. 6% Akku verloren, toll :(

ja macht über 4 tage laufzeit, da wäre ich aber auch sauer :scared:

• Danke
Reaktionen: NoOny und Lacke
KOREAKOREA schrieb:
ja macht über 4 tage laufzeit, da wäre ich aber auch sauer :scared:
Naja, mit der 4.1.1 hatte ich 2% in 6. Std. :rolleyes2:

My1 schrieb:
BBS
Better Battery Stats

Naja, dann schreib doch mal bitte 'ne schöne Anleitung, was man mit den supertollen Daten von BBS anfangen soll. Möglicherweise stehe ich ja auf der Leitung, aber mir brachte die App außer einer (verschmerzbaren) Fehlinvestition rein gar keine verwertbaren Erkenntnisse. Und für das, was ich wissen wollte, hätte ich rooten müssen. Aber das kommt mir derzeit nicht in die Tüte...

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=248651

Der Akku-Thread zum Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Mal Post 2 und weiterführende Links zu Gemüte führen.
BBS kann auch kostenfrei im XDA Forum heruntergeladen werden. Die Playstoreversion dient lediglich der Unterstützung bzw der Dankbarkeit an den Dev.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Timo, deine Sig sagt Regeln beachten, also kannste ja auch mal suchen :p
gibt hier sicher n paar anleitungen im Forum...

Ja, das HowTo hatte ich vor ein paar Wochen, als ich BBS zum ersten Mal gekauft und installiert hatte, nur überflogen :rolleyes2:. Und ehrlich gesagt fehlt mir auch heute noch die Zeit quasi tagelang ein halbwissenschaftliche Studie zu betreiben um letztlich trotzdem das nicht zu erreichen, was ich unter 4.1.1 problemlos hatte: nämlich die überdurchschnittliche Akkulaufzeit, die ich mit dem Note gekauft hatte! Ihr versteht?
Ich bin nämlich keineswegs bereit "wegen" BBS irgendwelche Apps oder Widgets zu deinstallieren oder nicht mehr zu nutzen! Ich habe keine Schrott-Apps und auch keine werbefinanzierten. Die Apps, die ich habe, die brauche ich auch.

Deshalb schließe ich für meinen Teil die Debatte ab. Entweder finde ich eine Lösung, die mich mein Note ohne Einschränkungen wie bisher benutzen lässt, oder 4.1.2 fliegt zum 2. Mal runter.

und Timo das BBS war eigentlich auf den über mir (p21121970) bezogen.

Also ich hab heute morgen meinen akku geladen und jetzt nach relat. Weniger nutzung auf 86%

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App