Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
@HolyGER: schon erledigt ;)

Hö. Waren wir schon Hier... omg. Bin ich senil ;-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Danke ... nun verstanden. Tapatalk ist da etwas unübersichtlich

:biggrin:
Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass der Stand der Wissenschaft dergestalt ist, dass sich LiIon-Akkus zwischen 30 und 70% (einige schreiben auch von 80%) am häufigsten nachladen lassen, sprich die höchste Lebenserwartung haben. Werte darüber oder darunter schaden zwar nicht unmittelbar, verkürzen aber nachweislich die Lebensdauer. Wobei sich dies bei der üblichen Nutzungsdauer eines Smartphones und den niedrigen Akkupreisen wohl verschmerzen lassen sollte :winki:

TimoBeil schrieb:
Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass der Stand der Wissenschaft dergestalt ist, dass sich LiIon-Akkus zwischen 30 und 70% (einige schreiben auch von 80%) am häufigsten nachladen lassen, sprich die höchste Lebenserwartung haben. Werte darüber oder darunter schaden zwar nicht unmittelbar, verkürzen aber nachweislich die Lebensdauer. Wobei sich dies bei der üblichen Nutzungsdauer eines Smartphones und den niedrigen Akkupreisen wohl verschmerzen lassen sollte :winki:

Also wenn ich ehrlich bin mach ich mir um den akku bzw die ladezyklen keine sorgen. Ob der jetzt 1 oder 2 jahre hält. Ich mein der Akku kostet nicht die welt, dann gibts eben einen neuen :D

Gesendet von meinem GT-N7100

TimoBeil schrieb:

Das ist richtig und kann auch belegt werden. Bei unter 30% folgt ein zersetzungsprozess und über 80% und langer lagerrung entstehen Gase die den akku zusetzen. Die akkus sind bzw werden eh schon im Grenzbereich betrieben. Da normale Zellen nur bis 4.2 volt geladen werden. Unser akku wird auf 4.35volt geladen um möglichst viel Kapazität zu haben. Was den Prozess des gasens nur erheblich verschlimmert. Die gewonnene mehrleistung geht auf kosten der lebenszeit. Ja richtig. Akku kostet nix. Nur ist es schade dass die wenigsten das verstehen. Das thema der überladung ist auf jedenfall hier beim note2 vorhanden. Das thema der unterladung ist nicht ganz so einfach nach zu vollziehen, da ich die abschaltspannung nicht kenne. Normale Lithium akkus sind ab unter 30% ihrer ladungsmenge Gefährted. Wenn man davon ausgeht, dürfte man nicht mehr als 2000mah aus dem akku entnehmen. Und um dies zu testen, ob samsung da vorher abschaltet, , müsste man den stromverbrauch aufzeichnen. Naturlich extern mit Messgeräten. Da aber samsung lange stromunabhängigkeit haben möchte und damit auch wirbt, kann man davon ausgehen, das sie nicht nur die überladung sondern auch die unterladung auf kosten des verbrauchers in kauf nehmen.

Mfg daniel

myrefleX schrieb:
Also wenn ich ehrlich bin mach ich mir um den akku bzw die ladezyklen keine sorgen. Ob der jetzt 1 oder 2 jahre hält. Ich mein der Akku kostet nicht die welt, dann gibts eben einen neuen :D

Gesendet von meinem GT-N7100
deswegen ja note und nicht Nexus...

• Danke
Reaktionen: NoOny und myrefleX
Um den "Bugs nach Update" Thread zu entlasten schreib ich hier mal meine Erfahrungen rein.

Erstmal zu 4.1.1:
Mit dieser Version hab ich das Note bekommen. "Damals" hab ich einfach alles an Apps installiert und ausprobiert, was mich so interessiert hat. Egal ob mit irgendwelchen Sync-Funktionen oder nicht. Außerdem bin ich nichtmal auf die Idee gekommen, irgendwelche Apps zu deaktivieren wegen erhöhten Akkuverbrauchs. Bis auf Google Now, welches ich mal ein paar Tage ausprobiert habe, hat damals keine App merklich die Betriebsdauer des Akkus verkürzt. Wenn, dann ist das im "normalen" Handybetrieb untergegangen. Damals hat trotz sehr vielem Rumprobieren usw. der Akku 1-2 Tage gehalten.

Zu 4.1.2:
Ich hatte mit der 4.1.2 von Anfang an eine deutlich kürzere Betriebsdauer mit einer Akkuladung. Ich war meistens gezwungen das Handy in der Arbeit und über Nacht angesteckt zu haben um über den Tag zu kommen. Wenn ich es nur über Nacht geladen und in der Arbeit nicht am USB angesteckt hatte, hat es einen abendlichen Kneipenbesuch nicht mehr überstanden.

Neulich war ich (noch mit der DLL7) auf einem Event von 9:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Da ich immer auf Abruf war, mußte das Handy komplett durchhalten. Ich hab außer paar mal WhatsApp und kurz nach nem Pizzalieferdienst googeln nichts damit gemacht und es war trotzdem knapp. Ich hatte das Handy auch meißt in der Hosentasche wo mir öfters aufgefallen ist, daß es (um die Kamera rum -> das ist der "Kühlkörper" der CPU) auffällig warm geworden ist. Also hat es im StandBy zum Teil mächtig Strom gezogen.
Mittlerweile hab ich mehrere Battery-Apps (Battery Monitor Widget und Deep Sleep Info) installiert um der Sache auf den Grund zu gehen, worauf ich bei 4.1.1 nie gekommen wäre! Schon allein das ist ein Indiz für die Verschlechterung in meinem Fall. Außerdem habe ich eigentlich keine Lust wochenlang nach irgendwelchen "Bösen Apps" zu suchen, die meinen Handyakku leer saugen. Wenn es nicht so ein Act wäre, würde ich sofort wieder auf 4.1.1 downgraden.

Fazit:
Ich werde der 4.1.2 jetzt nochmal eine Chance geben nachdem ich heute Vormittag ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt habe (z.B. WLan im StandBy aus) und der Verbrauch auf erträgliche 0,5%/h runter gegangen ist. Ich werde die von mir benötigten Apps und Einstellungen langsam nacheinander über mehrere Tage verteilt installieren bzw. anpassen, um evtl. den ein oder anderen "Bösewicht" zu identifizieren.

Viele Grüße

Martin

PS: Der Nachtverbrauch ist mir eigentlich recht egal, aber man kann daran erkennen, wie viel das Teil im Standby ohne Benutzung verbraucht und wenn das hochgerechnet 50% innerhalb eines Tages ist, ist das zu viel! Da hätte ich zur Benutzung ja nur noch die halbe Akkukapazität. Und wenn man dann noch davon ausgeht, daß das Handy immer nach kurzem Betrieb ne halbe Stunde braucht um in einen Stromsparmodus zu gehn, komm ich wieder nicht über den Tag.

Martin, du bist nicht allein und du hast auch keine Wahrnehmungsstörungen. Und übersteigerte Ansprüche schon gar nicht, denn die Fakten sprechen eine deutliche Sprache: mit einer früheren Firmware (4.1.1) gab es bei einigen-vielen Usern diese Probleme nicht.

Ich bitte an dieser Stelle nachdrücklich alle User, die von diesem Akkudrain-Problem nicht betroffen sind, von Statements, dass bei ihnen alles passt, Abstand zu nehmen. Ich freue mich für euch - aber es hilft mir nicht wirklich weiter, wenn gebetsmühlenartig dieselben Vorschläge kommen, die, so leid es mir tut, nur Placebos sind.

AAABER...Es keimt Hoffnung auf: :smile: Nachdem ich gestern Nacht die 4.1.2 (DMB_2) mit dem RadioROM der 4.1.1 (ALJ 2) kombiniert habe, scheint der Spuk ein Ende zu haben. Selbe Konfiguration der Apps, Widgets und Sync-Einstellungen wie eh und je, aber der Verbrauch scheint auf das gewohnte Niveau gesunken zu sein. Offenbar ist die Ursache nicht das ROM an sich, sondern die Funkempfängersoftware.
In Zahlen:
Über Nacht im Flugmodus -2%
von 8 Uhr - 14 Uhr bei gewohnter Nutzung -27%, dabei Screen on 1:45h mit ausschließlich Aktivitäten im iNet.
Das Aufwachen zwischendurch ist durch regen Mailverkehr bedingt.

So ist es recht...
Der gleich folgende Screenshot zeigt deutlich, dass während der Inaktivität der Verbrauch gewohnt gering ist. Ich kann nur empfehlen, eines der beiden (oder beide) RadioROMs aus 4.1.1 zu testen. Es ist ein Aufwand von wenigen Minuten und es geht nichts verloren (wenn man sich nicht vorsätzlich ungeschickt anstellt).

Anhänge

• Screenshot_2013-02-26-14-05-37.png
    Screenshot_2013-02-26-14-05-37.png
    14,8 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HolyGER, MartinSausF und blowy666
Welche Radios genau sind das denn, und wo finde ich sie?
Einfach normal flashen wie ein Modem?

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Jepp, wirklich ganz easy; guckst du hier https://www.android-hilfe.de/forum/...e-update-4-x.361629-page-14.html#post-5247067 und in diesem Beitrag dem Link folgen...und dort erneut dem Link von capsulcom in Beitrag #4. Ich mach's nur deshalb so kompliziert, weil geistiger Diebstahl nicht mein Ding ist.

Oder so (nachdem ich ihn genannt habe): https://www.android-hilfe.de/forum/...-deutschland-xxufnd3.356636.html#post-4845311

Tipp: die Dateien für Odin flutschen wie Öl...

PS: für mich meinen die Bezeichnungen "RadioROM", "Baseband", "Modem", "Funkempfängersoftware" ein und dasselbe. Liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harv3y und blowy666
Danke!
Habe zwar die Omega drauf, aber auch da hält mein Akku nur 1 Tag...werde es auf jeden Fall mal testen.

Welches hast Du Dir geflasht?
Bis XXALJ2 sollte noch 4.1.1 sein, oder?

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

jep ALJ2 ist das neueste Baseband für N2 auf 411...

• Danke
Reaktionen: blowy666
Danke Martin kann dir auch gut und gerne zustimmen!
Vor allem mit der längeren Erreichbarkeit... Die für mich nächste Woche zwingend Notwendig sein muss, dass ich wo anrufen kann im Notfall. Wenn ein Handy dann den Tag nicht packt, ist das eher "doof".

Mit dem Teil wie viel über Nacht das Handy verbraucht kann Theoretisch eigentlich nicht egal sein. Da gerade diese Zeit gut immer als Referenz dient. Komplettes "nichts tun", was verbraucht der da?

Ich habe derzeit auch DMB7 drauf und irgendwie auch noch Akkuprobleme.
Allerdings diesmal etwas "Bekannter". Bei mir taucht die Galeria ganz weit oben auf und "Syncloopwakelock" (Count von 2200 über Nacht...!) im BBS.
Irgendwo gelesen das es gut Picasa sein kann, dessen Sync an ist im Google Account.
Jeder Sync bis auf Google ist auch aus bei mir.
Wofür WhatsApp auch immer ein Sync braucht, funktioniert auch wenn es aus ist...

Hast du gut beschrieben danke. Kenne das aber gut. Das man nicht mehr in "Ruhe" aus dem Haus kann, empfinde ich schon eher als Innerliche "Belastung". Wenn DMB7 auch nach dem Galerie Fix nichts hilft, werde ich wohl eher stumpf auf 4.1.1 zurück gehen.
Oder genauer gucken was du Timo mit dem Modem Zeug meinst ;)

Aber es war eben ein WLAN Problem. Hoffen mal diesmal ist es gelöst und es war jetzt nur der Picasa, der die Probleme machte und das wars.
Ich persönlich finde das nur nervend ansonsten... Da kann man mir auch nichts schön reden bei dem "Dilemma"
Ich mag mich auch nicht "nur" mit meinem Handy beschäftigen auch wenn es gut und schön ist... Es soll auch mal "Stumpf und nichtsnutzend" eben genauso sein... Stumpf und "nichtsnutzend" (1-2% eben über Nacht Geschichte, statt 15%).

Wie gesagt, ist zwar "egal" für mich manche mit über Nacht, aber es gibt immer eine gute Referenz auch ab, finde ich.

Also ich habe vor wenigen Tagen 2 Updates gemacht und das Gefühl das der akku schneller leer schlappt

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

was denn DMB7 ist auch schon raus, die neueste deutsche war bis vor paar Tagen DMA5->DMB2

Sicher? Bei mir wird unter Updates nichts angezeigt...steht nur da, dass ich das neuste Update bereits habe. Bin Besitzer eines Brandingfreien Gerätes.

ich hab mich nur gewundert, weil Javen was von ner DMB7 rumerzählt...

Sry Zahlenverdreher DMB2 meine ich natürlich auch! ;)

Mich freut gerade mein Akku irgendwie... Medienspeicher und iSyncr (Musiksynch App für iTunes und dem Note) taucht bei mir jetzt gerade wieder im Akku auf.
Keine Musik, gerade nicht mal eine SD Karte drinnen, da der Mist ja eh nicht erkannt wird. Das einzige was ich machte war ein Neustart und das "tödliche" RAM entleeren (dachte Galerie erst ja das sich das aufgehangen hat).
Ich kriegs langsam aber so etwas von keine gute Laune mehr :mad:

kannste das mit der DMB2 auch gleich oben mit reineditieren, nicht das der nächste drüberstolpert...
und zieh mal n BBS über dein N2

Nun hab ich auch mal ne frage ;-)

Hab seit heut früh.
Bedenke seit dem Update am Sonntag Gabs keine neue Installation/fw Updates;-).

Einen Dienst im bbs stehen der weder durch wipe noch durch restart weg geht.
Intressant ist, er weckt das Handy in 15 min laut bbs 100 mal auf.
Der Name ist gtalk_async_conn_com.google.android.gsf.gtalkservice.androidendpoint

Das lustige daran ist, google, google+ sind im Sync deaktiviert.
Google Maps, chaton, googleplay, gmovie,gmagazine,gmusic, readers hub, readers store,talk, yahoo system apps sind Deinstalliert.

Woher kommt der Mist dann.

Auf dem Handy ist nur bbs, whatsapp, greenpower, es Explorer, tapatalk und totalcommander.

Die Konfiguration fahre ich seit einem Monat und der oben genannte Dienst tauchte nie auf.
Ach ich vergaß noch die mailsyncs von 2 gmx Konten ;-)
Also was tut der komische gtalk Dienst.

Über Infos freu ich mich

MfG daniel

Zuletzt bearbeitet: