Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Schnauze voll?
Wovon?
Über 10 Stunden Display ist doch gut...?

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Ja, dass ist super, ich weiß. Ich hatte nur heute keine Lust, das zu testen, es hat mir aber keine Ruhe gelassen, weil ich wissen wollte wie lange der Akku unter 4.1.2 vorletzte Version hält. Test erfolgreich abgeschlossen ;)

Was hast du den ganzen tag gemacht? :D nur am Handy gesessen? :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

wahrschinlich DIashow oder so...

Ich hatte mit 4.1.1 einen Test durchgeführt und wollte die Akkuleistungsdauer messen. Ich habe dabei alles soweit abgeschaltet und nur angeschaltet, wenn ich es brauchte (WLAN etc), habe aber das GSM-Signal immer on gelassen (nachts nicht in den Ruhemodus) und den Live-Hintergrund Wind genutzt und bin auf eine Laufzeit von 7 Tagen gekommen, mit knapp 4 Stunden Display-On und 27% Restladung. Das heisst, da wären bis zum absoluten Ultimo auch 9 oder 10 Tage drin gewesen, vor allem, wenn ich den Live-Hintergrund abgeschalten und das Gerät nachts in den Ruhemodus versetzt hätte. Gemacht hatte ich: Mehrere SMS pro Tag, Downloads aus dem Store, Notizen und andere Kleinigkeiten. Gespielt, Filme geschaut, Bilder gemacht oder Musik gehört habe ich gar nicht.

So, nun kam das Update auf 4.1.2 und ich hatte den Eindruck, dass der Akku ziemlich schnell flöten geht. Das Update auf DMA5 (?) erweckte den Eindruck, dass das System noch einiges mehr am Akku nuckelt. Heute morgen habe ich das Update auf DMB2 bekommen, lade den Akku gerade und werde das Ganze wieder einem ausführlichen Langzeittest unterziehen mit den gleiche Bedingungen wie damals, also alles abschalten, Live-Hintergrund behalten, nachts nicht in den Ruhemodus etc und sehe ja dann, ob sich was verbessert oder verschlechtert hat, oder ob es gleich geblieben ist. Da ich nur diesen einen Test habe und das Gerät keinem Dauer-Display-ON unterzogen hatte, mache ich das jetzt einfach nochmal wie oben beschrieben, dann schauen wir mal.
Screens vom letzten Langzeittest habe ich mal angehangen, damit keiner sagt, dass 7 Tage mit 4 Stunden Display-On und 27% Restakku nicht machbar wären. :tongue:

Anhänge

• Laufzeit1.PNG
    Laufzeit1.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 344
  • Laufzeit2.PNG
    Laufzeit2.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 290
Hab mal ne frage jungs

Ist das zufriedenstellend? Über nacht 9,5 stunden wlan on 3 % verbrauch?

Gesendet von meinem GT-N7100

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361697454198.jpg
    uploadfromtaptalk1361697454198.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 276
_Systemfehler_ schrieb:
Da ich nur diesen einen Test habe und das Gerät keinem Dauer-Display-ON unterzogen hatte

da kann ich behilflich sein, damals so letzte Weihnachten unter ALJ3 hatte ich zum filmeschauen display dauer-on 6h bei max. helligkeit und 19% restakku. jetz habe ich ne Deodex DMB2 und werde vlt demnächst mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
3% Verbrauch insgesamt ist eigentlich für 9,5 Stunden sehr gut.

• Danke
Reaktionen: myrefleX
Kann ich mir wirklich das neuste update drauf laden ohne dass die Akkulaufzeit spürbar schlechter wird?

Es sind insgesamt 3 Teile, ich habe 2 Teile drauf. Ich hatte aber weder beim 1. oder 2. Teil AkkuProbleme. Was mir beim 2. Teil auffiel war, dass das System etwas träger geworden ist. Für mich stellt sich nun auch die Frage, ob ich den 3. Teil noch laden soll.

EDIT: Den dritten Teil kann ich via OTA immer noch nicht laden, da ich noch nicht an der Reihe bin. Via Kies würde es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja auch keine wirklichen Verbesserungen im Vergleich zu 4.1.1 oder?

Der größte Vorteil ist die Sicherung der Exynos Exploits und die Absicherung des SDS. Wenn das keine ausreichende Gründe für 4.1.2 sind dann weiß ich nicht.
Ich nehme für Sicherheit gerne eine etwas schlechtere Laufzeit in kauf. Zumal diese mit DMB2 sicher nicht schlecht ist.

Kobe9 schrieb:
Aber es gibt ja auch keine wirklichen Verbesserungen im Vergleich zu 4.1.1 oder?

Bei mir ist nun der WLAN-Speed-Bug gefixt.
Nun sind bei mir auch konstante Geschwindigkeiten jenseits der 3Mb/s möglich.
LG
Hartmut

So, das letzte kleine 8 MB Update nun auch OTA bekommen :)
Das Google Play Magazin Problem scheint wohl auch wieder weg zu sein.
Mal sehen was der Akku jetzt so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Atropin schrieb:
Habe aber auch nach den ups den akku enladen lassen. Also das note so lange laufen lassen bis es ausgeschaltet hat ;)

Eigentlich das schlimmste wss du dem akku antun kannst. Siehe wiki lithium akkus

das ist eine legende. android steuert die akku-nutzung so wie es sich gehört. d.h. beim laden auf "100%" läd er in wirklichkeit nur auf ~95%. das selbe beim entladen, zeigt das gerät 1 bzw 0 und fährt herunter, sind gewiss noch 5% übrig.

man muss sich also bei der verwendung keinerlei gedanken über das laden oder entladen machen und auf irgendwas achten, man kann nichts verkehrt machen.

nach nem update komplette zyklen zu duchlaufen von angezeigten 100 auf 0 macht allerdings durchaus sinn, da android eine akku-statistik nutzt um den akku effizient zu nutzen - und diese muss dann erstmal mit daten gefüttert werden.

KOREAKOREA schrieb:
das ist eine legende. android steuert die akku-nutzung so wie es sich gehört. d.h. beim laden auf "100%" läd er in wirklichkeit nur auf ~95%. das selbe beim entladen, zeigt das gerät 1 bzw 0 und fährt herunter, sind gewiss noch 5% übrig.

man muss sich also bei der verwendung keinerlei gedanken über das laden oder entladen machen und auf irgendwas achten, man kann nichts verkehrt machen.

nach nem update komplette zyklen zu duchlaufen von angezeigten 100 auf 0 macht allerdings durchaus sinn, da android eine akku-statistik nutzt um den akku effizient zu nutzen - und diese muss dann erstmal mit daten gefüttert werden.

Ah ja. Deswegen soll man Lithium akkus auch nicht unter 30% entladen. Und aufladen ist kein problem bis 100% solang der akku dann nicht weggelegt wird und voll gelagert wird.

Aber gern geb ich bei langzeitstudien da gern nach und ändere meine meinung ;-)

Im übrigen kann ich dir versichern. Die akkus mögen das nicht. Anbei meine langzeitstudie mit solch akkutypen ;-)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361817381916.jpg
    uploadfromtaptalk1361817381916.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
@HolyGER: du hast leider keine Ahnung wovon du redest. Android Smartphones nutzen den verbauten Akku genau so wie er es verträgt. Wie du andere Akkus vergewaltigst ist vielleicht belustigend, ändert aber an der Sache nichts.

Ist wohl leider hier das falsche thema. Im akkuthema können wir uns gerne darüber unterhalten.