Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
@blowy666: keine Sorge, ich mach mich nicht verrückt. :D
Ich war nur vorgestern etwas irritiert, weil ich über Nacht fast 20% verloren habe. Das war mir neu und vorher nicht aufgefallen. Ich lade z.Zt. nachts noch meistens, weil ich tagsüber ständig am Note rumspielen muss. Habs halt erst 2 Wochen. :rolleyes:
Ich hatte eben so gut wie keine Audioausgabe, weder Tastentöne, noch Benachrichtigungen. Haptisches Feedback ist auch aus, nur falls das auch unter irgend einen audio service fallen sollte.
Naja, ich warte erstmal ab, beim Alarm manager wüsste ich ja, woher es kommen könnte, darunter fallen ja auch wechselnde Verbindungen bei schlechtem Empfang.
Danke schonmal, hab noch keine 10 Beiträge. ;)

@xeles.

Nein. Benachrichtigungen habe ich auch nur Facebook, wenn mich jemand anschreibt. Emails werden alle paar Stunden synchronisiert. Gmail gar nicht. Wetterapp synchronisiere ich manuell. Smart stay und all das ist deaktiviert. Haptisches Feedback ebenso. Googlenow und maps sind ebenfalls deaktiviert.

Ein Werksreset habe ich bereits gemacht und ebay und Amazon wieder deinstalliert, da ich es kaum brauchte.

Bbs habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Mein Netzempfang hat so gut wie durchgehend volle striche. Keine abstürze. Lediglich das wlan zickt manchmal rum.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Das mit dem WLan könnte schon mit einer der Übeltäter sein, der dein Note immer wieder aus dem Schlaf reißt. Am besten du lässt wirklich mal über Nacht BBS laufen. Die App kostet dich ja nix wenn du den Link hier aus dem Forum nimmst welcher dich dann auf die Seite von XDA führt.

• Danke
Reaktionen: Diamant01
@Diamant: Hast du schon mal CPU SPY mitlaufen lassen?
Geht Dein Gerät anständig in den Deep Sleep?

Sorry, bin gerade nicht ganz sicher, ob Du dazu schon was gepostet hattest... ;)

EDIT: Sorry...habe gerade Deine Posts nochmal durchgelesen...warum geht es eigentlich genau? Ich meine, 5 Stunden Screen-On-Zeit bei 20 Stunden Laufzeit ist doch völlig okay?

Sorry, mag jetzt blöd klingen, aber bei den "Mein Gerät hält locker 3 Tage bei 10 Stunden Display-Zeit" bin ich ehrlich gesagt mehr als skeptisch... :D

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@blowy.

Ich bin auch eigentlich recht zufrieden mit den Werten. Mein altes SGS3 hätte da längst schlapp gemacht. :rolleyes:

Dennoch könnte ich den Wert auch noch ein wenig verbessern.

.... anbei die bilder von cpu spy.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359570667910.jpg
    uploadfromtaptalk1359570667910.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 320
  • uploadfromtaptalk1359570679325.jpg
    uploadfromtaptalk1359570679325.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 317
@xeles.

Ja. Das mir bbs werd ich auch mal versuchen.

Na das sieht dich gut aus...Gerät geht in den Deep Sleep, das ist erstmal die Hauptsache... ;)

Klar, mehr Laufzeit wäre immer schön.

Ist halt die Frage, in wie weit ist man bereits, sich dafür selber einzuschränken...zb jedes Mal bei Nichtnutzung des Internets die Datenverbindung zu kappen...oder manuell von 2G auf 3G umzustellen...oder oder oder... ;)

Mal so gesehen, ein neuer Akku kostet um die 20 Euro...da nutze ich mein Phone lieber ausgiebig und lade jede Nacht, und kaufe notfalls früher nen Ersatzakku...oder kaufe sowieso einen und habe den immer dabei, falls es mal später an Abend wird... ;)

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

• Danke
Also 2 Stunden Youtube und 1 einhalb Stunden Internet Surfen in den letzten 3 Tagen, und mein Note 2 ist immer noch bei 17 %
Und dabei spare ich eigendlich nicht so extrem, ich hab beispielsweise immer das Mobile Internet an :)
von Montag 6 Uhr bis heute so um 24 Uhr ohne Aufladen, das finde ich sehr super :)

Natürlich sollte man trotz diesen Werten immer aufpassen, was man mit dem Handy am nächsten Tag machen will, denn wenn man es nur in der Tasche hat, und Abends damit im Internet surft ist es was anderes, als wenn man es über den Tag hinweg zum Telefonieren und Arbeiten braucht, dann wird es natürlich jeden Abend aufgeladen damit es am nächsten Tag vollständig einsatzbereit ist..

EDIT: Es schadet dem Akku ja angeblich nicht, wenn man schon bei 50 % Auflädt, da für die Ladezyklen die der Akku zur verfügung hat, die gesammten Zyklen zählen, das heißt man kann entweder von ganz unten (10 %) aufladen, oder 2 mal von 50 % für einen Zyklus..

Na ja, für die Maßnahmen die er ergreift (steht in seinem Post), sind die Laufzeiten schon etwas wenig. Ist ja schließlich kein S3. Ich mache ja schon nicht wenig an meinem Note (habe es ständig in der Hand und wundere mich dass ich noch keine Symbiose mit dem Gerät eingegangen bin) und bei mir hält der Akku locker 1.5 Tage bei 7 bis 8 Stunden Display On zeit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

blowy666 schrieb:
Wie hoch war denn der Verbrauch, während der Zeitspanne dieses Screenshots?

Hast Du evtl. noch Screens von Kernel Wakelocks etc?
Wie schon einer geschrieben von 47% auf 33% Prozent.
Komplette Nichtnutzung. Hingelegt Abends und morgens direkt die Bilder gemacht als ich das Handy in der hatte...
Mobile Daten & Bluetooth aus. Rest wie Sync, GPS war an. Dinge wo es geht hat auch eine Nachtschaltung aktiv (wie Tapatalk).
Dann halt noch der Ruhemodus und Energie Sparmodus an.

Kernel habe ich auch noch so wie die "other".

Wobei da sehe ich gerade WLAN "wake" hat ja wow krass viele Counts > 611 (interpretiere ich doch gerade richtig oder?) :blink:

Wie gesagt mit dem Akku habe ich bis jetzt nur so gehört.. Irgendwie hört man wegen den Lithium Ionen Akkus echt alles mögliche, dass es mir "schwer" fällt wirklich zu Wissen was jetzt "wahr" ist...
Nicht als negative Kritik... Es verwirrt mich nur...

Waren nur Dinge die ich mal so größtenteils aufschnappte die ich jetzt aufnahm. Mit dem einmal alle 1-2 Monate komplett leer machen soll es verlängern den Akku, so wie das man eine "volladung" machen soll, da so eine "nicht ganz volle" Ladung nicht so gut sein soll...
Mit voll machen meine ich auch "direkt" abstöpsel sobald man hört das der Akku voll ist und keine Über Nacht Laden.
Verwirrend...

Wobei mir jetzt die derzeitigen Akkugeschichter lieber sind :razz:
Wieso eben mein WLAN dafür Sorgt das mein Akkudurchschnitt von 0,3% auf 1,8% steigt über Nacht...
Ich meine ohne WLAN über Nacht 0-2% verloren mit 14%-22%...

Anhänge

• 2013-01-30 07.22.16.png
    2013-01-30 07.22.16.png
    29,8 KB · Aufrufe: 329
  • 2013-01-30 07.22.28.png
    2013-01-30 07.22.28.png
    954 Bytes · Aufrufe: 329
Ich bin mit der akkuzeit auch sehr zu Frieden mein hoxl hat zwar auch 4h display on geschaft aber dazu max 1h Telefonie.
Rom stock 4.1.2
paqesa7y.jpg
egydyvez.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359584707351.jpg
    uploadfromtaptalk1359584707351.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
7h telefonieren? WoW, dachte das schafft nur meine Frau :D

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Beruflich leider ab und an nötig. Meist festnetz, wollte heut mal wissen wie lang das note mitmacht

Hallo,

Ich habe jetzt seit November mein Note 2 und will auch mal meine Erfahrungen berichten. Bei der alten Firmware war ich mit der Akkulauftzeit sehr zufrieden. 3 Tage waren bei mäßiger Benutzung eigentlich kein Problem. Seit dem Update auf 4.1.2 hat sich das allerdings ziemlich verschlechtert.

Folgendes ist mir aufgefallen, vielleicht kann das wer bestätigen: Am Wochenende war ich mit einem Freund , der auch ein Note 2 hat, auf ein Bierchen. Er hat noch die 4.1.1 Firmware drauf. Als die beides Geräte nebeneinander lagen. hat man deutlich gesehen, dass mein Display viel heller leuchtet als seines. Wir benutzen beide die Auto-Helligkeit mit der selben Einstellung und auch die Energiesparoptionen waren identisch. Das könnte zumindest teilweise ein Grund sein, warum mein Akku plötzlich nicht mehr so lange hält.

Jetzt habe ich mir mal die App "Idle Time Connection Manager" installiert und das hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Wen es nicht stört, dass Nachrichten nur alle 15 Minuten eintrudeln, kann ich das sehr empfehlen. Bei mäßiger Benutzung schaut das jetzt so aus:

Screenshot_2013-01-31-09-20-43.png

Wie man (teilweise) sieht habe ich ca. 21 Minuten telefoniert, der Screen war 2H 39m an und ich habe 6 1/2 Stunden Musik gehört.

Ich denke, damit kann ich jetzt gut leben :)

LG Harald

• Danke
Reaktionen: Javen
Harald schrieb:
Jetzt habe ich mir mal die App "Idle Time Connection Manager" installiert und das hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Wen es nicht stört, dass Nachrichten nur alle 15 Minuten eintrudeln, kann ich das sehr empfehlen.
Supi danke!
Genau so etwas habe ich gesucht mit Automatik! :)
Kann man auch die Zeiten eingeben. Heißt man muss ja gar nicht "komplett" verzichten das man "nur" *hust* alle 15 Minuten abrufen kann, sondern stellt es eben ein wie man will! :D

Nur das kann ich anscheinend ja nur in der Pro Version "aktivieren". Wie ist denn die Standardeinstellung in der "Standardversion". Aktualisiert der da auch alle 15 Minuten oder andere Zeiten oder nicht?

Herzlich Dank für das App! Vor allem da der WLAN Timer von Samsung echt mal Schrott ist. :thumbdn:
Gestern von 00:00 auf 06:00 gestellt... Als ich dann aufwachte gab es in der Meldungsanzeige das ich den WLAN Timer jetzt aktivieren könnte...
Tut mir leid aber das ist Mist...
Das ist doch kein Timer wenn ich noch "anstellen" muss, wenn die Zeit ist. Frustausdrückend gesagt, die Funktion scheint echt einfach nur Mist zu sein und unpraktisch...! :sneaky:

Daher Danke Harald für das App! Ersetzt das auf jeden Fall das Samsung eigene "nicht automatisierte Timer" > Timer Funktionsapp...

hallo leute
bitte helft mir bin kurz vorm verzweifeln
mein couseng hat ein note 2 privat gekauft und mir geeschenkt
ich war bei einem freund und bin da eingeschlafen und habe das handy bei 3% angelassen und als ich morgen aufgewacht war , war das handy aus und ließ sich nicht einschalten.
TIEFENTLADUNG ????
Als ich das handy an PC/Steckdose gesteckt habe erschien für ca 3 sekunden das zeichen mit dem Akku (ohne grün , also leer oder ? ) und ein Weißer sich ladener Kreis ( der aber nicht ladet bzw sich bewegt)
nurso nebenbei. Ich hatte manchmal probleme mit dem laden.Als ich das Handy aufladen wollte ging dass manchmal nicht , ich habe ein wahrscheinlich originales Ladegerät. Als ich das handy allerdings mit einem billigladegeröt angeschlossen habe funktionierte es.
Und bei den antworten bitte alles gezielt erklären , von handys , rooten Flashen blabla , hab ich keine ahnung und weiß auch nicht was ist das
danke im vorraus

Na dann wird wohl dein "wahrscheinlich originales" wohl defekt sein...

Gesendet von meinem endgeilen Note II mit Tapatalk 2...

Das handy ladet aber auch nicht mit dem Adapter vom S3 !?! Welches zu 100 prozent geht

Zuletzt bearbeitet:
Musti999 schrieb:
hallo leute
bitte helft mir bin kurz vorm verzweifeln
mein couseng hat ein note 2 privat gekauft und mir geeschenkt
ich war bei einem freund und bin da eingeschlafen und habe das handy bei 3% angelassen und als ich morgen aufgewacht war , war das handy aus und ließ sich nicht einschalten.
TIEFENTLADUNG ????
Als ich das handy an PC/Steckdose gesteckt habe erschien für ca 3 sekunden das zeichen mit dem Akku (ohne grün , also leer oder ? ) und ein Weißer sich ladener Kreis ( der aber nicht ladet bzw sich bewegt)
nurso nebenbei. Ich hatte manchmal probleme mit dem laden.Als ich das Handy aufladen wollte ging dass manchmal nicht , ich habe ein wahrscheinlich originales Ladegerät. Als ich das handy allerdings mit einem billigladegeröt angeschlossen habe funktionierte es.
Und bei den antworten bitte alles gezielt erklären , von handys , rooten Flashen blabla , hab ich keine ahnung und weiß auch nicht was ist das
danke im vorraus

SKURILSTER BEITRAG DER WOCHE!

• Danke
Reaktionen: Stefan19, vogi und HerrMatze
Kurz gesagt: das Gerät KANN sich nicht einfach so tiefentladen, nur weil es so lange an war, bis es von alleine aus ging!

Dass das Batteriesymbol beim Laden nur kurz kommt und das Display dann wieder dunkel wird ist normal.

Also entweder ist Dein Ladekabel hin, oder Deine Akku hat nen Hau.
Aber DEFINITIV nicht von einer angeblichen "Tiefentladung"!
Lass das Gerät einfach mal über Nacht am Kabel und schau morgen früh, ob es geladen hat.

Aber da hier außer Deines einen Posts (dat is übrigens Genitiv :D ) nix mehr kam, scheint sich das Problem ja erledigt zu haben, oder?

Es ist echt schade, wenn User sich mit nem Problem melden, und dann nix mehr von ihnen zu lesen ist...

Apropos "lesen": als kleiner Tipp für die Zukunft, Du wirst sicher auf mehr hilfsbereite User treffen, wenn man beim Lesen Deines Beitrags das Gefühl hat, dass Du Dir beim Schreiben wenigsten ein BISSCHEN Mühe gegeben hast.
Nix für ungut, aber Dein Post liest sich nicht wirklich toll...