Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Bei meinem würd ich sagen, wenn es ständig im Standby ist ca. 3 Tage. Meistens krieg ich es in einem dreiviertel des Tages leer, weil ich viel spiele und die enorme Akkufresser sind.

Jetzt ist mir was aufgefallen. Auf meinem Note 2 und auf meinem Note 10.1 habe ich das gleiche Spiel installiert. Auf dem Note 2 ist der Akkurverbrauch ganz oben und bei 55 %, aber auf dem Note 10.1 wird es überhaupt nicht gelistet (obwohl ich es nicht gestoppt habe und es im Hintergrund läuft). Dafür ist beim Note 2 der Bildschirm auf 15 % und beim Note 10.1 auf 77 %. Lässt sich vielleicht mit der Displaygröße erklären. Aber beim Spiel blick ich nicht ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
Bin momentan bei 15 Stunden 21 Minuten Laufzeit, davon 8 Stunden 14 Minuten Display-Zeit, und nun noch 7% Akku.

Was sagt ihr? Zu wenig? Oder ganz okay?

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Richtig gut!
Das erreich ich höchstens im Energiesparmodus

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 06:30 Uhr wurde um 06:57 Uhr ergänzt:

dr_mordio schrieb:
Der screen verschleißt langsam, da es OLED-Technik ist. und evtl können die Hardwarebuttons ausleiern.

MfG
Alex

Okay also langsamer als andere Displays?
3 Jahre müsste das teil ja gut halten, , oder?

Schaut euch doch mal das Samsung Galaxy S an. Das existiert ja auch noch bei einigen Usern. Ich glaube schon dass auch das Note lange halten wird.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe mein altes Samsung Galaxy S zwar meiner Mum geschenkt es hatte aber keine Fehler und das Handy wird bald 4 Jahre alt. Auch der Akku hielt noch mehr als eine Woche im Standby.

Hm mit den AMOLED Frage ich mich auch wie das werden wird... Ob das einfach ein so schleichender Prozess sein wird, dass man den nicht bemerkt und auch noch nach 4 Jahren damit Rundherum Glücklich ist oder ob man den einen Tag einfach das Gefühl kriegt: "Was ist denn mit dem Bildschirm passiert"?

Nun btw:
Hatte jetzt die Tage immer die WLAN Funktion auf "Nie (nur mobile Daten)" mit dem was im Standbymodus passieren soll...
Dachte die Funktion bedeutet, dass das WLAN automatisch aus geht, wenn man seine Mobile Daten an hat. Aufgrund meiner Akkubeobachtungen und Push Benachrichtungen scheint das nicht zu stimmen... WhatsApp kam nicht mehr an und so weiter... Wobei anfänglich hat es besser noch geklappt. Hatte fast den Eindruck, WLAN wurde immer "weniger" mit der Einstellung...
Habe ich die Funktion wirklich falsch Interpretiert oder ist die etwas "Fehlerhaft"?

Hatte zumindest ca. 0,3% in der Nacht, in einem eigentlich ja "ausgeschaltetem" WLAN. Jetzt mal getestet mit WLAN nie im Standby aus und eben dauerhaft an... Verlor da wieder Plötzlich 22%... Von vorher 0-2%...
Muss ja irgendwas WLAN Deep Sleeve Lastiges sein wie ich vermute... gReader hätte ich ja unter anderem schon als Verdächtigen (da Widget). Vielleicht aber auch andere...
Kann man denn Explizit schauen was im Netzwerk so passiert?
Ich weiß BBS kann ja den Netzwerk testen, wenn ich das richtig sehe, nur dafür muss ich ja mein Handy rooten. Ginge das auch ohne?
Oder müsste ich anhand von den anderen Daten bei BBS mir das beste zusammen reimen?
Unter den Standyby gucken wer sozusagen am häufigsten den Count hat kombiniert mit WLAN Funktion oder?

Ich bin von dem Akku des Galaxy Note 2 auch total begeistert. Mein Rekord lag bei 16 Stunden Gesamtlaufzeit und 7 Stunden Display On Zeit.

Auch mein aktueller Wert lässt sich zeigen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359548391059.jpg
    uploadfromtaptalk1359548391059.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 301
  • uploadfromtaptalk1359548402295.jpg
    uploadfromtaptalk1359548402295.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 329
@Diamant01 Energiesparmodus hast du net an oder?

@Dominik. Nein. Helligkeit bei 1/4. Keine syncs an. Nur wlan im dauerbetrieb.

Also ich komme so auf knapp zwei Tage mit 7-8h Display On Zeit. Dabei ist meine Helligkeit auf 50% und auto gestellt (Mag es nicht wenn es zu dunkel ist). Da ich nicht so viel Spiele (tgl vielleicht 1h Casualgames wie Angry Birds, Temple Run, halt Spiele für zwischendurch) habe ich den Energiesparmodus an. Desweiteren sind Bluetooth, Sync und GPS aus. Zu Hause habe ich WLAN an und Unterwegs 2G da ich für Facebook, Surfen und Whatsapp kein Breitband brauche. Ich bin sehr viel an meinem Note was mich selber erschreckt, da ich zuegeben muss, dass ich total Notesüchtig geworden bin (das Teil ist halt mal sowas von genial).

Ich lade es eigentlich nicht jeden Abend sondern nur dann wenn es leer zu werden droht. Bei 8h Display on habe ich meist noch ca 15% Akku, da ist also nach oben hin noch Platz.

Bei mir ist alles Stock und nichts gerootet. Aktuelle Version 4.1.2 JB ist drauf.

Ich bin immer wieder erstaunt, über solche Laufzeiten. Ich muss mein Handy abends immer an den Strom anschließen. Ich komme ohne Probleme über den Tag, nutze mein Handy auch sehr intensiv. Spiele keine Spiele damit. Hin und wieder ein paar Videos gucke ich, schreibe viel mit Office, etwas What'sapp, Facebook, Musik unterwegs (beende den Player immer regulär) und etwas in Internet recherchieren.

Ich komme im Durchschnitt auf 5 Stunden Display On Zeit, bei einer Laufzeit von ca. 18-20 Stunden.

GPS, BT immer aus. Sync und Mobile Daten nur bei Bedarf eingeschaltet. Helligkeit bei 1/4. Sonst läuft im Hintergrund nichts.

Ach ja. Mein Handy ist auch nicht gerootet. JB 4.1.2. ist drauf,

Ist übrigens für den Akku gesünder, nicht bis 10% oder so zu warten mit dem Laden.
Dann lieber abends trotzdem anstecken, auch wenn noch 40% oder 50% drin sein sollten... ;)

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

• Danke
Reaktionen: Diamant01
@Diamant

Hast du irgndwelche Push-Nachrichten aktiviert? Ich meine Facebook zum Beispiel. Bekommst du da alle zwei Minuten ne Mitteilung wer wieder wo und was gepostet hat? Ich habe nämlich den Kram deaktiviert. Bis auf Nachrichten über FB bekomme ich von der App nix. Da ich viel über WhatsApp schreibe, habe ich den Hintergrund im Chat schwarz gewählt. Das spart dann wenigstens etwas mehr Energie als ein heller Hintergrund da bei AMOLED Schwarz nicht erzeugt werden muss.

Desweiteren würde mich bei dir mal interessieren ob sich dein Akkuverbrauch erst nach dem Update so schlecht verhält oder auch schon davor. Denn sollte es davor gewesen sein, könnte eine App daran schuld sein und ist es erst nach dem Update aufgetreten, dann könnte es ne App sein oder einige Dateien wurden beim Updaten nicht richtig überschrieben oder geändert.
Hast du schon einmal BBS laufen lassen? Meist verursacht irgendetwas einen schlechten Akkuwert, z.B. eine App die dein Note immer wieder aus dem Land der Träume holt. Wie sind denn die Deep Sleep Phasen? Ich meine nicht dein :D, sondern die des Note? einiges kann man ja schon unter Einstellungen beim Akku ablesen ob es regelmäßig irgendwo bei abgestaltetem Display aktiv war. Dann kommt mir noch in den Sinn, ob du vielleicht einige der Bewegungen etc aktiviert hast? Smart Stay und Co brauchen da auch Energie da einiges über die Frontkamera läuft wie bei Smart Stay zum Beispiel.
Kommst du eher aus einem Gebiet mit schlechtem Empfang? Da würde es auch die Akkulaufzeit erklären (wobei nicht ganz so krass), denn das ständige Suchen nach einem Netz verschlingt auch Energie.
Hast du schon einmal dein Apps wie eBay und Co untersucht? Meist klagen die Leute über schlechtere Laufzeiten, weil zum Beispiel die eBay App immer wieder die Gebote und Angebote checkt, da diese sich nicht ausgeloggt haben. Ein Logout würde da helfen und eventuell mal die App stoppen (meine nicht deaktivieren).

Solltest du nicht davor zurückscheuen, kannst du es auch mal mit einem Wipe (Werksreset für Englischbegabte auch Factrory Reset) versuchen. Apps kann man ja nachinstallieren und Kontakt kannst du vorher noch einmal über deinen Googleaccount syncen. Bilder und Co sind auf Speicherkarte hinterlegt, falls vorhanden, doch das kannst du ja vorher kontrollieren.

Puh, im Moment fällt mir da nichts besonderes ein. "Normalerweise" und das sage ich nur mit Vorsicht, denn hier geht es ja hauptsächlich darum dass es nicht so ist, müsste das Note locker 1,5 bis 2T mit 7h Dispay On hinkommen. Deshalb versuche mal der Ursache auf den Grund zu gehen. Meist treten diese Probleme nach einem Update auf, warum das so ist, habe ich in früheren Posts hier schon mehrfach erwähnt. Viele scheuen sich, entgegen der Empfehlung, nach einem Update zu wipen.

Wie gesagt, entweder du machst dir die Mühe und schaust mal über BBS ob eine deiner vielen Apps die schlechte Laufzeit verursacht oder du setzt dein Gerät zurück, was deine Entscheidung ist da es sich um deine Daten handelt.

mfg

Marcel

• Danke
Reaktionen: Diamant01
blowy666 schrieb:
Ist übrigens für den Akku gesünder, nicht bis 10% oder so zu warten mit dem Laden.
Dann lieber abends trotzdem anstecken, auch wenn noch 40% oder 50% drin sein sollten... ;)

Hm bei 10% mache ich den Akku lieber "voll" leer, da ich ja immer wieder las, dass leer besser wäre, als immer von 40% oder wie auch immer zu laden.
Zumindest hieß es ja das man das mindestens einmal im Monat machen soll...
Daher wenn ich "Niedrigprozentig" bin dann mache ich auch direkt ganz leer (wenn auch Zeitlich möglich). Ansonsten eben auch Zwischendrinnen...
Und wenn soll es dem Akku ja auch gesünder sein wenn man den dann immer "vollädt"?
Also "Gesünder" soll ja sein:
40% auf 100% durchzumachen als z.B. 40% auf 80%. Letzteres ist ja eher "schlecht"?!

So heute Nacht wieder BBS laufen gehabt...
Der Alarmmanager hat ja gute 586 Counts... Wenn ich das Verstand waren das ja die "Aufwecker" oder? Demnach dürfte ja der AlarmManager die "Ursache" sein.
Nur was ist das. Fand jetzt gestern nicht wirklich etwas brauchbares... Ist das vielleicht der Push-Dienst?

Theoretisch habe ich ja jetzt nicht die "Probleme". Da stelle ich einfach meinen WLAN Timer auf 00:00 - 06:00.
Würde nur gerne Wissne ob ich das auch anders lösen "könnte". Spezielles App stand da jetzt ja nicht bei.
Hat der denn auch für den "Standard" auch oft ein Aufwecken in der Nacht oder wäre das noch Toleranz?

Anhänge

• 2013-01-30 07.22.04.png
    2013-01-30 07.22.04.png
    38,3 KB · Aufrufe: 327
  • 2013-01-30 07.32.05.png
    2013-01-30 07.32.05.png
    17,2 KB · Aufrufe: 322
Normalerweise ist es nie wirklich gut, den Akku ganz leer laufen zu lassen...aber gut, muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Wegen des Alarmmanagers mach Dir mal keine Sorgen...sowohl bei meinem Galaxy S2, als auch beim Note1 und jetzt Note2 steht der immer ziemlich weit oben mit.

Wirklich erklären konnte ich mir das zwar auch nie, da ich Tastentöne und so alles deaktiviert habe, also so oft gibt mein Gerät kein Geräusch von sich, wie der Alarmmanager aktiv wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht für wesentlich zu hohen Verbrauch verantwortlich ist... ;)

Wie hoch war denn der Verbrauch, während der Zeitspanne dieses Screenshots?

Hast Du evtl. noch Screens von Kernel Wakelocks etc?

• Danke
Reaktionen: nobecker
Eben nicht. ... Tiefenentladungen, sowie maximales Aufladen sollten man vermeiden.
Optimal wären AufladeIntervalle von 20% - 80%.

Ich lade bei der ersten Akkuwarnung von 15% Bis ca 90%.

Ab und an sollte auch mal von 0% bis 100% geladen werden um den System die Möglichkeit zu geben sich zu kalibrieren.

• Danke
Reaktionen: blowy666
@bolwy steht im BBS Screenshot drinne 14% von 47 auf 33

Ich bin mit der Akkulaufzeit grundsätzlich zufrieden, habe aber gerade mal die partial wakelocks angesehen und mich über den Eintrag AudioOut_2 gewundert. Sind zwar nicht so viele, aber die Zeitspanne erscheint mir etwas hoch. Hat jemand ne Idee, womit das zusammen hängen könnte.
Den kann ich auch auf die Schnelle nicht mit einer App in Verbindung bringen, hatte ich auf meinen bisherigen Geräten so auch noch nicht.

Ich würde gerne nen Screenshot einfügen, aber die Hilfe-App erzählt mir immer was von falscher Dateiendung.
Also so: AudioOut_2 hat 9m 39s und 22 Wakelocks bei 8h 47min Laufzeit.
Ich habe weder einen Wecker noch den Musik Player angehabt. Lediglich ein 45sek Video auf YouTube.

Hast du zb Tastentöne aktiviert?
Aber wenn du doch mit Deiner Laufzeit zufrieden bist, warum fängst Du an, Dich mit irgendwelchen Werten verrückt zu machen?

Wie gesagt, der Alarmmanager war bisher bei allen meinen Android-Phones recht weit oben dabei...mMn MUSS das so sein.... ;)