Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
y7y8u2u4.jpg

Und bei meinem note, weder bei stock 4.1.1 oder 4.1.2 gibts kein "nur gsm"

Gesendet von meinem endgeilen Note II mit Tapatalk 2...

Zuletzt bearbeitet:
beim n7105 gibt es kein "only umts/3g"
das aknn nur das n7100.

Bei der LTE Version kann ich nicht mitreden. War ja auch nicht ersichtlich, da wir uns auch nicht im LTE Forum befinden.
Aber gut zu wissen das es da Unterschiede gibt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Die ganzen Tipps hier, was man alles noch machen kann um Energie zu sparen, sind ja alle gut (und schön). Es kann aber doch absolut nicht im Sinne des Erfinders sein, dass wir uns alle hier Gedanken machen müssen, was man alles tun muss, um sich bei einem UP-DATE nicht schlechter zu stellen als vorher.

Es ist unwidersprochen, dass sich die Akku-Laufzeit verschlechter hat. Durch was auch immer. Auch die Tipps, es muss sich erst alles wieder einstellen, stimmen nur bedingt, denn nach wie vor ist der Energiehaushalt negativ beeinflusst. Und das kann absolut nicht sein, Leute.

Und dass es keine offizielle Stellumgnahme vom Hersteller gibt, ist die Krönung....

Was machen denn die überwiegende Mehrheit der Note II - Besitzer, die nicht in Foren und Communities organisiert sind....?

Sent via Tapatalk HD

• Danke
Reaktionen: MadMaxII
Brunnebutzer69 schrieb:
Was machen denn die überwiegende Mehrheit der Note II - Besitzer, die nicht in Foren und Communities organisiert sind....?
Ich denke so etwas kann man Pauschal nicht sagen. Die Leute die "Ahnung" haben. Googlen danach wohl und stoßen entweder hier drauf oder andere Seiten und wissen sie sind nicht alleine.

Die andere Gruppe ist wohl einer die "Hm... Ist dein Handy jetzt auch schneller leer?"
Und nicht jeder fällt es zwingend gleich auf. Die stellen ihr Handy wohin und sehen nur "leer" und wieder an die Buchse... Sind vielleicht der Meinung das es schneller leer wird, belassen es aber dabei...
Denke das ist total Typabhängig...

Edit:
Hm habe jetzt wieder Battery Spy drauf um einfach mal grob zu schauen was ich an Werten im Durchschnitt habe... Ich kam sogar mal auf "0,7%/h". das ist ein Wert den ich noch nie sah... Lag zwei Stunden nichts tun herum. Aber wie ich den Wert gekriegt habe keine Ahnung. Mal schauen ob der über Nacht auch so bleibt, wenn nicht dann ist es auf jeden Fall WLAN! Da der Unterwegs aus war (diese "WLAN aus wenn Mobilnetz an" Funktion unter WLAN eben).

Natürlich könnte man das sgs2 auch so konfigurieren und nutzen, sodass es 4, 5, 6 oder mehr Tage mit einer Akkuladung auskommt.
Aber mal ehrlich, ... dafür habe ich keine 560 euro ausgegeben, um mal ne sms zu schreiben und kurz zu telefonieren.

Das es an dieser App liegen könnte, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brunnebutzer69 schrieb:

Sent via Tapatalk HD

Die meckern nicht den ganzen Tag wie kleine Kinder herum. Wenn ich hier lese, das manch einer sich beschwert, dass sein Note nicht mehr drei sondern nur noch 2,5 Tage hält und dieser es kacke findet es dann jetzt "öfter" aufladen zu müssen, dann fass ich mich ernsthaft an den Kopf.

Desweiteren ist das Gerücht, dass sich die Akkulaufzeit durch das Updte verschlechtert hat, nicht bewiesen und trifft definitiv nicht zu. Denn wennbdies so wäre, müsste rein logisch dies auf alle zutreffen die dieses Update durchgeführt haben. Bei mir und vielen anderen ist die Akkulaufzeit, genau wie vorher, einfach nur spitze.

Meist liegt das Problem an einer App oder daran, dass bei bzw nach dem Updtate alte Daten fehler verursachen oder nicht ganz ersetzt wurden. Ein fullwipe hilft dabei meist schon. Und wer sich jetzt über ein fullwipe aufregt, weil seine Daten verloren gehen, aber dafür in betracht zieht zurück zu flashen, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Die ersten Seiten dieses Threads (sofern man sich damit auch wirkkich mal beschäftigt hat) beschreiben ganz klar, dass bei Problemen es ratsam wäre mal BBS zu machen.

Ich sage immer wieder, ein Smartphone ist auch nur ein kleiner Computer mit einem Betriebssystem. Auch hier kann sich mal der eine oder andere Fehler einschleichen. Meckern und dafür Samsung verteufeln ist echt Sinnfrei. Bei anderen Herstellern gibt es ähnliche Probleme die man lösen kann. Das hat meist nichts mit dem Hersteller und dem Gerät zu tun sondern mit der Software und auf eine Software kann man direkter einwirken als auf eine Hardware.

Wie oben schon geschrieben, das Update läuft stabil und der Akku auch und jeder der meint es läge an dem Update, der irrt da sonst JEDER mit dem Update Probleme hätte.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: MatterInlets, capsulcom und vardi
Ich hab aber kein 7105 sondern ein 7100 und kann trotzdem nicht auf 2G umschalten

Gesendet von meinem endgeilen Note II mit Tapatalk 2...

@Xeles:

An Deinem Beitrag ist sicherlich was dran.

Nur 2 Anmerkungen:

1 Hier entspricht der Hardware-Hersteller dem Software-Hersteller

2 Anscheinend sind wirklich nicht alle Geräte betroffen und möglicherweise nur Geräte in einer bestimmten Konfiguration bzw. mit bestimmten Anwendungen. Aber man kann doch nicht ignorieren, dass sich unmittelbar nach dem up-date bei einem nicht unwesentlichen Teil der Geräte Änderungen beim Energieverbrauch ergeben haben. Warum das auch immer so ist. Und dass parallel alle User direkt am Up-date-Tag energiefressende Apps installiert haben, ist doch auch nicht so wahrscheinlich.

Zugegeben: ich jammere halt gern. Aber wenn - so auch in diesem Fall- dann auf hohem Niveau :)

Prost

@Brunnebutzer69

Hardwarehersteller nicht gleich Softwarehersteller. Android ist nun einmal Google und darauf wird dann etwas aufgebaut (TouchWiz).

Und genau das meinte ich auch in meiner Aussage, dass nach dem Update deshalb ENTWEDER fehlerhafte Apps ODER fehlerhafte Dateien die Laufzeit verkürzen.

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten: BBS machen und schauen was am Akku zieht ODER fullwipe und alles neu installieren. Das Update selber kann keinen negativen Einfluss auf die Laufzeit haben denn sonst müssten ja ALLE, OHNE AUSNAHME, darunter leiden. Da dem aber nicht so ist kann nur was anderes daran Schuld sein.

Ich hoffe du verstehst was ich damit meine?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Brunnebutzer69 schrieb:
Aber man kann doch nicht ignorieren, dass sich unmittelbar nach dem up-date bei einem nicht unwesentlichen Teil der Geräte Änderungen beim Energieverbrauch ergeben haben.

Naja...es wurden mehrere Millionen Geräteeinheiten verkauft.
Ich habe bisher von, wenn überhaupt, ca 20 Leuten von "Problem" mit dem Akku gelesen.

Ob das nun einen "nicht unwesentlichen Teil" darstellt, sei mal dahingestellt... ;)

Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)

Xeles schrieb:
@Brunnebutzer69

Ich hoffe du verstehst was ich damit meine?

Absolut.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:38 Uhr ergänzt:

blowy666 schrieb:
Naja...es wurden mehrere Millionen Geräteeinheiten verkauft.
Ich habe bisher von, wenn überhaupt, ca 20 Leuten von "Problem" mit dem Akku gelesen.

Ob das nun einen "nicht unwesentlichen Teil" darstellt, sei mal dahingestellt... ;)

Die im Note II Forum registrierten 20 Beschwerdeführer hochgerechnet auf alle verkauften Geräte....ok, führt zu nichts...

Die Akkuverschlechterung bleibt und dürfte nicht sein. Ich bleibe dabei.

Hast du es denn schon mit einem fullwipe versucht?

Bei mir hat ein Full Wipe auch geholfen. Danach wieder Top Akkulaufzeit.

Die Akkulaufzeit vom note 2 ist einfach mit Abstand unangefochtene smartphone spitze! :)

Wie kann ich eigentlich BBS so einstellen, dass es sich nicht ständig zurücksetzt auf den aktuellen "Wert" wieder?
Ich meine, wenn ich z.B. nach der Nacht drauf schaue sehe ich z.B. 60% auf 50%, beende ich die App kurzzeitig wieder und starte sie wieder steht dann z.B. 50% auf 49%. So kann ich ja schlecht den meinen "Fresser" heraus finden... Kann ich das irgendwie ausstellen, dass es so bleibt dass ich dann z.B. von 60% auf 49% sehe anstatt immer wieder bei Null anzufangen?

Xeles schrieb:
Hast du es denn schon mit einem fullwipe versucht?

Nein, noch nicht. Ich will es am Wochenende probieren.

Brunnebutzer69 schrieb:
Nein, noch nicht. Ich will es am Wochenende probieren.

Dann teil mir doch bitte dein Ergebnis danach mit

also seid 4.1.2 ist mein akku mittlerweile totaler schrott...!

ich nehme mein handy bei 100% vom Kabel und direkt nach 2min habe ich schon 98% das nervt langsam..!

Vor dem update konnte ich noch 20min damit rumspielen und hatte 99 %

Wie kann ich 4.1.1 wieder drauf machen?

Hab die Einteilige 4.1.1 von SamDownloads geladen.
Kann ich die einfach mit Odin flashen? oder brauch ich eine dreiteilige?