Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
My1 schrieb:
Javen das rücksetzen im Garantiefall geht im Prinzip recht flott. wenn du CWM Backup machst so an die 10, ohne ca. 5 Minuten.
und rooten geht noch schneller wenn du erstmal die Treiber und Odin und alles hast...
Kein Vergleich zum Jailbraek? Wobei lange dauerte es da ja auch nicht. Problem war immer diese nachträgliche Einrichtung...
Und die "Häufigkeit" wie oft man das immer machen musste, weil sich das System aufhang oder ähnliches.

edlover schrieb:
"battery monitor".... sagtest du nicht du hast battery monitor widget drauf???
hatte ich nämlich auch und ich glaube das ist eher der Eintrag.
BBS wird glaube auch als BBS geführt in der Ansicht!!!
Ach echt?
Ne ich meinte "BBS" (BetterBatteryStats). Battery Monitor hatte ich vorher drauf, aber herunter geschmissen, da ich damit nicht zurecht kam.
Wollte daher mal die Community Idee folgen.
Ist auch nur das drauf, nicht mehrere (also BBS)! :razz:

Wollte jetzt heute morgen die Stats abrufen, war wieder 13%. Ging also die drei Sachen für "Since Screen Off" einbauen.
Ging wieder heraus und startete, dann sagte mir die Statistik auf einmal "47% > 46%" irgendwie hat der mir meine ganzen Stats von der Nacht gelöscht? :confused2:

Fand eben WLAN, "No Connection" irgendwas und so...
Aber warum löscht er mir das? Kann ich das unterbinden... In den Einstellungen fand ich jetzt nichts (oder mein englisch ist zu schlecht :razz:)

Kann ich ja jetzt gar nicht zeigen, da 1% ja nicht als Richtwert dient...
Nur die normalen Anzeige. Daran sieht man schon eine Besserung. Android-System ist nach unten gerutscht. Keine Ahnung ob das jetzt "normal" ist, aber vorher war das schon mindestens das doppelte...
Über den Tag war ich ja gestern auch zufrieden nur die 13% über Nacht wieder irritieren doch etwas... Kann das via der Battery App ja nicht mehr abrufen...

Das häufige "Aufwachen" kommt vermutlich von der Battery App oder (Widgets von BBS sind aus)?

Anhänge

• 2013-01-23 07.17.49.png
    2013-01-23 07.17.49.png
    33,2 KB · Aufrufe: 327
  • 2013-01-23 07.39.30.png
    2013-01-23 07.39.30.png
    16,8 KB · Aufrufe: 316
Hier mal ein Update von mir. BBS zeigt an, dass tatsächlich Google+ so viel Akku saugt. Und zwar ein Camera Monitor! Siehe Screenshot. Wie kann es sein, dass Google+ sowas macht, wenn ich dort sogar abgemeldet bin?
Wie kann ich diesen Camera Monitor ausschalten?

Danke

Gruß

Max
ehemaja8.jpg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Hi,

ich habe gestern mein Handy öfters benutzt und kam auf eine Display Zeit von 4:20h und hatte noch 49% Akku. Ich finde das ist ganz gut. Nur mein Problem ist, dass der Akku ca. pro Stunde wenn man nichts macht 3% abbaut. Habe es heute nacht um 1 Uhr mit 33% ausgemacht und um 7 UHr hatte es noch 15%. Auf den Screenshots kann ich auch nichts erkennen, wieso dies so ist. Auch nicht alzuviele Wakelocks über Nacht.

Sieht da einer von euch den Übeltäter, bzw. was kann ich machen??

Gruß Michi

Anhänge

• Screenshot_2013-01-23-06-36-30.png
    Screenshot_2013-01-23-06-36-30.png
    34,1 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2013-01-23-06-36-35.png
    Screenshot_2013-01-23-06-36-35.png
    19,2 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_2013-01-23-06-36-45.png
    Screenshot_2013-01-23-06-36-45.png
    19,7 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2013-01-23-06-37-12.png
    Screenshot_2013-01-23-06-37-12.png
    39,9 KB · Aufrufe: 268
@ Mad MAx 2..ich hab den Google+ Eintrag zwar nicht. Aber nach 3% kann man da auch nicht sagen das er den AKku leer zieht!!!
Warte mal ab...ob er nach 50% auch noch ganz oben steht...!!!

@javen Also BBS ist da eig ziemlich gut programmiert. Dürfte nicht ins Gewicht fallen.
Monitor Widget hat da schon einiges mehr gezogen bei mir.
Wenn WIdgets aus sind müsste es aber gehn zumindest bei BBS.
Habe noch 2 Screenshots gefunden,da siehst du wie B.M.Widget am Akku saugt wenn AKtualisierung aus 10 Sek. steht oder so!!!

@woce.... ich bin mir bei den Farben (also das wo man den Mobilfunkempfang sieht) nicht sicher.
Aber bei mir ist da alles grün und bei dir fast alles "grüngelblich" . Kann es sein das du ziemlich schlechten Empfang hast???
Dann würde ich sagen dein Handy sucht dauernd nach einem besseren Funkmasten oder so... Bzw wenn dann noch Mobile daten an waren switcht er zwischen 2g und 3g hin und her...Das kann meines erachtens eine Menge ausmachen (bin mir aber auch nicht sicher wie sehr das ins Gewicht fällt)
Im 2.Bild hast du bei Auwachen aber schon einige Wakelocks.
Bei mir decken sich die Balken von AUfwachen und Bildschirm Ein fast 100%!!!!
Ein Scrennshot von "Other" in BBS wäre gut mit Überblick von Awake,Screen ON und DeepSleep

PS sehe auch grad eure Version von BBS ist neuer.Ich kann oben nicht noch Screen Off etc einstellen.. Muss ich wohl mal updaten :D

Anhänge

• Screenshot_2012-12-16-10-17-09.png
    Screenshot_2012-12-16-10-17-09.png
    39,8 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2012-12-16-10-17-16.png
    Screenshot_2012-12-16-10-17-16.png
    35,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

also ich habe jetzt nen Thread in nem englischsprachigen Forum entdeckt, wo ein User genau diesselben Probleme schildert, wie ich sie habe. Er schreibt unter anderem, dass er festgestellt hat, dass Google+ ständig seine SD-Karte scannt nach evtl. Fotos, die noch nicht mit dem Google+-Account synchronisiert sind. Er hat entdeckt, dass seine SD-Karte immer wieder entfernt und dann wieder hinzugefügt wird. Auch das ist mir bei meinem Note II schon aufgefallen. Sobald ich aus dem Lockscreen komme, steht oben: SD-Karte wurde entfernt. Und gleich darauf: SD-Karte hinzugefügt.

Ich teste das mal aus.

Gruß

Max

Oh ja...dann evt Google sync an???? Aber das mounten ist trotzdem seltsam.
Kann ich leider nix zu sagen :/

MadMaxII schrieb:
Wie kann es sein, dass Google+ sowas macht, wenn ich dort sogar abgemeldet bin?
Wie kann ich diesen Camera Monitor ausschalten?

Google+ stoppen.

Hilfe! schrieb:

LACH. Ist ja gestoppt. :cool2:

Aber ich kann hiermit total freudig verkünden, dass ich jetzt die externe SD-Karte entfernt habe und meine Akkuprobleme scheinbar verschwunden sind. Ich werde es aber weiter beobachten und Bescheid geben.

Gruß

Max

Mein Akku-Verbrauch nach dem 4.1.2-Update hat sich nicht geändert (die SDHC-Karte von Samsung ist stets drin):

Screenshot_2013-01-23-11-15-21.png

Screenshot_2013-01-23-11-15-33.png

Screenshot_2013-01-23-11-15-58.png

Screenshot_2013-01-23-11-16-19.png

Zuletzt bearbeitet:
6 tage 18 stunden laufzeit und davon 6 stunden display an? Benutzt du dein note auch?

Mich würde interessieren, wie man auf so eine Laufzeit kommt.

Samsung Note 2 what else :)

Würde ich auch gerne mal wissen

renef83 schrieb:
6 tage 18 stunden laufzeit und davon 6 stunden display an? Benutzt du dein note auch?

es interessiert mich auch brennend wie man auf solch laufzeit kommt:D, selbst wenn man es nur minimalst nutzt. event. liegt es ja einfach nur herum,und wartet angefasst zu werden.
mir schleierhaft wie solch eine akkuleistung zustande kommt. :huh:, bitte mal erklärung des nutzungsverhalten in etwa....danke!

@telefonistin
auf jeden Fall gutes StandBy Verhalten!!!
Sorry das mein ich jetzt nicht böse, aber der Rest sagt eig nichts für mich aus ausser das es kaum genutzt wurde...
Also wenn ich Daten etc ausschalte und Display auf min, kann ich es auch liegen lassen und es verliert pro 20min gerade mal 1%!!! Wie gesagt Display an aber auf min!!!

Nochmal für ALLE:
Bitte träumt nicht von solch Laufzeiten wenn ihr das Note2 auch benutzt!!!!
Hab jetzt Goa 4.1

Und muss sagen (auch mit Stock) wenn ich es nutze.... also UMTS an oder zu Hause WLAN,also Inet den ganzen Tag ausser Nachts dann könnt ihr mit grob 5:30h bis 6:30h absolut zufrieden sein!!!! Und das bei einer Laufzeit über 1,5 Tage gesehen!!!

Ich hab schon einge Handys gehabt und immer viel mit Akku rumgespielt und ich denke doch,dass das Werte sind die ich fast garantieren möchte.

Also checkt euer Standbyverhalten über Nacht. Wenn das ok ist,habt ihr die halbe Miete.
Ansonsten bissel drauf achten das nix unnütz läuft...halt das normale GPS,BT etc etc...
Und dann sollte es auch klappen. Ich beende auch nicht dauernd alle APPS,Dienste etc und es haut hin... Gestern hab ich es getestet ohne Inet und immer mal mit Display ON auf 10min gestellt liegen lassen...dann komme ich auch auf solch Zahlen von 8-10h...
Aber das ist zumindest für die meisten...chatter,facebooker inetdurchstöberer unrealistisch!!! das ist meine Meinung..Nehmts an ODER verbringt weiter unzählige Stunden im Inet auf der Suche nach ein Wunder :p

PS Danke Button beisst nicht :D

• Danke
Reaktionen: telefonistin
freak77 schrieb:
es interessiert mich auch brennend wie man auf solch laufzeit kommt:D, selbst wenn man es nur minimalst nutzt. event. liegt es ja einfach nur herum,und wartet angefasst zu werden.
mir schleierhaft wie solch eine akkuleistung zustande kommt. :huh:, bitte mal erklärung des nutzungsverhalten in etwa....danke!

1) Note2 wurde im Dezember 2012 gekauft (hergestellt im November 2012)
2) Note2 ist nicht gerootet.
3) Beim Aufladen schalte ich das Handy komplett aus und starte es danach immer gleich neu.
4) alle Widgets (außer Notizkalender und Telefonbuch-Widgets) habe ich gleich vom Startbildschirm gelöscht
5) Sparsame Funktion ist aktiv.
6) Nur GSM
7) Synchronisierung nur über WLAN und nur manuell, wenn WLAN an ist. Es wird nur GMail synchronisert (Kalender, Bilder, etc. - nicht)
8) GPS, WLAN, Bluetooth,Sync - aus
9) Bluetooth wird nie benutzt.
10) Internet und GMail nur über WLAN. Mobile Datenübetragung ist aus.
11) Displayhelligkeit - automatisch. Display ist automatisch nach 30 Sekunden aus.
12) Ich höre keine Musik und gucke keine Videos.
11) Typische Gebrauch:

Tag1:
22.00 - Note2 wurde aufgeladen und neu gestartet. Bleibt über Nacht an (Display ist automatisch aus).

Tag2:
Handy wird im U-bahn ausgepackt und Go Champion HD auf dem Hin- und Rückfahrt je ca. 20 Minuten gespielt.
auf der Arbeit 3-4 Mal je max. 2 Minuten wird WLAN angeschaltet, E-Mails werden geprüft, gelesen und gelöscht, danach WLAN wieder aus
1 Telefonat - ca. 3 Minuten.

Tage 3-4: gleich

Tag 5 - gleich + ca. 1 Stunde mit Sygic navigiert (Display stets an).

Tag 6 - wie schon vorher.
Ab und zu zu Hause im Internet ca. 10-15 Minuten surfen, 1 Mal pro Tag wird Market manuell abgerufen und nach Updates für Apps überprüft.

So sieht es bei mir grob aus.

Ich habe keine neue Anwendungen außer Sygic, SVOX Petra und RootExplorer installiert.
Ab und zu installiere ich noch Spiele von Gameloft, die ich nach dem Spielende (also wenn das Spiel komplett durch ist) wieder lösche (dann kommt Note2 aber maximum auf 2 Tage! - Modern Combat-Reihe zieht ordentlich Power ab! -dabei spiele ich innerhalb diesen 2 Tagen maximum nur ca. 2,5-3,5 Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edlover
telefonistin schrieb:
1) Note2 wurde im Dezember 2012 gekauft (hergestellt im November 2012)
2) Note2 ist nicht gerootet.
3) Beim Aufladen schalte ich das Handy komplett aus und starte es danach immer gleich neu.
4) alle Widgets (außer Notizkalender und Telefonbuch-Widgets) habe ich gleich vom Startbildschirm gelöscht
5) Sparsame Funktion ist aktiv.
6) Nur GSM
7) Synchronisierung nur über WLAN und nur manuell, wenn WLAN an ist. Es wird nur GMail synchronisert (Kalender, Bilder, etc. - nicht)
8) GPS, WLAN, Bluetooth,Sync - aus
9) Bluetooth wird nie benutzt.
10) Internet und GMail nur über WLAN. Mobile Datenübetragung ist aus.
11) Displayhelligkeit - automatisch. Display ist automatisch nach 30 Sekunden aus.
12) Ich höre keine Musik und gucke keine Videos.
11) Typische Gebrauch:

Tag1:
22.00 - Note2 wurde aufgeladen und neu gestartet. Bleibt über Nacht an (Display ist automatisch aus).

Tag2:
Handy wird im U-bahn ausgepackt und Go Champion HD auf dem Hin- und Rückfahrt je ca. 20 Minuten gespielt.
auf der Arbeit 3-4 Mal je max. 2 Minuten wird WLAN angeschaltet, E-Mails werden geprüft, gelesen und gelöscht, danach WLAN wieder aus
1 Telefonat - ca. 3 Minuten.

Tage 3-4: gleich

Tag 5 - gleich + ca. 1 Stunde mit Sygic navigiert (Display stets an).

Tag 6 - wie schon vorher.
Ab und zu zu Hause im Internet ca. 10-15 Minuten surfen, 1 Mal pro Tag wird Market manuell abgerufen und nach Updates für Apps überprüft.

So sieht es bei mir grob aus.

Ich habe keine neue Anwendungen außer Sygic, SVOX Petra und RootExplorer installiert.
Ab und zu installiere ich noch Spiele von Gameloft, die ich nach dem Spielende (also wenn das Spiel komplett durch ist) wieder lösche (dann kommt Note2 aber maximum auf 2 Tage! - Modern Combat-Reihe zieht ordentlich Power ab! -dabei spiele ich innerhalb diesen 2 Tagen maximum nur ca. 2,5-3,5 Stunden)

Aber wenn man sich das so durchliest würde ein 0815 Handy reichen :D das wäre für ich nichts. Ein Smartphone ist für mich ein Gerät was im dauerbetrieb ist mit allem schick schnack, sonst wäre es ja kein Smartphone sonder ein normales Handy.
Aber es sieht jeder anderst. Mein Akku hebt ca 1 bis 2 Tage aber mehr auch nicht was mich aber nicht stört weil ich eh das note jeden abend aufladen ^^

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

und mir kann es auch egal sein, ich hab 3 Akkus...

Sejadly schrieb:
Aber wenn man sich das so durchliest würde ein 0815 Handy reichen :D das wäre für ich nichts. Ein Smartphone ist für mich ein Gerät was im dauerbetrieb ist mit allem schick schnack, sonst wäre es ja kein Smartphone sonder ein normales Handy.
Aber es sieht jeder anderst. Mein Akku hebt ca 1 bis 2 Tage aber mehr auch nicht was mich aber nicht stört weil ich eh das note jeden abend aufladen ^^

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

ok telefonistin:thumbup:,

ja Sejadly,nach dieser Beschreibung des Nutzungsverhalten würde mein Samsung Galaxy s2 auch seinen Dienst noch zu schaffen bekommen. Ob man dafür soviel Geld ausgeben mag bei soviel Nutzung,ist jedem selbst überlassen. Ich nutze es schön öfters mal,das geliebte Note II,es muss immer ran,und irgendwann an den Stromkreislauf;)

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab da seit einiger Zeit ein Akkuproblem. Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Akkuleistung. Konnte fast 2 Tage ohne aufladen auskommen aber jetzt hält mein Akku nicht mal mehr einen Tag.

In den Akkueinstellungen war Google+ zuerst der Übeltäter. Die App hatte einen enormen Akkuverbrauch obwohl ich sie nicht einmal nutze. Ich habe sie deaktiviert und gehofft das sich mein Akkuverbrauch verbesser aber jetzt sind es die "Medien", die mir mein Akku innerhalb kürzester Zeit leersaugen.

Ich habe noch 2 Screenshots hochgeladen, die das Problem verdeutlichen.

Danke für die Hilfe

Anhänge

• Screenshot_2013-01-23-04-39-24.png
    Screenshot_2013-01-23-04-39-24.png
    29,5 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2013-01-23-04-39-28.png
    Screenshot_2013-01-23-04-39-28.png
    981 Bytes · Aufrufe: 302