Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Hey Leute jetzt hört mal auf... Habt ihr eurem Note2 noch ne Klimazone eingerichtet oder wie??? Na da hörts aber auf...Ich mein ich lass es sicher nicht aufn Balkon bei Frost liegen...aber ich richte mich sicher auch nicht nach 28,45-32,14 Grad lol....

@My1 ich komme nicht stundenlang ohne Inet aus :p
Bei mir in der Ecke läuft schon echt viel via Whatsapp ;)

ne habe ich net es is halt Umgebungstemp.

Hi,

auch ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit dem Akkuverbrauch. Bei mir saugt Google+ lt. Akkuverbrauchsanzeige ziemlich heftig. Hab mich dort sogar abgemeldet, Synchronisation ist auch komplett aus. Ganz komisch. Hab heute schon nen Thread dazu erstellt. Wenn ich allerdings nun lese, dass Android 4.1.2 dran schuld sein soll, fällt mir auf, dass ich dieses Update auch seit letzter Woche drauf habe. Was stimmt denn nun? War so stolz auf die Mega-Akkuleistung und nun bin ich fast wieder auf iPhone-Niveau.

Hat jemand dasselbe Problem wie ich?

VG

Max
asebudu2.jpg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Hi MadMaxII,

bei mir auch so, nur dass ich nicht einmal rausfinden kann, was den Akku so leer saugt. Ärgerlich. Mit 4.1.1 war mein Note2 das Akkuwunder schlechthin, volle 2 Tage bei ordentlicher Nutzung. Jetzt nur noch die Hälfte. Sehr sehr ärgerlich, hätte ich bloß nie 4.1.2 geladen. *grummel*

Achso, ich beobachte den Akkuverbrauch sogar ganz professionell mit BBS. Kein wirklicher Hinweis auf den tatsächlichen Verbraucher ...

oh mfberlin du auch... stimmt,glaub kann mich errinern an deine Posts...
mhhh da muss Samsung echt Mist gebaut haben :/

Hatte nach dem Update auch nur noch die Hälfte der Akkulaufzeit, die ich vorher hatte. Da sich aber auch wie schon von einigen gepostet jedoch auch nach einigen Tagen nichts eingepegelt hat, habe ich vor 3 Tagen einen Full Wipe gemacht. Jetzt ist wieder alles schick, gute 2 Tage Akku bei normaler Nutzung. :)

So liebe Leute nach dem update von 4.1.2 hier ein paar screens und daten.

Einstellung:

- Screenhelligkeit auf minimum
- GPS/Ortungsdienste aus
- Bluetooth aus
- Flugmodus nachts beim Schlaf
- Bewegung aus
- Wlannutzung minimal,nur email gecheckt,kurz gebrowst!
- DS Battery Safer EIN auf Tiefschläfer Modus
- Keine Wallpaper
- Displaytimeout 5s

so hier die Bilder....

Anhänge

• 1.png
    1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 287
  • 2.png
    2.png
    72,1 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshots_2013-01-22-19-13-58.png
    Screenshots_2013-01-22-19-13-58.png
    100,4 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshots_2013-01-22-19-14-20.png
    Screenshots_2013-01-22-19-14-20.png
    86,8 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshots_2013-01-22-19-14-33.png
    Screenshots_2013-01-22-19-14-33.png
    87 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: perog
Was hast du versucht zu ermitteln??? Die maximale StandByDauer??? :D
Sorry aber mein Note2 ist zum benutzen da.

ich hatte nach dem update einen enormen Akkuschwund gehabt,wollte es einmal nur darstellen wie es sich jetzt verhällt.

Stefan19 schrieb:
Hatte nach dem Update auch nur noch die Hälfte der Akkulaufzeit, die ich vorher hatte. Da sich aber auch wie schon von einigen gepostet jedoch auch nach einigen Tagen nichts eingepegelt hat, habe ich vor 3 Tagen einen Full Wipe gemacht. Jetzt ist wieder alles schick, gute 2 Tage Akku bei normaler Nutzung. :)

Welches Programm kann man eigentlich nehmen, um VOR einem Full-Wipe alle Daten und Einstellungen zu sichern, um NACH einem Full-Wipe alle, wirklich alle Daten und Einstellungen wieder so einzuspielen, dass alles wieder so aussieht wie vorher? Also keine Kontakte verloren gehen, alle Apps wieder da etc.

mfberlin schrieb:
Welches Programm kann man eigentlich nehmen, um VOR einem Full-Wipe alle Daten und Einstellungen zu sichern, um NACH einem Full-Wipe alle, wirklich alle Daten und Einstellungen wieder so einzuspielen, dass alles wieder so aussieht wie vorher? Also keine Kontakte verloren gehen, alle Apps wieder da etc.

Titanium Backup eignet sich gut, um Apps und deren Daten zu sichern. Dafür ist aber Root nötig. Meine Kontakte sind im Google Konto gespeichert und Anmeldung am Konto automatisch wieder da.

Könnte es auch ne Lösung sein auf ein neuerliches Update zu warten, welches die Probleme wieder beseitigt?

@MFBErlin
ich nehm CWM für alles...

KuestOne schrieb:
garantie is auch weg aber wie gesagt hast du gewährleistung... das ist in deutschland 2 jahre vorgeschrieben... und die müssen beweisen das durch den flashvorgang das gerät defekt ist...

My1 schrieb:
es ibt aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr...

Klingt für mich wieder eine wie die Dinge die ich mir lieber in Ruhe überdenken sollte! ;)
Ich meine "reizen", einfach mal probieren hätte ich mal... Auch wenn mir noch nie ein Handy kaputt ging durch ein Unfall, geht immer das erste mal.
Klingt eher wie eine Geschichte:
"Man muss damit rechnen das es Samsung verweigert es umzutauschen"?!

My1 schrieb:
solange du nicht übertaktest oder so kann nix schiefgehen ich hab 2 mal in folge mein gerootetes N2 abgegeben (vorher aber noch Triangle Away, stock aufgespielt und Werksreset)
Nun keine Ahnung wie schnell das geht. Übertakten will ich eh nicht. Im besten Fall mehr "Möglichkeiten" (auch wenn es ja mit Android schon viele Möglichkeiten gibt)
Mein Jailbreak musste ich damals schließlich auch paar mal "neu" machen. Da mein Handy eben herum zickte und ähnliches... Wer weiß ob Rooten auch so empfindlich ist beim Android...
Denke Ratsam ist es eh erstmal alles in Ruhe. Neues Betriebssystem kennen lernen und dann schauen.

So nach dem Tag... Merkte ich das ich nicht so schnell den Akku verlor. Auch mein "Android-System" sprang von Durschnittlich 20% auf nun "nur" 8%. Sehr weit in den Hintergrund gerutscht...
Das einzige was ich änderte war das BBS Installieren und mein Empfang auf GSM Stellen...
Da ich vermute das ein Akkustatistik App nicht weniger Verbrauch verursacht (eher im Gegenteil).
Kurz gesagt saugt schlechter Empfang wirklich so sehr am Akku? Ich weiß das er mehr saugt. Aber so viel mehr?

Achja eine Fragmentierung machte ich heute morgen auch. Nach dem gestrigen Factory Reset noch (der gestern Abend auf heute ja noch nichts brachte).
Bei BBS erkenne ich im Screen Off auch sogut wie nichts... Kann mit den Daten gerade nichts anfangen. Höchste im Partial Wakelocks ist "AudioOut_2".
Count:1 mit 2,1%. Sieht für mich nicht nach fiel aus...
im Kernel steht als höchstes mit 14,4% "l2_hsic" danach battery-monitor (vermutlich BBS selbst)

Die Nacht nochmal abwarten. Aber gerade wirkt es "besser"?! Wie sehr kann ich erst nach Nacht abschätzen bzw. die Tage. Aber Netzsuche saugt das so viel am Akku, dass es vielleicht 13% über Nacht "Rechtfertigen" kann?
Die Fragmentierung war es bestimmt nicht :D

Javen das rücksetzen im Garantiefall geht im Prinzip recht flott. wenn du CWM Backup machst so an die 10, ohne ca. 5 Minuten.
und rooten geht noch schneller wenn du erstmal die Treiber und Odin und alles hast...

Mal meine stats, wer kann was dazu sagen

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358896200429.jpg
    uploadfromtaptalk1358896200429.jpg
    76 KB · Aufrufe: 266
  • uploadfromtaptalk1358896211013.jpg
    uploadfromtaptalk1358896211013.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 269
  • uploadfromtaptalk1358896220544.jpg
    uploadfromtaptalk1358896220544.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 281
du hast ca. 47 Minuten Musik gehört oder???

und wieviel zeit ist zwischen 100% und dem Screenshotstatus vergangen?
EInstellungen -> Akku bitte auch mitgeben...

oft gibt auch der Other Tab von BBS gute infos durch...

Moin:
-multi dpd unter kernel müsste Inet sein also normal wenn du öfters on bist

und @javen

"battery monitor".... sagtest du nicht du hast battery monitor widget drauf???
hatte ich nämlich auch und ich glaube das ist eher der Eintrag.
BBS wird glaube auch als BBS geführt in der Ansicht!!!

Und doch...diese Akkuinfo-APPs und vor allem Widgets verbrauchen einiges.
Vor allem wenn man die Abtastrate ziemlich gering setzt!!!
Weil er ruft die Daten für sein Diagramm dann auch im Standby ab!
Darum sagte ich ja,wenn man zufrieden ist, am besten diese APPs wieder deaktivieren!!
Oder zumindest nicht 3 auf dem Note2 haben...

Guten Morgen,

mir ist noch was eingefallen. Seit einiger Zeit (denke mal seit Update auf 4.1.2) macht mein Note II kein automatisches Abschalten (Lockscreen) mehr, obwohl es eingestellt ist. Ich mach es dann halt manuell. Aber könnte es sein, dass da im Hintergrund ne Aktivität läuft, die das automatische Abschalten verhindert und deswegen der Akku so schnell leer wird?

Gruß

Max

Evtl. verhindert Smart Stay das Abschalten. Schalte das doch mal ab.