Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Ohhhhh...ich hatte schon immer Root egal welches Handy.
Also ich würde sagen ja...aber kann sein das bestimmte Infos trotzdem abrufbar sind.
Wie gesagt.Musst eh erst 1x entladen und 1xladen glaub ich..dann hat er erst die kompletten Infos

Genau, einmal laden und entladen, sonst könnten die daten verfälscht sein.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Was meinst du denn mit BBS?
Der "BBS Application Manager" zeigt mir ja keine Akkuwerte an...

Factory Reset brachte ja anscheinend eh nichts und wieder 13% in 8h nichts tun! Das kann doch nicht sein... > 40% Android-System
Mit "Battery Monitor Widget" und "Wheres My Droid Power" konnte ich das nicht wirklich herausfinden...
Hat mir nicht geholfen... :-/

Bin eigentlich sehr willid derzeit mein Handy auf 4.1.1 zurück zu bringen... In der Hinsicht wirklich Frustriert und genervt...
Wacht auf und hat das Gefühl das man es bald schon wieder laden muss...

EDIT:
Ach "BetterBatteryStats" OK gefunden... 2€
lohnt sich das wirklich im Gegensatz zu den zwei anderen? Ohne Root versteht sich. Nur keine Lust etwas zu kaufen, was man sich auch hätte sparen können..

Nach einer Bewertung auch so ausgedrückt:
Die Infos sind sehr kryptisch. Außerdem ohne root nicht hilfreicher als ein kostenloses Tool. Ich ärgere mich dass ich das Geld ausgegeben habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue mal hier auf den ersten zwei Seiten. Da müsste ein Link zu XDA-Developers sein wo du das Tool kostenlos erhälst.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Javen
Also ich kann dir leider nicht sagen ob Root zwingend nötig ist.
Ich habe immer Root. Gehört für mich dazu :D

Aber bei BBS sieht man halt gut z Bsp,was dich ja bestrifft, denn Deepsleep (Tiefschlaf) und Awake (aufwecken des Handys durch Dienste bzw APPs).
Die siehst natürlich auch, was genau dein Handy dauernd über Nacht aufweckt.
Ich konnte dadurch schon öfters Akkusauger eingrenzen.
Erinnere mich da an Lightflow (LED Benachrichtigung) und Ebay, was dauern die Gebote etc prüft und Akku saugt.

Es kann aber auch sein das du nix raus findest,weil du Z Bsp mega schlechtem Empfang hast und das Handy dadurch auch mehr Akku ziehn kann....

Untern Strich musst du es wissen. Aber du wirst es in Zukunft (wenn du einmal weisst wie es geht) gut gebrauchen können ;)

PS. Wenn du BatteryMonitorWidget nicht mehr brauchst und auch später BBS, dann würd ichs deaktivieren oder so.... Zieht nämlich auch am AKku, je nachdem wie du die AKtualisierungsraten einstellst. Vor allem bei dem Widget ;)

Ah Xeles sagt es schon...ich wollte auch grad mal stöbern. Mir war auch so,als hätte ich es kostenlos gehabt ;)

• Danke
Reaktionen: Javen
Ja ich teste mal einfach auf "gut Glück". ebay habe ich jetzt schon vor einer Woche herunter geschmissen da ich das mit dem Akku las. LightFlow aufgrund seiner "Interagierungssprache" beim Ordner öffnen auch wieder weg...

Root würde ich erst einmal solange wie möglich lassen. Will mich erst so mal in Ruhe an das Betriebssystem "gewöhnen".
Also bei den ganzen Optionen achte ich mal auf Deepsleep und Awake...

Apropos Akku. Ich habe wahrlich seit ich das Handy habe ein paar Empfangsprobleme. Vorher mit dem iPhone nie (Toleranz 1 Balken). Doch jetzt pendelt der zwischen "keinem Balken" und 4 hin und her... Der Empfang kann doch nicht durch Handwechsel auf einmal einbrechen?
Fällt mir ein das ich darüber mich mal schlau machen wollte...
An schlechten Tagen verliere ich auch mal "komplett" meinen Empfang (findet Anbieter nicht bla...)

PS: Fand es aber hier jetzt nicht auf den ersten 5 Seiten Kostenlos, habe auch nur "überfliegend" ein Link gesucht der passt.

Naja jetzt habe ich es ja doch... In der Hoffnung das es etwas bringt! ;)
Muss nur den Unterschied der ganzen Stats noch herausfinden...
Kernel Wakelock... Partial Wakelock...
Das erste klingt wie die System Dinger und das zweite vielleicht Apps.

Vor allem wenn man dann nicht weiß was das alles bedeutet... PowerManagerService... Hm... Erst mal schauen was "stark" saugt, rest hilft ja vielleicht Google... hoff ich! ;)

Wo kann ich überhaupt die Widgets einstellen... dieses "10% schwarz" da erkennt man ja mal gar nichts (auf dem Display)...

ja der Partial ist der den du brauchst...

Schwanken von 1 auf 4 Balken....
Da wechselt er zwischendurch das Netz...UMTS (haste evt nur 1 Balken) dann switcht er auf GPRS/2G und da haste dann 4 Balken.... nehm ich mal so an!!!

PS. PowerManagerService müsste Inet sein...Also ist normal wenn du öfters online bist.
Partial und Kernel erstmal schauen...
Wenn da weit oben Alarmmanager steht,dann unter Alarm in BBS schauen....
Da siehst du dann die APPs.da stand zum Bsp bei mir ganz oben Ebay und Lightflow mit den meisten Counts.

An sonsten "Other". Da siehst du DeepSleep, Awake etc....
Wenn du z Bsp nur 20% DeepSleep hast und es aber wenig benutzt hast, stimmt was nicht ;)

Das gute ist hier sieht man nicht nur Screen On (Display) das würdest auch so sehn im StandardAndroid.
Man sieht auch Awake.Also wie lange es nicht im Deepsleep war.

Achso das Telefonnetz funktioniert da wie dem mobilen Netz *null Ahnung hat*
Das würde erklären warum ich eben eine GSM Aktivität hatte obwohl mobiles Internet noch aus war. Ja zu hause fiel mir auf das er gerne zwischen E und H wechselt im mobilen Internet wäre ja ein weiterer Punkt dafür... Hatte letzten Monat spontan hier UMTS gekriegt. Demnach muss ich also das HSDAP abschalten damit ich ein gutes Telefonnetz habe? Aber kein UMTS mehr im Internet ist ja blöd :o
Aber ja das Programm wirkt sehr praktisch ein immer wieder mal brauchen app wenn man so will :D
Überlegt man sich ja fast das rooten wegen checken der Netzaktivität. Mal schauen noch will ich die Garantie behalten

Edit
Jap auf GSM gestellt und schon machte mein Balken bling bling auf 3-4 Balken schade kein UMTS mehr oder gut Empfang :sly:

Javen schrieb:
Mal schauen noch will ich die Garantie behalten

was ihr immer alle mit der garantie habt...??? man hat doch trotzdem gewährleistung 2 jahre... und da sind die in der beweispflicht... ;)

Ja wie das dann mit dem Empfang an sich bein telefonieren ist,weiss ich auch nicht genau. Sprich obs sichs lohnt dann auf GPRS zu schalten um besser telefonieren zu können...
Bin ich etwas überfragt...
Zumindest kannst mal auf 2G stehn lassen und Akku beobachten obs besser wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

Zwecks Garantie will ich hier keinem was Versprechen.
Aber Root kannste ruhig machen.... Zur not wieder StockROM geflasht und gut... Aber ist jedem seins!!!

KuestOne schrieb:
was ihr immer alle mit der garantie habt...??? man hat doch trotzdem gewährleistung 2 jahre... und da sind die in der beweispflicht... ;)

Habe nur mal eben gehört das die Garantie entfallen soll und anders als bei Apple Produkten man die Beweise nicht vertuschen kann. Da ja irgendwie abgespeichert wird wenn man root hat.

Ja mit dem Empfang gucke ich mal. Vielleicht ist ja besseres edge auch besser als schlechten UMTS Empfang ;)

Getippselt mit meinen Note 2

garantie is auch weg aber wie gesagt hast du gewährleistung... das ist in deutschland 2 jahre vorgeschrieben... und die müssen beweisen das durch den flashvorgang das gerät defekt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern Abend wieder zurück auf 4.1.1. Der Akkuverbrauch unter 4.1.2 war einfach zu enorm. Jetzt passt der Verbrauch wieder und ich bin wieder glücklich.

Konntest du nicht etwas eingrenzen woran das lag.... Soll es wirklich so schlecht programmiert wurden sein...mhhhh

Ich hatte das Update nie drauf und kanns auch jetzt nicht testen...
Bin jetzt auf GoaROM 4.1

Javen schrieb:
Achso das Telefonnetz funktioniert da wie dem mobilen Netz *null Ahnung hat*
Das würde erklären warum ich eben eine GSM Aktivität hatte obwohl mobiles Internet noch aus war. Ja zu hause fiel mir auf das er gerne zwischen E und H wechselt im mobilen Internet wäre ja ein weiterer Punkt dafür... Hatte letzten Monat spontan hier UMTS gekriegt. Demnach muss ich also das HSDAP abschalten damit ich ein gutes Telefonnetz habe? Aber kein UMTS mehr im Internet ist ja blöd :o
Aber ja das Programm wirkt sehr praktisch ein immer wieder mal brauchen app wenn man so will :D
Überlegt man sich ja fast das rooten wegen checken der Netzaktivität. Mal schauen noch will ich die Garantie behalten

Edit
Jap auf GSM gestellt und schon machte mein Balken bling bling auf 3-4 Balken schade kein UMTS mehr oder gut Empfang :sly:

solange du nicht übertaktest oder so kann nix schiefgehen ich hab 2 mal in folge mein gerootetes N2 abgegeben (vorher aber noch Triangle Away, stock aufgespielt und Werksreset)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

KuestOne schrieb:
garantie is auch weg aber wie gesagt hast du gewährleistung... das ist in deutschland 2 jahre vorgeschrieben... und die müssen beweisen das durch den flashvorgang das gerät defekt ist...
es ibt aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr...

edlover schrieb:
Konntest du nicht etwas eingrenzen woran das lag.... Soll es wirklich so schlecht programmiert wurden sein...mhhhh

Ich hatte das Update nie drauf und kanns auch jetzt nicht testen...
Bin jetzt auf GoaROM 4.1

Das kann ich nicht so genau sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass das Android System einen zu hohen Verbrauch hat. Unter 4.1.2 lag es bei 52% bei 4.1.1 liegt er gerade mal bei 12%. Ich hab jetzt eine Woche lang getestet und der Verbrauch wurde von Tag zu Tag schlechter. Natürlich verwende ich die gleichen Apps auf beiden FW's

Samsung Note 2 what else :)

OK selbst prozentual gesehen ,auch wenn die Benutzung also evt etwas anders war als bei deinen früheren Beobachtungen, ist es ziemlich eindeutig.
52 zu 11% das schon maln Unterschied der sich bemerkbar macht.
Da im "Android System" soviele Dienste etc stecken ist es schwer.
Ich hätte höchstens mal einige eingefroren (mache ich eig immer so)
Wie z Bsp.... ChatOn,Talk etc wenn man es nicht braucht...es muss ja nur eine dieser APPs oder Dienste rumspinnen....

Gibts eig ne Liste was man alles deaktivieren kann bzw sollte????