Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
also findet Ihr wirklich alle normal, dass mein Note bei Nichtbenutzung (WLAN aus, Mobile Daten und GPS aus, keine PushDienste aktiv, Nur GSM) in 19h 14% Akku verbraucht? Mein 4er iPhone ist das im Standby wesentlich genügsamer.

Damit bist du mE gut bedient, wenn die 4.1.2 installiert ist. Siehe hier

ich habe aber nicht 4.1.2 sondern noch 4.1.1.

Hm...also ich finde das schon recht viel. Habe nun auch beautiful widgets runtergeschmissen. Als das Teil ganz neu war, habe ich wesentlich weniger Akku verbraucht im Standby. Wo sieht man denn noch mal, ob die CPU runterfährt...

cpu spy aus dem Playstore installieren.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

oder kann das was mit der SD Karte zu tun haben, die hatte ich anfangs nicht drin?
Da gibt es hier einen thread https://www.android-hilfe.de/forum/...omverbrauch-bei-externer-sd-karte.126398.html der aber nicht mehr aktuell ist.

Habe eben noch mal nach dem iPhone geguckt, hatte gestern um 17.00 Uhr 83%, eben 12.15 Uhr 82%...das sind schon andere Werte

Hier berichten ja auch eininge, das das Note 2 über Nacht 1% verliert und nicht 15%....
In welcher Zeitspanne sollte sich der Deep Sleep Modus aktivieren?

Anhänge

• Screenshots_2013-01-21-12-48-26.png
    Screenshots_2013-01-21-12-48-26.png
    37,9 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshots_2013-01-21-12-48-44.png
    Screenshots_2013-01-21-12-48-44.png
    19,7 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber auch, dass dein Gerät sehr oft aus dem DS geholt wird. Hast du noch eine App im Hintergrund? Teste mal aus wie viel Akku du verbrauchst wenn du dein Note bevor du schlafen gehst mal neustartest und dies mal über nacht beobachtest. Ich kann mir nur vorstellen, dass eine App im Hintergrund dein Note immer wieder munter hält.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

hm, das habe ich beim letzten Ladezyklus so gemacht. War aber auch nicht anders. Wie würde ich denn diese App rausfinden?

meine Idee wäre BBS auszufragen...

Mit BBS hab ich bis jetzt auch jeden Stromdieb aufspüren können.
Gibt auch hier irgendwo gute Erläuterungen zu der APP bzw kann man die Begriffe auch bei Google suchen und findet schnell Ergebnisse!

ok, habs jetz mal installiert....und gucke mal

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

hm...wie muß ich denn BSS konfigurieren. Ich habe keine Root Rechte.

Ich hab jetzt Bitdefender Power Tune up drauf, und dann etwas mit der Helligkeitseinstellung herumexperimentiert.
Wenig 'mehr hell' macht beachtlich 'weniger Zeit', aber man sieht / bemerkt es eventuell nicht mal wirklich.
Und: Meine Akku-Angabe fuer den Bildschirm bleibt im 30-35% Bereich.

Long story short: Bei deutlich kuerzerer Akkuzeit, schon mal die Helligkeitseinstellung ueberprueft? Hat das Update eventuell einen hoeheren Wert als Einstellung gesetzt?
Bzw. hattet ihr (3 Tage Nutzer und so) da eventuell vorher die Einstellung weit nach unten veraendert?

Nur so eine Idee, die ich hatte.
Nachdem mein Akku mir auf einmal mit voraussichtlich 72 Stunden angezeigt wurde, ich aber draussen und bei Sonne, eh, ja, eher garnix sah! Drinne hingegen, und in etwas dunklerer Umgebung, war alles sehr gut.

Irgendwas am System verbraucht mehr.

Hier mal der direkte Vergleich.
Der eine Screenshot ist noch von vor dem update, der andere nach dem update.

Ich habe jetzt BBS, worauf muss ich da achten?

Lg
Alex

Anhänge

• Screenshot_2013-01-09-01-27-17.png
    Screenshot_2013-01-09-01-27-17.png
    36 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_2013-01-21-16-24-34.png
    Screenshot_2013-01-21-16-24-34.png
    37 KB · Aufrufe: 394
Ich glaube, da verwechselst Du was.
Das ist ja eine Momentaufnahme, prozentual zu betrachten.
Will heißen, wenn du zb das Display weniger oft an hattest, steigen dafür die anderen Prozentwerte dementsprechend, denn es sagt ja nur, was bis zu DIESER Zeitpunkt wie viel vom Akku genutzt hat.

Demnach müsstest Du bei den beiden Screenshots schon ganz genau das gleiche Nutzungsverhalten gehabt haben, um sagen zu können, dass sich am System was verändert hat...

Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)

Um anderen auch mal die Hoffnung zu geben, dass das Update auf 4.1.2 nicht die Akku Laufzeit verringert hier mal meine stats

Displayhelligkeit ist auf 50% und auto
GPS und BT aus
Energiesparmodus an
Telefoniert habe ich in den über 24h so ca 1h und 10m
Den Rest sieht man ja auf den Screenshots.

Und da ich noch etwas mehrbals 30% über habe sind da auch noch so 2 bis 3 stunden mehr Display on drin.

Wie gesagt, habe Stock und das neuste Update

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358792388659.jpg
    uploadfromtaptalk1358792388659.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 318
  • uploadfromtaptalk1358792402833.jpg
    uploadfromtaptalk1358792402833.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 281
also ich bekomm echt ne kriese hab das ding seit 7 uhr vom strom mit wlan an und es ist jetzt leer ich ha kaum was gemacht display time 4 std 40 min ich seh ja alte werde von mein screenshots ... bei 27 stunden 55% isplaytime also wo ist der saft auf einmal hin kann mir das mal jemand sagen ... wenn das nicht bald besser wird verkauf ich das teil echt und such mir n neues wo noch 411 drauf ist >_> bekomm echt n anfall ich muss jetzt wieder wie bei meim s2 unterwegs inet aus machen etc weils sonst nicht bis zum abend durchhält wo sind also die 3300mA hin ? wenn mein s2 mit 1650 genau so lange hierl ?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Xeles schrieb:
Um anderen auch mal die Hoffnung zu geben, dass das Update auf 4.1.2 nicht die Akku Laufzeit verringert hier mal meine stats

Displayhelligkeit ist auf 50% und auto
GPS und BT aus
Energiesparmodus an
Telefoniert habe ich in den über 24h so ca 1h und 10m
Den Rest sieht man ja auf den Screenshots.

Und da ich noch etwas mehrbals 30% über habe sind da auch noch so 2 bis 3 stunden mehr Display on drin.

Wie gesagt, habe Stock und das neuste Update

na klasse wenn ich nur auf die uhr gucke verbrauch ich auch kein akku -.- aber samsung muss ja irgendwas gemacht haben das der akku bei gewissen leuten mit gewisser nutzung so schnell leer ist

ich hab die gleichen spiele wie vor 2 wochen auf dem handy und in meiner pause spiel ich fast die ganze stunde lang auf dem hin und rück weg zur arbeit ca 2 stunden bluetooth an uns musik und sonst die ganze zeit internet noch an .... vor 2 wochen hatte ich abends bei der nutzung mindestnes noch 40 % .... jetzt ist der akku um 19 uhr alle .... das ist doch scheiße .... ich muss echt inet aus machen und alle 30 min mal wieder einschalten um zu sehn ob was bei whats app kam oder ne mail etc .... der sinn der dauerhaften erreichbarkeit ist damit echt nicth mehr da ....

verkaufe note 2 300€ ich kauf mir n iphone ey

Ich habe aber nicht auf die Uhr geschaut sondern viel WhatsApp, Facebook, Androidhilfe App und Chrome surfen. Habe sogar heute eine stunde lang einige große apps per wlan gezogen. Sry, dass mein nutzerverhalten nun einmal intensiver ist und trotzdembder akku lange hält. Aber für 300 Euro kaufe ich dir dein Note 2 ab :p

Beim iphone ist es MIT SICHERHEIT NICHT BESSER:)

Michael211088 schrieb:

aber samsung muss ja irgendwas gemacht haben das der akku bei gewissen leuten mit gewisser nutzung so schnell leer ist

Ein wenig Sinnfrei das ganze oder? Ich wette Samsung kennt dich und will dich daher ein wenig ärgern und hat nur dir ganz alleine ein extra Update aufgespielt was deinen Akku leer saugt....

Oh man ey, bitte vorher mal nachdenken bevor man postet.

Hast du schon einmal einen BBS Log gemacht? Versuche es mal damit um eventuelle Übeltäter ausfindig zu machen.

Nur meckern bringt nix. Lieber versuchen das problem zu lösen.

Als erstes mal herausfinden, was am akku zieht..

So, habe das Note am ladegerät und vorher
Neugestalten. Muss ich denn BBS starten bevor ich
Das Note vom Netzteil trenn, oder muss das gar nicht
Im Hintergrund laufen, wenn ich morgen früh ein dump erzeugen will???