Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Macht es was, wenn man das Handy benutzt während es mit 100% Akku am Netzteil hängt?

also ich würde mal sagen ja... da sich der akku immer bissl entläd und wieder aufläd... und wenn ich das richtig verstanden habe, läd er ja ab ca. 80% mit mehr spannung... was dein akku schneller altern lässt... am besten steckt man sein handy bei 30% ran und ziehts bei 80% ab, wenn man damit auch über den tag kommt...

Naja das wird bei mir eher knapp... aber im Grunde ist es ja egal, weil man ja eh nen neuen für ein paar Euro kaufen kann...

Und so 300 Ladezyklen sollte er schon aushalten...

KuestOne schrieb:
also ich würde mal sagen ja... da sich der akku immer bissl entläd und wieder aufläd... und wenn ich das richtig verstanden habe, läd er ja ab ca. 80% mit mehr spannung... was dein akku schneller altern lässt... am besten steckt man sein handy bei 30% ran und ziehts bei 80% ab, wenn man damit auch über den tag kommt...
nein der lädt schwächer wenn 80%+ starkladen tut der vorher...

My1 schrieb:
nein der lädt schwächer wenn 80%+ starkladen tut der vorher...

ja eben... ab 80% läd er langsamer... deswegen ja die höhere spannung... ;)

zitat aus dem akkuthread vom s3:
Das ist von 0% bis zu der Stelle, an der die Spannung 4300mV überschreitet (etwa bei 82%)

My1 hat recht.... er fährt nur die Ladespannung/strom runter... sieht man gut bei einer APP wo man die Ladekurve sieht....die letzten % merkt man es sehr deutlich gegenüber der Dauer von 10 auf 15% z Bsp.

edlover schrieb:
My1 hat recht.... er fährt nur die Ladespannung/strom runter... sieht man gut bei einer APP wo man die Ladekurve sieht....die letzten % merkt man es sehr deutlich gegenüber der Dauer von 10 auf 15% z Bsp.

ich sag ja nicht das er unrecht hat... ;)

wer lesen kann is klar im vorteil... :)
(nicht bös gemeint)

Sorry das meinte ich natürlich nicht so ;)
Wollte Ihm lediglich beipflichten,damit man sieht...ok das sieht nicht nur einer so....
und dazu hab ich ja noch das Bsp geschrieben mit der App ;)
Egal.... zurück zum Thema... :D

Den Akku ab und zu mit ins Bett nehmen und ihn liebevoll streicheln! Das soll auch helfen... ;)

Die heutigen Akkus kann man so gut wie immer aufladen... Dem Akku ist es zumindest zu 99,4281 % egal.

Tr0uble schrieb:
Die heutigen Akkus kann man so gut wie immer aufladen... Dem Akku ist es zumindest zu 99,4281 % egal.

Du hast eventuell schon mal was von Ladezyklen gehoert? Die neue Lebenszeitbeschraenkung, statt Memoryeffekt bei NiMh?

Den Akku in 24 Stunden 3x an's Ladegeraet packen, zum nachladen, bedeutet 3 Lade/Entladezyklen.
Von ca. max 1000!

Hält der Note 2 Akku also 1000 Zyklen aus,?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

ich glaub die 1000 war eher ne Beispielzahl...

Ich hoffe ihr macht jetzt keine Strichliste ;)
Mal ehrlich...Das wäre mir ziemlich buggy...Er lässt sich ja austauschen und kostet auch nicht die Welle...

Gibt es eine app die die Zyklen zählt? :D

Tr0uble schrieb:
Den Akku ab und zu mit ins Bett nehmen und ihn liebevoll streicheln! Das soll auch helfen... ;)

Hahaha :) sehr gut.....

Zu den 1000 ladezyklen: 1x am Tag vollladen macht knapp 3 Jahre .... und der Note2 hat ein super Akku, bei mir hält es bei normaler Nutzung 2 Tage, und ich hab Energie sparen AUS.

Ich komm selber noch nicht drauf klar weil ich vom iPhone gewohnt war jeden abend anzustöpseln.

Und sagen wir mal der Akku geht trotzdem irgendwann kaputt, neuer liegt ca bei 10 € und das ist akzeptabel.

Gesendet von meinem GT-N7100

My1 schrieb:
ich glaub die 1000 war eher ne Beispielzahl...

Die 1000 ist derzeit die erwartbare/erwartete Lebensdauer bei durchschittlichen LiIon Akkus im Konsumerbereich.
Ansonsten waere dies von Apple nix besonderes:
"Zunehmend werden jedoch auch im Endverbraucherbereich bessere Li-Ion-Akkus mit längerer Haltbarkeit verkauft. Apple gibt für die in die MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen"

Nur steh in den Macbooks auch noch eine etwas aufwaendigere Ladekontrolle zur Ver4fuegung.

Lithium-Ionen-Akkumulator

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

Kobe9 schrieb:
Gibt es eine app die die Zyklen zählt? :D

Die heisst Papier und Bleistift.
Allerdings: Im Note 2: S Note und Stylus

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

Bizbo schrieb:
Und sagen wir mal der Akku geht trotzdem irgendwann kaputt, neuer liegt ca bei 10 € und das ist akzeptabel.

Du bist schon beim Zukunfstpreis, oder beim Zubehoerakku, oder?
Bei Conrad sind es derzeit noch 30T€

Natürlich kann man es auch zählen aber bei so vielen apps gibt es bestimmt auch dafür eine passende:)

Vom Umgang mit Lithiumakkus » Android User

Noch was zum lesen

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 15:39 Uhr ergänzt:

@My1

Bei der Ladestation wuerden mich zwei Dinge interessieren.
(Wann) Schaltet die den zweiten Akku von Netzt weg, bei voll?
Wieviel mA stehen fuer beide Akkus zur Verfuegung, wenn das Note und der Reseve Akku zeitgleich geladen werden.