Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

  • Weniger als 1 Tag

    Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

    Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

    Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

    Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

    Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

    Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

    Stimmen: 34 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    574
ich hatte den fehler auch mal, aber bei einem anderen gerät er erkannt sein ladegerät als pc und hat deswegen nur langsam geladen, bei mir war das usb kabel defekt, probier mal ein anderes aus.
 
Habe leider kein anders zur Hand. Wäre aber schon komisch wenn das USB Kabel einen Defekt hätte. Es liegt bei mir nur rum. Es wäre zumindestens einen Versuch Wert.

Komisch ist nur, wenn ich das Kabel rausziehe und wieder einstecke, dann lädt es wieder per AC !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Zyklen braucht denn ein neuer Akku eurer Ansicht nach, bis er die volle Kapazität hat?


Getapatalked mit meinem Galaxy Note....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)
 
Hat man die nicht von Anfang an am besten??
 
blowy666 schrieb:
Wie viele Zyklen braucht denn ein neuer Akku eurer Ansicht nach, bis er die volle Kapazität hat?


Getapatalked mit meinem Galaxy Note....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)

3-5 ;) wobei zwei 50% teilladungen als ein Zyklus gezählt werden.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Und muss ich wenn ich das Gerät bekomme es umbedingt zuersteinmal aufladen?
 
Also ich hab meins, als es geliefert wurde nicht komplett aufgeladen, es hatte noch an die 30 % und ich war positiv überrascht, das es trotzdem ziemlich lange gehalten hat...,
Allerdings hat das Note 2 meiner meinung nach einen ziemlichen Nachteil: Der Ladestecker geht ziemlich leicht ab: ich hab es gestern Abend mit etwa 18 % ans Ladegerät gehangen, dann bin ich eingepennt, und irgendwie hab ich mich dann in der Nacht komisch gedreht, und der Stecker ist bei 19 % abgegangen,
was nicht schlimm ist, denn es verliert ja im Normalfall nicht viele % in ein paar Stunden, aber doof ist das schon...
Meine Mutter hat ein Samsung Klapphandy, das hat noch den alten Anschluss mit 2 Köpfen die man drücken muss damit der Ladestecker entriegelt, ich hab halt ein Smartphone, da ist der Ladeanschluss auch gleichzeitig der USB Anschluss für Daten etc..
 
Kobe9 schrieb:
Und muss ich wenn ich das Gerät bekomme es umbedingt zuersteinmal aufladen?

Nein, die Accus sind zwischen 30-60% voll
 
Aber dann sollte man ihn doch erstmal vollmachen, oder?
 
Es schadet nichts, wenn man das Handy am Anfang vollmacht, schließlich spielt man doch eine Menge an so einem High End Gerät herum wenn man es neu hat, und ich weiß von meiner Playstation Vita das es nicht so gut ist, wenn die Dinger leer sind: Ich hab mal eine lange Session Little Big Planet gezockt, dann die Vita ein paar Wochen liegen gelassen (dann war der 3DS XL plötzlich wieder interessanter) und musste die Kiste dann erst mal komplett resetten weil es durch die lange entladezeit nur noch eingefroren ist.., das hat nichts damit zu tun das Sony Sachen schlecht sind, die Vita ist ein super Gerät, aber selbst ein Sony Handheld kann so eine lange Zeit mit komplett leeren Akku nicht ab..
Beim Samsung Note 2 dürfte das genau so sein, auch wenn man es öfter benutzt da es ja immer noch ein "Telefon" ist
 
Das der Stecker leicht ab geht habe ich jetzt auch. Die ersten male hielt er noch ziemlich gut. Jetzt muss man echt aufpassen. Habe gelesen die 2 kleinen Nasen nachbiegen hilft. Hat das schon jemand vorsichtig probiert???
 
Also so leicht geht er auch nicht ab, ich denke es war halt ein Fehler, das Handy auf ein Buch zu legen, was auf meinem riesigen Französischen Bett gelegen hat, einmal das Kabel im Schlaf berührt, und schon ist es ab..
Dafür lädt dieses Originalladegerät extrem schnell, ich hab das Handy um 13 Uhr mit 19 % angesteckt, und jetzt ist es schon wieder auf 98 %..
Wenn ich das Ladekabel mit einem kurzen USB Kabel verlängere, wirkt sich das dann negativ auf den Ladestrom aus??
 
Generell eig ja. Mehr Widerstand, weniger Spannung also lädt es länger. Aber am besten einfach testen. Ps. Also Handy bedienen mit ladekabel geht bei mir kaum. Dann rutscht es etwas raus und lädt nicht weiter.
 
edlover schrieb:
Das der Stecker leicht ab geht habe ich jetzt auch. Die ersten male hielt er noch ziemlich gut. Jetzt muss man echt aufpassen. Habe gelesen die 2 kleinen Nasen nachbiegen hilft. Hat das schon jemand vorsichtig probiert???

Also das Kabel fällt relativ schnell raus. Es sitzt nicht fest. Habe die beiden schmalen Fahnen auf der Oberseite des Steckers leicht nach oben gebogen. Damit hält es etwas besser, jedoch bei weiten nicht so fest wie bei meinem vorherigen Galaxy Nexus.

Gruß
Hermann
 
Nach nun knapp 3 Monaten Nutzung gebe ich dem Gerät mal mein Fazit zum Akku ab.

Ich hatte ja schon viele Smartphones in den letzten Jahren. Angefangen mit dem Stein von Motorola, gefolgt vom iPhone 4 und dem Galaxy S2. Bis hin zu Exoten wie dem Lumia 800 und Galaxy Tab 7.0 Plus und High End Geräten wie HTC One X, iPhone 4S und Galaxy S3. Aufgeleuchtet von einer guten bis schlechten bzw. mittleren Akkulaufzeit.

Und ich muss sagen, bisher ist mir noch kein Smartphone mit so einer ausgezeichneten Akkulaufzeit in die Hände gefallen.
Ich kann mit dem Gerät machen was ich will. Selbst bei hartnäckiger Nutzung schaffe ich es am Tag nur gerade noch so den Akku leer zu nutzen. So auch das Ergebnis und Fazit. Wer ein Smartphone mit einer Bombenakkulaufzeit sucht ist mit dem Note 2 bestens beraten.

Ich habe im Anhang 3 Fotos angehangen. 2 Tage und 4S stehen drauf. Genutzt wurde es aber für 3 Arbeitstage (Direkt nachdem aufwachen rausgezogen).
Internet Browser, Tapatalk, VLC Video Player, Musik Player, Youtube, Zenoia 5, Focus, Kamera etc. wurden benutzt bei knapp 0-30% Bildschirmhelligkeit. Tendeziell mehr 30%.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-29-09-51-54 (1).png
    Screenshot_2012-12-29-09-51-54 (1).png
    30,4 KB · Aufrufe: 457
  • Screenshot_2012-12-29-09-51-58 (1).png
    Screenshot_2012-12-29-09-51-58 (1).png
    20 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2012-12-29-09-52-03 (1).png
    Screenshot_2012-12-29-09-52-03 (1).png
    19,6 KB · Aufrufe: 434
Ich habe das Note 2 noch keine 3 Monate, eher so 3 Wochen. Aber was den Akku betrifft, bin ich ebenso begeistert, wie mein Vorposter. So viel Akkulaufzeit braucht ein Smartphone.

Zuvor hatte ich ein S3 und ein iPhone4, Vergleiche mit noch älteren will ich nicht anstellen.

Das iPhone4 hatte den magersten Akku und den konnte man nicht einmal schnell wechseln. Ich war oft auf ein Akkupack und USB-Kabel angewiesen, wenn ich denn keine Steckdose gefunden habe. Und immer sein iPhone in einer Ecke zum Aufladen stehen zu lassen, ich weiss nicht, glücklich war ich damit nicht. Einzig, wenn man das iPhone nicht benutzt hat, also Flugmodus und Bildschirm aus, hat es ewig gehalten.

Beim S3 sah es schon besser aus. Vor allem konnte man ja den Akku tauschen. So wanderte mein Akkupack mit Kabel in die Ecke und der Zweitakku passte wegen der ganz geringen Größe überall rein. Das war echte Mobilität. Gefühlt hatte das S3 bei gleicher Beanspruchung eine um 20-30% höhere Akkulaufzeit, als das iPhone4. Aber auch das konnte ich an einem Dreivierteltag leerspielen.

Und dann habe ich das Note2 geholt, in erster Linie wegen der Stiftbedienung und dem größeren Display. Und dann stellt sich heraus, dass ich es nicht mehr schaffe den Akku leer zu machen, also nicht an einem Tag. Und das ist toll, das ist nach meinem Gefühl das Minimum, was so ein Smartphone leisten sollte. Von mir aus könnten alle Smartphone ruhig 3mm dicker sein, hauptsache die Akkus sind dann größer und haben mehr Kapazität.

Unter der Akkuleistung eines Note2 will ich gar kein anderes Smartphone mehr haben. Also strengt Euch an, liebe Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke
Echt geil! :)

Manche schaffen ja wirklich 10 Stunden Display-On mit dem Teil.. das geht dann schon in iPad Bereiche. :D
 
matzesu schrieb:
Wenn ich das Ladekabel mit einem kurzen USB Kabel verlängere, wirkt sich das dann negativ auf den Ladestrom aus??

Hab hier noch so chinaladekabel hier rumliegen, die hab ich gekauft, weil sie länger sind. Aber das laden (+ anderes netzteil) dauert ewig und gibt gerade soviel strom, wie man beim benutzen verbraucht, also bleibts auch nach stunden bei der prozentzahl stehen. und wenn ich das note 2 über nacht auflade, dann ist es morgens noch nicht voll.
Dann hab ich mir probeweise ein usbkabelverlängerung zugelegt.... das laden mit verlängerung und originalkabel (+originalnetzteil) geht ruckzuck. Gefühlt ladet es mit verlängerung genausoschnell wie ohne.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ich habe das Note seit Donnerstag, den 3.1.13, und habe es seitdem in Betrieb. Aktuell hat der Akku noch 26% Saft, obwohl ich es oft in Benutzung hatte. (Surfen, mailen, etwas persönlich einrichten etc.)

Leider hab ich zu spät versäumt, diese ganzen Widgeds, die vorinstalliert und auch in Betrieb waren, vom Display zu verbannen. V. a. das, welches Tag, Datum, Uhrzeit und das Wetter anzeigt, das habe ich erst gestern runter geschmissen. Und alle anderen Widgeds, die sich auf den übrigen Seiten befanden, habe ich auch in den Mülleimer verschoben. Ich denke mal, daß die Akkuzeit, die bei mir ja schon fast 3 Tage dauert, nochmals verlängert werden kann. Bluetooth ist ebenfalls deaktiviert, brauch ich kaum, außerdem achte ich darauf, daß, wenn ich nicht surfe, WLAN deaktiviert ist. Und wenn ich es nicht in Händen halte (was mir schon schwer fällt ;) ) den Energiesparmodus zu aktivieren.

Alles in allem glaube ich daher, daß ich 3 Tage immer locker schaffen werde. Natürlich bin ich jetzt kein Power-User, der täglich stundenlang damit rumspielt, aber das Note2 kommt definitiv nicht zu kurz bei mir. :)
 
Also 3 Tage bei heufiger Benützung davon kann ich nur treumen. Das schaffe ich vielleicht mit Mühe und Not wenn ich die Datenverbindung und Syncronisationen an lasse aber das Handy nur zum Telefonieren nütze für max 30-40 min am Tag. Im Alltag verhält es sich aber eher so dass ich es um 6:00 vom Nezteil nehme und um 0:00 mit etwa 15%-25% wieder anklemme.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
755
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.376
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.484
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten