Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Ich habe bei meinem Akku keine Probleme. Über Nacht verliert das Handy 1%. Display war fast 5 Stunden an. Hält fast 2 Tage nach 2 Aufladung:

1) ca. 60 Minuten Modern Combat 3 gespielt
2) ca. 30 Minuten Navigation mit Sygic
3) 7 Minuten - Telefonate
4) 1 SMS getippt und abgeschickt.
5) ca. 40 Minuten im Internet über WLAN
6) Installation und Herunterladen von notwendigen Dateien/Karten für Sygic und Modern Combat 3 (insgesamt 3 GB).
7) 2 Mal pro Tag - Synchronisierung von Postfächer/Apps über WLAN.

Tipps zum Akku-Einstellungen:
1) Schwarzer Hintergrund (einfache schwarze Farbe), keine Live-Hintergründe
2) Nur GSM
3) Sync, WLAN, GPS, Bluetooth - aus. Einschalten nur manuell und nur bei Bedarf.
4) Mobile Datentausch - aus.
5) Alle unnötige Widgets und Verknüpfungen vom Desktop löschen.
6) Energie sparen - an
7) Bewegungen - aus
8) Gesicht-Erkennung- aus
9) Block. Modus (21:00-06:00)- an
10) Bei Anwendungen (falls möglich) Aktualisierungen/Synchronisierungen nur über WLAN einstellen oder gar auf manuell.
11) Handy ausschalten und wieder neu starten. Dabei werden dann erst nur die notwendige Anwendungen gestartet. Wichtig i.d.R. nach der ersten Einrichtung, da viel Müll getestet und gestartet wird.

Weitere Tipps?

PS: Eine Speicherkarte habe ich noch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Marcel,

Google doch mal nach dem ... EB-H1J9V

Halter mit Ladefunktion für den 2. Accu

Gruß
Andrea

Marcel_Haas schrieb:
OK Danke euch.
Wo bekomme ich ein original Ladegerät her?
würde ein zweites benötigen.
Und Kennt jemand ein autoladegerät mit 2A wie das normale Ladegerät?

Danke im Vorraus!!!

Solltest du noch ein andres Ladegerät mit 1A über haben, könntest du es so machen wie ich.
Ich habe mein org. Samsung Ladegerät getestet und es hat nicht die angegebene Ausgangsleistung von 2A, wie es drauf steht, denn sonst hätte der Akku in ca. 1,5 Std. voll sein müssen. Akkustand vor dem laden 6% Das laden hat 02:45 Std. gedauert.

Das vorletzte laden, auch bei ca. 6%, hat mit dem HTC Ladegerät, dass habe ich noch über, Ausgangsleistung 1A, ca 03:10 gedauert. Daher lade ich mein Note in der Firma mit dem HTC Ladegerät, dass laden dauert zwar 25 Minuten länger, aber das stört mich nicht ;)

Hm. .also ich komm mit 2 tagen auch gut rum..aber energiesparen etc. Finde ich total sinnverfehlt..
WLAN oder mobiles immer an..
4 Std. Display ca.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Mir geht es ja weder um Energiesparen noch um Laufzeiten sondern um Erfahrungen mit einer Speicherkarte und ob jemand schon einmal die gleiche Erfahrung gemacht hat oder sich damit auskennt.

Ich habe über Nacht nun mal mein Sync ausgeschalten. Es war lediglich wlan an und es wacht trotzdem ständig auf. Habe mir schon mal Better Battery Stats runter geladen, nur wo sehe ich, wer es wann aufweckt?

Gruß Michael

Die genauen Zeiten kannst du dir glaube ich nicht anzeigen lassen.

Und wer es aufgeweckt hat? Wo sieht man das? Finde das recht unübersichtlich :-(

Unter "Kernel Wakelock" und "Partial Wakelock". Musst aber "since unplugged" auswählen.

Ich nutze nebenbei auch die App Battery Stats Pro. Grafisch gibt die ein bisschen mehr her, ist aber nicht so detailiert wie BetterBatteryStats

Hey Leute
Seid gestern hab ich ein Problem mit dem akkuverbrauch. BBS zeigt mir unter partial wakelocks die aktion wssnps an. Mit dabei steht android system, kann mir einer sagen was das ist? Mein handy geht auch dabei gar nicht mehr in den deep sleep. Seid dem ich mein Note heute vom Ladegerät nahm läuft das app (oder was auch immer) im hintergrund mit.

Mach mal einen Neustart und starte Custom Ref. neu ;)

@jackjona

Bitte nix durcheinander bringen.
Das Ladegerät des Note 2 hat definitiv 2A.
Es lädt auch mit diesen 2A (ca 1,85A),da handy ja an ist und etwas Saft für sich benötigt. Das es rein rechnerisch nicht in 1 1/2h voll ist liegt an der Ladekurve des Akkus und das heisst er lädt zum Ende hin nunmal langsamer, sprich der Strom fährt runter....
Ein 1A Ladegerät macht das auch...dauert aber nicht doppelt so lange wie ein 2A Ladegerät,da zum Ende hin die Differenz der beiden ladeströme geringer wird.
Es geht aber definitiv schneller mit einem 2A Ladegerät!!!
Ich ziehe es eh immer bei 95% ab...da ein volles Laden und Entladen nicht gut ist für den Akku (ich weiss das ist aber ansichtssache!!)

Im Anhang sieht man es recht gut bei einem 1A Ladegerät (schaft ca 850ma/h,wenn er voller wird fährt der Strom langsam runter um den Akku zu schonen)Das ist bei 2A Ladegerät auch so!!!

Ich musste bei meinem 1A Ladegerät übrigens erst noch die Datenpins brücken,damit es als AC Ladegerät erkannt wird,sonst lädt er wie am USB Port...das dauert dann,egal was für Ladegerät (ausser Originalladegerät!!)

Anhänge

• Screenshot_2012-12-14-11-26-39.png
    Screenshot_2012-12-14-11-26-39.png
    37,4 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jackjona
jackjona schrieb:
Mach mal einen Neustart und starte Custom Ref. neu ;)

ok nach dem neustart ist der prozess weg und das handy geht wieder in den deep sleep danke.
seit dem neustart sieht es so bei mir aus
Laufzeit: 5h 30m
Deep Sleep: 4h 20m
Awake: 1h 5m
Screen On: 14m

normal ist das mit dem aufwachen aber nicht oder? hab vielleicht in der zeit 4 whatsapp nachrichten bekommen und 1 meldung von ebay mehr eig nicht

PS: sorry aber was sollte ich da noch neustarten? ^^ bin noch nicht so der android user :p

Klingt für mich gut.
Auch wenn du nur ein paar Nachrichten kriegst, erzeugen die genannten Apps, (wie auch andere Prozesse - für was auch immer)

immer mal ein Wakelock. (wo es nicht im Deep Sleep ist) um beim Server anzufragen ob Nachrichten vorliegen und und und.

Die eBay App zum Beispiel fragt alle (ist das minimal was man einstellen kann neben deaktiviert) alle 15 Minuten einmal den Server ab.

So geht es dann munter weiter.

-------

Mein Android OS Problem war im übrigen in der Tat ein Problem.
Ich hatte den RedPill 0.10 im Einsatz auf der Goa 1.1.

Seit ich den Stock Kernel wieder nutze ist auch Android OS nicht mehr der höchste verbraucher. Sondern stets das Display.

Und nicht so wie es vorher war:
Beispielsweise 3 h das Display an aber Android OS der höchste Verbraucher xD

Hallo!
Ich habe mir für Weihnachten das Note II gekauft (und kann es schon nicht mehr erwarten). Der Händler meinte, dass ich das Gerät beim ersten Mal aufladen 15h hängen lassen soll. Kann ich während des Ladens das Handy benutzen oder nicht?
lg

15 Stunden??? Meins wurde nach Anleitung beim ersten Mal aufgeladen, bis es angezeigt hat, dass es fertig ist (nicht angeschaltet). Hat ca. 3h gedauert und wenn er voll ist, ist er voll. Überladen ist auch nicht im Sinne eines gesunden Akkus. Ich persönlich finde die Aussage deines Händlers schwachsinnig. Weil wenn mir mein Handy sagt, dass es fertig geladen hat, glaub ich dem (ich kann beim Auto tanken auch nicht mehr Benzin einfüllen als der Tank fasst ;))

Gesendet mit meinem titanium-grauen N7100-Riesen

Dickedi Moinsen
mario265 schrieb:
ich kann beim Auto tanken auch nicht mehr Benzin einfüllen als der Tank fasst ;)
Aber man kann die Zapfpistole (heißt die so?) noch 12 Stunden im Tank stecken lassen. :D

Also ich habe heute üner Nacht (ca 9h) 40% verloren..Kann einer anhand der Screenshots was dazu sagen???
Kann es sein das der schlechte WIFI Empfang schuld war (lag unterm Kissen).
Oder Lightflow (Regenbogensymbol)??? Bin ratlos....

Anhänge

• Screenshot_2012-12-16-10-16-42.png
    Screenshot_2012-12-16-10-16-42.png
    34,2 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_2012-12-16-10-17-02.png
    Screenshot_2012-12-16-10-17-02.png
    29,4 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_2012-12-16-10-17-16.png
    Screenshot_2012-12-16-10-17-16.png
    35,5 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_2012-12-16-10-17-23.png
    Screenshot_2012-12-16-10-17-23.png