Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Hallo, bei meiner momentanen Handynutzung liegt der Verbrauch fürs display bei ca. 20%. Jedoch liegt der Verbrauch des android system bei ca. 25%. wie kann ich diesen reduzieren?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Das gleiche Symptom habe ich auch.

Unter der WanamLite 2.0 @ RedPill v.0.9.

moemitgalaxy schrieb:
Hallo, bei meiner momentanen Handynutzung liegt der Verbrauch fürs display bei ca. 20%. Jedoch liegt der Verbrauch des android system bei ca. 25%. wie kann ich diesen reduzieren?
Indem du andere Apps vermehrt nutzt...
Das ganze sind Prozentwerte. Heißt wenn du wenig mit dem Gerät machst, ist der Prozentwert von Android System hoch, nutzt du aber viele andere Apps, so sinkt es wieder.

Hallo,

Ich habe gestern mein Note 2 erhalten und da es nun mein kleines Baby ist, (es steht sogar schon fast vor meiner Freundin) will ich es nicht falsch behandeln.
Nun meine Frage:
Wie lade ich den Akku richtig?
Ein Mitglied hier hat mir schon eine Antwort gegeben aber ich habe schon so viele gelesen.
Ich zitiere ihn hier mal ich hoffe es geht für ihn in Ordnung.

Ich:

Ich lade und endlade immer so:

1) Akku zu 100 % laden
2) So lange nutzen bis es sich von alleine ausschaltet
3) Aufladen
4) Wieder von Vorne

Ist das Falsch?

MFG

Er:

Ja das ist falsch. Lade dein Akku lieber ab 30-40% wieder auf. Alles andere schadet mehr als das es nützt.

---------------------------------------------------------------
Jetzt würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören, wie man den Akku am besten behandelt.

Danke im Vorraus!!

MFG

Vielleicht bist du auch so nett und verweist zumindest auf meine Erklärung mit Hinweis auf weiterführende Informationen.
Ansicht kannst du dir diesen Thread sogar sparen, weil dieses Thema bereits im großen Akku Thread hier im Forum besprochen wurde bzw wird.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=311237

Edit
Zitat Wikipedia Artikel zu Lithium Ionen Akkumulatoren:

Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen.

Zitat Ende

Edit 2
Literarische Hilfe findet man zum Beispiel im Buch "Akkumulatoren" von Wolfgang Gellerich, Shaker Media, 2011

gesendet mit Lotta, meiner kleinen N7100

Zuletzt bearbeitet:
Sukii schrieb:
Vielleicht bist du auch so nett und verweist zumindest auf meine Erklärung mit Hinweis auf weiterführende Informationen.
Ansicht kannst du dir diesen Thread sogar sparen, weil dieses Thema bereits im großen Akku Thread hier im Forum besprochen wurde bzw wird.

Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr - Android-Hilfe.de

Edit
Zitat Wikipedia Artikel zu Lithium Ionen Akkumulatoren:

Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen.

Zitat Ende

Oh habe ich vergessen sry.

Ja, aber ich will nicht den ganzen Thread durch ackern.

MFG

Gebe ich dir auch wieder recht. Manchmal lohnt es halt doch sich in sowas rein zu lesen ;)

ja ich habe schon so viel gelesen, dass ich mich nicht mehr auskenne was stimmt oder nicht :blink:

Marcel_Haas schrieb:
Ich:

Ich lade und endlade immer so:

1) Akku zu 100 % laden
2) So lange nutzen bis es sich von alleine ausschaltet
3) Aufladen
4) Wieder von Vorne

Ist das Falsch?
Klingt doch schon mal gut. Am besten legst du den Akku jetzt noch ab und zu in den Backofen, dann kannst du ihn noch schneller kaputt machen.
384.gif

Ernsthaft, vermeide es das Handy solange zu Benutzen bis es ausgeht, stecke es vorher lieber regelmäßig ans Ladegerät.

Wenn du mit dem Akku drei Tage hinkommen könntest aber nach einem halben Tag schon wieder bei einem Ladegerät sein wirst, dann solltest du ihn auch nicht voll aufladen.

Außerdem was soll das überhaupt, Samsung Galaxys sind doch keine Blödphones, einen neuen Akku bekommst du schon für 15 €.

Hi,

ich glaube irgendwas saugt auch an meinen Akku. Ich habe das Note nun 3 Tage und ich habe es jeden Abend geladen und vorm schlafen gehen abgezogen.

Ich habe dann morgens nur noch so um die 85%. Ist das normal?

Wlan und Sync in der Benachrichtigungsleiste sind an.
Und was bedeutet Sync eigentlich wenn ich es abschalte? Wird dann nichts mehr synconisiert wie whatsapp, fb, usw..?

Anbei die Screenshots...
(Dieses AboveRoad hatte ich kurz mal 2 Minuten vorm schlafen gehen offen..)

Wäre super wenn mich einer aufklären könnte, wieso er 13-18% Akku schluckt...

Anhänge

• Screenshots_2012-12-13-07-01-45.png
    Screenshots_2012-12-13-07-01-45.png
    32,4 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshots_2012-12-13-07-02-11.png
    Screenshots_2012-12-13-07-02-11.png
    27,8 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshots_2012-12-13-07-02-31.png
    Screenshots_2012-12-13-07-02-31.png
    36 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshots_2012-12-13-07-02-44.png
    Screenshots_2012-12-13-07-02-44.png
    27,7 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshots_2012-12-13-08-28-14.png
    Screenshots_2012-12-13-08-28-14.png
    22,5 KB · Aufrufe: 302
Also ich habe jetzt seit 2. Dezember auch mein Baby (Note 2):D

Was mir aber mehr sorgen bereitet wie den akku ist das Display... indirekt eigentlich.

Seitdem sich was an meinem Note 1 eingebrannt hat, habe ich voll die Phobie :eek:
Noch mehr weil es trotz 12 monate Garantie die Reparatur verweigert wurde wegen einem kleinen macken am Schwarzen kunststoffrahmen um das Display.

Gruß
Thecdc

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Ganz klar, irgendetwas weckt dein Note ständig wieder auf. Schau mal deinen letzten Screenshot an, da siehst du ganz deutlich, dass es sehr sehr oft wach war. Vielleicht einmal Wlan über Nacht ausstellen und beobachten ob es daran lag.

kann man das irgendwo sehen was mein Note aufweckt?

Gsam batterie ist ganz gut..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Also dafür das AboveRoad (kenne ich auch nicht) nur so kurz an war,hat es ganz schön am Akku gezogen...Denke mal das wird auch dein Übeltäter sein...
WLAN,Mobilfunksignal etc sieht alles gut aus.

Nachtrag...AboeRoad zeichnet GPS Tracks auf...Ich denke mal,die App hat die ganze Nacht versucht dein Standort zu bestimmen..deswegen der Verbrauch.Solltest drauf achten es richtig zu beenden wenn du es nicht nutzt!!!

Lade den akku einfach wenn du saft brauchst.Ein neuer akku kostet 10-15€.Von daher.....

Wirkt sich eine Speicherkarte auf den Akku aus beziehungsweise kann sie sich eheblich auswirken? Ich hatte das Phänomen am Samstag gehabt, dass ich mein Note auf 100% aufgeladen hatte, ich es anschließend vom Stecker nahm, dass es irgendwann sehr warm auf der Rückseite im oberen Bereich wurde. Ich hatte aber Display aus und tat nix. Vorher wollte ich ein kurzes Video drehen, doch da es schon sehr dunkel draußen war ließ ich es nach einem erfolglosen Versuch sein und löschte das 10sek Video wieder. Danach verschwand das Note in der Tasche und nach ca einer halben Stunde nahm ich es wieder in die Hand und bemerkte die schon sehr erhöhte Temperatur am Gehäuserücken. Der Clou war, dass auch der Akku nur noch 84% Anzeigte obwohl ich den ja zuvor auf 100% geladen und "nur" dieses kurze Video gedreht hatte. Kann es an der Karte liegen? Mein Akkuverhalten hat danach auch, trotz gleichbleibenden Nutzungsverhalten und keine neu installierten Apps, abgenommen. Die Speicherkarte ist aus meinem S3, die wurde bei dem S3 damals mitgeliefert und ist daher auch noch garnicht so alt.

Ich handhabe das auch so!

Anstecken wenn ich saft brauch. Auch wenn ich 50% Saft habe steck ich das Handy an. Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand.

OK Danke euch.
Wo bekomme ich ein original Ladegerät her?
würde ein zweites benötigen.
Und Kennt jemand ein autoladegerät mit 2A wie das normale Ladegerät?

Danke im Vorraus!!!