Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Eure USB Kabel Geschichte macht mich nervös ^^ zu meinen Ergebnissen. Es läuft definitiv besser seitdem ich Google Maps aus habe und clean master benutze. 1 Stunde Musik gehört während der Fahrt und gerade mal 1 Prozent Akku verloren. Danke für den Support

Mfg

hurricane3d schrieb:
Samsung liefert ein Netzteil mit 2 A Ausgangststrom um nur mit 1 A zu laden ?

Wieso nicht?
Mein Note 1 hatte ein 1A Netzteil. Das war nach 7 Monaten defekt...

Bei Samsung meinte man zu mir als Ersatz wäre das 2A Netzteil vom Galaxy Tab brauchbar. Hat mehr Reserven, könnte daher länger halten.

Lädt trotzdem ca. auf 35% in 1h. Bei 2A Ladeleistung müsste das Akku ja in etwa 1,25h voll sein (2500mA).

Stimmt schon das die Geräte die Ladeleistung selber bestimmen und das nicht unbedingt die volle Ladeleistung des Netzteiles genutzt wird.
Reserven sind nie schlecht.

Eure USB Kabel Geschichte macht mich nervös ^^ zu meinen Ergebnissen. Es läuft definitiv besser seitdem ich Google Maps aus habe und clean master benutze. 1 Stunde Musik gehört während der Fahrt und gerade mal 1 Prozent Akku verloren. Danke für den Support

Mfg

Wie schaltest du maps ab? Wenn ich auf stoppen erzwingen drücke schaltet sich die app doch automatisch eh wieder ein.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Reserven gibt es beim note2 netzteil nciht, es liefter schon 2a, mit 1a ladet es logischer weise langsamaer, baer mit reserven hat es beim n2 nicht zu tun.

Ich gebe Ryo vollkommen recht - nur weil das Netzteil für bis zu 2A spezifiziert ist, heißt dass noch lange nicht dass effektiv so viel Strom fliest.

Man sollte auch bedenken dass USB ursprünglich (auch wenn das mehr mit der Mainboardeletrik zusammenhängt) nur bis 500mA spezifiziert wurde.
Natürlich sind die Kontakte und die einzelnen Adern im USB Kabel nicht so klein, als dass sie nicht auch mehr vertragen...
Aber ich denke auch dass hier Samsung auf Nummer sicher geht und es nicht übertreibt, so mal es auch keine gute Idee ist ein 2,5mA Akku mit annähernd C zu laden. Mit C/2 fährt man da schon wesentlich besser... die Akkus halten eh keine Ewigkeit - da muss man den Prozess nicht noch beschleunigen... und die meisten Leute laden ihr Handy eh nachts und da ist es egal ob der Akku nun auch 1h oder nach 5h voll ist - da ist es wichtiger dass nicht nach einem halben Jahr die Akkulaufzeit spürbar niedriger ist.

Ich erinnere mich auch wage an einen Custom Kernel wo man den maximalen Ladestrom für die einzelnen Verbindungen (PC, Ladegerät) einstellen konnte - der Defaultwert war aber keinesfalls 2A.
Hab den Kernel jetzt aber leider auf die schnelle nicht gefunden.

@Conan179
Dein Satz verstehe ich nicht? Natürlich liefert das Netzteil BIS ZU 2A, aber wenn das Note 2 nur 1A zieht, ist der andere Ampere reine Reserve (in Form dass die Bauteile größer Dimensioniert sind als sie eigentlichen müssten)

Einstellungen -> Standortdienste alle haken raus und dann bei aktiven Prozessen im Anwendungsmanager als was mit maps zu tun hat stoppen. Seitdem habe ich keine aktiven Prozesse. Nur ein Dienst von dem ich keinen Akkuverbrauch feststellen konnte

Ich hab jetzt mal zusätzlich alle daten von maps gelöscht. Mal schauen

Lade dir clean master. Scheint gut zu funktionieren. Sowas wie der ccleaner

Was macht der

Ich hoffe ich bin hier richtig habe nix anderes gefunden hier. Nun mein problem ich bekomme bei vielen apps keine benachritigung geschweige den mein LED blinkt. Also bei facebook bekomme ich nie eine benachritigung. Wenn ich emails bekomme blinkt kein led auf. Ich finde aber auch keinen fehler ist alles eingestellt. Benachritigung sowie LED. :-(

Hintergrunddaten hast du aktiviert?

Bier schrieb:
Die automatische Aktualisierung des Startorts (Standortverlauf) hast du auch deaktiviert?

Maps -> Einstellungen -> Standortsteinstellungen -> "Von dem Gerät melden" -> Haken weg?
Maps -> Einstellungen -> Standorteinstellungen -> "Verlauf aktivieren" -> Haken weg?

Spielt das eine Rolle, wenn man auf Offline- Modus geht, sprich, kein GPS, kein Netz, kein WLAN?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:44 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

Was mich bei Akkus noch interessiert: Hat wer schon mit Fremdakkus experimentiert?
Ich kaufe für alle möglichen Geräte seit vielen Jahren Fremdakkus, v.a. für digitale Spiegelreflexkameras, wo die Originale Apothekenpreise haben, meist mit guten Erfahrungen, gab nie echte Probleme außer halt mehr oder weniger geringere Laufzeiten.

Fürs Note 2 habe ich mir bei Ebay nun einen doppelt dicken Akku mit Batteriedeckel (und entsprechender Ausbuchtung) gekauft, Kapazität wird mit 6500mAh angegeben, bin erst beim zweiten Ladezyklus, bisher bleibt aber die Laufzeit deutlich hinter den Erwartungen zurück. Vielleicht braucht der Akkus erst ein paar Ladezyklen um hochzufahren, ansonsten muss ich halt noch einen anderen (flachen) probieren. Wenn man sich zwei extra Akkus mitnimmt, merkt man das in der Tasche kaum gewichtsmäßig, wird aber dafür nie mehr an die Batteriegrenze kommen. Da ist es dann auch piepegal, welche Dienste man drin hat oder nicht.

Servus
Bernhard

Aber wie lädst du die Zusatzakkus?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Bei dem doppelten lade ich erst den normalen, nehm ihn dann raus und lade/ verwende den anderen. Es gibt auf Ebay aber Ersatzakkus mit Ladegerät zu kaufen. Da ist es dann praktischer. Andrerseits aber reicht ein flacher Normal- Ersatzakku, damit braucht man dann einfach null Bedenken mehr zu haben, nicht über den Tag zu kommen. Wenn man mit dem ersten am Nachmittag so langsam auf 30% runter ist, fängt es an, mich zu stören.

Gruß

Also, ich hab da ein komisches Problem: Mein stock MP3 Player ist immer oben beim Akkuverbrauch, und er verwendet das Gyroskop! Habe die Systemeinstellungen/Bewegung komplett ausgeschaltet; trotzdem gleiches Phänomen... Screenshot ist aufgenommen mit GSAM Battery Monitor.

9k=

Anhänge

• MP3Player-Gyroskop.jpg
    MP3Player-Gyroskop.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe durch Zufall gelesen, dass wenn man mehr Apps installiert hat, die Akkulaufzeit sinkt (auch wenn sie nicht laufen). Ich bin ein wenig verwirrt, da ich dachte wenn die Apps nicht geöffnet sind, sie keinen Strom verbrauchen. Heisst das ich lag falsch? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten :)

Viele Apps sind im Hintergrund aktiv. Seis nun irgendwelche Widgets welche sich in nem bestimmten Zeitintervall aktualisieren oder irgendwelche andere Apps. PowerAmp z. B. ist im Hintergrund aktiv und spielt sofort ab sobald du deine Kopfhörer einsteckst. Aber wirklich dramatisch ist das nicht