Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
ich hätte mal einen tipp für euch ich hatte jetzt auch mal einen permanenten höheren standby verbrauch gehabt, darauf hin bin ich mal in unter einstellungen apps gegangen und habe manuell alles gestoppt was nicht an sein sollte und siehe da der "drain" war weg!!! Probierst mal aus nur muss man nach jeden neustart die selbe prozedur durchführen

Hallo Leute! Seit einer Woche besitze ich nun das Note 2, und da ich vorher das iPhone 4 hatte war ich natürlich sehr begeistert, vor allem wegen dem Akku!
Da ich jeden Tag mein Handy an die Steckdose hänge, würde ich euch gerne mal fragen, wie ihr alle es schafft (oder viele) 8-9 Stunden Bildschirm an schafft? Manche haben da sogar noch ca 10% Akku..

Also um ca 2:00 in der Früh hab ich das Handy abgesteckt, und hatte (weil ich kurz noch im Internet gesurft habe) 99% Akku -> um 7 Uhr aufgestanden, 96% Akku gehabt, soweit alles wunderbar.
Dann ging ich in die Schule, und dort haben wir WLAN (in manchen Räumen leider nicht), und ich habe normalerweise immer 3G an. Da ich von 8-17 Uhr dort war, ging natürlich schon etwas an Akku drauf, und zuhause war ich dann später nur in meinem WLAN drinnen. Da es mich gewundert hat, dass ich um 21 Uhr nur mehr 36% Akku hatte (Screen war 2Std 45Min an), war ich doch sehr verwundert und habe das Handy mal abgedreht und den Akku rausgenommen. Dann habe ich bis zum 1% gesurft und Radio gehört, um den Akku zu entladen. Erstaunlicherweise habe ich es geschafft, das Gerät bis zum Entladen 3 Stunden lang noch zu benutzen, also insgesamt 5:45 ca.
(Habe nachdem ich den Akku rausgenommen habe einige Dienste, wie Sync etc. abgeschalten, oder das WLAN Hackerl "immer an" deaktiviert). Helligkeit ist immer auf 40%. Nun wollte ich wissen warum ich in der Schule so viel verliere, vielleicht wegen meinem Netz? Oder kann da etwas im Hintergrund laufen? Danke schonmal"

Anhänge

• 2012-11-13 23.59.20.png
    2012-11-13 23.59.20.png
    33,6 KB · Aufrufe: 331
  • 2012-11-13 23.59.28.png
    2012-11-13 23.59.28.png
    22,1 KB · Aufrufe: 328
  • 2012-11-13 23.59.38.png
    2012-11-13 23.59.38.png
    23,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Einstellungen unter WLAN, ob dort "Im Standby eingeschaltet" der Haken entfernt ist.
Unter Jelly Bean macht das WLAN ordentlich Akkudrain.
Ich habs gestern ausgestellt und gleich mal 6h screen on bei noch 30% Akku geschafft

Dort habe ich das Hackerl bei "Nur wenn engesteckt"..

Irgendwas ist bei mir nicht in Ordnung. SD Karte und Medien ziehen mir den Akku leer.
Aber nicht dauerhaft.
Da fällt der Akku im Standby in 8 Stunden um 5% und dann auf einmal 20% in 1 Stunde im Standby.

SD karte war aktuell der Hauptverbraucher meines Akkus,gefolgt von Medien.
MP3 Player kam auf 9%,dabei war der nicht einmal an gewesen.

Ich hab auf Platz 2 der Hauptverbraucher sau oft den MP3 Player. Diesmal warens 13 $. Allerdings war der nicht in Benutzung. Genau so stehts auch im Akkuprotokoll. CPU Zeit: 0 Sek

Hä?
Naja.. Ich komm im Schnitt auf 4 Std. Display On. Die, die teilweise 8 schaffen: Habt ihr den Energiesparmodus aktiviert?

Hi Leute,

ich habe da mal ne Frage. Bei mir unter "Einstellung-Akku" wird bei der aktuellesten Ladung "Akku bei Standby" mit 22% aufgeführt. War mMn noch nie da oben zu finden. Wenn ich draufklicke, wird angezeigt, dass angeblich diese 22% "durch Radio verbrauchte Akkuleistung" darstellen.:confused: Ähm, ich hatte das Radio noch nie an und habe auch die App noch nie benutzt?!

Mit Radio ist hier nicht das UKW Radio gemeint sondern das Empfangsteil des Handys, also dein Netz.

Achso:biggrin: Also nicht ungewöhnlich...?!

Langsam bekomme ich Hass!!
Frisch aufgeladen und im Standby in 2 Stunden 27,ohne das das Gerät einmal an war, 27% Akkuleistung verloren.
Medien 76%SD Karte 15%.
Nur das gar keine SD Karte im gerät ist. Die hatte ich nämlich zuvor rausgenommen um gerade diesen Punkt mal nicht zu haben.

Laut Better BatteryStats
Wifi On 2h 46m 100%
Wifi Running 2h 46 100%
Awake 2 h 46 99,5%
No Data Connection 2h 23 m 85,9

Also hat Wifi gebrummt? 289 MB runtergeladen für die Deustchland News Nachrichten App?? Das Ding ist doch keine 10 MB groß???
Scheint so als ob das Teil das Problem wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Von nix kommt nix Shaft13!
Es muss irgendwo ein Prozess hängen bleiben.
Alle Tasks gekillt bzw. Apps halt beendet?

Neugestartet?

Beobachte es mal wie es sich verhält und dann nach einem neustart.
Ob sich dann was ändert an der Schnelligkeit, mit der es sich entlädt!?

Kann mir das einfach net vorstellen...

Wisst ihr denn ob bei mir alles passt? Jz im moment 50% akku bei 10std 31min benutzung und screen 2:45 an..

@Shaft

erstmal n bissl was probieren.
Homebutton lange drücken, alle aktiven Apps beenden und auch mal den Ram komplett leeren.
WLAN in Standby ausgeschaltet (das hats bei mir gebracht)?!

Ansonsten geh mal deine Apps durch die du so installiert hast.
Irgendein Mediaplayer ausm Store? oder ähnliches könnte eventuell schlecht programmiert sein.

Neustart durchführen, evt. auch nochmal das Gerät zurücksetzen und dann vielleicht alle nötigen Apps neu installieren (über den Browser am PC ja sehr bequem, oder vorher Backup machen).

hoffe davon hilft was.

lg

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

@ Bartii94

ist jetzt nicht soo dolle, aber das kann auch an der Nutzung liegen, oder schlicht an einem schlechteren Empfang an dem Tag, das lässt sich immer schwer einschätzen.

Kann aber auch sein, dass sich das bessert, oder mal einen Tag besser, oder schlechter ist.

Mein Tipp auch hier, WLAN im Standby ausgeschaltet? Das hat bei mir für hohen Verbrauch bei ausgeschaltetem Display gesorgt und praktisch jedesmal, wenn ich das Display angeschaltet hab, war 1% weg^^

Ansonsten mal den RAM leeren und unter Einstellungen-Akku die Verbraucher checken, ob da was ungewöhnliches ist

Shaft13 schrieb:
Frisch aufgeladen und im Standby in 2 Stunden 27,ohne das das Gerät einmal an war, 27% Akkuleistung verloren.
Medien 76%SD Karte 15%.
Nur das gar keine SD Karte im gerät ist. Die hatte ich nämlich zuvor rausgenommen um gerade diesen Punkt mal nicht zu haben.

Laut Better BatteryStats
Wifi On 2h 46m 100%
Wifi Running 2h 46 100%
Awake 2 h 46 99,5%

Also hat Wifi gebrummt? 289 MB runtergeladen für die Deustchland News Nachrichten App?? Das Ding ist doch keine 10 MB groß???

Hast du vielleicht Google now aktiviert?
Das zieht viel Akku

Shaft13 schrieb:
Medien 76%SD Karte 15%.

Laut Better BatteryStats
Wifi On 2h 46m 100%
Wifi Running 2h 46 100%
Awake 2 h 46 99,5%

Hallo!
Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch heute Nacht - nachdem die Kiste fast zwei Tage durchgehalten hat, habe ich heute Nacht den "Flugmodus" bei über 50% Akkukapazität, aktiviert, denn da dort wo der Kleine nächtigte kein Netzempfang war.
Heute Morgen war der Akku leer und bei den Verbrauchern tauchte "Medien" mit 54% auf.
Er hielt das Gerät fünf Stunden wach - und in den Detaills zum Prozess steht:
Medienspeicher
Downl.
DRM-geschützterContent-Speicher
com.sec.android.providers.downloads
Downloads

Was das jetzt solll ist mir ein Rätsel und macht mir auch keine besondere Freude, denn ich habe keine Lust andauernd am Gerät zu überprüfen, ob irgendwas meinen Akku leer nuckelt........
Ciao baeckus

Grosse Accufresser sind: Samsung Hubs wie: learning Hub, social Hub, Video Hub, Samsung App Store, S Suggest...diese im Anwendungsmanager/Ausführung stoppen (auch wenn diese als Systemapps ausgewiesen werden).G+ und Google Maps beenden wenn man sie eh nicht benutzt.
Dann alle Apps die Push Nachrichten zulassen :Amazon, Spiegel, eBay usw. In den Einstellungen der jeweiligen App die Benachrichtigungen nicht zulassen.

Die von mir aufgeführten Apps im Anwendungsmanager können problemlos gestoppt weden keine Angst. Ein erneutes Antippen dieser Apps und sie werden wieder ganz normal gestartet. Nur laufen sie dann halt wieder fröhlich vor sich hin...Tag und Nacht. Bei einen Neustart des Gerätes werden sie auch wieder gestartet...ein Neustart bringt als in diesen Fall nichts, ganz im Gegenteil.

Aktive Anwendungen durch langes drúcken auf die Hometaste und mit dem Mülleimer beenden ist fast schon Pflicht, den RAM leeren bringt nichts...ganz im Gegenteil.

Gruss Christoph

Muss das mit den Anwendungen ausschalten mal testen.

Mein Note hatte ich gestern Abend vollgeladen auf 100%. Nach 8 Stunden,wo das Gerät nicht einmal an war.Restakku 10%!!!

Hat mir 90% Akku leergezogen über Nacht.

Medien 85%
sdcard 6%
Android System 5%
Android OS 2%
Gerät auf Standby 2%
Akku bei Standby 2%

Mehr gabs nicht ind er Nacht.WLAN und Internet waren aus.GPS ebenfalls.

Unter Medien fallen :
DRM-geschützterContent-Speicher
Medienspeicher
Downl.
com.sec.android.providers.downloads
Downloads

Shaft13 schrieb:

Da hast Du evtl. eine "böse" mp3 Datei dabei, falsch kodiert oder etwas in der Art. Wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte, wie man das behebt wäre das sicherlich informativer aber irgendwer hier wird das sicherlich noch wissen.

Hmm, wie findet man das raus?

Vielleicht mal alle MP3s die ich auf dem Gerät habe löschen?

Wo ist dennd er Anwendungsmanager nochmal,wo alle aktiven Anwendungen aufgelistet sind?

Einstellungen-Anwendungsmanager-einmal bei installierte Apps nach links wischen, dort sind dann die zu sehen die am laufen sind (Ausführung)