Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Das ist in keiner Weise unlogisch, sogar ganz im Gegenteil.

Gute Wetter Applikationen kann man so einstellen, dass sie nur dann aktualisieren, wenn man das Note aufweckt und im weiteren nur dann, wenn die letzte Aktualisierung X Stunden zurück liegt.
Es wird also keineswegs ständig beim aufwecken des Notes aktualisiert, das wäre in der Tat kontraproduktiv.

Push Nachrichten abstellen, ist eine sehr effektive Lösung. Zum einen sind die allermeisten völlig unnötig und eher sehr störend (nervend), als nützlich.
Ich persönlich muss nicht ständig über jede kleinste Kleinigkeit informiert werden und will das selbst steuern können.
Sehr viele Programm nutzen diesen nervenden Push Service und man muss dazu gezielt seine Applikationen durchsuchen (Einstellungen) und sie deaktivieren.

Man hat dadurch eine deutlich bessere Akku Laufleitung und des weiteren ein deutlich dezenteres und unauffälligeres Verhalten seines Mobile Telefons.

@Echnaton: Also bei mir läuft "Weather Pro" ohne Einschränkung sich zu aktualisieren. Allerdings habe ich mit "Root Firewall Pro" einigen Apps die Rechte genommen ins Internet/Mobilfunknetz zu gehen. Ergänzend wirkt dann noch der "Startup Manager" und mit dem "Titanium Backup Pro" habe ich einige unerwünschte App erst einmal eingefroren. Was ich benötige, will - dieses darf aktiv sein.

Mit dem Akku in meinem Note 2 habe ich keine Schwierigkeiten in der Laufzeit, noch mit dem Aufladen. Der Akku hält einige Tage durch. Allerdings, wenn ich das Gerät nicht benötige, dann wird es zum Teil (auch Nachts) abgestellt. E-Mails, Nachrichten oder Recherchen werden dann auf meinem PC gemacht. Und auch hier: Seit ich den mit einer SSD ausgerüstet habe, da wird auch dieser abgeschaltet wenn er nicht benötigt wird. Mit der SSD ist er ja wieder in Sekunden (30!) wieder hochgefahren, betriebsbereit.

Echnaton schrieb:
Gute Wetter Applikationen kann man so einstellen, dass sie nur dann aktualisieren, wenn man das Note aufweckt und im weiteren nur dann, wenn die letzte Aktualisierung X Stunden zurück liegt.

Im Verbindung mit dem letzten Satz klingt es dann plausible!

Echnaton schrieb:
Ich persönlich muss nicht ständig über jede kleinste Kleinigkeit informiert werden und will das selbst steuern können.

Und da wären wir wieder bei den individuellen Nutzer Wünschen / Bedürfnissen!

Ich persönlich verzichte da gerne auf (keine Ahnung) 30-60 min mehr Akku Laufzeit, bin dafür aber in den messanger etc up to date!

Aber ich muss zugeben dass ich noch gar nicht genau geschaut habe, welche Apps noch den push Service nutzen!

Meine Geräte sind und waren nie gerootet, daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich lasse meine Geräte grundsätzlich immer im Originalzustand.
Früher.....da habe ich auch vieles ausprobiert, andere ROMs etc. pp.
Doch irgendwann habe ich darin keinen Sinn mehr gesehen.

Ich hatte und habe mit dem Akku des Note 2 auch noch nie irgendwelche Herausforderungen gehabt. Er lädt sehr schnell und hält, für so ein leistungsstarkes Mobile Phone wie dem Note 2, ausreichend lange durch.
Ich komme auf gute 2 Tage, manchmal etwas mehr.

Nachts bleibt das Note 2, wie auch das S3 an, geht aber auch zu 93-95% in den DeepSleep.

Ich habe das Note 2 nun vor knapp 3 Stunden 100% voll geladen und der Akku Stand ist seitdem um knapp 2 % gesunken.
Ein sehr guter Wert, wie ich finde.

DS liegt derzeit bei 96%.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

Logel schrieb:
Ich persönlich verzichte da gerne auf (keine Ahnung) 30-60 min mehr Akku Laufzeit, bin dafür aber in den messanger etc up to date!

Natürlich spielen da die persönlichen Präferenzen eine große Rolle.
Ich kann da ja auch nur für mich reden.

Ich bin froh, wenn das Mobile Phone ruhig ist und ich muss zum Glück nicht über alles und jedes und auch noch jederzeit informiert werden.

@Echnaton Zitat > Natürlich spielen da die persönlichen Präferenzen eine große Rolle.
Ich kann da ja auch nur für mich reden.

Ich bin froh, wenn das Mobile Phone ruhig ist und ich muss zum Glück nicht über alles und jedes und auch noch jederzeit informiert werden.[/QUOTE] <Zitat Ende

Darf ich auch noch ergänzen(?): Und man braucht auch nicht immer und zu jeder Zeit zur Verfügung zu stehen.... Der "Täglichen Hatz" mal Einhalt zu gebieten tut gut. ;)

PE-NoteII schrieb:
Darf ich auch noch ergänzen(?): Und man braucht auch nicht immer und zu jeder Zeit zur Verfügung zu stehen.... Der "Täglichen Hatz" mal Einhalt zu gebieten tut gut. ;)

100% Zustimmung.
Diese ständige Erreichbarkeit muss nicht sein und es ist erfrischend, das Phone einfach einmal auszustellen.

Und die Akkulaufzeit wird dadurch auch gesteigert.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: PE-NoteII
echnaton schrieb:
100% zustimmung.
Diese ständige erreichbarkeit muss nicht sein und es ist erfrischend, das phone einfach einmal auszustellen.

Und die akkulaufzeit wird dadurch auch gesteigert.:biggrin:

perfekt

Wir Silberrücken verstehen uns halt. :thumbsup:

Doch lieber wieder zurück zum Topic...

Es gibt ja auch immer noch die Einstellung: Energiesparmodus, die oftmals vergessen wird.

Echnaton schrieb:
Wir Silberrücken verstehen uns halt. :thumbsup:

Doch lieber wieder zurück zum Topic...

Es gibt ja auch immer noch die Einstellung: Energiesparmodus, die oftmals vergessen wird.

Und auch den eigene Energiesparmodus... :winki:
Alter schützt zwar vor Torheit nicht - sagt man.... Aber, man kann es ruhiger angehen lassen, gelassener. Motto: Mann kann zwar noch, aber man braucht nicht mehr.:thumbsup: Rentner und Pensionäre - wenn sie´s dann wollen im "Unruhezustand".

Echnaton schrieb:
Nachts bleibt das Note 2, wie auch das S3 an, geht aber auch zu 93-95% in den DeepSleep.

Ich habe das Note 2 nun vor knapp 3 Stunden 100% voll geladen und der Akku Stand ist seitdem um knapp 2 % gesunken.
Ein sehr guter Wert, wie ich finde.

DS liegt derzeit bei 96%.

Das sind tolle Werte! Hast du hierfür bestimmt Dienste etc. deaktiviert? Welche Version von Android nutzt du?

Hallo,

das sind Werte, die ich nach dem Update auf Android 4.3 auslese.

Dienste habe ich explizit keine deaktiviert.
Ich habe lediglich alle Programm durchforstet, die eine ständige Aktualisierung durchführen.
Diese habe ich entweder abgestellt, deaktiviert oder die Intervalle geändert bzw. die Frequenz deutlich geringer eingestellt.

Aktuell Note 2:

WDL nach 12 Stunden Laufzeit: 11h 25m Tiefschlaf
Lediglich 5 % Wach

CPUSpy zeigt an: DeepSleep 95 %

Bei einem - für mich (habe nichts geändert) - normalen Nutzungsverhalten hatte ich gestern abend noch 75% akku 12-21:00 Uhr..... davor hatte ich um 21:00Uhr 50%.

Für mich hat es sich definitiv gelohnt.

Missie schrieb:
....gestern abend noch 75% akku 12-21:00 Uhr..... davor hatte ich um 21:00Uhr 50%.

:confused: Also steigt bei Dir die Akku Leistung sogar? Super.

Er meint den Vergleich der Tage, 12-21h ;)

Ich kann mit 4.3 nicht meckern.
Heute morgen 7h von der Steckdose.
40min BT in Auto an, 1h15min Display an, viel MC4 gespielt und ich habe noch 74%.
Daten und Standortdienste sind natürlich an.

Kurz mein Feedback zur momentanen Akku Leistung:

Nach über 22 Stunden vom Ladegerät, bei 100% Voll:

WLD:
22h 21m
Tiefschlaf davon 20h 45m = ca. 95%

Akkustand nach diesen 22 Stunden noch bei 85 %

Nutzung während dieser Zeit knapp 25 Minuten:
Mail Abruf, Wetter Aktualisierung, Einstellungen vorgenommen.

Auch ich bin nach wie vor zufrieden.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade etwas unzufrieden. kurz nach dem update hatte ich den eindruck der akku hält länger, so hat sich das nun komplett geändert. hatte vorher immer so bei meinem normalen surf und sonstwas gewohnheiten abends noch so um die 60-70 % akku, so sind es jetzt "nur" noch 30-50 %. warum auch immer. hab schon alles mögliche auf sparmodus und so gestellt. und nachts hängt das gerät eh am ladegerät. alles nicht so schlimm, aber das "wunderakku"-gefühl ist erstmal weg.

Es ist keinesfalls normal, dass der Akku *plötzlich* bei ansonsten normalem Gebrauch des Note seine Kapazität oder sein Verhalten dramatisch verändert ohne das grundlegende Veränderungen am Note oder den installierten Programmen vorgenommen werden.

Es können Programme, die man nutzt, in ihren Einstellungen überprüft werden. Wie z.B. zu häufiges Push Verhalten, Benachrichtigungen etc.
Auch das Ladeverhalten kann evtl. dazu beitragen.

Daher gibt es *ein warum auch immer* nicht, sondern man kann es mit absoluter Sicherheit eingrenzen und herausfinden, doch das bedeutet wirklich, sich jedes einzelne Programm in den Einstellungen anzuschauen.

Hier meine aktuelle Note 2 Akku Leistung und das nach 1 Tag und 20 Stunden - DeepSleep laut CPUSpy liegt dabei bei um die 94%:

Anhänge

• Screenshot_2014-01-08-15-16-42.png
    Screenshot_2014-01-08-15-16-42.png
    41,6 KB · Aufrufe: 339
Hallo ihr lieben,

ich krieg langsam echt ne krise ....
Nach dem Firmware Update hält mein Akku gerade mal noch 24 Std !
Sonst hatte ich mein Handy höchstens alle 3-4 Tage aufgeladen und nun muss ich es jede Nacht aufladen! :thumbdn:
Und jetzt sagt mir nicht das wäre normal oder es wäre komischer weise direkt nach dem Update defekt^^

Das Update kann man nciht los werden und wieder das alte drauf haben :confused::confused::confused:

Nach wipe cache und reinstall von google play services laeuft es nun besser.

uploadfromtaptalk1389270675384.jpg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Hast du nach dem update einen Werksrest gemacht ? Wenn nicht dann hast die Antwort jetzt gefunden. Bei meinem Freund war das selbe Problem.
Mfg
PS: und die apps neu vom Playstore installieren nicht von einem Backup
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: