Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Hm mein Akkuverbrauch ist auch der Wahnsinn seit 4.3
Egal ob ich das Note in Benutzung habe, oder nicht. Es nuckelt die ganze Zeit am Akku.
yhemasep.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Betrieb finde ich den Verbrauch ok, aber im Flugmodus ist es deutlich zu viel.

Mal mit wakelock Detektor geschaut ob ne App am Akku zieht wie verrückt?

Hab mir jetzt Batterie Doktor installiert. Aber gibt es auch ne App die ausliest, welche App wieviel mAh verbraucht?

Bei meinem Note war nach dem Update auf 4.3 über Nacht der voll geladene Akku auf18℅ herunter. Zuvor hatte ich bis zu 3 Tage keine Nutzungsprobleme. Jetzt habe ich rigoros sämtliche Apps + Dienste wie Drucken etc. deaktiviert + gestoppt und siehe da, Akkuleistung ist wieder wie gehabt! Man muss nur die wirklich benötigten Dienste + Apps aktiviert lassen und den restlichen "Datenmüll" "ausbremsen"

Ich verliere nun über Nacht auch auf einmal über 30%.. Was hast du alles deaktiviert?

Sämtliche Apps, die ich nicht benötige. Gamehub, Googlekiosk, Bücher, Earth etc. und die jeweiligen Dienste dazu.

Ich habe das Gefühl, dass 4.3 sparsamer ist. Mal beobachten.

• Danke
Reaktionen: Hacki1962
Kaenga schrieb:
Sämtliche Apps, die ich nicht benötige. Gamehub, Googlekiosk, Bücher, Earth etc. und die jeweiligen Dienste dazu.

Danke dir!

Manche Kommentare hier sind unverständlich. Grundlegend ist doch zu unterscheiden:

1. 1. Liegt bei einem extremen Ladungsschwund ein Materialfehler oder
2. 2. Liegt „nur“ ein erhöhter Nutzungsverbrauch der Akkuleistung vor? Z.B. durch das eigene Nutzungsverhalten (das Phon wird auch z.B. in der Zeit im Betrieb gehalten wo es nicht nötig ist [Nachts, zu Hause, Apps die nicht benötigt werden „bleiben trotzdem aktiv“ gehalten?]; oder

3. 3. Die eigene Erwartung an die Leistungsfähigkeit des betriebenen Akkus ist zu hoch, schließlich gibt es hier noch derzeitige technische und physikalische Grenzen zu beachten? :confused2:

Um nun einen Materialfehler zu verifizieren/auszuschließen sollte der Nutzungsverbrauch erst einmal geprüft werden.

Wo ziehen welche Apps (wenn ja) stark den Strom aus dem Akku, und sind diese überhaupt notwendig? (Bei einem gerooteten System können ja einige Programme sehr schön erst einmal „eingefroren“ werden, um nach diesem ggf. ganz gelöscht werden. (Titanium Backup Pro oder SD Maid Pro bieten sich hier an).

Ich empfehle dazu erst einmal mit dem Tool „Root Firewall Pro“ zu prüfen, ob überhaupt gestattet werden sollte wieweit ein App online gehen soll. Was soll eine „Taschenlampe“ mit einer Onlineberechtigung? Zack – sperren :cool2:

Und dann ist da noch der „Startup Manager“. Alles was derzeitig nicht benötigt wird, dieses kann damit angeschaltet werden. Generell hat man mit dem „Startup Manager“ eine sehr gute Möglichkeit im „Ausschlussverfahren“ das Absaugen aus der Batterie zu überprüfen.

Ich selbst bin mit der Akku- sowie der Ladeleistung sehr zufrieden. Mein Note 2 hat ein Update auf die Version 4.3 und ist gerootet. Ich habe auch den Eindruck, dass 4.3 weniger Akkukapazität verbraucht. Gestern extra einen Versuch/Test unter Zeitbeachtung gemacht: Bei 18% Ladestand wird mit meinem Original-Ladegerät in zwei Stunden auf 100% geladen. Und im „Ruhebetrieb“ besteht fast kein Verlust an Akkuladekapazität.

Ansonsten wünsche ich nun noch einen „Guten Rutsch“ ins Neue Jahr. Soll das neue Jahr für Euch noch besser und positiv erfolgreicher werden, als das bisher beste erlebte Jahr zuvor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PE-Notell

Viel schreiben kann jeder. Es wäre schön deine Aussagen mit Screenshots zu belegen.
Was der Aufladen-Test mit Verbrauch zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht...

Hey

Also ich habe die originale 4.3 installiert.
Meine Zeiten zum Vergleich sind :

2 Tage und 5 Stunden Standby und ca. 6 Stunden Display On

Ich denke dass ist ganz okay

• Danke
Reaktionen: deluxe299
problemat21 schrieb:
@PE-Notell

Viel schreiben kann jeder. Es wäre schön deine Aussagen mit Screenshots zu belegen.
Was der Aufladen-Test mit Verbrauch zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht...

Das kann man auch freundlicher sagen. ;)
Ich finde es toll, wenn sich hier User die Mühe machen solche Tests durchzuführen und anschließend hier posten. Davon kann jeder profitieren.

Aussagen wie : "mein Accu hält 3 Tage" sind nicht aussagekräftig...jedenfalls nicht für mich.

User A. hat 8 eMailkonten im Push laufen und ist permanent in allen möglichen Sozialen Netzwerken unterwegs. Mit einer Acculaufzeit von ca.30+ Stunden.

User B. ist nie Online und kommt damit auf 10 Tage Acculaufzeit.

...und nun ? Beide haben doch super Acculaufzeiten, oder nicht?

PS. Ich bin User A. und super zufrieden mit meinem Note 2 unter 4.3. Mein S3 ist absolut identisch mit dem Note 2 eingerichtet und hier komme ich gerade so auf 10-13 Stunden...

Grüsse Christoph

@Problemat21 - Es ist sicher für die meisten Unser hier davon auszugehen, dass ein Hinweis zu einer systhematischen Fehlersuche ohne Bilddarstellung ausreichend sein dürfte. Zumal, die aufgezeigte Systhematik wäre dann eher mit einer Grafik, als mit einem Sceeshot dazustellen.
Auch den "Aufladetest" kann man sich sicher auch ohne ein aufgeführtes Foto (Sreenshot) vorstellen. Wenn nicht, dann bitte anfordert? Ich liefere dann gerne noch ein Bild mit einem Note 2 an einem Ladegerät (Original zum Note 2) nach.

Ansonsten: Ein gutes Neies Jahr.

Einige Tage nach dem Update auf Android 4.3 stellte ich auch fest, dass der Akku schneller leerer wird.

Habe dann WakeLog Detector installiert und die Ursache des Problems gefunden.

uploadfromtaptalk1388921000748.jpg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Soooo, liebe Leute, seit langem verfolge ich diesen Thread und war auch schon am verzweifeln, da mein Note 2 (Kauf November 2012) anfangs auch 2 Tage hielt trotz einiger Mailkonten mit Pushabruf und 182 installierten Apps.
Plötzlich, so gegen Februar 2013 war es mit der Herrlichkeit vorbei. 21 Stunden maximal, Nachtverbrauch über 20%. Egal, was ich unternahm, es wurde nicht besser.
Ca. 3 Wochen vor dem offiziellen Update auf Android 4.3 war ohne erkennbaren Grund alles wieder normal. Nachtverbrauch maximal 4%, mit ganz üblicher Benutzung über 48 Stunden Akkulaufzeit. Es wurden in der Zeit keine Apps deinstalliert, keine Updates ausgeführt usw.!!
Da es nur einigen hier so geht mit dem Akkuproblem und ich nichts verändert hatte zum Zeitpunkt der Besserung und auch ganz plötzlich kein wififixer-tool mehr nötig ist :)confused2:), gibt es für mich nur eine Begründung: O2 hat etwas verändert! Mal eine Frage: Hatten zufällig alle hier mit Akku-Problemen O2 als Provider?

Also ich hatte auch das Problem heute, dass mein Note 2 sehr langsam geladen hat(Android 4.3).Habe darauf mal den Adapter vom Kabel getrennt und die Steckdose gewechselt. Danach hat es wieder in gewohnter Geschwindigkeit funktioniert. :)

Guten Abend,

ich habe in den letzten tagen mein Galaxy S3 und mein Note 2 auf die aktuelle Android 4.3 gebracht.

Zur Vorab-Info: Beide Geräte sind im Original Zustand, niemals gerootet, niemals mit einem anderen ROM versehen.

Das Update gelang auch beiden Geräten einwandfrei.

Zum Akku des Note 2:

Das laden des Akkus geht nach wie vor sehr schnell. Nicht gemessen, aber in nur ca. 2 Stunden ist ein leerer Akku voll geladen.

Auf dem Note 2 habe ich ca. 95 Applikationen installiert.

Zur Kontrolle: CPU-Spy und Wakelock Detektor Save.

Ich habe nach der Installation der Applikationen fast alle Push Benachrichtigungen der entsprechenden Programm deaktiviert. Auch bei allen Wetter Programmen, habe ich das ständige aktualisieren deaktiviert. Sie werden nur dann aktiviert, wenn ich das Note aufwecke, also nutze. Im Hintergrund muss und soll nichts laufen.
Auch alle überflüssigen Benachrichtigungs-Optionen habe ich deaktiviert.

CPU-Spy:
DeepSleep liegt bei 85%

Wackelock Detektor Saver:

Nach knapp 60 Minuten: Wach: 7 Minuten - Tiefschlaf: 53 Minuten

Ich bin somit vollumfänglich zufrieden. Ich kann eine deutlich erkennbare Steigerung der Akku Laufzeit bei meinem Note 2 erkennen.

Am Rande zu erwähnen wäre noch, dass diese Werte beim S3 nochmals deutlich besser sind.
Dort ist die Akku Laufzeit noch deutlicher gestiegen, nach dem Update auf 4.3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
Echnaton schrieb:
Ich habe nach der Installation der Applikationen fast alle Push Benachrichtigungen der entsprechenden Programm deaktiviert. Auch bei allen Wetter Programmen, habe ich das ständige aktualisieren deaktiviert. Sie werden nur dann aktiviert, wenn ich das Note aufwecke, also nutze. Im Hintergrund muss und soll nichts laufen.

Das klingt für mich jetzt aber etwas unlogisch! Die meisten Wetter Apps haben doch Standard Einstellungen wie oft sie aktualisiert werden sollen (einmal pro 1, 3, 6, 12 Std oder so).
Da muss es doch Energie sparender sein, das Wetter alle 3-6 Std mal zu aktualisieren, als jedes mal, wenn ich mein Handy wecke!
So wird es evtl 1 mal kurz aus dem deep sleep geholt zum updaten (ich glaub selbst das kann man deaktivieren) statt jedesmal beim wecken, die CPU mit ner zusätzlichen Aufgabe zu belasten, ne online Verbindung aufzubauen etc.

Auch ist die push Benachrichtigung für mich ein wichtiges Feature! Ich wüsste jetzt gar nicht genau welche Apps, außer sms, whatsapp, chaton, Hangout, facebook, Email, Tapatalk eine solchen push Service nutzen.
Aber was nutzen mir diese Apps ohne push Service (mal facebook ausgenommen). Ohne push muss ich jedesmal die entsprechende App öffnen um sie auf neue Nachrichten zu prüfen! Wenn ich da jedesmal das Handy wecke um auf Nachrichten zu prüfen kostet das garantiert mehr Akku als der push Service der im Hintergrund läuft.

Natürlich kommt es dabei auf das Nutzung verhalten eines jeden einzelnen an. Aber ich persönlich würde auf den push Service nicht verzichten wollen!