Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
majoh schrieb:
[...]

Habe noch einen alten "insane" Chip.
Verbaucht die Beschreiberei des Speichers einiges mehr als die eines vernünftigen Chipss neuerer Geräte?

Wenn ja, wie kann ich an einen neuen Chip gelangen, ohne vom Sudden Death betroffen zu sein?[...]

Das mit dem merkbarem Mehrverbrauch bei dem 'wir schreiben den leeren Speicher im loop voll' "Fix " ist eine Vermutung von mir. Weil ich, neben dem leeren Speicher, im Grunde auch davon ausgehe, das der beschriebene Speicher 'umgewaelzt' werden muss. Und Fragmentierungsprogramme verbrauchen Ressourcen. Vermutlich am unauffaelligsten, eh, sichersten, 'in Ruhe'.;)

Aber wie gesagt, das sind nur meine Gedankengaenge.

Und ob mit insane oder sane chip die Akkulaufzeit ne andere ist, muesstes du jemand fragen, der den insane Chip getauscht bekam.
Vorher/Nachher.
Wobei ich nichtmal weiss, ob/seit wann die bei Tausch den Sane einbauen koennen.

Die einzige Chance, die ich fuer dich sehe, ist ein kulanter Verkaeufer:
Dein Phone ist in original Zustand, der Kaeufer kennt das SDS, und du kannst ihn ueberzeugen, das fuer einen Insane Chip, ein Software "Fix" keine Endloesung darstellen kann. Das Teil kann immernoch 'bricken', und dann bist du der 'gear...te!
Frag ihn mal, ob du den Rueckruf wegen des defekten Chips verpennt hast? Weil ist ja schon so ewig bekannt, das der nur mit ner Notloesung funktioniert.
"Legen sie sich dies Kissen hinter den Ruecken, dann kommen sie auch ans Bremspedal. Wir tauschen weder Sitz noch Schiene, das Kissen wird schon reichen" (Ich weiss, das hinkt)

Oder du kannst versuchen, darauf zu bestehen, das deine Ware endlich einwandfrei gestellt wird. Falls der Verkaeufer nicht mit sich reden lassen moechte.
Da musst du dann aber vermutlich ne Rechtschutz fuer haben, die den Fall annimt.

Also so eine Aktion hat es nie gegeben, nehme ich an.
Ist es denn jemandem gelungen sein Mainboard tauschen zu lassen ohne einen Sudden Death?

@majoh

Deshalb fragst du ja nach, weil es die 'anscheinend' nie gegeben hat.

Ich glaube, ueber Verkaeufer und in den ersten 6 Monaten koennte das Tauschen passiert sein. Zumindest bei SDS wurde via Verkaeufer wohl getauscht, wenn ich das richtig erinnere.
Interessant waere auch, welchen Chip die nun haben.
Und ob 'Selbstzahler' wieder andere Chips/Mainboards bekommen haben.

Unterm Strich ist die Akkulaufzeit unter 4.3 um einiges besser als unter 4.1.2!

• Danke
Reaktionen: Martl74
Kobe9 schrieb:
Unterm Strich ist die Akkulaufzeit unter 4.3 um einiges besser als unter 4.1.2!

Das würde ich erst mal länger beobachten und nicht bereits 1 Tag nach Update in den Raum werden.

Will mich nicht wiederholen, aber guckt euch mal meine letzten Posts an bevor ihr in allzu große Euphorie ausbrecht und auf 4.3 updatet :-/

djkeno schrieb:
Ich habe gestern ein Note 2 von meiner schwester upgedatet (OTA) und jetzt lädt er nicht es kommt zwar die anzeige das es voll wird aber die prozentanzeige steigt nicht!? Wie soll ich vorgehen?

Ist bei meiner Frau genauso. Jemand schon eine Lösung für das Problem?

buell47 schrieb:
Das würde ich erst mal länger beobachten und nicht bereits 1 Tag nach Update in den Raum werden.

Will mich nicht wiederholen, aber guckt euch mal meine letzten Posts an bevor ihr in allzu große Euphorie ausbrecht und auf 4.3 updatet :-/

Ich habe 4.3 nun schon seit einer Woche :)

Kobe9 schrieb:
Ich habe 4.3 nun schon seit einer Woche :)

Ja und ich habe die MJ7 schon zig Wochen auf meinem Note 3 und plötzlich kommt der Sch.... GOOGLE AndroidOS Bug sporadisch aber fast jeden Tag :-/ und nuckelt im Schlaf am meinem Akku, ohne dass ich irgendwelche neuen Apps oder sonstwas verändert habe.

Sind schon Ursachen oder Lösungsvorschläge für diesen Bug bekannt?

saibot77 schrieb:
Ist bei meiner Frau genauso. Jemand schon eine Lösung für das Problem?

Hat vielleich schon jemand gefragt, oder du hast es irgendwo gepostet, aber:

Factoryreset und cache wipe durchgefuehrt?

Was ich mich grade frage, wenn hier wieder diverse Akku ist n/doch mieser, als mit 4.1.2. (Noch, wenn von 4.1.1 kommend ;-) Posts auftippen:

Hat irgendwer mal vor dem Update das eine oder andere Szenario fuer den Akku durchgespielt?
Voll geladen, ein Video in Dauerschleife?
Voll, ein CPU intensives Game fuer definierte Zeit?
Wifi, 1 GB download mit Zeitnahme?
.......

Und mal festgehalten, welche Apps Aktiv sind?

Irgendwelche Taetigkeiten, die schnell Akku leeren, und sich nach nem Update wieder so gestalten lassen, wie vorher?

Mal so in das Thema gefragt, weil dann laesst sich eher vermuten/feststellen, da diese Vorgaenge bei gleicher Hardware gleich sein sollten, das vielleicht Modem, andere Apps, ....., dazwischenfunken.

Oder: Das es kaum messbare Unterschiede gibt.

Ach ja: Schon das neue Modem kann im HSDPA Modus mehr 'Saft' ziehen.
Feldstaerke vorher/nachher auf dem Wohnzimmertisch gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saibot77
Kobe9 schrieb:
Sind schon Ursachen oder Lösungsvorschläge für diesen Bug bekannt?

Ja sind viele Vorschläge im Umlauf, die einen sagen der ein oder andere Tip hat geholfen, die anderen sagen alle Tips bringen nix. Ich Reihe mich ein in die Schlange wo alle Versuche nix gebracht haben.
Manche die erst jubelten, weil sie dachten er wäre nun weg, haben ihre Aussagen dann doch Tage später wieder revidiert.
Meines Wissens ist keine wirkliche Abhilfe bisher bekannt.
Ich teste gerade mit deaktivieren aller Google Standort Optionen, Google Now und dem deaktiviertem Google Play Store. Bisher siehts gut aus, bin aber erst seit gestern dabei und sage daher mal noch nix :)

Also mein Akku ist seit dem4.3 update auch ein wenig schlechter als mit 4.1.2. Naja, kann man nichts machen... komme trotzdem noch über den Tag

buell47 schrieb:
Ja sind viele Vorschläge im Umlauf, die einen sagen der ein oder andere Tip hat geholfen, die anderen sagen alle Tips bringen nix. Ich Reihe mich ein in die Schlange wo alle Versuche nix gebracht haben.
Manche die erst jubelten, weil sie dachten er wäre nun weg, haben ihre Aussagen dann doch Tage später wieder revidiert.
Meines Wissens ist keine wirkliche Abhilfe bisher bekannt.
Ich teste gerade mit deaktivieren aller Google Standort Optionen, Google Now und dem deaktiviertem Google Play Store. Bisher siehts gut aus, bin aber erst seit gestern dabei und sage daher mal noch nix :)

Dann viel Glück! :)

Welche Dienste sollte man denn auf jeden Fall deaktivierten um die Akkulaufzeit zu verbessern?

Ich fasse es nicht, ich gucke eben gerade zufällig auf Handy und sehe gerade die Meldung "QuickPic wurde aktualisiert"!

W T F ?

Ich habe den Play Store deaktiviert und vorher die Updates deinstalliert.
Als er noch aktiv war, waren Update - Benachrichtigungen und automatische App Updates auf OFF gestellt.

Wieso macht der ein App Update obwohl ich nichtmal die Nutzungsbedingungen akzeptiert habe, denn diese kommen nachdem man es wieder aktiviert hat. Ohne akzeptieren geht der Play Store gar nicht!

Ich glaube ich spinne!

Kobe9 schrieb:
Welche Dienste sollte man denn auf jeden Fall deaktivierten um die Akkulaufzeit zu verbessern?

Welche kann ich nicht genau sagen.
Aber hier ne Liste, die vermutlich sogar deinstalliert werden koennten, ohne Systemabstuerze:

Applications Safe to Remove - xda-developers

Such dir die raus, die vermutlich haeufig nach Hause telefonieren.
Und wenn ich mir meinen 'App-Killer' so anschaue, da gehen immer ne ganze Menge Apps ganz von alleine und immer wiedermal an den Start.
:thumbdn:

Herzlichen Dank! :)

Hallo,
an die Akku-Spezis.
Wollte gerade mein Note 2 laden da laut Akkuanzeige 31% also Akkuladegerät angeschlossen und auf einmal fällt mir auf das die Akkuanzeige also das Bild mit dem grünen Akkusymbol mir mehr anzeigt als vorher in der Statusleiste.Akku gleich vom Ladegerät genommen und Gerät wieder angschaltet auf eimal hatte ich 71%.:crying: Gerät ausgeschaltet und Akku herausgenommen für 10 Minuten danach wieder rein und da waren es nur noch 25%.Ein zweiter Versuch genau so ähnlich.
Teste gerade mit einem anderen Ladegerät. Sieht soweit bis jetzt gut aus.

Das alles erst unter 4.3. Zufall?

Habt ihr diese auch schonmal bei Euch beobachten können?

Anhänge

• Screenshot_2013-12-25-17-30-55.png
    Screenshot_2013-12-25-17-30-55.png
    16,7 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist sicher kein Zufall .
Habe die selbe Erfahrung gemacht !
Selbst nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen .
Leider ist die Akkuleistung nicht mehr die, die ich vor dem Update hatte .
Ist aber nicht das einzige was nach dem Update und Reset nicht mehr richtig funktioniert .
Angebllich ist ja Smartstay verändert worden und die Kamera verfolgt jetzt ständig das Geschehen und schaltet sich nicht wie vorher erst kurz vor dem Display Timeout ein .
Möglicherweise erklärt das ja den spürbar höheren Verbrauch .
Zu meiner Überraschung, war das Augensymbol in der Statusleiste auch nach abschalten von Smartstay zu sehen .
Offenbar erscheint es jetzt auch wenn "Bildschirm drehen" aktiviert ist .
Erst wenn beide Funktionen ausgeschaltet sind, ist das Symbol verschwunden .

@ Copterx

Verstehe ich deine Beschreibung richtig? Du schaltest dein Handy aus um es zu laden? Und das, wo es noch 31% Kapazität hat?
Also bei mir ist die anzeige korrekt!
Ok, hatte heute wieder mal einen Benutzer intensiven Tag. Schaffte es auf 13:30 Std:

3a8age2a.jpg

Davon aber eine Display ON zeit von knapp 7:12 Std:

ajuda6ys.jpg

Interessant sind aber diese Screenshots, die ich zuvor gemacht hab:

e9uguqa2.jpg

varajyta.jpg

Wenn man diese mit den 2 ersten Bildern vergleicht, sieht man, dass es das Handy noch 52 Minuten von 4% Rest Kapazität auf 2% Rest Kapazität geschafft hat. Und davon immerhin knapp 34 Minuten Display ON zeit!

Daran sieht man, dass die werte in der Statusleiste doch nur Richtwerte sind!
(Vermutlich durch Nutzerverhalten etc. ermittelt und in der batterystats.bin gespeichert)
Also vielleicht haben eure Geräte längere Laufzeiten wenn ihr den Akku mal etwas fordert und in die knie zwingt! Also nicht schon bei 30% laden!
Ein Test ist es evtl mal wert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe in den letzten Tagen auch mal meinen Akku regelmäßig auf unter 20 % laufen lassen und dabei festgestellt das sich das Durchhaltevermögen verbessert hat. Ich schalte allerdings auch Nachts alle Dienste aus. Bevor ich das gemacht habe war die Akkulaufzeit bei ca 20h. Jetzt bin ich bei fast 2 Tagen bei normaler Nutzung. Habe mir zusätzlich noch den Batterie Doctor installiert.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App