Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Auch interessant waere ja noch, zu erfahren, was:

A. an Lebensdauer der Chips abzuziehen ist. Die Speicher lassen sich ja nicht ewig loeschen und wiederbeschreiben.
Wie haeufig zieht die Software das ab?
1x am Tag/24 Std., 10x , 100x, 1000x, .....?

B. Was passiert, wenn Nutzer ihre interne SDO fast vollgeklatscht haben?
Ist das dann
B1. ein Schutz
oder
B2. ein Risiko, weil der 'Fix' nicht arbeiten kann?

Weil ja nicht nur mein Note 2 'gehakt und gelangsamt' zu haben scheint, als unter einem GB intern frei war. Wobei bei mir ja gar kein "Software-'Fix' fuer ein fehlerbehaftetes Hardwareteil" installiert war.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip "nutzt sich also ab" sozusagen?

(Sorry, o.o.T)
Naja, in der geplanten Lebensdauer der Provider (2 Jahre, neues Phone) vermutlich nicht merklich.
Aber der Faktor der Abnutzung, auch bei USB Sticks, haengt von den Zugriffen ab. Vor allem den Schreib/Loeschzugriffen.

Die Frequenz macht es.
Ich geh mal davon aus, das Samsung mehrere 100.000 Zyklen-Chips verbaut.
Hoert sich viel an. Ist es normalerweise auch.
Man schreib ja nicht jeden Tag 1000 mal den Chip voll.

Aber wie funktioniert der Fix?
Der auf schon vorgeschaedigten Chips einen (zu fruehen?) 'Defekt' vermeiden soll.

(/o.o.T)

Sollte die Akkuzeit jetzt wirklich 'besser' sein, als mit 4.1.2, die ja bei eingen anscheinend deutlich (ok: bemerkbar) schlechter war, als mit 4.1.1, kann man doch mal drueber nachdenken. Ob Samsung am Fix was geaendert hat. Weil ob da sonst viel Spielraum ist, eine weiterentwickelte Software, die 'mehr' leisten soll, 'Spritsparender' zu machen, bei gleicher Hardware?
Ich hab da so meine Zweifel.

Aber wartet erstmal die naechsten Wochen ab.
Was die Batterie sagt, und ob/wann Samsung die erste 'Stabilitaetsupdatewelle' rausbringt.
Fuer Geraeteserien mit insane inside ©
:biggrin:

Habt ihr auch so einen hohen Akkuverbrauch 28% laut Anzeige im Androidsystem mit 4.3?

@ copterx

Wie soll man deine Aussage verstehen???

28% in 48 Std unter Dauernutzung wären der Hammer und ich würde nix dran ändern!
28% in 15 min und das Handy müsste auch ordentlich warm sein!

Du solltest deine Angaben schon etwas konkretisieren!
Vielleicht hast eine App die unter 4.3 nicht mehr richtig funktioniert. War bei mir so.
Lade dir mal die App Wakelock Detektor aus'm Playstore! Die prüft welche Apps am Akku ziehen und das Handy öfter aus dem deepsleep holen.

• Danke
Reaktionen: copterx
Mit 4.3 gibt es nun ja TRIM support. Dadurch sollten die Chips merklich länger halten. Vor allem die "neuen" V3W00M 0x00...

Wie es bei den VTU00M 0xf1 aussieht weiss nur Samsung - wenn überhaupt.

Hätte ich aber solch ein Chip drin, dann würde ich es tauschen lassen. Da es sich um einen anerkannten Defekt handelt. Und leugnen kann das Samsung nicht.

BTT

Ich nutze das Note II als Zweitgerät. Aber ich finde, dass der Akku nicht wirklich lange hält. Ich habe als Hauptgerät ein Galaxy Mega 6.3 im Einsatz. Dies hat ebenfalls einen 3200mAh Akku. Und dieser hält länger. Trotz grösserem Display und längere DisplayOn Time sowie WhatsApp und Telefonate :blink:

Aktueller Stand:

Mega 6.3: 13h 27m - 80% Akku
Note II: 13h 1m - 54%

@Logel

Wakelock Detektor habe ich schon herunter geladen und er sagt mir es ist das Androidsystem.

Warm wird es zwischen zeitlich auch.

Habe erstmal den Akku neu geladen und werde es erstmal weiter beobachten.

Die 28% waren in 15 Stunden aber kein Dauerbetrieb.

Du meinst jetzt, es ist in 15 Std von 100% auf 28% gesunken?
Auf die werte komm ich je nach Nutzung auch!
Vielleicht mal ins recovery booten und den Cache wipen!
Wie hoch ist deine Display on zeit?

Wird im Telefon Menü unter /allgemein/Akku
das android System noch vor dem Bildschirm angezeigt?

@Logel

Recovery booten und den Cache wipen hatte ich schon durch geführt.

Android System steht nach dem Bildschirm.

Displayzeit weiss ich nicht mehr.

Wie gesagt Akku neu geladen und liege gleich nach dem Anschalten bei 24%.

Kann nur sagen das 4.3 mehr Akku bei mir zieht als 4.1.2.

Du hast einen voll geladenen Akku und das Handy zeigt nach dem einschalten 24% an??? Und der Akku ist sicher voll geladen?
Ich gehe davon aus du hast keine root rechte? Dann wird wohl nur mal ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen :(
Oder dein Akku ist defekt.
Ich würde jetzt mal die batterystats.bin löschen. Aber dafür braucht man root rechte

Danke,
kein Root.
Akku voll,jetzt 32% nur Standby.
Hatte vor dem Update über Kies das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Vielleicht wirds noch.

Aber die Akku anzeige steigt doch scheinbar?!? Vorhin war sie bei 28%. Nach dem boot ins recovery und Neustart 24% (das ist normal), jetzt 32%.
Das heißt für mich, der Akku lädt noch.
Hängt es denn am Strom?

Dennis998 schrieb:
ja das original weiße und auch in die steckdose gesteckt und nicht per laptop geladen. man ich möchte es wirklich ungern wieder zurück schicken:-(

Google Play, Galaxy Charging Current holen.
Nicht irretieren lassen, das 'Now' scheint ne Wunschvorgabe von Samsung zu sein. Die ist bei mir immer auf 1698. Und Maximum und Average zeigen auch immer den gleichen Wert an. Aber ein Max/Avg zeigt dir an, mit was das Note 2 als durchschittlichem Strom laedt.

Wenn es zum Beispiel so aehnlich aussieht, und dein Akku beim einstoepseln noch (Beispiel) 33% etwa hatte:
Maximum 700
Now 1698
Avg 700

Akku ~33%= ~2100mA muessen geladen werden, bei 700mA = ~3 Stunden Ladezeit zu erwarten

otimal sieht es so aus, das mit 1700 Max/Avg. geladen wird. Da kaemen, bei Akku leer, auch die 1.5 Stunden bei raus, die Samsung angibt.

Dann weisst du also, mit wieviel dein Note 2 aktuell laedt.
Bei 50% in 40 Stunden duerfte bei dir um 400 mA zu erwarten sein. Das ist weniger, als sogar am PC zu erwarten waere.
Und der Grund koennen 'Kontaktschwierigleiten' sein.
Reinige mal die Micro USB Buchse. Aber hol dir vorher das Widget, zum vergleichen.

Mein persoenlicher Tipp, zum reinigen der Micro USB Buchse, das ist eine weiche Zahnbuerste und ein Tropfen Kontaktspray. Getropft, nicht gespraeht.
Bei mir funktioniert das danach immer wieder (Edit: ) besser. Also mit 1700mA (bei recht leerem Akku)

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam verliere ich die Lust am Gerät.
Ich habe mir die 4.3 installiert und anschließend zurückgesetzt.

Der Akkuverbrauch ist mir deutlich zu hoch.
Über Nacht zieht sich das Gerät einige Prozent und auch bei der Benutzung saugen sich die ersten Prozent im Minutentakt.

Habe noch einen alten "insane" Chip.
Verbaucht die Beschreiberei des Speichers einiges mehr als die eines vernünftigen Chipss neuerer Geräte?

Wenn ja, wie kann ich an einen neuen Chip gelangen, ohne vom Sudden Death betroffen zu sein?

Der Text hat mich jetzt ca. 3% Akku gekostet !!!

Also wenn dich der Text schon 3% Akku gekostet hat, dann denke ich mal stimmt was nicht!
Aber warum alle denken das System ist schuld, verstehe ich nicht! Kann wohl vereinzelt sein, ja.
1. Es Kann aber auch der Akku sein. Das ist ein Verschleißteil und unterliegt der Alterung! Vielleicht neigt der sich ja dem ende.
2. Die Nutzung der smartphones ist heute so individuell dass man fast nicht vernünftig vergleichen kann.
Ich selbst komme manchmal in 15 Stunden auf 6-7 Stunden Display on Zeiten, ja dann ist der Akku halt nach 15 Std leer.
Auch was jeder einzelne damit macht ist viel zu individuell. Nur alle 2 Std ne whatsapp damit schreiben, oder das gerät intensiv nutzen?!
3. Nach einem zurücksetzen des Geräts alte Apps mit Titanium Backup wiederherstellen.
Des öfteren war dies seit dem Update auf 4.3 eine große Fehlerquelle für einen hohen Akku verbrauch!
Scheinbar mussten einige Apps für android 4.3 angepasst werden!
Ein Übeltäter ist bei mir z.B. enhanced email gewesen. Akku verbrauch: knapp 50% in 2 Std.
Die App Wakelock Detektor hat hier geholfen die Übeltäter zu finden.
4. Das Update auf 4.3 selbst!
Es scheint wie bei allen Roms besser zu sein, sein Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und sauber frisch zu installieren und neu aufzusetzen!

Ich selbst jedenfalls merke keinen nennenswerten unterschied seit 4.3.
Heute Nacht 4% Akku drain in 6 Std. Ohne eine Änderung für die Nacht!

Also einen Reset habe ich durchgeführt.

Sämtliche Synchronisation ist abgeschaltet, jede Menge Programme deaktiviert wie dieser Akku killende Samsung Push Service

Bildschirmmodus auf Video, Automatischer Kontrast ein, Email Push aus, sehr wenige Apps auf dem Handy, Schwarzer Hintergrund um Akku zu sparen usw.

Habe einen ziemlich neuen Anker Akku.

Irgendwie ist die Akkulaufzeit immer okay, wenn das Gerät frisch ist und der Akku kurz rausgenommen wurde.

Ich habe bisher noch nie die Akkulaufzeiten der Tests erreicht !!

majoh schrieb:
Ich habe bisher noch nie die Akkulaufzeiten der Tests erreicht !!

:D ich auch nicht!
Hab 3 Akkus und ein Akku Ladegerät! Komme i.d.R. mit einem Akku über den Tag und das reicht mir! Bin der Meinung mein Handy muss seinen Dienst tun, und Performance bringen wenn ich es brauch! Ist ein Akku mal früher leer, kommt schnell ein voller rein und mein Note 2 ist in ca 1 Minute wieder voll einsatzklar!
Und ein Ersatz Akku ist für mich leichter mitzuführen als ein Ladegerät wo ich erst wieder irgendwo ne Steckdose suchen müsste etc!

Ich halte auch nichts davon allrs abzuschalten wie z. B. Emailpush für was hat man denn ein Smartphone. Da kann ich ja gleich mein altes Nokia 8310 auspacken.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Ich habe gestern ein Note 2 von meiner schwester upgedatet (OTA) und jetzt lädt er nicht es kommt zwar die anzeige das es voll wird aber die prozentanzeige steigt nicht!? Wie soll ich vorgehen?

Schon einen Reset gemacht?