Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Ok, danke :)

Hi

Machen tut es dem Handy nichts, nur wieso gebe ich viel Geld für Oberklasse mit viel Leistung aus, wenn ich das dann leistungstechnisch kastriere bis runter die Mittelklasse?

Selbst wenn das Note 2 ohne Sparmaßnahmen nur einen guten Tag durchhält, ist das bei dem Leistungspotential mehr als gut. Da kann selbst manches lahmere Handy kaum mithalten.

Ein Gedanke der mir in diesem Thread immer wieder mal kommt. Ich denke die Krux liegt hier im Detail. Das Note 2 hat einen der dicksten Akkus drin und damit kommt automatisch der Vergleich im Hinterstübchen mit dem eigenen vorherigen Handy auf. Das hatte mit Ach und Krach den Tag überstanden, da muss der Brummer von Note doch das dreifache schaffen. Dabei wird aber die Leistung (die man unbewusst mehr nutzt als man denkt) und der große Bildschirm gerne ausgeblendet. Da beißt sich die Katz ratz fatz in den eigenen Schwanz.

Und nein, ist kein Klugscheißen oder Besserwissen. Bin ich selber schon drauf reingefallen :flapper:

Zu guter letzt: Der Akku ist auch immer so ein Thema. Wir haben hier zwei Note2 und für meines habe ich zwei Akkus. Einmal der Herstellerakku und zum anderen ein 3400mAh Akku der hier gern empfohlen wird. Letzterer hält in der Tat "etwas" WENIGER lang als MEIN Samsungakku. Trotz dem selben Nutzungsverhalten und Pflege. Und nein, er ist nicht schlecht, nur etwas weniger lang ohne Ladestrom unterwegs. Hält immer noch satt den Tag über bei guter Nutzung. Also kein Grund zum meckern

Ich denke mal, dass viele hier sind, um ihre Werte zu vergleichen. Es kann immer mal sein, dass das eine oder andere Note sich schneller oder langsamer entlädt. Wenn ich mir einen Turbo S kaufe, dann möchte ich auch gerne, dass der in 3 Sekunden auf 100 geht wie die anderen auch, aber wenn meiner ne halbe Sekunde länger braucht, dann stimmt etwas nicht.

Ich finde solche threads sehr sinnvoll, da man einen Überblick hat, ob das eigene Note sich normal verhält. Ich mit meinen 1 Tag und 7 Std Display On liege genau in der Mitte und bin zufrieden!

Im Urlaub hat der Akku nach drei Tagen und über zwei Stunden Display noch über 50%. Es war WLAN aus und da Roaming kein Internet.

Mit push der Mails, WhatsApp usw und meine Nutzung komme ich sonst immer einen Tag hin, ggf auch einen zweiten aber das habe ich nie probiert da das knapp wird.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376977626164.jpg
    uploadfromtaptalk1376977626164.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 392
  • uploadfromtaptalk1376977642801.jpg
    uploadfromtaptalk1376977642801.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 411
Am meisten frisst nun mal die Datenverbindung, die ich abschalte, wenn nicht notwendig. Ich nutze allerdings auch keine Push-Benachrichtigungen usw.

Sollte nur ein Beispiel sein wie sehr es differiert zwischen rein nur Telefon und mit Push, WhatsApp etc.

am besten 3G aus und mit 2G dann zieht das Push zeug not so viel strom...

Also ich habe kein unterschied zwischen 3G und 2G festsellen können, habe meine N2 jetzt 1 woch im 2G und Akku hält wie in 3G

Datenverbindung ist immer an schon wegen Whatsapp ;-)

also mir persönlich hilfts. normalerweise hab ich immer auf 2G/3G Auto, aber spätestens wenn mein Volumen runter ist geh ich auf 2G und das hilft mir wegen akku schon etwas...

Nutzt ihr auch regelmäßig den energiesparmodus? Neben der besseren Akkulaufzeit ist auch die Wärmeentwicklung deutlich besser!

Der ist bei mir dauerhaft an. Der Unterschied ist jetzt nicht riesig wenn man nicht spielt, aber sobald länger eine rechenintensive Anwendung am laufen hat, dann merkt man schon den Unterschied. Die CPU wird ja gedrosselt, genau wie bei einem Motor. Dreht der nicht so hoch, verbraucht der auch weniger und wird weniger warm!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle gängigen Spiele laufen bei mir auf max settung ruckelfrei trotz sparmodus

Eben weil es ja immer noch glaub 1,3 GHz je Kern sich.

Hallo, kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, dass es beim Laden so viele wakelocks gibt?

Anhänge

• 2013-08-28-08-35-06.png
    2013-08-28-08-35-06.png
    30,6 KB · Aufrufe: 439
...ist bei mir auch so. Beim laden läuft das Note ziemlich viel auf wach, im normalen Betrieb ist es aber normal. Würde mir da keine Gedanken machen.
Ich hab battery Monitor widget laufen, vielleicht beobachtet das den Ladevorgang; hast du vielleicht eine ähnliche app am laufen?
Lg Domi

Nein habe keine solche Apps.
Naja mein Problem ist eher das der Ladevorgang, anscheinend dadurch, sehr lange dauert.

Also wenn das Note nicht glühend heiß wird, glaube ich nicht, dass das daran liegt. Wegen einem wakelock steigt die Ladezeit nicht massiv, bei dem Ladestrom von 2 Ampere müsste da schon ein Spiel oder ähnliches laufen. Meines lädt normal schnell trotz dass es dauernd aufwacht.
Tausch lieber testweise das Ladekabel, das ist der häufigste Fehler bei zu langen Ladezeiten.
Lg Domi

• Danke
Reaktionen: KuestOne
Morgen :) ich habe mein Note 2 zurückgesetzt und jetzt brauch es im Standby wieder recht viel Akku
Was für Dienste kann ich deaktivieren damit dies nicht mehr der Fall ist?

alles was es da an Hubs als Videohub und Co...