Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Vor einer Woche konnte ich noch 1 Std Display on mit nur 10% Akku auskommen, plötzlich hat sich das geändert. Jetzt komme ich nicht mehr unter 15% Akku pro std. Display On Time.
Better battery stats sagt mir auch nichts verdächtiges und alles ist in grünem Bereich. Kaum wakelocks. Apps und Einstellungen haben sich nicht geändert und Rom und Kernel sind immer noch gleich.
Bei gleicher Nutzung fehlen mir 1 - 1, 5 Std Display on Time! Vorher konnte ich von 100% - 5% ca. 7, 5 bis 8 std Display on erreichen, jetzt nur noch 5, 5 bis 6 std. Standby scheint normal zu sein.

Wie kann es sein, dass die Laufzeit so drastisch gesunken ist? Ich habe nichts verändert und trotzdem gibt es solch einen riesigen unterschied.

Habe schon bereits zurückgesetzt und Rom neu aufgesetzt, hilft aber nicht.

Könnte mein Akku schon nach 6 Monaten schlapp machen?

So erging es mir auch, eventuell schlechter Empfang? Ich muss aber Sagem das ich mein Telefon echt selten mal richtig "benutzt" habe. Der Akku wird aber schwächer mit der Zeit. Die ersten 4 Monate habe ich unter Dauernutzung alle 2-3 Tage aufgeladen und mit der Zeit wurde es immer weniger bis es nur noch 14 Stunden oder so hielt.

Naja, eigentlich kann es daran nicht liegen, da ich mich eigentlich nur tagsüber in der Schule aufgehalten habe und nachmittags war ich dann zuhaus.

Wie gesagt, es hab keine Veränderung.

woddii schrieb:
So erging es mir auch, eventuell schlechter Empfang? Ich muss aber Sagem das ich mein Telefon echt selten mal richtig "benutzt" habe. Der Akku wird aber schwächer mit der Zeit. Die ersten 4 Monate habe ich unter Dauernutzung alle 2-3 Tage aufgeladen und mit der Zeit wurde es immer weniger bis es nur noch 14 Stunden oder so hielt.

Akkus verlieren mit der zeit an Kapazität

10 Monate alt und mein Akku entfaltet sich erst langsam ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376292359237.jpg
    uploadfromtaptalk1376292359237.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 287
  • uploadfromtaptalk1376292369813.jpg
    uploadfromtaptalk1376292369813.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 303
  • uploadfromtaptalk1376292380876.jpg
    uploadfromtaptalk1376292380876.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 308
  • uploadfromtaptalk1376292392980.jpg
    uploadfromtaptalk1376292392980.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 306
Wow 9 Stunden Display on. Wie bekommt man bloß so etwas hin ??

Ich kam bis jetzt nie über 6, 5 Std.

Na in dem man:

1. die sparsamste Firmware aufspielt, wo der Kernel deutlich weniger als das System verbraucht.
2. die vorinstallierte Broatware einfriert.
3. alle Autostarts deaktiviert (Ausnahmen sind WhatsApp & Co.)
4. auf Alternativen umsteigt, die effizienter arbeiten (Launcher, Widgets)

Vielleicht den Sparmodus noch aktivieren? Habe ich selbst noch nie eingeschaltet.
Auf GSM umschalten, falls man einen schlechten Empfang hat.
Helligkeit auf AUTO.

Wenn man schlechten Empfang hat und dann noch das Netz aussetzer hat, dann merkt man gleich, wie rapide dies am Akku zieht.

Hab ich erst neulich mitbekommen, dachte schon, der Akku sei kaputt, aber es lag ein Netzproblem vor

Mhm, seit heute scheint das wieder besser zu sein. Habe jetzt 4, 5 std. Display on Time und noch 40% Akku. Damit sind 7 Stunden eigentlich locker zu schaffen.

Das Problem hat sich wohl von selbst wieder gelöst. :)

UmutK1983 schrieb:
Wow 9 Stunden Display on. Wie bekommt man bloß so etwas hin ??

Ich kam bis jetzt nie über 6, 5 Std.

Wenn du alles auf sparen mache zum beispiel wlan ,cpu , display , nicht spiele

dann kommst du auf die Std , aber dann brauch ich kein Note 2 .

Kauf dir einen 2 akku oder ein lemon dann hast du so Probleme nicht .

Ich spiele gerne Real Racing 3 so um die 6 bis 7 Std (in 3 bis 4 tagen ) Surfe viel im internet Musik hören ,Videos anschauen , kein Spar modus Handy immer an , Display-helligkeit auf der hälfte , Cpu auf 1800 mhz . So läuft das Note 2 mit dem lemon 9300 , 16 bis 18 Std Display time .

edlover schrieb:
Und wie lange hängt der dann an der Strippe bis er voll ist??? Das dauert oder???
QUOTE]

ich lade ihn im handy 10 bis 12 std

Das ganze bei einer display on zeit von fast 2 Stunden
Ist das normal? :D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376847570000.jpg
    uploadfromtaptalk1376847570000.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 321
Was soll man bei voraussichtlich 6 Stunden Screen On und 1 1/2 Tage+ Laufzeit meckern?

Möchte ich doch gar nicht bemängeln :)
Aber ist es eigentlich nicht normal dass das Android OS auch etwas braucht?

Bei mir ist Android OS immer an erster stelle mit über 30%. Ich komme aber trotzdem auf gute 7 Std Display On und 1 und halb Tage Laufzeit.

Bin auf der DME6

Hatte ausversehen den Energiesparmodus an.. Als ich den ausgemacht habe tauchte android os sofort auf
Schadet der Energiesparmodus dem CPU eigentlich nicht, wenn man ihn dauerhaft verwendet?

Beim Energiesparmodus wird lediglich die CPU auf 1000 MHz gedrosselt. Evtl. noch ein paar Maßnahmen beim Bildschirm. Also nix was dem Handy schaden könnte.

@Harv3y
Und macht das dem Prozessor nichts? Vielleicht könnte der dadurch irgendwie 'einrosten"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö macht der nix.