Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
So ist es bei mir ja auch. Beinm Kauf war der Akku super. Dann das erste Update. Der Saft war raus. Dann die Korrektur und der Akku hielt wieder länger. Nach dem letzten Update nun wieder die schlechte Akku-Laufzeit. Ich schalte es Nachts nie aus. Allerdings sind alle Programme und Internetverbindungen ausgeschaltet. Trotzdem habe ich dann innerhalb von ca 8 Stunden nur im Ruhezustand bis zu 10 % Verbrauch.

Ich stelle in letzter Zeit auch einen erhöhten Akkuverbrauch fest. Im Schnitt hält der Akku 2 Tage, früher bin ich auf 3 gekommen.

Ich hab mir WakelockDetektor installiert. Der hat bei mir einen Hänger (ständiger sync) bei whatsapp und viele Wakelocks bei Facebook (sync war deaktiviert) erkannt.

Whatsapp habe ich neu installiert und weil es bei Facebook keine Besetzung brachte, komplett deinstalliert. Mal schauen was es bringt.

Habe das Gefühl, dass der Akku seit dem letzten Update etwas länger hält

Ich hab jetzt über Nacht 23% Akku verloren. Lt. Wakelockdetektor hat whatsapp mal wieder die ganze Nacht synchronisiert. Hat noch jemand das Problem?

Di kannst die Synchronisation auch ausschalten. Da wird doch eh gesynct als deine Kontakt die du eh bei Google hast. Wenn ich was bei Whatsapp syncen will, mache ich das manuell.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Denn Sync für Kontakte hatte ich aus. Im WakeLock steht “fullsync“.
Ich hab nach dem letzten Software Update für das Note keinen Wipe gemacht. Vielleicht liegt es daran.
Hol ich heute Abend mal nach.

@problemat21
Was kann ich tun um eine Verbesserung zu bekommen?
Kann ich das letzte Update über Kies erneut draufspielen?
Seit ich es OTA aufgespielt habe läuft der Akku so schlecht.

Kann vielleicht auch jemand anderes Tipps geben ?

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich wenig Ahnung von den technischen Dingen. Ich kaufe und benutze es. Ansonsten lade ich nur angebotene Updates runter.

Beste Grüße osswald

Kobe9 schrieb:
Hast du in dieser Zeit ein Softwareupdate durchgeführt?
Ja habe ich

osswald schrieb:
So ist es bei mir ja auch. Beinm Kauf war der Akku super. Dann das erste Update. Der Saft war raus. Dann die Korrektur und der Akku hielt wieder länger. Nach dem letzten Update nun wieder die schlechte Akku-Laufzeit. Ich schalte es Nachts nie aus. Allerdings sind alle Programme und Internetverbindungen ausgeschaltet. Trotzdem habe ich dann innerhalb von ca 8 Stunden nur im Ruhezustand bis zu 10 % Verbrauch.

ein freund hat auch das note 2 und die selbe Firnware und sein akku hält bei vergleichbarer Benutzung länger :/

mfG
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

@Maxman3101
Beim osswald (laut Screens) ist es Medienserver und GSPd, ein typisches Problem. Vielleicht noch mehr, aber das machen wir per PN.

Was bei dir das Problem ist - können wir ohne weitere Information nicht erraten

Maxman3101 schrieb:
ein freund hat auch das note 2 und die selbe Firnware und sein akku hält bei vergleichbarer Benutzung länger :/

mfG
Gleiches Netz? Gleicher Provider?
Da kann es nämlich auch zu unterschieden kommen.

Ich würde jetzt vielleicht auch mal einen zweiten Akku kaufen.

Wo kaufe ich den am besten? Weil es soll auch wirklich ein originaler sein.

Kann ich den dann ganz normal im Handy aufladen und dann quasi zur Seite legen?
Wie lange bleibt der dann bei 100%

Bei Akku King gibts den Original, da dürfte er auch echt sein. Bei Amazon würde ich aufpassen, da hab ich schon oft von gefälschten gehört, die echt aussehen (marketplace!).
Oder einfach die original Samsung Desktop Ladestation mit separatem Fach für Zusatz Akku kaufen, die gibts dann auch gleich mit einem zusätzlichen Akku. (zb. Amazon, aber drauf schaun, dass es auch wirklich von Amazon direkt kommt.)

LG Domi

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Dickedi Moinsen
Kobe9 schrieb:
Kann ich den dann ganz normal im Handy aufladen und dann quasi zur Seite legen?
Wie lange bleibt der dann bei 100%

Du kannst den natürlich im Gerät normal aufladen und dann beiseite legen, aber man sollte einen Akku nicht voll geladen längere Zeit lagern, da da die "Chemie" Schaden nimmt und der Akku schneller altert. Am besten den Akku nur zu 50% laden und dann kühl und dunkel lagern.

Kann einen externen Akkuträger empfehlen. 10.000mAh von Anker. Läd knapp viermal das Note 2. Wenn man keine Probleme hat etwas größeres mitzuschleppen und völlig autark von Stromquellen zu sein wäre das vll. ein Tipp.
Gibt natürlich auch kleinere Akku für ein-oder zweimaliges laden. ..
Lg

Hauptfrage: Wieviel Ampere zieht der durch 0,5A, 1A oder dann doch lieber 2A???

Ist ein Akkuverbrauch im Standby von 1% / Stunde normal (nur 'Wlan an, alles andere aus)?
Kommt mir etwas hoch vor...

Mein Note hat letzte nach von ungefär 0 uhr bis 8 uhr früh über 35% akku verbraucht.
Hatte mir das Note gehollt da der akku sehr gelobt wurde.

Note installiert, updates machen lassen und nen bisschen müll installiert.
jetzt gefiel mir das akku problem nicht.
Deshalb hab ich mal gerootet, paar apps runter. Paar apps geblockt NFC aus, Beam aus, GPS aus usw und nun mal schauen wie es mit dem akku weiter geht.

Hi

Kommt ja auch drauf was sonst noch so läuft. Apps und Empfangsqualität spielen da eine nicht unwesentliche Rolle. Auch was da im Hintergrund an Syncs und Features aktiv ist....

1% pro Stunde im Standby wäre bei mir ein Traum ;) Da liege ich im Schnitt ein End höher. Komme trotzdem problemlos auf 1-2 Tage Laufzeit.

Bei den 1%/Stunde bist Du ja bei guten 4 Tagen Standby Laufzeit inkl. WLAN an. Klingt für mich nach einer gescheiten Basis.

Auch wenn da ein dicker Akku drin ist... um diesen ist da viel Gerät und Leistung drum rum. Darf man nicht außer Acht lassen.

Installiert euch die App wakelockdetektor. Damit habe ich meinen Übeltäter gefunden. Fullsync über Nacht bei whatsap.

Mein Akku test: ich war in den Ferien und hab das Handy laut Display jeweils 3 Minuten benutzt der Akku hat genau 10 Tage und einige Stunden gereicht.

FAZIT: Die schlechte Akku Laufzeit hier, hat echt mit dem schlechten Empfang zu tun. Gleiches Ergebnis bei beiden Akkus.