Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
yep, beim Laden. Aktuelle Voltzahl, Temperatur des Akkus und Ladestrom. Der ist bei mir 1698mAh am Ladegeraet/Powerbank und knapp unter 500, wenn am Computer oder mit falschem Kabel (ich hab bei der Powerbank mal ein schoen kurzes OTG mit Steckeradapter versucht, Mist geht nicht) auch am Ladegeraet/Bank.
Aber Mehrverbrauch das ist nicht nur dauerhaftes Suchen. Wenn das Note keinen guten Empfang hat (Signalstaerke, deine 3 Striche oder weniger), dann faehrt es logischerweise auch die Sendeleistung hoch. Beim Suchen wird dann sogar mit voller Sendenergie gearbeitet. Das saugt deutlich mehr aus dem Akku, als ne 'supadupa' permanent beste Verbindung.

Mehrere Akkus? Ich hab mal kurz deine Posts gescant:
"...kann es am neuen Akku liegen? Der wurde damals von Samsung ausgetauscht und seitdem ist es so lahm?"

Vielleicht ist das ja gar kein Neuer, sondern ein 'refurbished' ?
Kann ja sein, das er deshalb laenger braucht und kuerzer haelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich die Laufzeit eigentlich ganz gur könnte manchmal mehr sein aber bei so einen großen gerät und der Leistung finde ich es passend

Ich hab auch genauso viel beim laden des Akkus. Kann man das irgendwie herausfinden?

Zum Empfang des Note 2 kann ich nur sagen das er Grotten schlecht ist.
Mein Xperia Play hat mit eplus zu hause und mit der selben Vodafone Karte 2-4 Striche umd draußen immer voll.

Empfang 'grottenschlecht', Woddii?

'Such' dir doch mal nen anderen Note 2 Besitzer.
Tauscht mal Sim's in Deiner Umgebung.
Und Vergleich halt mal, was die Anzeigen so anzeigen.
(mmmh, koennte das Note 2 sogar wie ein Hund funktionieren? Kontaktanbandelnd gesehen, meine ich? "Hey, dein Note, ist das auch etwas kontaktscheu, in dieser Gegend?")

Und was meinst du mit 'irgendwie herausfinden'?
Ob deine Sendeleistung hochgefahren wird?
Wenn 'nicht alle Balken an' sind, ist sie immer hoeher, als eben bei 'alle Balken an'. Systembedingt. Wenn das mobil nichts oder nicht gut empfaengt, erhoeht es 'aus Angst', Schuld daran zu sein undauch nicht empfangen werden zu koennen, schon mal die Sendeleistung. Wenn es garnix empfaengt, funkt es panisch 'nach Hause', mit allem was geht. Das 'Kleine' ist halt sehr kontaktfreudig und fuehlt sich nicht so gut, wenn es ignoriert wird. Daher dann 'lauter'.

Und nachsehen? Tipp doch in den Einstellungen unter Akku mal auf die Entladekurve. Vielleicht hilft das schon weiter?

Du hast nicht zufaellig eines dieser 'lass mich aussehen wie ein erwachsenes Ei-Fone' Aluminiumcases? :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Akku durch schlechten Empfang so schnell leer sein soll. Ich habe zu hause auch selten mehr als 2 Balken. Aber mein Akku hält mindestens einen Tag je nach Nutzung. Im Moment habe ich noch 38% bei 1 Tag und 15 Stunden seit letzter Ladung. Ich habe den normalen und zum Lieferumfang gehörenden Akku drin und auch nix gerootet.

@Hilife - ich bin jetzt mal gespannt, ob Woddii deinen Humor versteht ;):thumbup:

Ob sich der Akku bei schlechtem Empfang schneller leert kann ich nicht nachvollziehen :D
Arbeite in einem Gebäude welches sich verhältnismäßig ungünstig und sehr sicher sogar gewollt negativ auf den Empfang auswirkt...hab permanent nur 1-2 Balken im Gebäude, vor der Tür ist volle Empfangsanzeige...
Des langen Textes kurzer Sinn, Akku reicht locker über den Tag, abends sind etwa 39-42% Restladung...obwohl 3 Mailkonten gepusht werden und ich den Energiespar Modus nicht verwende...
VG

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

warum ist da der empfang gewollt gestört???

Ist nur eine Vermutung dass es gewollt ist. Ein Altbau in dem sehr guter Empfang ist, zumindest D- Netze, ein angebauter Neubau- kaum Empfang. Mobiltelefone " verboten" Schilder zieren sowohl altes wie neues Gebäude...Krankenhaus :rolleyes:

aso, ok da macht es sinn...

My1 schrieb:
warum ist da der empfang gewollt gestört???

Wenn's gewollt ist, eh, ist's sehr amateurhaft gemacht.
'n paar davon, und gut ist's. Warum Schulen das nicht duerfen, entzieht sich meinem Verstaendnis!
30998-Portable-3g-Gsm-Cellphone-Jammer-effective-Range-20-Metrs-From-Chinawholesale365-1.jpg
Gibt's auch in:
Wireless-Jammer-CDMA-GSM-and-3G-Jammer-JS-JAM22-.jpg

(Weitere Anmerkung ihres freundlichen und gerade zustaendigem NSA-Mitarbeiters fuer Android Hilfe: Das nachfolgende Post aufgreifend und um weitere Irritationen zu vermeiden, die Zigarettenschachtel ist ein getarnter unauffaelliger Jammer. So wie unsere Taetigkeit ja auch. Unauffaellig, nicht Jammer. Das tun nur die Erwischten. Und unsere Bosse, derzeit. Aber wir erreichen 'Weltweit kein Asyl fuer Whistleblower bei Menschenrechtsverletzungen durch die USA' Wird also nicht wieder vorkommen. Das drueber berichtet wird. Unsere Taetigkeit geht natuerlich weiter. Zurueck zum Thema, tschuldigung. Bevor sie sich so ein Geraet zulegen, bitte lesen sie den Anhang unter diesem Post. Vielen Dank, NSA Abteilung Deutschland)
Die meisten Stahlbetonkonstruktionen schirmen generell etwas bis viel ab. In diversen alten Bunkern aus Adolfs Zeit geht ohne 'repeater' garnix. Selbst mit den nachtraeglich reingepresslufthaemmerten Fenstern. Das 2m Fensterbrett schirmt immer noch besser ab, als die heutigen Fensterfolien.

Schlechter Emfang bei Mobilfunk/Telefonnutzung saugt zwar mehr am Akku, aber da die Technik nach wie vor "Ich bin ja eingelogt, ich pruef das mal inner Minute oder so erst wieder" permanent Standby (vor)spielt, Du also 4 Balken hast, obwohl du grad in den U-Bahntunnel reingerauscht bist, und das mobil das erst etwas spaeter feststellt, bei nem Telefonierversuch, z.B., wird sich das meist nicht so deutlich auswirken.
Das ist ja auch der Grund, warum die reinen Standby Zeiten so riesig viel laenger sind, als die moeglichen Gespraechszeiten.
Das war 'frueher', statt 'bis 200 h' Standby, dann halt 150 h oder so.:rolleyes2: Nur bei Dauer-Nutzung, 3G und aehnlich, da sieht das schon anders aus. Gab schon bei den SMS-Junkies immer "Aber ich telefoniere doch fast nie, warum ist der Akku schon wieder alle?"
Und bei permanentem 'Ich will aber nach Hause telefonieren, warum hoert mich keiner?' Empfangsproblematik wuerde das auch 'bemerkbar'.

Anmerkung NSA Deutschland: Und vom NSA und Kollegen ist es eh gewollt, das alles jederzeit und ueberall digital kommunikativ weitergeleitet werden kann. Jammer werden also auch weiterhin weltweit verboten! Nur als Info.
Ihr NSA Mitleser

Zuletzt bearbeitet:
wasn Jammer mit Zigaretten zutun hat wäre auch interessant, aber mich wunderts warum die in schulen nicht beutzt werden, weil dann muss sich niemand mehr aufregen, dass die handys weggenommen werden...

Was faellt mehr auf, auf dem Schreibtisch, oder in der Anzugtasche, dem Aktenkoffer:
Ne Zigarettenschachtel oder ein erkennbarer Jammer?
Solange du nicht das Zentrum der Stoerung austestest, wird die Kippenschachtel nur beim 'Kann ich mal eine' Frager auf Verdacht stossen. Und wenn ein Nichtraucher die mitschleppt. Gut, das eh meist ueberall Rauchverbot ist, mittlerweile.

aso als Tarnung, ich dachte das das was mit zigaretten zutun hat...

Ja, dein Gegenueber dann, mit dem 'oops, kein Empfang hier drin' hoffentlich auch. :flapper:

...und um den Bezug zum eigentlichen Thema wieder herzustellen- es mag Montagsgeräte geben beim N2...aber meines Empfindens nach ist die Sende/Empfangsleistung des N2 wirklich akzeptabel bis teils sehr gut. Gleiches gilt in meinen Augen für die Akkuleistung.

@devilstrill

Stimmt im Grunde "Gesprächszeiten bis zu 35 Stunden, im Standby hält es bis zu 980 Stunden durch - Wahnsinn"

Wenn man das Note 2 nur 2G nutzen wuerde, wuerde sich niemand drueber beschweren. Ok, vermutlich niemand.
Ich bin sowieso der Auffassung, das die wenigsten Geraete, allein durch Einstellungen, App's und Nutzungsverhalten, miteinander verglichen werden koennen. Was die Akkuzeiten von 100% zu 15-% angeht.

Aber zumindest die Ladezeiten sollten, bei ausgeschaltetem Note 2, sehr gleich ausfallen.
Und da das anscheinend auch nicht so einfach zu vergleichen ist, ....!

Tiefentladung ist so weit ich weiß ...kaum möglich, selbst wenn das Handy bei 0% Ladung ausschaltet- hat der Akku real noch Ladung von einigen Prozent. Die Akkuanzeige ist ungenau.
Im Betrieb tiefentladen also wohl kaum.
Anders ist es wenn ein Akku unbenutzt herum liegt, da ist nach Monaten u.U. Tiefentladung möglich.

http://www.giga.de/downloads/firmwa...e-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist/

Ist nur Giga ...aber hab ich schon öfter gelesen zu dem Thema...

Ob es am Akku liegt oder nicht ist, wie hier schon mehrfach gepostet wurde einfach und günstig zu testen- original Samsung Akku fürs N2 gibt es z.B. bei Amaz** für knapp 9 € :)

devilstrill schrieb:
...original Samsung Akku fürs N2 gibt es z.B. bei Amaz** für knapp 9 € :)

Zu dem Preis dann garantiert gefälschte,
auch wenn die Dinger wie original aussehen.
Daher mein Tipp wie immer, Motec oder Cameron Sino kaufen, ein gefälschter originaler wird net viel taugen..

LG Domi!

Hmm, gibt es eigentlich von Samsung eine Möglichkeit als Endverbraucher originale Akkus eindeutig als solche zu identifizieren?
Nokia hat/hatte über deren Website eine Abfrage der Nummer auf dem Akku anhand der man dann angezeigt bekam ob es sich um einen originalen Akku handelt oder nicht...